Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Oh, Entschuldigung. Werde gleich mal kräftig durchwischen. :D (Wobei... bei der Hitze...? :confused2 )

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich hab früher 80-85 IE Basal gebraucht, nachts und morgens schlechte Werte gehabt und eigentlich eine nicht kontrollierbare Einstellung.


    Auch offtopic: 85 IE/Tag Basal? Fünfundachtzig?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gelesen hatte ich das auch, konnte aber nichts damit anfangen. ?( Novo sprach explizit von selbst bezahlen müssen, wenn man es sich im / über das Ausland besorgt.


    Eventuell ginge ein Kassenrezept, wenn man eine ganz seltene Ausnahme ist und nur Tresiba verträgt, der Arzt es bescheinigt und irgendwelche Gremien das abnicken. Aber wer soll das nachweisen, dass er nur Tresiba verträgt? Einstellungsqualitaet wäre kein Argument, denke ich.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Diabetes macht ungeheuer viel Spaß. Und ja, da macht man auch gern wieder eine Umstellung mit... 8o


    DDG und Diabetes Hilfe haben sich zu Wort gemeldet.


    Zitat

    Ab Oktober wird Insulin degludec nur noch über internationale Apotheken beziehbar sein, zulasten der GKV kann es allerdings nicht mehr verordnet werden. Vertreter der DDG zeigen sich erschüttert darüber, dass man sich nicht auf einen Preis einigen konnte, und kritisierten die Vertriebseinstellung allein aus Kostengründen. In einer gemeinsamen Presserklärung raten die DDG und die Deutsche Diabetes-Hilfe betroffenen Patienten, sich unbedingt in den nächsten Wochen mit ihrem behandelnden Arzt in Verbindung zu setzen, um die Umstellung rechtzeitig zu planen. Da andere Präparate sich in ihrer Wirkdauer von Insulin degludec unterschieden, müsse unter Umständen die gesamte Diabetestherapie neu ausgerichtet werden, heißt es. Um Hypoglykämien zu vermeiden seien häufigere Blutzuckermessungen und bei vielen Patienten auch Dosisanpassungen notwendig. Auch auf die durch die Umstellung entstehenden Kosten und gesundheitlichen Risiken weisen die Diabetesorganisationen in ihrer Mitteilung hin.


    http://www.deutsche-apotheker-…ssen-umstellen/16186.html


    Holzwurm, Du nimmst die Pumpe und ich hol mir ein CGM auf Kassenkosten. Haha.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Da kann in China auch gleich ein Sack Reis umfallen, das interessiert wahrscheinlich auch niemanden.
    An die Folgekosten wird immer erst gedacht, wenn das Kind schon im Brunnen liegt.


    Jetzt beginnt die Ferien/Urlaubszeit. Es gibt nichts schöneres, als kurz vorher die Therapie umzustellen! :thumbsup:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Na ja, vergangenes Jahr hab ich meinen Urlaub genutzt, um auf Tresiba umzustellen. Echt, das ist gerade alles einfach nur doof... Beim nächsten Mal sollte ich mich krank schreiben lassen... *wutschnaub*


    (nein, ich habe bisher wegen Diabetesproblemen keinen einzigen Tag gefehlt)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Letztes Jahr hab ich meinen Frankreichurlaub platzen lassen, weil ich mit Tresiba angefangen habe.
    Dieses Jahr fahre ich, komme was da wolle!

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Richtig so.


    In Frankreich gibt es ja auch noch Tresiba. :D


    Nuessle, es ist zum Heulen, stimmt's? ;(

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • http://menschen-mit-diabetes.d…chland-vom-markt-genommen


    Zitat

    Mehr als 6 Millionen Diabetiker in Deutschland müssen ihre Stimme erheben und dafür kämpfen, dass wir auch in Zukunft eine gute Versorgung erhalten können. Es kann nicht sein, dass neue Insuline oder andere Medikamente in anderen Ländern Europas verfügbar sind, bei uns jedoch nicht.


