DAK beliefert ab Juni 2015 1000 Diabetiker mit Typ 1 - ist jemand aus dem Forum dabei?

  • Wurde bereits mehrfach im Forum geposted, dass die DAK ab Juni 2015 1000 Typ 1 Diabetiker beliefern will.


    Quelle z.B. http://www.diabetes-online.de/a/1683584


    In diesem Thread ( Freestyle Libre kaufen nicht möglich, wer kennt sich aus? ) entsteht langsam Unmut, da niemand irgendjemanden kennt und auch nach Nachfrage bei Diabetologen kennen diese niemanden:


    Nun also die Frage:
    Gibt es hier im Forum Leute, die über das DAK Programm benachrichtigt wurden? Gibt es Leute, die bereits beliefert wurden?
    Kennt irgendjemand irgendjemanden, der benachrichtigt wurde?


    Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich über weitere Details zu dem Projekt (Bezahlung, wie funktioniert das mit der Lieferung etc.) freuen würde.

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

    Einmal editiert, zuletzt von Fjara ()

  • Also wenn sich das als Luftnummer herausstellt, sollte man überlegen, ob die DAK nicht wegen unlauteren Wettbewerbs und Irreführung verklagt werden sollte.


    Beispielsweise hätte ich fast meiner aktuellen Kasse geündigt und wäre zur DAK gewechselt wegen des Libre (ob ich mir das wirklich sicherheitshalber schriftlich bestätigen hätte lassen, dass die Kosten übernommen werden?).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich weiß nur von einer Bekannten, die vor ein paar Wochen aktiv bei der Kasse nachgefragt hat. Antwort war, dass man sich nicht für das Programm bewerben könne, sondern die Kasse auswählt.
    Klingt für mich sehr nach Lotteriespiel.

  • und ich Dummerchen dachte immer das medizinische Sachen bei sowas ne Rolle spielen ....


    hab ich mich wohl geirrt ... modern ist würfeln und Lose ziehen


    :xD:

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Also die Techniker übernimmt ohne großen Aufwand 75% jeder Bestellung. Max 1142€ im Jahr.


    D.h. bei 125€ Bestellwert, übernehmen sie 95€


    Privatrezept vom Dia-Doc mit der Notwendigkeit des Messsystems und der Seonsoren aufgrund besserer HBa1C Einstellung, nettes Anschreiben dazu und nach 2 Wochen bekommst Du bescheid.


    Gruß Marc

  • Danke für den Hinweis, aber hier geht's nur um die DAK und dieses ominöse 1000-Leute-niemand-kennt-jemanden-Programm :)

    Our knowledge has made us cynical.

    Our cleverness, hard and unkind.

    We think too much, and feel too little.

  • Hi ng,


    ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zur DAK zu wechseln und einen Vertriebsmitarbeiter gebeten mir Auskunft über die Kostenübernahme zu geben. Er hatte geschrieben, dass nur bereits Versicherte an die 1000 Libres kommen und er auch dafür keinen zeitlichen Rahmen nennen kann.


    Die 1000 sind eine Testphase und danach wird entschieden ob die Sensoren und das Libre in den Leistungskatalog überhaupt aufgenommen werden.


    Wann die Entscheidung dann endgültig getroffen wird konnte er damit auch nicht sagen.


    Das war Ende März 2015.




    TK:


    da habe ich die Info, dass mit DMP max. 95 EUR und ohne DMP max. 70 EUR monatlich übernommen werden. Kann das jemand bestätigen (DMP ja oder nein). Ich überlege nämlich stark deswegen zur TK zu wechseln.


    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Da alle Kassen nach dem selben Sozialgesetzbuch arbeiten und die selben Hilfsmittelrichtlinien verwenden, ist die unterschiedliche Erstattungspraxis wirklich erstaunlich. Die Techniker ist mit den 95€ bei Vielmessern definitiv "günstiger raus".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich weiß nur von einer Bekannten, die vor ein paar Wochen aktiv bei der Kasse nachgefragt hat. Antwort war, dass man sich nicht für das Programm bewerben könne, sondern die Kasse auswählt.
    Klingt für mich sehr nach Lotteriespiel.


    Ja, diese Antwort bekam ich auch nach persönlicher Nachfrage.
    Das Thema hat sich wegen Allergie nun eh vorerst für mich erledigt. Ich habe trotzdem in meiner Diapraxis mal nachgefragt. Es ist eine große diabetologische Schwerpunktpraxis mit 3 Diabetologen und 8 Diabetesberaterinnen. Dort hat kein DAK Mitglied bisher ein Schreiben bekommen und was mein Doc dazu anmerkte, werde ich hier nicht öffentlich schreiben :bandit:


    Eine Diabetesberaterin aus meinem Freundeskreis die das Libre selbst nutzt da sie auch Typ I hat, arbeitet in einer Diabetesambulanz einer Klinik und auch bei denen gibt es unter den DAK Patienten bisher keine ihr bekannten Kostenzusagen.


