Urlaub wo bekomme ich eine Bescheinigung

  • Hallo :) !


    Ich habe heute meinen ersten Urlaub :urlaub nach fast 14 Jahre gebucht :D :laub !


    Da ich bereits in wenigen Wochen fliegen werde, fällt mir ein:


    Ich bräuchte noch eine Bescheinigung am besten auf engl. wegen dem Insulin, Spritzen, Pumpe etc....( Pumpe möchte ich eigentlich für ein paar Tage ablegen, damit ich auch am Strand "unauffällig" bin) :rofl !


    Bekommt man diese nur beim Arzt oder findet man da etwas im Internet?


    Wobei ich eher glaube, das ein Arztstempel bestimmt wichtig sein wird, den ansonsten könnte ja jeder einfach etwas aus dem Internet ausdrucken :whistling: !


    LG


    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Danke für die lieben Wünsche!!!


    Ich muss mal weit weg und mich mal echt erholen :urlaub !


    Hoffe ich kann etwas Kraft tanken ;) !

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich mache mir eben so meine Gedanken :huh: !


    Gerade in Arabischen Ländern!


    Da ist wohl eine Bescheinigung in engl. Sprache besser als in deutsch ?( :whistling: !


    Ich habe mir Ägypten ausgesucht, da man dort rel. Sicher sein kann, das man im Oktober auch noch schönes Wetter und Badetemperaturen hat :P !


    @Ceben80


    Du hast irgendwo geschrieben, dass Du auch mal im Urlaub von Pumpe zu ICT übergegangen bist!


    Wann hast Du mit ICT angefangen??


    Bestimmt hast Du bereits vor dem Urlaub auf ICT gewechselt?!!!

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Meine Bescheinigung bekomme ich immer frisch gedruckt vom Dia-Doc.


    Ich habe auch im Urlaub vom Pod auf ICT umgestellt da er nach viel Meerwasser + Sport nicht mehr gehalten hat. :urlaub


    Beim Fliegen mit dem Pod gab es keine Probleme wegen den Kontrollen.


    Schönen Urlaub. :urlaub

    Alle angenehmen Dinge des Lebens sind entweder illegal, unmoralisch, teuer oder machen dick!

  • Hi,


    nur so zur Info eine Bescheinigung ist nicht verpflichtend! Wenn du trotzdem eine mitnehmen willst bekommst du die normal beim Diabetologen. Meiner hat einen Vordruck mit 5 Sprachen drauf. Wenn du eine Bescheinigung für die Pumpe brauchst, weil du nicht durch den Scanner gehen kannst bekomst du diese bei deinem Pumpenhersteller.


    Bei mir wollte noch nie jemand eine Bescheinigung sehen und ich habe auch seit längerem keine mehr mit.

  • Hallo,


    ich war mal mit Pumpe, Insulin und allem Zubehör in Ägypten. Eine Bescheinigung wollte da auch keiner sehen. Ich bekomme die aber auch beim DiaDoc als Vordruck mit mehreren Sprachen. Ansonsten keine Probleme/keine Nachfragen. Ich musste neulich durch den Körperscanner am Kölner Flughafen. Kurze Erklärung, bin Diabetiker, trage Insulin-Patch-Pumpe. "Oh ja - neues System" das war die Antwort. Beim Rückflug aus Ägypten damals spätabends hat man mich an der Sicherheitsschleuse direkt durchgewinkt (abends durften keine weiblichen Mitarbeiter mehr arbeiten) und mich als Frau gegebenenfalls abtasten - no go.


    Ich wünsche Dir einen erholsamen Urlaub.

  • Ich hab von meiner Dia Praxis eine Bescheinigung in Deutsch und Englich bekommen. Dafür 5€ bezahlt.


    Eben mal durchgelesen, nun steht darin, das ich Pumpe hab, welche nicht abgenommen werden kann und das ich Apidra und Zubehör brauche.


    Da ich aber im Urlaub (schon ein paar Tage vorher) auf ICT wechseln möchte, brauche ich nun eine andere Bescheinigung, wegen dem Basalinsulin ?( ! welches ich ja dann auch mitnehmen muss????


    Hätte ich es doch gleich in der Praxis durchgelesen :pupillen: ;) :rofl

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Ich weiss nicht, ob du da nicht einen zu grossen Aufwand betreibst. Irgendwo war ja mal so ein Formular verlinkt. Ich hab das hier (letzte Seite) in Verwendung. Die Kreuzchen hab ich selbst gemacht, meine Ärztin hats unterschrieben und ihren Stempel draufgehauen. Für ein Formular, das sowieso nie jemand sehen will, reicht das allemal. Und dass die da noch extra Geld verlangen ... naja.

