Leichte Entgleisung - Hilfe

  • Zu dem Thema Protaphane sagte mein Arzt, dass ein Wechsel auf 2x Levemir nicht sinnvoll wäre, da dieser bis zu 16 Std wirkt.


    Hallo Dnice,


    diese Argumentation finde ich ziemlich seltsam. Wenn es danach ginge, dürfte niemand 2 x Levemir spritzen, das ist aber die normale Anwendung. Levemir wirkt tatsächlich etwas länger als 12 Stunden (abhängig von der Dosis) aber die Wirkung flacht ab und man hat mit den Überlagerungen eigentlich kein Problem. Ich spritze morgens und abends jeweils zwischen 7 und 9 Uhr, auch die Varianz dieser 2 Stunden löst gar nichts aus. Sogar wenn ich am Wochenende erst um 10 oder später esse, geht der BZ nur sehr moderat hoch.
    Ich bemerke bei mir, dass Levemir eine Art "Wirkspiegel" bildet, der am stabilsten ist, wenn die Dosis immer gleich ist. Wenn ich bei viel Sport das Levemir kürze, schießt mir am Tag danach der Wert hoch. Also esse ich lieber und die Werte bleiben stabil. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit 1xLevemir und NPH keine stabile Einstellung finden würde. Wenn Dein Arzt so gar nicht will, würde ich mal eine zweiter qualifizierte Meinung einholen.


    Ob Du den morgenwert mit mehr Basal verbessern kannst, hängt davon ab, wann der BZ steigt. Steigt er während der ganzen Nacht an, würde eine Erhöhung helfen. Steigt er erst am (frühen) Morgen an, würdest Du mit der Steigerung eine nächtliche Unterzuckerung auslösen. Da hilft nur messen... Wenn der BZ am frühen morgen hoch geht, hilft eigentlich nur eine Pumpe.
    Viele Grüße
    Ikebana

  • Hey Leute,
    vielen Dank für die super Beteiligung! Echt sehr hilfreiche Beiträge von Kennern :).


    Ich könnte natürlich versuchen, das Levemir abends zu erhöhen, um dann morgens besser rauszukommen. Hierfür muss natürlich sichergestellt sein, dass ich nachts nicht unterzuckere. Den Unterzucker spüre ich eigentlich sofort und wache dementsprechend auf. Hierfür muss ich mir nicht unbedingt einen Wecker stellen. Trotz alledem werde ich, sobald ich irgendwie aufwache (Toilette, Störung, etc.) sofort messen.


    Zum Thema zwei unterschiedliche Basalinsuline. Die Anmerkungen klingen plausibel. Die Überschneidung würde bei zwei Gaben Levemir lediglich um 1-2 Std voller Wirkung liegen, da das Wirkmaximum auch erst nach 1-2 Std erreicht wird und nach 13 Std langsam abflacht. Immer noch besser als ein Wirkmaximum durchs Protaphane um 15/16 Uhr. Zusätzliche Basalversorgung abends, wo ich auch gerne mal leicht bis 160 überzuckere bedingt durch Training und eben keiner Basalversorgung durch Prota. Ich werde meinen Arzt gleich anrufen und dies mit ihm besprechen. Vielleicht probier ichs einfach mal selber aus, was haltet ihr davon?

  • Vielleicht probier ichs einfach mal selber aus, was haltet ihr davon?


    Würde ich machen. Aber ich werde Dir definitiv nicht raten, etwas entgegen der ärztlichen Anordnungen zu tun. Das geht einfach nicht. Auch wenn ich diesen Doc etwas skeptisch sehe.


    Ich habe meine abendliche Levemirgabe auch in 1er-Schritten um 3 IE erhöht. Hypos o.a. gab es deswegen keine.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Vielleicht probier ichs einfach mal selber aus, was haltet ihr davon?


    Hi,


    ich würde es auch tun. Ich mache meine Einstellung eigentlich komplett alleine, mehr oder weniger notgedrungen, denn von meiner Dia Beraterin kam meistens der Satz: "das kann man nicht sagen, ist bei jedem anders". Hilfreich, vor allem am Anfang, ist anders... Jetzt gehe ich eigentlich nur noch zu den Tests hin, HbA1c, Stimmgabel, Mikroalbuminurie etc. Auf die "Beratung" kann ich mittlerweile verzichten.


    Aber ich habe ein GCM, dadurch kann ich völlig ohne Aufwand sehr engmaschig kontrollieren. Du musst wissen, ob Du es Dir zutraust. Ich würde aber wirklich mal einen anderen Arzt/Diaberater hinzuziehen, Deiner scheint mir nicht ganz auf dem Stand der Wissenschaft zu sein.....


    Grüße
    Ikebana

  • Sehe es genau so wie Ikebana. Mache meine Einstellung ebenfalls alleine, das Levemir hat dir bereits geholfen und ich sehe keinen Grund, das tagsüber nicht zu verwenden. Wenn du Schiss vor Lücken hast, kannst du Levemir auch drei mal täglich nehmen. Mir reicht zwei mal um 8 und 21-22 Uhr, ne Stunde mehr oder weniger macht nichts aus.


