Pennadeln: Auf andere Länge umstellen?

  • Hallo zusammen!


    Seit Anbeginn habe ich immer Nadeln 0,25 x 8mm verwendet. Das wurde halt vom damaligen DiaDoc so angeraten. Dick bin ich nicht. Wenn man von Übergewicht redet, dann sind das vielleicht so 3 bis 4 Kilo zuviel, auf 1,86m verteilt.


    Vorgestern beim Quartalstermin regte die rezeptvorbereitende Assistentin an, es doch mal mit 5mm-Nadeln zu probieren, speziell am Oberschenkel (Basalraten), weil da bei mir praktisch gar kein Fett weiter ist. Sie machte dann ein Rezept sowohl für 8mm- als auch 1x 5mm-Nadeln zum Probieren fertig.


    Nun nutze ich die also zwei Tage, übrigens auch am Bauch..... ich muß sagen, daß es da keinen Unterschied gibt zu den 8mm-Nadeln in der Wirkung des Insulins.


    Hier könnte man doch jetzt davon ausgehen, daß ich auch mit den (angenehmeren) 5mm-Nadeln zurecht komme, oder? Mir fällt nichts ein, was dagegen spräche.
    Wundern tut mich allenfalls, daß das mit der Nadellänge noch nie zwischendurch, weder von einem Arzt noch von einer Dm-Assistentin, angesprochen wurde. Bis auf diese etwas ältere Mitarbeiterin vorgestern eben.


    Gruß...........

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich nehme sogar nur 4mm-Nadeln, das finde ich sehr angenehm. Da bin ich aber auch von selbst drauf gekommen und die wurden mir dann ohne Kommentar verschrieben.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Meine (bisher erst sehr kurze) Erfahrung zeigt mir, daß Ärzte oft noch dem alten "kurze Nadeln nur für Kinder" nachhängen. Ich habe jedenfalls meine (von mir durchgesetzte) Umstellung von 8 auf 4(!)mm nicht bereut. Keine Sorgen mehr am Bein und auch im Bauch keine Hautfalte mehr. Und ohne Hautfalte geht es dann sogar auch mal im Oberarm wenn man unterwegs ist.

  • Ich bin auch keine "Elfe" und trotz Rettungsring um die Taille gehen 4mm ganz prima.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo Oktober,


    Ich muss ehrlich gestehen das ich zu ICT Zeiten immer 6mm verwendet hatte ... Weil ich gar nicht wusste das es auch 4mm gibt :patsch: Das hätte dann sicher bei der Basalgabe nicht so weh getan im Oberschenkel.


    Am Bauch brauche ich 6mm, da ist doch etwas mehr Speck ;) aber wenn das bei Dir auch gut geht.. .. warum nicht?


    LG

  • Mein (fast nicht vorhandenes) "Übergewicht" ist am Bauch. Und da bin ich halt dermaßen selbstkritisch, daß ich mir selber sagte, es müßten schon 8mm sein.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Es mag sein, daß bei genügend Fettgewebe man auch mit 8mm ohne Hautfalte nicht in den Muskel kommt, aber eine andere Rolle spielt das IMHO nicht. Sprich: Entscheidend ist, daß die Nadel die oberen Hautschichten durchdringt. Und die ist bei allen in etwa gleich, egal wieviel dadrunter ist. siehe http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19102&id=19121


    Hatte mir da erstmal ein paar kostenlose geholt https://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19103&id=64252 und sie mir dann verschreiben lassen.


    Hier noch ein paar Folien eines Falkenseer Diabetologen: https://www.bd.com/resource.aspx?IDX=20731

  • Ich würde die "Selbstkritik" etwas umdrehen:
    Warum den Körper mit überlangen Nadeln quälen, wenn es auch kürzer geht? Dieser Ansatz ist für Männer sicher etwas gewöhnungsbedürftig... :)


    Je kürzer die Nadel, desto weniger zerstörst du das Gewebe. Es muss natürlich gewährleistet sein, dass das Insulin auch weiterhin wirkt. Das sind eben die Grenzen der kurzen Nadeln. Wenn du feststellst, dass sich nach der Injektion "Pfützen" auf der Haut bilden (das Insulin nicht vollständig vom Körper "aufgenommen" wird) bzw. der BZ nach der Injektion unnatürlich hoch ist (andere Störfaktoren ausgeschlossen), lag es vielleicht an der zu kurzen Nadel. Gerade bei Bolusinsulin lässt sich das ja nach ein paar sehr hohen postprandialen Werten schnell feststellen.