    Ehrlich gesagt, wundert mich das nicht wirklich. Wie will man das auch nachprüfen was die DAK da vollmundig versprochen hat?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Na ja, die DAK gibt 6,2 Millionen Mitglieder an. Da ist der Lottovergleich nicht so weit hergeholt. Ich kenne jedenfalls auch keinen Lottomillionär :P

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Bei 250.000 Typ-1 unter 80 Mio Bürgern müsste die DAK etwa 20.000 Typ-1 Diabetiker haben. 1000 "verlost" wäre 20:1 und somit etwa auf dem Level ein "Cheval" (Zahlenpaar) beim Roulette zu bekommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die DAK schloss ursprünglich (Ankuendigung vom Februar) ja auch noch Typ 2 mit ein. Da dürfte der Lottogewinn für Typ 1er noch unwahrscheinlicher werden? :D


    Danke, Charlotta für Deinen Beitrag. Ich habe vorhin beim Termin auch mal nachgehorcht, ob mein Doc irgendwelche neuen Erkenntnisse hat. Er hat keinen DAK-Diabetiker mit dem Libre in der Praxis (Schwerpunkt, allerdings überwiegend Typ 2). Er erzählte, dass es im Mai in Berlin auf dem Kongress hieß, man könne sich für das Programm bewerben bei der DAK.


    Da ich hier im Forum eine anderslautende Mitteilung dazu gelesen habe, denke ich auch, da weiß wieder der eine nicht, was der andere macht oder sagt. :patsch:


    Und letztendlich merkt ja keiner von uns Diabetikern, ob diese tolle Studie nun schon läuft oder nicht... :whistling:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Na ganz so, kannst du das auch nicht rechnen. Die DAK verlost schließlich nur an Diabetiker mit schwerem Diabetes (oder wars schlimmen Diabetes ?() . Ich weiß nicht, ob wir da überhaupt zugehören :confused2

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • So, also laut Auskunft der Kundenberatung im Chat läuft das Programm schon.


    :D:):rofl


    Wer da wohl ausgewählt wurde... :P


    Hab gerade nachgefragt. Es hat derzeit auch keinen Sinn, eine Kostenübernahme zu beantragen. Ist zur Zeit nur im Rahmen ihres Pilotprojektes möglich. Aaaaaarrrrrggggghhhhh.


    Klasse. Danke DAK. ;)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • hakaru


    Und sobald du nachgefragt hast, wird dein Los komplett aus der Trommel entfernt!!!

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Schwer. Ich hab mich gestern auch noch mal wieder drüber gefreut.


    Ich bleibe dabei, diese Meldung damals war grob irreführend. Unlauterer Wettbewerb. Ist da jemand drauf reingefallen und ist zur DAK gewechselt? Zumindest ein Sonderkündigungsrecht (sofort statt der vorgeschriebenen 18 Monate Kündigungssperre nach Wechsel) sehe ich da auf jeden Fall.
    Aber bin kein Jurist. :P

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Was mich auch noch irritiert: Der Berater im Chat schrieb, dass die Auswahl zum Teil nach Teilnehmern der Gesundheitsprogramme ging. Zum Teil??? Ja, wie das denn? Es hieß doch in der PM, dass es nur für DMP-Teilnehmer ermöglicht wird.


    Vermutlich, um mal boese und laut zu denken, sind da jetzt Patienten ausgewählt worden, die mit echt mieser Einstellung eine Menge Kosten verursachen und sich eben gerade nicht (bzw. 'nen Schei*dreck) um ihre Erkrankung kümmern. Wenn da auch noch Nicht-DMP'ler darunter sind, wundert mich gar nichts. Da hat keiner aus dem IC eine Chance. Denn wir geben ja immer noch unser bestes, obwohl der ganze Diabetesmist nervt. *ärger*


    (Schlechte Werte, schlechte Zeiten - alles normal, kein Thema. Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden. Es gibt ja aber auch genug Leute, die sich gar nicht drum scheren und null Ahnung haben. Womöglich noch Vieltester, die ihre Streifen bei eBay verhoekern und die Kasse denkt, hui, der misst aber oft und ist trotzdem nicht gut eingestellt... *tstststs*)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: