Pumpenantrag genehmigt :) - Und jetzt?

  • Hallo,
    Nach knapp 3 Monaten habe ich heute endlich einen Brief von der TK erhalten - meine Insulinpumpe wird für eine 4 Monatige Probephase genehmigt :nummer1: .
    Als ich mich wieder eingekriegt habe, habe ich mich erst mal gefragt - Und jetzt?
    Es ist ja Samstag- von daher kann ich meine Diabetologin nicht anrufen.


    Also was wird jetzt als nächstes Gemacht wenn ich meinen Diadoc am Montag anrufe?
    Wird da direkt ein Termin zum Anlegen ausgemacht oder muss die Krankenkasse erst noch vom Pumpenhersteller einen Kostenvoranschlag bekommen der dann genehmigt werden muss und ich dann erst den Termin bekomme?
    Ich kann es kaum abwarten - allerdings fahre ich in 5 Wochen in den Urlaub und hätte das ganze schon gerne vorher alles erledigt und endlich meine Pumpe :)


    Ich bin ganz hibbelig - kann mir jemand erklären was als nächstes kommt? :D


    MfG


    Alexpfeffer

  • Hallo Alex,


    erstmal herzlichen Glückwunsch!!! :thumbsup:


    Soweit ich weiß, liegt dem Antrag ein Kostenvoranschlag oder sowas ähnliches bei. Zumindest sollte die KK sowas jetzt nicht noch anfordern. Bei mir war es so, dass mein Arzt am gleichen Tag wie ich das Genehmigungsschreiben bekommen hat. Wie genau es jetzt weitergeht, liegt wohl an deinem Arzt. Bei mir war es so, dass ich erstmal zwei Termine mit der Diabetesberaterin hatte, bei der sie mich quasi "geschult" hat. Danach war ich 3 Tage stationär (mein Doc arbeitet in einem KH) zum Pumpe anlegen. Bei anderen hier im Forum war es aber ganz anders. Von daher gibt es da wohl keine klaren Richtlinien.


    Viel Erfolg!
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Glückwunsch ;-)


    Ich hatte einen festen Schulungstermin, schon vor der Zusage.


    Das wird bei dir anders laufen, ich drücke die die Daumen dass jetzt auch alles ganz fix in die Gänge kommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke für die Glückwünsche und die Erfahrungen :)
    Ich denke mal das ist bei jedem etwas anders, also werde ich wohl - so oder so - bis Montag Morgen warten und meinen Diadoc anrufen :D
    Hoffentlich geht das ganze schnell - in meinem Urlaub eine Pumpe zu haben wär genial 8)

  • Könnte gut sein, dass die nicht begeistert sind, dich mit deiner neuen Pumpe direkt in den Urlaub zu schicken :urlaub
    Aber Glückwunsch, was ist es denn geworden?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Naja ich bleibe ja in Deutschland- von daher kann ich ja bei Problemen jederzeit einen Arzt aufsuchen.
    Bei "Was ist es denn geworden?" weiß ich nicht genau ob du die Pumpe oder den Urlaub meinst - Meine Pumpe wird die Accuchek Insight - und Urlaub mache ich am Bodensee ;)

  • Ich bin damals auch zügig nach Erhalt der Pumpe und Schulung mit der Pumpe in Urlaub gefahren - in Deutschland. Hatte von meinem damaligen Diab-Doc zwei Adressen von Diab-Docs bekommen, die ich im Bedarfsfall hätte aufsuchen dürfen. Telefonisch konnte ich mich ja jederzeit an meinen eigenen Arzt wenden.

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch,


    aber bitte achte darauf, dass das nur eine viermonatige Probe ist.
    Die Kasse kann auch ablehnen!
    Ich weiß nicht, welche Verbesserung eine Pumpe für dich bewirken soll, aber diese Verbesserung muss aus deinen Aufzeichnungen klar hervorgehen.
    Deshalb will die Kasse auch Aufzeichnungen einige Monate vor der Pumpentherapie sehen und Aufzeichnungen einige Monate mit Pumpe, diese werden dann verglichen, danach wird entschieden.
    Bei der TK hat bei mir ein Diabetologe, der für die Kasse arbeitet, meine Aufzeichnungen durchgesehen und die Kasse hat danach positiv entschieden.
    Also wird sich Sorgfalt ganz sicher auszahlen (nur ein kleiner Tipp).


