Was kostet das Starter Packet Dexcom für Selbstzahler

  • Hallo!


    Bestimmt wurde das bereits oft angesprochen :rolleyes: !


    Kann mir jemand sagen, welche Kosten für Selbstzahler auf einen zu kommen????


    Wie ich gelesen habe, kann man den Dexcom ja auch länger, als die empfohlenen Tage tragen 8) !


    Danke!!!

    Pour en arriver la

  • Hey ,



    Bin gerade dabei den Dexcom auch zu beantragen. Also bekomme bald einen Probetermin um einen oder mehreren Sensor für ein paar Tagen zu tragen :) habe bei der Firma angerufen , die brauchen nur noch was vom Arzt.


    Das Starterpaket kostet 1500 Euro.. Und die Sensoen so jeweils 70euro. User berichten allerdings sogar von 21 Tage tragedauer:-).mir wurden 2 Wochen auch vollkommen reichen.:-) wenn ich das selber finanzieren muss. Die Batterie des dexmitter hält allerdings nur 6 Monate und muss dann gewechselt werden bzw neu gekauft werden,weiß aber nicht wie das einige User hier machen mit dem dexmitter. Ich glaube bzw habe mal gelesen man könnte die Baterie wechseln .

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Brico ()

  • Gehe davon aus, dass du ca 26 Sensoren pro Jahr brauchst. 26 x 70€ = 1.820€


    dazu kommt das Starterset (Receiver + Transmitter) = 1.495€


    zweiten Transmitter (Sender) nach 6 Monaten: 395€ (der Transmitter hält manchmal auch 9 Monate oder sogar 12 ??)


    Summe: 3.710€ jährlich maximal = entsprcht monatlich ca 310€


    Stolzer Betrag, aber sinnvoll angelegt, wenn man es denn finanziell überhaupt schafft ?( ?( ?(

  • Das mit dem xDrip solltest du dir wirklich überlegen.
    Bei mir war das wie bei dir, Selbstzahler und als Student unmöglich den Receiver zu bezahlen. Das xDrip läuft super, in viel Fällen anscheinend besser als das Original, was ich allerdings nicht beurteilen kann.
    Mein erster Sensor lag am Arm am Muskel und hat bei Bewegung keine verlässlichen Werte geliefert. Nach 7 Tagen hab ich ihn gezogen (das tat weh - aus finanzieller Sicht ;) ). Der zweite jetzt liegt seit 10 Tagen und läuft super. Ich musste ihn bisher nur 9 mal kalibrieren, und selbst da waren die Abweichungen homeopathisch.

  • Sensorlebezeit: Mein aktueller Sensor ist heute Tag 24 im Betrieb!
    Transmitter/Sender: Mein letzter lief 11 Monate
    Wenn man das xDrip "bastelt", kann man einiges an Euronen einsparen, da man keinen Receiver/Empfänger kaufen muss.
    Wenn man die Animas Vibe hat, kann man sich den Receiver auch sparen.




    Ja mit der Animas Vibe kann mich sich den Receiver auch sparen... bin auch am Überlegen die zu beantragen , damit mir die Kosten des Receivers gespart bleiben ... die gefällt mir leider aber nicht so:D


    Ich rechne das so: 140,00 Euro im Monat(sensoren) + den Transmitter alle 6 Monate 396,00 = 2500, Euro sind im Jahr sicher drin. Also 208,33 Monatlichen Kosten. So als würde ich rauchen , aber wenn man aufs Jahr rechnet, ist es eine ordentliche Summe.


    Wie sieht die Tragedauer aus von den Medtronic Sensoren?

  • Hi,


    im ersten Jahr hat mich das System (ohne Receiver) etwa € 180 pro Monat gekostet. Der Sender hat ziemlich genau 1 Jahr gehalten. Die Gesamtkosten hängen jetzt davon ab, wie lange der Receiver hält.
    Ich rechne mit 2 Jahren, derzeit hat er 16 Monate auf dem Buckel und läuft einwandfrei. Dann käme man auf €230 pro Monat. Wenn man durch die richtige Pumpe keinen Empfänger braucht, ist das System schon viel preiswerter.
    Der xDrip wäre für mich derzeit keine Alternative, da es mich technisch überfordert. Wenn ich aber wenig Geld hätte, würde ich mich sicher damit befassen.
    Ich hoffe, dass mein Receiver durchhält, bis es die Verbindung zu den Apple Geräten gibt.


    viele Grüße
    Ikebana


  • welche Aufgabe übernimmt der xDrip?


    Ja stimmt das soll doch nächstes Jahr raus kommen ? mit der Apple Verbindung? Wäre ganz gut man spar dann quasi den Receiver dann oder? Habe hier im Forum gelesen dass der Receiver sogar bei manchen nach 11 Monate aufgegeben hat.


