Ist Stevia empfehlenswert?

  • Zitat

    Die schnöde Formel „E960“ erscheint kaum geeignet, die Herzen von
    Naschkatzen höher schlagen zu lassen. Doch dahinter verbirgt sich der
    Süßstoff Stevia, der seit Ende 2011 in der Europäischen Union als
    Lebensmittelzusatzstoff „E960“ zugelassen ist. Wie andere Süßstoffe
    enthält Stevia keine Kalorien, verspricht also süßen Genuss, ohne sich
    um enger werdende Hosen Gedanken machen zu müssen. Zu Recht?

    Quelle:


    http://www.diabetes-ratgeber.n…und-was-nicht-211635.html

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Mein größtes Problem mit Stevia ist der in der Hitze kommende lakritzartige Nachgeschmack - für Espresso/Kaffee vollkommen ungeeignet. Da sind die kleinen 1000er Süßtablettenspender vom Aldi für 1€ deutlich besser (Cylamat-basis).

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Muß gestehen, daß ich das Zeug bis dato (immer noch nicht) probiert habe. Von dem Lakritz-Geschmack habe ich gehört u. gelesen. Das würde mich eher von Stevia abhalten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe kürzlich im Urlaub aus Versehen eine Tafel dunkle Schokolade mit Mandel erwischt, die ich sehr lecker fand. Da habe ich nach halbem Verzehr irgendwann mal gesehen, dass der Zucker, der in der dunklen Schoki ja sowieso nicht ganz so üppig ist, komplett durch Stevia ersetzt wurde. Hat man nicht geschmeckt. :)


    Wenn ich Stevia in der Kombi nochmal finde, mache ich weitere Versuche. Aber sonst finde ich den Süßstoff im Espresso und sonst einfach Zucker auch netter.


    Lg Hubi


    PS: Heute ist eindeutig Eis-Tag! :woot:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Es ist der Grund, warum ich Stevia wieder gestrichen hab. Ich habs noch nicht in Pulverform probiert, aber ich seh auch keinen Grund dafür, wenn ich schon Süssstoff daheim hab und mit dem zufrieden bin.


    Ansonsten verwende ich Xylit, das jedoch auch berechnet werden muss.

  • und coca cola life z.B. ist ja echt fürn arsch: fast 2/3 des normalen Zuckergehalts und zusätzlich der Süßstoff-Nachgeschmack. Dann lieber zero/light oder gleich ne normale Cola...

    Sehe ich genauso, für welche Zielgruppe die "grüne Cola life" sein soll, ist mir ein Rätsel.....ich brauche es nicht!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • für welche Zielgruppe die "grüne Cola life" sein soll, ist mir ein Rätsel.....

    Z.B. für den unbedarften Typ 2 Diabetiker, der nur Stevia liest und glaubt, in dieser Cola seien keine KHs (selber erlebt!).
    Außerdem soll sicherlich das Image verbessert werden, denn daran wird ja ordentlich gesägt, z.B. wie mit solchen Artikeln http://www.heilpraxisnet.de/na…iner-stunde-2015080142135. Wobei ich ganz "lustig" finde, dass man sich bei der Süße eigentlich erbrechen müßte... :blerg:


    Darauf ein Glas Apfelsaft oder besser nicht, der enthält ja genauso viel Zucker, nicht dass einem davon auch schlecht noch wird ;)

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Coca Cola live ist ein typisches "greenwashing" Produkt. Soll halt einen gesunden Eindruck erwecken (weniger Kalorien, statt dessen der tolle rein pflanzliche Süßstoff Stevia), hat aber keine oder kaum positive Eigenschaften im Vergleich mit normaler Cola. Aber auch Stevia selbst würde ich in die Kategorie einordnen: rein pflanzlich, scheinbar viel besser als die "bösen" Industrieprodukte. Leider (für Coca Cola und die Steviahändler) hat sich aber mittlerweile rumgesprochen das der Steviaextrakt aufwendig industriell gewonnen und gereinigt werden muß, also nichts mit "reiner Natur" zu tun hat. Ich persönlich finde Stevia nicht besser oder schlechter als die anderen Süßstoffe (bei Anwendungen wo das lakritzige nicht stört). Es gibt z.B. von Haribo Stevia-Lakritz, das ich mir immer kaufe, wenn ich es mal irgendwo sehe.


    Kochloeffel. Xylit muß man berechnen? Ich dachte das ist ein normaler Zuckeralkohol :confused2

    -Please stand by-

  • Kochloeffel. Xylit muß man berechnen? Ich dachte das ist ein normaler Zuckeralkohol


    Gegoogelt, wieder was gelernt, es sei verdankt! Gut, ich hab damit jeweils gebacken und da spritz ich sowieso eine Menge X, da das Kuchenstück für mich als Zahlenverweigerer kaum zu berechnen ist. Ich hab das Xylit also nicht speziell beachtet sondern einfach den Kuchen runtergespritzt, etwas weniger als wenn ich Zucker verwendet hätte. Dann hats zufällig gut gepasst. ;)

  • Hab mit dem "echten" Stevia in Pulverform gute Erfahrung gemacht. Besser soll es sein, wenn man sich eine Steviapflanze kauft und regelmäßig mit den Blättern "würzt". Allerdings soll sie nicht unbedingt wintertauglich sein. Bestellen kann man sie aber beim Onlinegärtner des Vertrauens.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Allerdings soll sie nicht unbedingt wintertauglich sein. Bestellen kann man sie aber beim Onlinegärtner des Vertrauens.


    Stevia Pflanzen kommen ursprünglich aus Brasilien, d.h. Sommer warm, Winter mild. Winterhart sind die natürlich draußen bei < als 10*Grad nicht. Man könnte die "Erntezeit" der Blätter insofern verlängern, indem man die Pflanze in Kräutererde und einen größeren Topf umpflanzt, gaaanz hell stellt bei Temperaturen um die 12-15*Grad und nur soviel gießt, damit sie nicht austrocknen. So mache ich es mit Schnittlauch u. a. Kräuterpflanzen auch. Einfach mal probieren...


    Stagepilot wofür benutzt Du die Blätter der Stevia Pflanze?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich benutze sie noch nicht, da ich erst eine Steviapflanze kaufen werde, wenn es wieder Frühling wird (bin mir halt nicht sicher ob ich sie durch den Winter bringe). Hab in einem Kochbuch mit Stevia gelesen, dass man die Blätter mörsern könne oder mit Öl vermischen und dann eine konzentrierte Lösung raus bekommt, die sich paar Wochen hält, damit kann man dann Speisen süßen.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Ich find die Blättchen sehr schwierig zu dosieren. Hab mir vor ein paar Jahren mal eine Tüte getrocknete Steviablättchen gekauft. Schon eins kann zu viel sein und man hat den Lakritzgeschmack, den man nicht mehr wegbringt.

  • Ob sich der Aufwand lohnt mit Steviapflanze und so.............

    Hab ich mir auch schon überlegt, so ein Topf kostet so 3-5 Euro, lohnt sich eigentlich nicht wirklich, aber ich kenne Leute, die kaufen eine Bananenpflanze, also für ca. 30 Euro, kannste entweder einen Schubkarren voll Bananen kaufen oder paarmal Essen gehen......

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hihi, das nennt sich dann Botanischer Garten, oder nicht?

  • Also ich kann dem Stevia nichts abgewinnen, zum Süßen von Kaffee völlig ungeeignet. Anderweitig hätte ich keine Anwendung für Süßstoffe.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk