Tresiba ab Ende September weg vom Markt

  • Eine Lösung, bei der wenigstens der Zuzahlungsweg bleibt (somit bleibt niemand auf 100% der Kosten sitzen) wäre wenigstens etwas gewesen. Nur das ist gesetzlich bei Arzneimitteln nicht so wirklich vorgesehen, während es bei Hilfsmitteln üblich ist.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Der Bedarf in D ist sicher nicht allzu groß. Das dumme ist nur, dass, wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, Deutschland Referenzland für den Arzneimittelmarkt ist und sich ausländische Apotheken billiges Tresiba in D geholt hätten. Das wollte Novo nun nicht.
    Muss man mal sehen, wie der Verkauf in den USA anläuft. Erst mal war die Freude ja groß, als im September das Okay der FDA kam. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Eine Lösung, bei der wenigstens der Zuzahlungsweg bleibt (somit bleibt niemand auf 100% der Kosten sitzen) wäre wenigstens etwas gewesen. Nur das ist gesetzlich bei Arzneimitteln nicht so wirklich vorgesehen, während es bei Hilfsmitteln üblich ist.


    Gut bei 90 € gegen 230 € im Vierteljahr kommt ganz schön was rum. Wobei ich ja mittlerweile in der Apotheke immer 20 € dazugeben muss. OK, das wiegt der Wegfall der bescheuerten Praxisgebühr zu 50 % wieder auf.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Ich nutze zwar kein Tresiba, kenne aber Lantus und hab es gegen Protaphane eingetauscht. Ist auch nicht gut, aber besser als Lantus für mich. Was ich von Tresiba hier lese klingt wirklich gut und es ist schade, dass es keine Alternative mehr sein kann.


    Wenn die Gruppe derer zu klein ist, die sich für Tresiba einsetzen, müsste man die Gruppe vergrößern. Könnte unser "Lobby-Verband" sich dazu nicht an den VDK oder/und den Sozialverband wenden? Und es wäre vielleicht noch eine Möglichkeit "seine" regionalen Bundestagsabgeordneten anzuschreiben, sind ja schließlich unsere "Volksvertreter" und wissen i.d.R. nicht, wo der Schuh drückt.
    Es handelt sich ja oft um ein fehlendes Wissen und dem könnte man abhelfen, auch innerhalb der eigenen Reihen...


    Sind nur so Gedanken, ob man doch noch was tun könnte. :)


    Beste Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Hallo Traute,


    wir Tresibaner haben es ja auf verschiedenen Wegen versucht. Es gab persönliche Anschreiben, eine Onlinepetition, ein paar seltene gute Zeitungsartikel in der allgemeinen Presse und offene Briefe der Diabetesverbände. Was im großen und ganzen auf der Politikebene ablief, kann ich nicht einschätzen. Von unseren Verbänden war ich letzten Endes enttäuscht und von den meisten Antworten, die auf Mails und Briefe folgten, ebenso. Teilweise gab es ja selbst von wichtigen Leuten (z. B. Dietrich Monstadt) gar keine Reaktion. Oder es kamen 0815-Standardschreiben zurück mit der Grundaussage, dass Novo Nordisk raffgierig ist. :rolleyes:


    Das Thema ist im Sommerloch ein bisschen untergegangen bzw. wurde von wichtigeren Angelegenheiten verdrängt.


    Wer nicht betroffen ist, geht ja auch davon aus, dass es gute, gleichwertige Alternativen gibt. Ob das in jedem Fall zutrifft, wird man sehen.


    Ich finde die Idee, das ganze europäisch zu betrachten, durchaus interessant. Ich glaube, olala hatte diesen Gedanken ins Spiel gebracht. Ob man da jedoch konkret etwas erreichen könnte, habe ich noch nicht nachgedacht.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hallo Hakaru,
    da ist schon richtig viel von Euch angeschoben worden, sorry, das wußte ich nicht.
    Klar, die europäische Ebene klingt spannend, hoffe, Ihr habt Erfolg!
    Aber hier wie da steht und fällt es mit den Ansprechpartnern/Entscheidern und die fehlende Reaktion von "unserem" Vertreter im Bundestag, Herrn Monstadt, ist schon enttäuschend. Denn schließlich wäre es auch sein Job sich zu kümmern.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass sich doch noch eine Möglichkeit auftut und Tresiba weiter bezogen werden kann,
    beste Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Natürlich ist Novo Nordisk auf Gewinn aus. Warum auch nicht? Der GKV-Spitzenverband hat ja auch nur sein Ziel, möglichst wenig bezahlen zu müssen, verfolgt und war trotz Entgegenkommen von Novo nicht zu weiteren Verhandlungen bereit. Novo ist nicht allein schuld daran, dass die Sache in D so endet.


    Fachärzte fordern Veränderungen am AMNOG-Verfahren, z. B. hier https://www.pharma-fakten.de/n…nglich-amnog-reformen-ei/


    Offener Brief von diabetesDE, DDG, DDH-M, VDBD und damit von Ärzten mitunterzeichnet:
    http://menschen-mit-diabetes.d…von-basalinsulin-degludec


    Noch mehr Links finden sich im Thread, denke ich.