  • xDrip ist die App, die dir die Werte anzeigt (inkl Widget), bis hin zur Anzeige auf der Smartwatch. Dazu brauchst du noch etwas Hardware, was die Daten vom Transmitter empfängt und per Bluetooth an dein Handy weiterleitet. Dazu gibt es hier einen Thread.


    Aber: Android only.

  • Wie sieht die Tragedauer aus von den Medtronic Sensoren?


    Meine persönlichen Erfahrungen liegen schon lange zurück, aber von befreundeten Enlite Anwendern höre ich, dass ein Verlängern nach der garantierten Laufzeit schwierig sei. Habe ich auch so von einem Arzt einer großen Klinik gehört.

  • Auch hier hänge ich mal meine Kostentabelle aus Excel an.


    Ich nutze die Dexcom G4 mit der Animas Vibe. Da spart man sich dann nicht 1500 Euro, sondern nur 1100 Euro, da man den Transmitter ja sowieso braucht und der bei Diaexpert derzeit 399 Euro kostet. Preissteigerung.


    Der Transmitter hält wohl bei (fast) Allen über ein Jahr. Mein erster Transmitter war schon bei anderen Patienten gebraucht. Den hatte ich der Vertreterin zu meiner Animas "abgeschwätzt". Mein 2. lief mehr als 12 Monate.


    Ich halte insgesamt Kosten i.H.v. unterhab ca. 150 Euro für erreichbar (ohne Receiver mit Animas). Ich selbst habe derzeit Kosten unter 130 Euro/Monat. Ohne den Verlust der ersten 4 Sensoren vor vor Ablauf der möglichen Nutzungsdauer, weil Verlust durch herausreißen und einmal entfernen des Sensors wegen CT wären die Kosten/Monat noch geringer, unter 120 Euro. Gehen wir von einem Preis für den Receiver i.H.v. 1100 Euro (Restbetrag nach Abzug Preis Transmitter) aus kommt man bei angenommen 5 Jahren Nutzungsdazer des Receivers auf 150 Euro + 1100/60 Monate = 158 Euro. Bei mir wären es ohne Animas ca. 143 Euro/Monat.


    Wie immer das Angebot bei Fragen zu meiner Tabelle, bitte nachfragen. Da aus Excel hineinkopiert verschiebt sich Alles ein wenig, ich denke, es ist dennoch lesbar.


    Tragedauer Dexcom-Sensor
    Durchschnittliche Tragedauer 28,27
    Medianwert: 24,50
    Anzahl der verw. Sensoren 22
    Längste Tragedauer 84
    Kürzeste Tragedauer 5
    Durchschnitt b. Ausfall o. M. 32,31
    Medianwert ohne Ausfall M. 30,00
    Kosten pro Sensor (€) 70,95
    Kosten pro Transmitter (€) 370
    ab 06/2015 399

    Start Ende Warum Wechsel?

    05.09.2013 23.09.2013 18 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.09.2013 01.10.2013 7 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    02.10.2013 10.10.2013 8 Sensor "herausgerissen"; Beim Billard M
    11.10.2013 23.10.2013 12 Sensor "herausgerissen"; An der Tür M
    24.10.2013 12.11.2013 19 Mehrfache Sensorfehler D
    13.11.2013 11.12.2013 28 Sensorfehler Am Ende gr. Toleranzen D
    12.12.2013 08.02.2014 58 Am Ende zu große Toleranzen Ab. 22.1. grö. Toleranzen D
    09.02.2014 23.02.2014 14 Von Anfang Toleranzen; Ende ??? D
    24.02.2014 16.03.2014 20 Auch hier; Toleranzen; Ende S.fehler D
    17.03.2014 31.03.2014 14 Sensor musste wegen CT enfernt werden M
    01.04.2014 12.04.2014 11 Sensorfehler 1 D
    13.04.2014 06.05.2014 23 Extreme Toleranzen D
    07.05.2014 30.07.2014 84 Extreme Toleranzen+Verzögerung seit 2 W. Ca. 70 Tage wirkl. gut! D
    31.07.2014 01.09.2014 32 Wiederholt, permanent "???" D
    02.09.2014 12.10.2014 40 Sensorfehler; Ende, gr. Toleranzen D
    13.10.2014 18.11.2014 36 Sensorfehler, völlig abgedrehte Messwerte D
    19.11.2014 02.01.2015 44 Ab 40 T.teilw. gr. Toleranzen D
    03.01.2015 29.01.2015 26 Von Beginn größere Toleranzen! D
    30.01.2015 04.02.2015 5 Sensorfehler 1, wiederholt, keine Messung D
    05.02.2015 11.03.2015 34 Teils extrem Abweichungen (b. +50%) D
    12.03.2015 24.04.2015 43 Teils extrem Abweichungen (b. +50%) D
    25.04.2015 10.06.2015 46 3 Wochen o. Transmitter!