    Die Ärzte oder Apotheker können die sicherlich unterschiedlich lange Nadeln zum Testen mitgeben. Da kannst du leicht ausprobieren, ob das Insulin schon bei einer 2mm-Nadel drin bleibt, oder ob du eher 14mm brauchst. :) Hatte auch jahrelang 8mm für den Bauch, bis ich festgestellt habe, dass 4mm ja locker reicht.

  • Wie gesagt....... nach zwei Tagen "Test" mit 5mm u. ohne Änderung in der Insulinwirkung kann man wohl davon ausgehen, daß es die auch tun.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober, vielleicht tun es auch 4 mm Nadeln? Ich benutze diese mit Erfolg. Von der Dia-Beraterin in der Klinik bekam ich anfangs 5 mm Nadeln verpasst. Aber danach, beim Diabetologen in der Schwerpunktpraxis, war die Umstellung auf 4 mm keine Frage. Es hieß nur, ich soll ohne Falte spritzen.


    In der Apotheke hieß es auch, dass man inzwischen 4 mm-Nadeln auch für Erwachsene empfehlen würde.

  • Hallo Oktober!


    Ich benutze schon sehr lange 4mm Nadeln.
    Außerdem kenne ich viele zum Teil stark übergewichtige Leute, die mit den kurzen Nadeln prima zurecht kommen.


    LG

  • Bei mir sind auch ein paar Pölsterchen am Bauch, und ich benutze trotzdem nur 5mm Nadeln.
    Übrigens hat BD kürzlich Proben für die 4mm verschickt, weiß nicht, ob die Aktion noch läuft.
    Ich persönlich merk da allerdings keinen großen Unterschied zu den 5mm.


    Jacie

    Jacie :)

  • Wie gesagt....... nach zwei Tagen "Test" mit 5mm u. ohne Änderung in der Insulinwirkung kann man wohl davon ausgehen, daß es die auch tun.

    Meine Stecher gehen gerade dem Ende zu, also wird gleich mal die 5mm Variante ausprobiert, danke für den Tipp! :thumbsup:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Naja........ vielleicht gingen auch 4mm statt 5mm. [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/wink.gif]


    Im Moment habe ich eben eine Packung von den 5mm u. dazu einen gehörigen Vorrat an 8mm (von denen mehr als drei Schachteln).


    Werde wohl die 8mm aufbrauchen, weil..... wegschmeißen kommt bei mir eher nicht in Frage. Nun habe ich es so viele Jahre damit ausgehalten.


    Beim nächsten Mal hole ich zunächst ein Rezept für 5mm u. lasse mir zum Probieren eine Schachtel 4mm verschreiben.


    :nummer1:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oh vielen Dank für diesen Thread!! Ich hätte mich sonst gar nicht mit der Nadellänge beschäftigt...
    Ich nutze schon immer die 6 mm und meine Oberschenkel haben arge Verhärtungen. Dachte immer die kommen vom Basalinsulin (Levemir) und spritze nun fast nur noch in die Pobacken oder in speckigere Seiten. :D


    Vielleicht sollte ich die 4 mm Nadeln mal testen? Bei mir blieb das Insulin immer drin, also könnte es eine Nummer kleiner vielleicht noch gehen...

  • Vielleicht sollte ich die 4 mm Nadeln mal testen?


    Klar doch, laß Dir mal eine Schachtel verschreiben. An den Werten sieht man ja auch, ob es normal funktioniert.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Es hieß nur, ich soll ohne Falte spritzen.


    Ist das denn besser? Ich spritze ehrlich gesagt immer ohne Falte, weil mir das angenehmer scheint (brauche die eine Hand meist, um mein Oberteil hochzuschieben, damit der Bauch freiliegt, oder sie ist kalt, und überhaupt).

  • Ich habe zum Schluss unter ICT schon über einen längeren Zeitraum 5mm-Nadeln benutzt obwohl ich von einer Elfe ziemlich weit entfernt war. Die 4mm habe ich nur kurz probiert, fand den Unterschied zu 5mm nicht so groß. Es ist aber auf jeden Fall ein Ausprobieren wert.

  • Völlig egal kann sie ja nur sein, wenn man die Empfindungen der Nutzer komplett ausschließt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)