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Interessant, gab es denn irgendeine Antwort?


    Gute Frage, nächste Frage. :D
    Nein, im Ernst, mir ist keine Antwort bekannt. Fällt mir jetzt, wo Du fragst, erst auf...


    So schnell bekommt man heutzutage aber auch keine Pumpe mehr, glaube ich.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ach ja, und zur EU:
    Ich habe alle EU Abgeordneten sämtlicher Parteien angeschrieben. Bis heute ist keine Antwort eingetroffen. ;(

    Tresiba - WIR kennen den Zusatznutzen! :rolleyes:

  • Das ist ja mal eine Idee. Eine Pumpe dürfte ein Vielfaches einer Einzelfallverordnung kosten. Um erhlich zu sein würde ich sogar Geld zuzahlen, um Tresiba weiterhin zu bekommen.
    Nur mal am Rande: An einer Pumpe bin ich nicht interessiert. Ich möchte darüber auch an dieser Stelle nicht diskutieren. Ich hatte um das Jahr 2000 rum mal 14 Tage eine H-Tron. Ich habe mich in dieser Zeit echt wie ein Behinderter gefühlt. Ein Gefühl, das ich mit Pens kaum habe.

    Hallo,
    ich wollte dich mit meiner Darstellung nur darauf hinweisen, dass es einem behandelnden Fachmediziner mit Sicherheit leichter fällt eine Pumpentherapie zu begründen.
    Eine Begründung für Tresiba wird jedem Mediziner schwerfallen, leider.


    Mit Gruß

  • So schnell bekommt man heutzutage aber auch keine Pumpe mehr, glaube ich.


    Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Bei solchen Leuten wie uns wird das nie abgelehnt werden. Für die meisten mag es ja eben auch eine Verbesserung der Lebensqualität sein.


    chemikus
    OK, letztlich aber doch kostenintensiver. Das Geld kommt aber natürlich aus anderen Töpfen.


    Nüssle
    Im Grunde traurig, aber war eigentlich klar.

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

  • Hi,
    ich habe mittlerweile von zwei verschiedenen Diabetologen inkl. Diabetesberaterinnen gehört, dass es in Bayern schwierig ist eine Insulinpumpe zu bekommen! Scheint wohl wahr zu sein. Ich finde es traurig, dass es in Deutschland so ist. Eine Krankenschwester meinte sogar mal zu mir, dass es einfacher wird, wenn man in ein anderes Bundesland zieht.
    Ich und mein Sohn sind Typ 1 mit dem Wunsch zu einer Pumpe.
    Prost Neujahr,
    F.

  • OK, dann komm nach Brandenburg, das muss hier das Paradies sein. ;)


    Im Ernst: Hängt das vielleicht hauptsächlich von der KK ab wo man selbst versichert ist?

    Nur von ganz unten sieht Selbstbewusstsein wie Arroganz aus.

    Einmal editiert, zuletzt von onkelrocco ()

  • nein das hängt vom mdk ab jedes bundesland hat seinen eigenen mdk.
    am besten fand ich als ich einmal zum vdk musste der rein zufällig genau neben einem großen dak gebäude und daneben der mdk bayern. da hab ich mir auch nur gedacht das ist doch alles die reinste verarsche

  • Das AMNOG wird 5 Jahre alt.
    http://news.doccheck.com/de/11…n-amnog-wird-schon-fuenf/


    Ich habe heute kurz die Möglichkeit genutzt, eine unserer Landespolitikerinnen zu sprechen. Hatte ihr im Sommer auch geschrieben und einen durchaus vernünftigen Brief erhalten (mehr oder weniger die einzige gute Antwort).
    So auf die Schnelle bekam ich den Rat, unbedingt einen Antrag auf Einzelfallentscheidung bei der KK einzureichen, wenn Tresiba vom Markt ist.
    Hoffe, dass dann auch einer meiner Ärzte dazu bereit ist.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Hab noch keinen Termin beim DiaDoc, aber wenn ich was weiß zu dem Thema, sage ich es weiter.


    Im Sommer hatte ich bei meiner KK angefragt. Den wichtigsten Teil der Antwort hatte ich hier Tresiba ab Ende September weg vom Markt gepostet.


    LG,


    hakaru


    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht viel Hoffnung in diesen Weg setze. So wie StillerTeilnehmer es schon schrieb, wird es schwer, den unbedingt nötigen Einsatz von Tresiba zu begründen. Es gibt ja aehnliche Basalinsuline und dass nun gerade nur Tresiba die Lösung ist, wird sicherlich nicht akzeptiert.


    Noch eine Ergänzung: gg_1 hatte bereits einen Antrag gestellt. Tresiba ab Ende September weg vom Markt Vielleicht weiß er Details zum Antragsformular etc.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Moin onkelrocco,


    soweit ich bisher erforscht habe, ist es in Polen auf Privatrezept zu haben. :) (Vorschlag meines Arztes)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: