CGM-Sensor am Arm sichtbar oder unsichtbar?

  • In den letzten Tagen war ich mehrfach in Badesachen am Strand. Den Sensor habe ich am Oberarm für alle perfekt sichtbar. Vielleicht bin ich nicht aufmerksam gewesen - aber ich habe keine Blicke bemerkt. Vielleicht sehe ich zu abweisend aus - aber ich wurde auch nicht angesprochen.
    Kurz: Ich hatte das Glück nie genervt zu werden. Aber ich habe auch keine Lust mir Mühe zu geben, um den Sensor zu verstecken.
    Ein kurzes "Das Teil misst meinen Blutzucker" ist als Erklärung doch eigentlich ganz brauchbar. Mit dem passenden Tonfall kann auch damit klar gesagt werden, dass weitere Rückfragen unerwünscht sind.
    Wenn ich den Sensor verdecken wollte, würde ich vielleicht einen schlichten Verband aus dem Erste-Hilfe-Kasten vom Auto nehmen.

  • Am schönsten folgende Story (hatte ich schon mal erwähnt)...also:


    Ich war in einer öffentlichen Sauna, hatte den Sensor seitlich am Bauch, spricht mich doch eine Frau an:


    "Darf ich Sie was fragen"....ohne auf eine Antwort meinerseits abzuwarten kam auch schon..."Ist das ein künstlicher Darmausgang?" :pupillen:


    Da ich zum einen geschockt war über die Frage und auch überhaupt keine Lust hatte, irgendwas zu erklären, kam von mir ein klares und eindeutiges "Nein"...bin dann weiter gelaufen.


    Meine Frau hat dann diese Frau mit einer anderen noch reden gehört:


    "Du hast doch gehört, er hat Nein gesagt..."

  • ...was meinst Du Floh, Du hättest gesagt "Nein, ein künstlicher Darmausgang..." :rofl ...der hätte geschaut :D

  • Also ich bekäme ´ne Socke sicher nicht um meinen Oberarm, aber wie wäre es mit einem Stirnband? Für Kinder oder passend selbstgestrickt (bei der Wärme lieber aus Baumwolle). Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das gut genug hält.

  • Ein Hallo in die Gemeinde,
    ich bin der baembel08 und habe dieses Frühjahr mehrere Sensoren probeweise getragen, sowohl FGM, als auch CGM. Zum Teil waren und sind die Sensoren am Oberarm sichtbar. Wurde mehrmals interessiert drauf angesprochen, wobei mir Neugier und Interesse entgegenkamen.
    Ein Gedanke wie man die Sensoren auch verkaufen kam mir beim Stand Up Paddling mit CGM: Es sind Solid State Sensoren, die dafür sorgen, das gewisse
    dinge waagerecht liegen bleiben und andere wiederum senkrecht stehen ;)
    Gestern bin ich damit die Cyclassics in Hamburg geradelt und war richtig stolz (my pride) auf meinen ENLITE Sensor am Oberarm, den ich sichtbar
    getragen habe, ergänzt mit rotem Kinesiotape. Fremde Leute haben Fotos von mir gemacht, dachten erst, es wäre eine Verletzung, haben aber auch nicht weiter nachgefragt.
    Eine Sache möchte ich noch loswerden: Ich habe bisher jeden Sensor eingevögelt (z.T. ausser Haus), um auch zu Testen, was die Sensoren mit Kleber aushalten. Das kann schon eine Herausforderung werden, aber bisher ist mir dabei keiner abgefallen ;)


    baembel08

  • :rofl
    Hahaha...sehr nette Beiträge hier !!!


    Ich werde auf den Omnipod am OA auch immer wieder angesprochen:
    Letzte Woche wurde ich gefragt, ob es ein Tammagochi (ähm, wenn das so geschrieben wird...)sei und was es zu fressen bekäme!