    Kosten
    Statistisch Sensoren/Jahr 12,91
    entspricht Kosten von 915,96
    zzgl. Transmitter 574,68
    Kosten/Jahr 1490,64
    Kosten/Monat 124,22

    Prognoserechner
    Tragedauer Sensoren (T)
    Nutz.dauer Transmitter (M)
    Kosten/Jahr
    Kosten/Monat

    Transmittertragedauer

    05.09.2013 28.04.2014 235
    29.04.2014 17.05.2015 383
    09.06.2015

    Durchschnitt 309


    Insgesamt betrachte sind die Kosten m.E. nach angemessen. Mein Auto, dass ich im Hypo an die Leitplanke setzte war teurer ;( . Klar, das sollte die kasse zahlen, aber dennoch geben Manche mehr Geld für Zigaretten aus. Dann lieber Dexcom. Wer Nähe Frankfurt, Darmstadt wohnt kann sich gerne melden. Wäre auch zu einem persönlichen Austaus bereit.


    erbs

    Albert Einstein sagte wohl: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Bin Pumper, kein Penner :)

    Einmal editiert, zuletzt von erbs ()

  • Ja stimmt das soll doch nächstes Jahr raus kommen ? mit der Apple Verbindung? Wäre ganz gut man spar dann quasi den Receiver dann oder? Habe hier im Forum gelesen dass der Receiver sogar bei manchen nach 11 Monate aufgegeben hat.


    Hi,
    11 Monate wäre ein Glücksfall, denn die Garantie ist 12 Monate. Man bekäme dann also einen neuen.
    Die Verbindung zu den Apple Geräten (Iphone, Iwatch) ist für Anfang 2016 angekündigt und würde den Receiver sparen. Allerdings ist noch nicht viel über die Technik bekannt und diese ändert sich, da der Transmitter Bluetooth können muss. Das kostet viel Energie, die Frage ist, wie wird das umgesetzt. ist der Transmitter z.B. wieder aufladbar und wenn nicht, wie lange hält die Batterie und wie viel kostet der Transmitter.
    Aber toll wäre es schon und ich denke, dass die Anbindung ans Smartphone ein Zukunftstrend ist, der sich nicht aufhalten lässt. Wie xDrip schlussendlich auch beweist.


    Grüße
    Ikebana

  • Hat von euch jemand versucht mit der KK zu reden ,damit die wenigstens ein Teil der Kosten übernehmen . Habe mit meinem Hausarzt geredet , der meinte ich soll das mal versuchen mit meinem Diabetologen...


    Glaube aber iwie nicht , dass die KK sich dazu bereit stellt ein teil der kosten zu übernehmen.


    Gibt es beim Enliten Sensor keinen Receiver ?



    Also wenn es Anfang 2016 kommen sollte , lohnt sich das Teil dann erst recht , wenn die Kosten des Receivers gespart werden. Ich möchte mir dieses CGM system auf jeden Fall kaufen... hilfreich wäre es alle mal

  • Ja...ich habe es nicht nur versucht, sondern auch gemacht ;) und auch genehmigt bekommen für 6 Monate.


    Das sind z.Zt. leider absolute Einzelfallentscheidungen, die ganz individuell getroffen werden und nicht vergleichbar sind...
    Also einen Antrag stellen mit z.B. der Begründung, dass man Teststreifen damit spart...verschenkte Zeit.


    Das muss echt fundiert sein! Die wollen beispielsweise als Begründung hören (bzw. der MDK), dass Du ohne CGM in lebensbedrohliche Situationen kommen könntest.


    ...also keine leichte Sache, die KK zu überzeugen. Einen Teil übernehmen die KK nicht, entweder wird gezahlt oder abgelehnt.

  • Ich trage meinen Dexcom nun seit Ende März 2015. Die Krankenkasse (TK) hat Übernahme oder Zuschuss abgelehnt. Ich zahle also selbst. Mein Hba1c hat sich signifikant verbessert. So einen Wert hatte ich noch nie. Und - selten erwähnt, aber für mich auch wichtig: Jede BZ-Messung, die einen schlechten Wert zeigt, ist irgendwie frustrierend. Keine einzelne Messung hat mich je wirklich umgehauen. Aber die ewige Wiederholung der leichten Frustration hat mich Kraft gekostet. So bringt mir der Dexcom bessere Werte (super) und er erspart mir immer und immer wieder den Frust über schlechte Werte. Ich habe also Eiben doppelten Effekt zur Verbesserung der Lebensqualität.
    Das ist mir das Geld wert. Und ich habe das Glück, es zahlen zu können. Ich hatte auch den Ansatz die Kosten mit den Kosten für Zigaretten (die ich nicht kaufe) zu vergleichen. :D

  • Das beste Argument für den Dexcom, ist die Sicherheit Nachts vor Unterzuckerungen rechtzeitig gewarnt zu werden.


    Das ist auch der entscheidende Vorteil gegenüber dem Libre.

  • Ich werde jetzt erst mal versuchen, meine Dia-Praxis zu überreden, mir einen zu leihen. Das müsste doch drin sein, oder?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???