    Zitat

    Ich würde aber wirklich mal einen anderen Arzt/Diaberater hinzuziehen


    Leider gebe ich ihm recht, für NPH Insuline sehe ich echt keinen Grund mehr. Diese sind pharmazeutisch etwa so "up to date" wie der Messerschmitt-Kabinenroller.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Habe heute meinen Arzt zum Rückruf gebeten, denke er wird mich abends erreichen. Vorhin noch 4iE Prota gespritzt.
    Macht es denn einen Unterschied, wenn ich das Levemir um jeweils 23 und 11 uhr spritze oder 21 uhr und 8 uhr? Laut dem Wirkprofil eher weniger…


  • ...., für NPH Insuline sehe ich echt keinen Grund mehr. Diese sind pharmazeutisch etwa so "up to date" wie der Messerschmitt-Kabinenroller.


    Ich sehe schon Gründe für Protaphane, wenn auch nicht bei dnice. Sehr sinnvoll und hilfreich ist das bspw., wenn man auf einen Wirkgipfel angewiesen ist.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Macht es denn einen Unterschied, wenn ich das Levemir um jeweils 23 und 11 uhr spritze oder 21 uhr und 8 uhr? Laut dem Wirkprofil eher weniger…


    Hi,
    Levemir hat ein leichtes Maximum zu Beginn und wird zum Ende hin immer flacher. Wenn Du morgens zu Anstiegen neigst, kann es deshalb vorteilhaft sein, wenn Du abends später spritzt. Das ist individuell und man muss es einfach testen. Bei mir hat sich ein früherer Spritzzeitpunkt bewährt, weil ich sonst um 3 Uhr Nachts zu tief komme. Meistens passt halt 11 Uhr nicht so gut in den Tagesablauf.
    Du kannst aber auch 23 Uhr und 8 Uhr morgens versuchen. Wenn Du merkst, dass Du abends eine Basallücke bekommst, die nicht durch das Abendessen ausgeglichen wird, müsstest Du wieder etwas nach hinten gehen.
    Meiner Erfahrung nach wirken sich zwei Stunden Unterschied im Spritzzeitpunkt nicht so gravierend aus. Aber wie gesagt, das ist individuell und man muss es so ein bisschen austesten.


    viele Grüße
    Ikebana

  • Sorry ich bekenne mich Schuldig das ich den ganzen Thread nicht gelesen habe eigentlich nur die Überschrift und fast den ersten Beitag :blush: :rolleyes:
    Vll. kam es auch schon aber persönlich kann ich sagen das wenn die TSH Werte bzw Schilddrüsen Werte nicht passen dann passt auch der rest nicht.
    Aktuell befinde ich mich in dieser Situation da ich in etwa 2 Wochen eine szintigraphie (Schilddrüsen) Untersuchung gemacht bekomme und da muss ich
    die L-Thyrox... ganz weglassen damit ich wirklich "Hormonfrei" dort auftauche. Seit dem absetzen sind meine BZ Werte fast fürn A.... :whistling:

  • Mein Arzt hat mich heute versucht anzurufen, leider war ich in einem Termin und konnte nicht drangehen. Hab nun selbst gehandelt und statt 4ie Prota 5ie Levemir gespritzt. Mal schauen, was der Tag so mit sich bringt.


    Riddich


    Verstehe nicht ganz, warum du deine Gedanken hier postest :D?

  • Lange nichts mehr von mir gekommen. War zwischenzeitlich im Urlaub und habe auch telefonisch mit meinem Arzt gesprochen. Nun zum Diabetes. Der Umstieg auf Levemir hat jetzt eigentlich nicht wirklich meine morgendlichen Werte verbessert. Meine Hypos in der Nacht jedoch sind völlig verschwunden und ich schlafe seitdem auch viel besser. Morgens um 7 Uhr stehe ich oft mit einem Wert von 190-210 auf. Spritze 2 i.E. AI und 1iE Korrektur und komme gegen 10 eigentlich ganz gut aus. Levemir habe ich abends auf 8iE erhöht. Würde eine weitere Erhöhung Sinn machen, um die morgendlichen Hypers auszugleichen? Zu dem Thema Protaphane sagte mein Arzt, dass ein Wechsel auf 2x Levemir nicht sinnvoll wäre, da dieser bis zu 16 Std wirkt. Ich spritze nun das Protaphane zwischen 12 und 13 Uhr, das Levemir abends um 23:00. Protaphane derweil bei 4iE.
    Fazit: etwas bessere Nüchternwerte, und bessere Wert durch AI durch den Morgen.