    Mal sehen , was ich zu hören bekomme, wenn in Kürze der Sensor vom Libre dazu kommt...
    Dann kann ich mir alle 2 Wochen überlegen, womit ich in welcher Anordnung meine Arme schmücken darf :rolleyes:

  • Warum gibt es keine Sensoren in Hautfarbe?


    Ich finde vor allem beim Libre ist das Weiß schon sehr auffällig. Hätte man da nicht etwas Dezenteres in hautfarben anbieten können. Wollen die Hersteller vielleicht, dass die Sensoren auffallen damit man ein Bedürfnis bei den Diabetikern weckt, wenn mann nun überall Leute mit Sensoren rumlaufen sieht. Ich denke jeder Diabetiker weiß inzwischen, was die Kunststoffteile auf der Haut sind.


    Ich hab im Sommer am Baggersee auch eine Bekanntschaft gemacht, da ich sofort ihren Libre-Sensor bemerkt habe. Na ja, ist vielleicht auch nicht ganz schlecht so.

  • Was für geile Beiträge. :rofl
    Ich glaube, wenn ich den Sensor dann mal habe, werde ich ihn auch verdecken. Um mir Fragen zu ersparen, aber auch, um ihn vor "Unfällen" zu schützen. Ich hätte sicher z. B. beim Überstreifen von Klamotten (enge Ärmel z. B.) Angst, dass er dann abfällt. :pinch:

  • Ist halt Ansichtssache. Ich trage den Sensor niemals sichtbar. Privat nicht und im Büro schon gar nicht. Wenn er am Arm sitzt, gibt es nur Oberteile mit Ärmeln und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt er an den Bauch und ich trage Badeanzug. Bikinis habe ich weggeworfen. Einzig in der Sauna fällt mir wirklich nichts mehr ein :-)
    Ich will weder angeglotzt noch angesprochen werden, ich will auch nicht, dass meine Krankheit sichtbar ist. Außerdem sieht das Ding schon echt befremdlich aus....

  • Einzig in der Sauna fällt mir wirklich nichts mehr ein :-)


    ...hast Du bestimmt gesehen, meine Neopren Armbinde ;)


    Ich war neulich mit der Armbinde in der Sauna, perfekt.
    Erstens ist der Transmitter und Sensor heil geblieben und weiterhin hat kaum jemand geglotzt.


    Als ich mal in der Sauna war, Sensor am Bauch seitlich...kam die Frage (die Story kennt Ihr schon): Ist das ein künstlicher Darmausgang - das nervt wie Sau :cursing:

  • ...Bei Bestellung im Internet wäre dann die Rasse anzugeben. :whistling:


    ...Oktober, hast Du gerade 'ne Hypo ?( ....das ist Müll, was Du sagst, sorry *Kopfschüttel*

  • Ging ja um "unauffällig" oder gar "unsichtbar". Was für meinen Hauttyp unauffällig ist, muß es für einen Afroamerikaner noch lange nicht sein.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sehe ich genau so .....man muß mit seiner Krankheit nicht Reklame laufen, und das einen da noch jemand anquatschen muß....... niemals !!!!
    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • Moin, Moin,


    ich bin fast jeden Tag in Warnemünde am Strand, manchmal schauen die Leute zwar komisch, aber angesprochen hat mich noch keiner. Dexcom Sensor trage ich mit einem Pflaster am Oberschenkel und der Katheter sitzt irgendwo am Bauch, gut sichtbar. Da mich dort eh keiner kennt, ist es mir egal, ob die die Bestandteile sehen oder nicht.


    Ich werde auf den Omnipod am OA auch immer wieder angesprochen:
    Letzte Woche wurde ich gefragt, ob es ein Tammagochi (ähm, wenn das so geschrieben wird...)sei und was es zu fressen bekäme!


    Meine Freunde nannten am Anfang meine Insulinpumpe Tamagotchi, weil sie immer nach "Essen"=Insulin schreit. Was ganz lustig fand, daher nenne ich sie mittlerweile auch so. Und es ist eine gute Erklärung für alle Leute die keine Ahnung haben.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.