    Viel Erfolg und mit Gruß

  • Vielleicht ist es der Tread, weiß aber icht genau


    wo ich das sonst posten könnte. Es wir bei mir eine Umversorgung
    von der OmniPod auf die MiniMed 640 stattfinden. Dazu habe ich meiner KK
    nachgefragt, was sie dazu bräuchten und ob das überhaupt möglich sei.
    Aussagen, unterschiedlicher Art, hat mich dazu bewogen bei Medtronic mal nachzufragen.


    Die einen sagen, man bräuchte Gutachten, der andere das würde im Ermessen des Arztes liegen.
    Also war ich ziemlich ratlos. Dann wieder bei meiner KK angerufen, diesmal habe ich mich direkt mit meinem Sachbearbeiter verbinden lassen.
    (was übrings nur noch den Ärzten vorbehalten ist, für uns Patienten, und für kleine Angelegenheiten sind Hotline-Mitarbeiter zuständig). Er meine es würde genügen wenn ein
    2 Monatiges Blutzuckertagebuch vorlegen würde, und eine medizinische Begründung. Und das man bei jeder Pumpe auch nach 2 Jahren wechsel könnte, wenn Pumpe/Steuergerät defekt.
    Dieses wäre eine neue Order, vorausgesetzt es liegt ein Technischer Defekt vor. Dazu kommt das ich Diabetes-Bedarf ausschließlich nur über Diaexpert beziehe.
    Wenn jetzt mein Diabetologe das Rezept+Begründung direkt nach Medtronic schicken würde, würde das gehen? Oder muss bei ich DiaExpert bleiben?


    Meine KK ist die Techniker.
    Stimmt es eigentlich, das aufgrund eines Direkt-Vertrages TK mit Medtronic Umversorgungen unbürokratischer ablaufen?

  • Gute Wahl, Dia86 :)


    ich bin von der Omnipod wieder zurück zur Medtronic gewechselt, auch aufgrund diverser Probleme.


    Der Sachbearbeiter meinte zuerst,kein Problem! Es genügt ein einfaches Rezept, welches ich nach Medtronic schickte.
    Dann ging das Ganze aber doch zum MDK, der den Wechsel zunächst abgelehnt hat.
    Mein Diabetologe hat dann eine Stellungnahme geschrieben, ich auch noch meinen Senf dazu ^^
    und schließlich das O.K zum Wechsel erhalten.


    Also ein Rezept und eine schlüssige Begründung sollten eingereicht werden.


    Wenn du es direkt zur Krankenkasse schickst, wählen die den Lieferanten selbst aus.
    Du kannst natürlich auch selbst einen Lieferanten auswählen. Dieser wird der TK dann einen Kostenvoranschlag schicken.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Wie lange hat die Umversorgung gedauert?
    Weil es bei der OmniPod innerhalb von 2 Wochen ging, das war für Probephase.
    Nach der Probephase nochmal 2 Wochen.

  • Hallo
    ich bin auch bei der TK und habe meine Pumpe jetzt genehmigt....
    Beantragt habe ich sie schon letztes Jahr im Oktober, die Zusage für Probe erhielt ich dann Ende Dezember, Pumpenanlage war am 15.1. für 4 Monate und letzten Freitag( Dank poststreik hat sich das etwas hingezogen) kam die Zusage auf Dauer, ich bin ganz glücklich.... gute Dokumentation ist A und O.

  • Weil es bei der OmniPod innerhalb von 2 Wochen ging, das war für Probephase.
    Nach der Probephase nochmal 2 Wochen.

    Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Hat einige Wochen gedauert, mit allem Hin und Her. Insgesamt lief alles aber recht zeitnah.


    Nur wenn man von etwas genervt ist, ist es natürlich eine gefühlte Ewigkeit :ugly:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

    Einmal editiert, zuletzt von Tommi ()

  • Hallo
    ich bin auch bei der TK und habe meine Pumpe jetzt genehmigt....
    Beantragt habe ich sie schon letztes Jahr im Oktober, die Zusage für Probe erhielt ich dann Ende Dezember, Pumpenanlage war am 15.1. für 4 Monate und letzten Freitag( Dank poststreik hat sich das etwas hingezogen) kam die Zusage auf Dauer, ich bin ganz glücklich.... gute Dokumentation ist A und O.


    Warum hat das so lange gedauert, bis Du die Zusage auf Dauer bekommen hast? So lange ging der Poststreik doch gar nicht. ?(


    Und musstest Du in der Zwischenzeit wieder auf ICT umsteigen oder durftest Du die Pumpe solange behalten und tragen?

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Warum hat das so lange gedauert, bis Du die Zusage auf Dauer bekommen hast? So lange ging der Poststreik doch gar nicht. ?(


    Und musstest Du in der Zwischenzeit wieder auf ICT umsteigen oder durftest Du die Pumpe solange behalten und tragen?

    Hallo,
    auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, ich bin jedoch bei der gleichen Krankenkasse, der TK, und bei mir dauerte es präzise genausolange, und das ohne Poststreik.
    Nachdem ich die Unterlagen nach den ungefähren drei oder vier Monaten eingereicht hatte, dauerte es zwei, drei Monate bis eine Bewilligung ausgesprochen wurde.
    In dieser Zeit wurde die Pumpentherapie fortgesetzt, also alle Verbrauchsmaterialien wurden von der Kasse erstattet.
    Aber es kann oder könnte Unterschiede zwischen den Ländervertretungen einer Krankenkasse geben, wobei ich meine zu wissen, dass die TK zentral ausgerichtet ist.
    Allerdings ist das schon einige Zeit her, es können sich auch Abläufe geändert haben.


    Egal wie, mit Gruß


  • Danke. :)


    Ich werde mich wohl mal mit "Ersatzteilen" eindecken und hoffen, dass Medtronic mir die Pumpe lässt. Und falls die KK ablehnt, werde ich fuchsig. Das geht nämlich nicht. So gute Werte wie mit der Pumpe hatte ich nur zu Beginn meines DM.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Warum hat das so lange gedauert, bis Du die Zusage auf Dauer bekommen hast? So lange ging der Poststreik doch gar nicht.

    weil meine Unterlagen erstmal weg gekommen sind..... ob es jetzt an der Post gelegen hat ?( oder doch an der Kasse will keiner genau sagen, und dann ist auch noch Urlaub der Praxis und meine Flitterwoche dazu gekommen, aber als die Unterlagen dann per Fax bei der KK waren ging es ganz schnell , genau 5 Tage

    Und musstest Du in der Zwischenzeit wieder auf ICT umsteigen oder durftest Du die Pumpe solange behalten und tragen?

    nein ich mußte nicht wieder umsteigen, habe das Verbrauchsmaterial bekommen, habe extra bei der Kasse angerufen und die Auskunft " so lange wie noch nicht entgüldig entschieden ist, bekommen sie natürlich alle Verbrauchsmaterialien "

  • Hmmmm komisch! ?(


    Fällt mir gerade ein:


    Vor ein paar Monaten hat meine Dia Beraterin auch zu mir gesagt:


    "Komisch, gerade bei der TK verschwinden Unterlagen in der letzten Zeit sehr häufig :whistling: ?( :whistling: !

    Pour en arriver la

  • So seit vorgestern habe ich jetzt meine Pumpe :thumbsup: .
    Auch wenn die Basalrate noch nicht fertig ist, merke ich schon einen gewaltigen Unterschied.
    Vorher bin ich mehrmals Täglich und Nachts Unterzucker - doch jetzt ist mein Insulinbedarf um ca. 40% gesunken (Basal und Bolus) und habe jetzt nurnoch eine leichte Unterzuckerung am Tag.
    Ich hoffe, dass ich es schaffe mit ein bisschen Feintuning fast keine UZ mehr bekomme.


    Jetzt beginnt nur die Zeit des Ängstlichen Hoffens, dass die TK nach den 4 Monaten meine Pumpe genehmigt...
    Ich dokumentiere Fleißig und hoffe, dass der TK diese Verbesserungen auffallen :S.