    Aktuell hat jeder Betroffene folgende Optionen:


    Teilnahme an einer Online Petition, damit das Insulin den Patienten erhalten bleibt: Der GKV-Spitzenverband und die Krankenkassen sollen das Basalinsulin Tresiba von Novo Nordisk weiter an Diabetiker zahlen. Gesundheit ist wichtiger als monetäre Interessen! Die Unterschrift ist kostenlos und, wenn wir viele Betroffene mobilisieren, können wir damit einen Beitrag zu einer gerechteren Lösung finden.
    Sprechen Sie Ihre Krankenkasse an. Wenn Sie Tresiba® aktuell nutzen, berichten Sie evtl. warum Sie zufrieden sind und es weiter bekommen wollen oder fragen Sie nach Optionen für Sie persönlich.
    Sprechen Sie Ihren Bundestagsabgeordneten an, nur politisch ist hier etwas zu gewinnen. Die Politik muss erfahren, dass hier ein Handlungsbedarf besteht. Ihren Abgeodneten finden Sie auf der Seite des Bundestages.


    Genau das hatten ja schon Zuckerloeffel und fabweb vorgeschlagen. :thumbsup:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Für uns ist es sogar sehr positiv, wenn Pharmaunternehmen mit Medikamenten und Hilfsmitteln für Diabetiker große Gewinne machen. Denn je mehr Geld die damit machen, desto größer wird der Anreiz immer neue und bessere Produkte zu entwickeln und der Anreiz für andere Unternehmen, in den Markt einzusteigen.


    Taktisch wäre es von unserer Seite aus also deutlich klüger, die Bewertung des IQWIG zu kritisieren als der Herstellerfirma Gier vorzuwerfen.


    Sehe ich eigentlich anders: Warum sollte es ein Anreiz sein, (ja, ich verbiege jetzt deine Argumentation etwas), Produkte weiter zu entwickeln, die einfach gut laufen? Lantus ist bspw. einfach eine großartige "Geldsau", bei der es keine großartige Forschung mehr bedarf. Da muss Sanofi nur noch die Rechtsabteilung unterstützen, dass die Krebsgerüchte weggewischt werden. Das Zeug scheffelt einfach von ganz alleine die Francs ein. Überspitzt: Es wäre ja fast schon ein Risiko, dieses geile Produkt durch eine möglicherweise risikobehaftete Weiterentwicklung abzulösen
    Übertrieben: Wenn die Unternehmen zu sehr an ihren Produkten verdienen werden sie zu sehr satt und forschen nicht weiter, sondern sichern einfach mit ihren Produkten die Marktposition. Also ist es "besser", wenn die Ausschüsse alle "Pseudo-Fortschritte" zurückweisen, bis die Konzerne mit echten Revolutionen daherkommen und diese auch spottbillig anbieten (Wunschtraum).


    oder habe ich dich falsch verstanden? Dann sorry

  • Sanfi Aventis Lantus ist ganz klar ein "Blockbuster", vor einiger Zeit war hierzu ein Artikel in der FAZ. Dieses Jahr ist aber das Patent für Lantus abgelaufen und Biosimilars können auf den Markt kommen, d.h. Genererika, die biologisch wirkungsgleich zu Lantus sind. Der Markt für Langzeitinsuline wird sich also in Zukunft eh ändern, Sanofi kann sich nicht ausruhen, daher auch Toujeo. Und NN hätte gerne mit Tresiba mehr Marktanteil bei den Langzeitinsulinen. Zumal das ein riesiger Wachstumsmarkt weltweit ist. Du siehst hier kann sich keiner der Hersteller erlauben sich einen schönen Lenz zu machen.



    Sehe ich eigentlich anders: Warum sollte es ein Anreiz sein, (ja, ich verbiege jetzt deine Argumentation etwas), Produkte weiter zu entwickeln, die einfach gut laufen? Lantus ist bspw. einfach eine großartige "Geldsau", bei der es keine großartige Forschung mehr bedarf. Da muss Sanofi nur noch die Rechtsabteilung unterstützen, dass die Krebsgerüchte weggewischt werden. Das Zeug scheffelt einfach von ganz alleine die Francs ein. Überspitzt: Es wäre ja fast schon ein Risiko, dieses geile Produkt durch eine möglicherweise risikobehaftete Weiterentwicklung abzulösen
    Übertrieben: Wenn die Unternehmen zu sehr an ihren Produkten verdienen werden sie zu sehr satt und forschen nicht weiter, sondern sichern einfach mit ihren Produkten die Marktposition. Also ist es "besser", wenn die Ausschüsse alle "Pseudo-Fortschritte" zurückweisen, bis die Konzerne mit echten Revolutionen daherkommen und diese auch spottbillig anbieten (Wunschtraum).


    oder habe ich dich falsch verstanden? Dann sorry

    Einmal editiert, zuletzt von assel ()

  • Genau genommen ist es doch das gleiche Problem wie beim Libre: Wenn man für Tresiba einen Eigenanteil übernehmen könnte und die GKV eben den Festzuschuss bezahlt, den sie für ein vergleichbares Insulin ausgeben müsste, wäre wenigstens eine halbwegs bezahlbare Alternative in Sicht. Aber wie ich die Kassen und unser System kenne, darf wieder nicht offengelegt werden, wieviel man für andere, verordnungsfaehige Insuline bezahlt.