  • Für ein Formular, das sowieso nie jemand sehen will ...

    Das muss heißen: Für ein Formular, das von Dir bisher niemand sehen wollte!


    Ein einziges Mal wurde ich nämlich danach gefragt bei einem Flug nach Engand und hatte sowas nicht.
    Bzw. irgendwo in einer Seitentasche fand ich dann noch ein 15 Jahre altes Attest (inkl. russischer Übersetzung :D ).
    Das war denen zu alt und meine Erklärungen, dass das schon noch gälte, da die Diagnose "Diabetes" lebenslänglich wäre, wollte sie nicht überzeugen. Das Rumgezackere hat fast eine Stunde gedauert mit mehrmaligem Herbeirufen eines weiteren Vorgesetzten - ein Glück, dass ich so früh dagegewesen war.


    Was nutzt es mir, wenn das 20 Mal keiner sehen will und dann bestehen sie plötzlich ein Mal darauf?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Natürlich. Das von mir noch nie jemand hat sehen wollen. Und von vielen anderen auch nicht. Aber eben, darum hab ichs ja auch dabei, falls dann mal jemand doch nichts zu tun hat und wissen möchte, was diese vier Plastikröhrchen mit Flüssigkeit drin denn genau sind. ;)

  • Wann war denn das? War das auf einem europäischen Flughafen? Ehrlich, ich hätte mich nicht damit zufrieden gegeben, einfach auf den Flug durchzurutschen. Ich hätte dem Typ Schwierigkeiten wegen seiner Inkompetenz gemacht, damit er sich das ein für alle Male merkt. Auf einem EU-Flughafen (ich weiß ja nicht, ob es einer war) sollte das keine Schwierigkeit sein. Definitiv brauchst du keine ärztliche Bescheinigung, außer du willst Sonderregelungen für dich in Anspruch nehmen, zB. die Pumpe nicht abnehmen oder manche Diabetiker wollen sogar eine Saftflasche an Bord nehmen. Wenn alles im Handgepäck verstaut ist, kann niemand diese Bescheinigung von dir verlangen.


    LG Geri

  • Ich habe mir Ägypten ausgesucht, da man dort rel. Sicher sein kann


    Sicher, oder sicher?


    Egal wie, in Ägypten fühle ich mich -ausserhalb von Club- oder Hotelanlagen- nicht mehr sicher!

  • @LudgerA



    Vielen Dank für die echt Hilfreiche Antwort :pflaster: :rofl


    Ganzen Satz lesen! :"


    Ich habe mir Ägypten ausgesucht, da man dort rel. Sicher sein kann, das man im Oktober auch noch schönes Wetter und Badetemperaturen hat !

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Über die Bescheinigung wurde ja schon einiges geschrieben. Ich möchte dir aber noch einen anderen Tipp dalassen. Auch wenn ich im Badeurlaub auf ICT umsteige (und das auch erst am Zielort), habe ich meine Pumpe und das notwendige Zubehör immer dabei. So kann ich im Notfall (ICT funktioniert nicht, Krankheit, etc) immer noch zurück auf CSII wechseln. Auch wenn ich im Urlaub bisher nie auf Pumpe zurückgewechselt bin, dieses Jahr musste ich es aufgrund von Krankheit/Fieber und damit chaotischen BZ-Werten.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ich fliege auch ab Frankfurt, gut das ich eine Bescheinigung habe :pupillen: ! :urlaub

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo,


    auch wenn der Theard schon leicht angestaubt ist möchte ich als Neuling im Club auch noch eine Frage einwerfen;



    Man liest an mehreren Stellen - zum Beispiel auch in der Bayer AirlineCheckliste - folgendes:
    "Für Flüge in die USA sind verschlossene Originalverpackungen für das Insulin und sonstigen Therapiebedarf vorgeschrieben"


    Wie ernst wird das ausgelegt?
    Bin nur knapp eine Woche in den USA und aufgrund der geringen Mengen die ich brauche/überhaupt besitzte, kann ich nicht mit einer vollen und ungeöffneten 10er Packung Patronen anreisen.

  • Ich bin vor zwei Monaten mit total fünf Flexpens (3 Bolus, 2 Basal, grosszügige Reserve) in die USA geflogen. Original war gar nichts verpackt. War auch nie ein Thema. Die haben sowieso nicht mitbekommen, dass ich die Pens dabei hab, da ich sie auf mir getragen hab und sie im Metalldetektor nicht piepsen.

  • Als ich vor nem Jahr für zwei Wochen in den USA war hatte ich alles dabei Bestätigung und daß Insulin was ich für die Zeit benötige plus Reserve und Kanülen Messstreifen etc. Alles in meinem Handgepäck und teils nicht Original verpackt. Hatte keinerlei Probleme.

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt