Kurioses beim BZ-messen

  • Die Langeweile plagte mich und ich startete einfach mal das Experiment zur Frage: "ist der BZ an jedem Finger gleich hoch?"


    Mein Ergebnis: (ich gehe vom linken kleinen Finger über die Daumen zum rechten kleinen Finger)


    1. Hände waschen :)


    Jetzt die Werte nach o.g. Fingerschema:
    Linke Hand
    4,6
    4,4
    4,4
    9,8
    4,5
    Rechte Hand
    4,7
    8,9
    4,6
    4,6
    4,4


    Warum hat der Zeigefinger doppelt so hohe Werte wie die restlichen Finger???


    Ich hab gleich den Test an beiden Zeigefingern wiederholt, nachdem ich nochmals Hände waschen war!


    Ergebnis: links 8,0 und rechts 7,5
    Zum Vergleich der Mittelfinger: 4,5
    Ääh jaaaa...... Was stimmt nun?


    Kann mir einer dieses Phänomen evtl. Erklären?
    ?(?(

  • Boah....was 'ne Frage ?(


    ...mal als Referenz Blut aus dem Ohrläppchen "zapfen"?!

  • Ich musste spontan ans Popeln denken, aber da werden wohl eher weniger Kohlenhydrate im Spiel sein ;-)


    Im Ernst, ich kanns mir auch nur so erklären dass du etwas von deinem Messbesteck mit Traubenzucker kontaminiert hast oder sowas.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dieser Thread wird die Krankenkassen ruinieren. Unschuldige TS werden unnütz ihr Leben lassen müssen. Ich vermute mal,dass bestimmt schon 10 Lemminge diesen Test jetzt schon nachgemacht haben.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von huf1976 ()

  • Warum hat der Zeigefinger doppelt so hohe Werte wie die restlichen Finger???


    ...


    Kann mir einer dieses Phänomen evtl. Erklären?
    ?(?(


    Das dürfte eine typische Reaktion auf Stress sein. Normalerweise lässt man den Zeigefinger beim Stechen ja aus. Wenn der ahnungslose Finger nun plötzlich beim Experiment ungefragt mitmachen muss, geht dem natürlich die Duese und der Zucker steigt durch Adrenalin & Co. unweigerlich an.
    So'n Zeigefinger ist schließlich auch nur ein Mensch. ;(


    ( :D )


    Alternative Erklärung: Das Messgerät ist Murks. 8 Fehlmessungen bei 10 Versuchen ist einfach viel zu hoch. :ahahaha:


    Ich denk nicht, dass das so viele nachmachen. Mir wären Finger und TS zu schade. :)


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Man kann dann natürlich noch die verschiedenen Messgeräte,die im Schrank hindümpeln zur Entscheidungsfindung hinzuziehen. Aber Achtung : Mustergeräten liegen meist nur 10 TS bei.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Uns hat man in der Schulung (Rehaklinik) erzählt, man solle den Daumen nicht zum BZ messen hernehmen. Die nächste vortragende "Tante" erweiterte das dann gar noch auf den Zeigefinger!


    Und mir..., mir ist das Wurscht! Ich benutze weiter alle 10 Finger.


    Mein seit Ende der Reha kontinuierlich besser werdender HbA1c bestätigt mich in meinem ketzerischen Handeln. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/blum1.gif]


    Ebenso befolge ich div. Ratschläge dortiger Ärzte nicht mehr 1:1. Keinen Bock, wieder bei HbA1c knapp unter 8 rumzukrebsen. (Bei täglicher, ärztlicher Aufsicht wohlgemerkt!)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

    2 Mal editiert, zuletzt von Oktober ()

  • Wahrscheinlich geht's denen hauptsächlich darum. Aber ich habe diese Auswirkungen nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Was es alles so gibt 8o

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei meiner Schulung damals wurde mir auch gesagt, dass man den Daumen und den Zeigefinger niemals zum BZ messen nutzt. Das liegt daran, da die beiden Finger als "Greif- und Allrounder"-Finger bezeichnet werden, was heißt: Mit Daumen und Zeigefinger greift man eher nach Sachen. (Bswp. eure Computermaus, tippt ihr mit dem Ringfinger auf der rechten Maustaste rum?:D). Bei der Mehrnutzung dieser beiden Finger sind Messfehler durch Gewebsflüssigkeit relativ häufig.

  • Hauptgrund den Daumen zu schonen ist der Fingerabdrucksensor am Iphone. Wie will man sein Handy entsperren wenn die Haut irgendwann nicht mehr erkannt wird ;-)

  • Hab auch als Kind schon gelernt, dass man Daumen und Zeigefinger nicht zum testen nutzen soll. Bei mir war die Begründung ein erhötes Infektionsrisiko, weil man die ja ständig benutzt. Kann mich auch dunkel dran erinnern, dass ich nach Missachtung dieser Regel mal mit je einem dicken Verband durch den Kindergarten gerannt bin.


    In einer Schulung (die nicht so lange her ist) hieß es auch mal, Hautcremes und ähnliches würden die Werte über Stunden verfälschen. Könnte es so was gewesen sein?


    Hab das bei mir mal mit rückfettendem Handdesinfektionsmittel getestet, weil ich das bei der Arbeit häufig brauche. Hat aber keinen Unterschied gemacht.


    Grüße!


    C

  • Bin mir auch nicht sicher, wie das alles so ist und was da stimmt oder Zufall ist. So wurde es meinen Eltern halt früher erklärt. Aber man bekommt ja so dermaßen viel wahres, falsches und halbwahres erklärt im Laufe einer Diabeteskarriere...
    Habe mich aber nun von klein auf daran gewöhnt Zeigefinger und Daumen zu schonen und mir reichen die restlichen 6 Finger zum wechseln auch aus.

  • Alles noch im Rahmen... die "Abweichungen" von Finger zu Finger... würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn sagen.


    Naja, wenn es so in 70mg/dl-Bereiche runter geht, möchte man es schon etwas genauer wissen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Da nach Norm die Messgeräte unter 100mg/dl bis zu +/- 15mg streuen dürfen würde ich mir da keine allzu großen Gedanken darum machen...