    Wobei es doch aber bei manchen Medikamenten möglich ist, die Differenz zu zahlen. Haben wir einen Experten im IC, der sich auf dem Gebiet auskennt? :confused2

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Das Problem liegt einfach darin das wir immer nur jammern jammern, aber nichts gegen die Übermacht der KK und Ihrer politischen Handlanger unternehmen.
    Wie sieht es mit rechtlichen Schritten gegen die Entscheidung aus ( Europäisches Recht ) hat das schon jemand geprüft oder prüfen lassen ?


    Bringt die ganze Angelegenheit in die Presse und diese werden sich dann um einen sachlich und rechtliche Aufklärung kümmern, dass Tresiba wird wohl nur der Anfang sein, ich sag es nochmals wir sind einige und haben in meinen Augen auch einen gewisses Recht auf Mitbestimmung über solche Entscheidungen.


    Unsere Regierung läßt uns auch hier im Stich und man sollte sich doch stark überlegen ob CDU Mitglied Hermann Gröhe ( Bundesminister für Gesundheit ) hier unsere Interessen als Volk gut vertritt ?

  • Zitat

    Das Problem liegt einfach darin das wir immer nur jammern jammern, aber nichts gegen die Übermacht der KK und Ihrer politischen Handlanger unternehmen.
    Wie sieht es mit rechtlichen Schritten gegen die Entscheidung aus ( Europäisches Recht ) hat das schon jemand geprüft oder prüfen lassen ?


    Bringt die ganze Angelegenheit in die Presse und diese werden sich dann um einen sachlich und rechtliche Aufklärung kümmern, dass Tresiba wird wohl nur der Anfang sein, ich sag es nochmals wir sind einige und haben in meinen Augen auch einen gewisses Recht auf Mitbestimmung über solche Entscheidungen.


    Unsere Regierung läßt uns auch hier im Stich und man sollte sich doch stark überlegen ob CDU Mitglied Hermann Gröhe ( Bundesminister für Gesundheit ) hier unsere Interessen als Volk gut vertritt ?


    Das ist richtig, aber wo ist da der Einsatz der bestehenden Intetessenvertretungen wie DDB oder auch von den Fachärzten. Die haben doch jetzt die Arbeit damit. Man hat in Deutschland als Bürger überhaupt keine Lobby mehr, für nix.

  • Eigentlich sollte doch jeder einen Anspruch auf optimale, medizinische Versorgung haben. Mindestens dürfte sich der gesundheitliche Zustand wegen Sparsamkeit der KK nicht verschlechtern.
    Dann könnten Betroffene es doch auch mit einer Klage vorm Sozialgericht probieren. Kosten tut die außer Zeit erstmal praktisch nichts. Mag vielleicht keine großen Erfolgsaussichten geben, aber was soll's............ (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es geht hier um unser Recht !!


    Unsere Pflichten erfüllen wir doch auch täglich, ich will hier niemanden aufhetzen aber es werden Millionen von Geldern verschwendet aber für uns als Volk wird nur das nötigste getan.


    Ich werde diesen ganzen Fall dem Bayerischen Rundfunk in München mal etwas erläutern, Ihr solltes dies ebenso an die regionalen Radio und Fernsehstationen als email senden, die suchen immer gerne nach solchen Themen.


    Und reicht eine Klage ein !!!


    Wir sollen auch folgendes nie vergessen, unsere Kinder werden das was wir uns jetzt gefallen ( Politik, KK, Pharmaindustrie) lassen ausbaden dürfen. Leider !!!

  • Genau! :thumbsup:


    Ich hab gestern unserem Gesundheitsmagazin vom dritten Programm gemailt.


    Und politisch finde ich, könnte Herr Dietrich Monstadt (bekennender Diabetiker im Bundestag) ein Interesse an der Sache zeigen. Deshalb ging ein Mail auch an ihn. :)
    http://www.dietrich-monstadt.de/


    Finde Brief zwar besser als Mail, aber Herr Monstadt hat offenbar am 7.7. eine Vorstandssitzung vom Diabetikerbund MV. Vielleicht merkt er vorher, dass er Post hat.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()