    StillerTeilnehmer
    Könntest du netterweise nochmal so ein Chart mit den oben genannten Daten für mich erstellen? Wäre supi :)

    Hallo,


    die Daten, die ich visualisiere sind sehr theoretisch, sodass diese Ansicht sehr abstrakt ist.
    Mich wundert, dass dein Arzt glaubt, deine Tages-Basalversorgung mit einer Levemir-Injektion und einem marginalen NPH-Zusatz sicherzustellen.
    Das NPH-Insulin in einer so geringen Dosis von 4 Einheiten kann nur eine kleine Lücke schließen.
    Diese kleine NPH-Dosis kann keine 10-11 Stunden Basalversorgung übernehmen.
    Im Weiteren ist es richtig, dass das Levemir 16 Stunden wirkt, aber es baut sich in diesen 16 Stunden sehr stark ab, sodass eine zweite Levemir-Injektion kein Problem sein kann.
    Zudem wird jede Levemir-Dosis sicherlich über Tage abgebaut, solange bis das letzte Molekül dieser Dosis verstoffwechselt ist.
    Aber eine therapeutisch wirksame Basalversorgung reduziert sich beim Levemir sicherlich nach einem halben Tag.
    Wenn man die Halbwertszeiten berücksichtigt, dann ist im Normalfall eine zweite Levemir-Injektion bei erloschener Eigenversorgung normal.
    Aber was ist schon Normal?

  • So Leute, da bin ich wieder nach so einem langen Wochenende.


    Erst mal vielen Dank an StillerTeilnehmer für deinen tollen Beitrag! Das NPH macht tatsächlich einfach keinen Sinn.


    Was tue ich nun? Ich spritze nun tagsüber um 11 Uhr 6 iE Levemir. Dadurch ist mein BZ viel viel stabiler als mit dem Prota. Außerdem merke ich deutlich, dass ich auch abends noch bis nach dem Training mit Basal versorgt bin. Bis dato also die richtige Entscheidung!


    Nun mein Morgenproblem. Ich habe mittlerweile die Abenddosis Levemir auf 10iE erhöht mit der Hoffnung, morgens sauber rauszukommen. Bisher kein wirklicher Erfolg. Immernoch Werte um 190 rum. 1iE Korrektur + 2 iE AI. Bin dann bis zur 1. Mahlzeit um 12 sauber unterwegs :). Heute nacht bin ich um halb 5 aufgewacht und habe natürlich direkt nachgemessen. 171mg/dl. Anzeichen für das Dawn-Phänomen sind schon ziemlich ausgeprägt. Scheint so, als würde mein BZ ab 4-5 Uhr anfangen zu steigen. Muss das noch weiter im Blick halten.


    Was würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich bin mit meinen Erfahrungen ja nicht wirklich ne Hilfe, aber hast du schon mal über ne Pumpe nachgedacht?

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ja auf jeden Fall! Die morgendlichen Werte machen wir echt zu schaffen. Heute wieder mit 200 aufgestanden und wieder 3iE Apidra. Das geht mir so langsam auf die Nerven.

  • Scheint so, als würde mein BZ ab 4-5 Uhr anfangen zu steigen. Muss das noch weiter im Blick halten.


    Hi,


    dagegen gibt es mit ICT keine wirkliche Lösung. Wenn Du mit dem Basal weiter hoch gehst, kommst Du in der Nacht zu tief und am Morgen vermutlich immer noch zu hoch. Das wäre auch gefährlich. Die einzige Lösung wäre, sich vor dem Anstieg einen Bolus zu setzen. Da das aber um 3 oder 4 in der Nacht ist, kann man es nicht wirklich in Betracht ziehen.
    Man kann also entweder damit leben (wie sieht denn der Hba1c aus?) oder man nimmt eine Pumpe.
    Für die Omnipod gibt es einen super ausführlichen Thread unter der Rubrik Pumpe. Ich hoffe für Dich, dass Deine KK einsichtig ist und Dir keine Steine in den Weg legt!


    viele Grüße
    Ikebana

  • Hallo Community,


    gestern nochmal mit meinem Arzt telefoniert und ihm meine Strategie mit 2x Levemir pro Tag erklärt. Er war von dieser Idee nicht abgeneigt, machte mich aber darauf aufmerksam, nachts aufgrund der Überlagerung möglicherweise zu unterzuckern. Durch nächtliches Messen können wir dies aber schnell überprüfen.


    Zusätzlich machte er mich natürlich auf ein mögliches Dawn-Phänomen aufmerksam.


    Alles also wie vorher. Dokumentation für die mögliche Pumpe in Zukunft läuft derweil natürlich.

  • Hallo dnice,


    Ich kann Dir auch nur raten so schnell wie möglich eine Pumpe zu beantragen. Ich hatte viel zu lange damit gewartet und dadurch ist bei mir viel irreparabel... Ich hoffe Dein Diabetologe hilft Dir dabei?!
    Ich habe die Omnipod... Schlauchpumpe wäre für mich nicht in Frage gekommen. Versuch doch mal sie Probe zu tragen?


    LG

  • ...machte mich aber darauf aufmerksam, nachts aufgrund der Überlagerung möglicherweise zu unterzuckern.

    Bei Verwendung von Levemir 2x täglich u. einem Abstand von mindestens 10 Stunden zwischen den Gaben sollte es wirklich keine Überlagerung geben.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)