Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Ja, ein Teil davon.
    Ich habs noch nicht raus wie man oben den Namen ins Zitat bringt wenn das Zitierte von extern kommt :confused2

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Hab heute mal meinen Apotheker befragt, nachdem mir beim Hausarzt angekündigt wurde, das sie Tresiba bald nicht mehr aufschreiben dürfen. Fehlinformation! Vom Apo wollte ich wissen wie der Import funktioniert. Er meint das wäre kein Problem. Er bestelllt öfters Importmedikamente bei seinem Grosshändler die es in D nicht gibt. Der Grosshändler kann nur nicht auf Vorrat importieren, sondern immer nur das eine Rezept. Kostet auch nicht mal extra. Also wenn der Diabetologe den Quartalsbedarf aufschreiben würde, müsste man nur mit der KK verhandeln ob die das dann übernehmen.


    Er erzählt auch, das er Verträge mit KK über Hilfsmittel unterschreiben muss wo EK - 5%.Rabatt drin steht.
    Er muss als Apotheker prüfen ob auf dem Rezept der Vorname des unterschreibenenden Arztes und seine Tel Nummer steht. Wenn nicht, bezahlt die Kasse gar nichts.


    Also die KK setzen die Pharmafirmen , Apotheker, Patienten und Schiedsgerichte unter Druck.


    Zu dem Preisunterschied von Tresiba und was anderem hat er nur gelacht. Die Versorgung von einem HIV Patienten zum Beispiel ist um vielfache teurer.
    Alles seltsam. Als verhöhnung empfinde ich dann die jährliche Rückzahlung von der TK weil die mal wieder einen Überschuss erwirtschaftet haben.

  • Das mit dem Vornamen hat letzte Woche die Apothekerin hier bei mir moniert! Der Diabetologe hat nur den ersten Buchstaben seines Vornamens im Stempel. Ich hatte von der Regelung noch nichts gehört.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielen Dank, Holzwurm, für die Informationen! :) Dass der Import nichts extra kostet, wusste ich nicht. Das hört sich ja schon mal gut an. Dachte, da zahlt man dann noch eine Extrazulage für den Versand aus dem Ausland.
    (Rotes Rezept geht allerdings ab Oktober eben nicht mehr.)


    Zitat


    Zu dem Preisunterschied von Tresiba und was anderem hat er nur gelacht. Die Versorgung von einem HIV Patienten zum Beispiel ist um vielfache teurer.


    Das bringt mich nun wieder auf den ketzerischen Gedanken, dass es GKV & Konsorten gar nicht mehr um den Preis ging, sondern dass da noch ganz andere Dinge eine Rolle spiel(t)en. :whistling:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Guten Morgen!


    Ich war gestern bei meiner Ärztin, um mir auf jeden Fall noch ein Tresiba Rezept zu besorgen. Und die hat echt eine Gemütsruhe. Sie sieht das alles total entspannt und sagt, die werden sich bis dahin schon noch einigen. Na, den Optimismus möchte ich haben. Ich glaube das nicht. Aber meine Ärztin muss ja auch keine Umstellung vornehmen.


    Jedenfalls kann ich das alles immer noch nicht glauben. Das sowas hier in Deutschland passiert. Unfassbar. Aber ändern können wir ja eh nix dran. Ist echt mist.


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich war gestern auch in Sachen Tresiba unterwegs.
    Habe mir in meiner Dia-Praxis ein Rezept für 10 Patronen Tresiba geholt und die Info erhalten:
    bis Ende September dürfen wir noch verordnen, der Doc habe aber schon einige Patiente auf das neue Basalinsulin von Sanofi umgestellt.
    Hm.....!

    Erfahrung ist nicht, was einem Menschen widerfährt,
    sondern das,
    was er daraus macht!

  • Ich lass mich erst umstellen, wenn ich gar kein Rezept mehr bekomme.
    Versuche Anfang August noch eins und im September noch zwei Rezepte zu bekommen. Dann komme ich auf jeden Fall bis ins nächste Jahr. Habe ja leider einen Verbrauch von 33 Einheiten pro Tag. Komme nicht ganz so lange hin damit.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich drück Euch die Daumen, dass es mit dem Vorrat klappt! Kerstin, mit 'ner 10er Packung hast Du ja genug Polster. Schön. :)


    Ich hoffe, einer meiner Ärzte schreibt mir im September auch noch mal was auf. Hatte ja letztens gerade erst ein Rezept mit 5 Patronen abgegeben. Allzu dicht hintereinander fällt vielleicht bei der KK auf? ?(


    Michaela, Deine Ärztin find ich ja cool. ;) Ich würde ihr zu gern glauben. Na, ich hoffe ja auch noch auf eine Planaenderung. Bis dahin gilt es, weiterhin an der Sache dranzubleiben. Post habe ich noch nicht weiter erhalten. Offenbar sind in der Politik gerade Parlamentsferien angesagt. Oder man recherchiert so gründlich. :whistling:


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Die Kassen müssen ein Privatrezept nicht einlösen. Aber sie könnten...
    Das zumindest höre ich da raus.
    Na dann mal ran an die Kassen!!! :cursing:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Ich komme ja nicht aus Bayern und so ungeheuer witzig find ich den Text nun nicht gerade, aber stellenweise kann man schmunzeln:


    http://www.fkdb.net/-kuriosa/m…ba-wochenmarkt/index.html


    Zitat

    Max: "Ich lese gerade die Nachricht des G-BA vom 16.Oktober über Insulin Degludec, d.h. ich habe nur angefangen, sie zu lesen, dann aber abgebrochen, da ein Weiterlesen nach allgemeiner Lebenserfahrung bei Beschlüssen des IQWiG bzw. G-BA statistisch gesehen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nur Zeitverschwendung ist. Es kommt mit überwiegender Wahrscheinlichkeit heraus, dass ein neues Medikament teurer als ein altes ist und keinen Zusatznutzen hat - um es einmal so auszudrücken."


    ~~~~~~~~~~
    Und hier erklärt das IQWiG seine Arbeitsweise:


    http://www.aerztezeitung.de/po…-noten-antidiabetika.html


    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Habe gerade mit Novo telefoniert. Sie denken darüber nach, den Zusatznutzen doch noch zu bekommen.
    Offensichtlich kann man das mehr als einmal beantragen.
    Man konnte mir aber nicht sagen, wann das sein wird, noch, ob das beim nächsten Mal Erfolg haben wird.


    Ich soll bei der Krankenkasse einen Antrag auf Erstattung stellen, das würde gehen.
    Wie ich diese Bettelei bei der KK hasse... :cursing:

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Den Antrag kann man wahrscheinlich erst ab Oktober stellen, vermute ich? ?( Tja, und dann braucht man einen Arzt, der dahinter steht.


    Den Zusatznutzen in D anerkannt zu bekommen, ist ja leider noch keinem Analoginsulin gelungen. ;(


    ~~~~~~~~~~


    Zitat

    Um Tresiba® während des neuen Nutzenbewertungsverfahrens im deutschen Markt zu halten, hatte der Konzern reduzierte Listenpreise und weitere Rabatte angeboten. Davon wollte der GKV-Spitzenverband wiederum nichts hören.


    http://news.doccheck.com/de/94…n-degludec-aus-der-traum/


    ~~~~~~~~
    Brief von Novo Nordisk an die Ärzte (pdf):
    https://www.google.de/url?sa=t…RY-Cjrvow-3MaDY1XBevur6YQ


    Darin schreibt die Firma, dass sie für eine Übergangszeit einen Preis vorgeschlagen hat, der sich am ueblichen Rabattsystem orientierte und mit dem AMNOG in Einklang stand (ich kann aus dem PDF nichts kopieren, schade). :-(


    ~~~~~~~~~~~~~~~

    Zitat


    Nach dem Schiedsstellenspruch zum Erstattungsbetrag für Tresiba (Insulin degludec) hat der Hersteller Novo Nordisk entschieden, den Vertrieb in Deutschland Ende September einzustellen. Ursächlich sei die Entscheidung der Schiedsstelle, den Erstattungsbetrag nahe beim Festbetrag (Tagestherapiekosten 0,83 Euro) festzusetzen. Der Preis für Tresiba liegt derzeit bei 2,80 Euro pro Tag. Novo hatte eine beträchtliche Preissenkung in Kombination mit Rabattverträgen angeboten, war damit aber nicht durchgedrungen.


    http://www.implicon.de/2015/07/Nutzenbewertung-II

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    4 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Wie mag sich die Rechnung zu den Tageskosten eigentlich zusammensetzen? Hat da schon mal jemand was drüber gelesen? ?( Von welcher durchschnittlichen Insulinmenge wird ausgegangen?


    Ich bin kein Rechengenie. Wenn ich die 5er Packung für 127 Euro ansetze, komme ich auf einen Preis von ~ 26 € für eine Patrone. Bei meinen 10 IE Tresiba derzeit reiche ich damit ca. 28 Tage. Dann liegen meine Tageskosten unter 1,00 €.
    Oder hab ich jetzt groben Unfug zusammengerechnet? :blush:


    Erste Googlefunde sagen, man geht von 50 IE aus. Oh. :| Ob das nur Basal betrifft, weiß ich noch nicht.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()