Erkältung: BZ geht durch durch die Decke

  • Nachdem ich heute und gestern mit einer Erkältung durchhänge und nur leicht erhöhte Werte hatte (so um die 8mmol) ist der BZ seit einem Mohnbrötchen und bisschen Brot (mit erhöhtem Bolus) am Nachmittag bei 23mmol wie festgenagelt. So krass kenn ich das nicht. Hab mit dem Pen korrigiert (Richtung Unterarm, nun ihr wisst schon was ich meine) und natürlich das Abendbrot sausen lassen. Das hat beides sonst gut geklappt. (Jetzt eher lahm nach unten aber immer noch 20) Habt ihr einen Tipp fürs Basale in der Nacht? Das Insulin scheint derzeit wie Wasser, mit 150% dürfte doch nichts schiefgehen? Was ist das eigentlich für Mist bei Erkältung, wirklich alles nur gegenspielende Hormone? Wie lange dauert das bei euch das die Normalität wieder eintritt?
    PS.: Meine Nudeln kriegt wohl der Hund :essen:

  • Hey Hey, du armer


    Ich schleppe meine Erkältung schon seit 10 Tagen mit mir rum. Aber seit 3Tagen hab ich mein Basal wieder auf normalem Level. Während der ersten Tage hat ich es nachts auch auf 150% gestellt.

  • Ich bin auch seit Samstag erkältet, aber habe dieses Mal zum Glück keine auffälligen BZ-Schwankungen.
    Davor hatte ich Magen-Darm, das hab ich schon deutlicher gemerkt, aber glücklicherweise gut im Griff gehabt. War nicht einfach, denn ich wollte um jeden Preis niedrige Werte verhindern, sonst hätte ich ja essen/trinken müssen. Da wollte ja nix im Magen bleiben. :hechel:


    Generell schwankt es bei mir auch gerne, wenn ich mal krank bin. Nur jetzt mit der Erkältung läuft es DM-technisch ausnahmsweise recht gut. :)


    Gute Besserung!! :loveyou:

  • Guten Morgen, " gute Besserung" an die Kranken..ich erhöhe meine Faktoren immer erst mal vorsichtiger um 20%.

  • Meine Nebenhöhlengeschichte dauerte vielleicht so um die 10 Tage. In diesen Tagen (plus einige hinterher) hatte ich auch unglaubliche (hohe) Werte. Am Basal hab ich im Prinzip gar nichts weiter gemacht. Bolus habe ich die üblichen Essens-Raten gespritzt u. nur ganz vorsichtig korrigiert. Also z.B. bei einem BZ von 300mg/dl, wo ich ohne Entzündung u. ohne zu essen normalerweise 3 bis 4 IE Korrektur gespritzt hätte, habe ich mir tatsächlich nur 1 oder 2 IE verabreicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • ... Am Basal hab ich im Prinzip gar nichts weiter gemacht...


    ...schlecht, auch wenn Du keine Pumpen magst, musst Du auch im Krankheitsfall den Basalbedarf anpassen!!!

  • Das mit der Basalratenanpassung geht nicht immer. Ich nehme z.B. Tresiba wenn ich dir Rate heute verändern würde merke ich das erst in 3 Tagen...

  • Am Basal ändere ich nichts, da absehbar ist, das die Erkältung auch nicht ewig dauert. Ich korrigiere dann langsam die Bolusrate bis es passt.
    So habe ich es gelernt und habe damit gute Erfahrung gemacht.

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Am Basal ändere ich nichts, da absehbar ist, das die Erkältung auch nicht ewig dauert. Ich korrigiere dann langsam die Bolusrate bis es passt.

    Änderst du dann das Basal auch nicht, wenn du zum Beispiel weißt, dass du am nächsten Tag eine lange Wanderung machst oder Fahrradtour. Ich habe als Basal ja auch Lantus und merke, dass sich eine Basalraten-Kürzung erst zwei, drei Tage später auswirkt. Mein Diabetologe meint zwar, ich soll die Basalrate halbieren, wenn ich am nächsten Tag z.B. Skifahren will. Aber ich glaube, dass er hier nicht auf dem neuesten Stand ist...

  • Änderst du dann das Basal auch nicht, wenn du zum Beispiel weißt, dass du am nächsten Tag eine lange Wanderung machst oder Fahrradtour.


    Hier ging es ja um Erkältung, vielleicht verbunden mit einer Entzündung.


    Ich traue in dem Fall den gemessenen Werten nicht so richtig. Meist sind sie sehr hoch, es gibt jedoch auch den Fall, daß sie zwischendurch mal nach unten rauschen. Schwierig das Ganze. Und wenn ich dann noch die Raten erhöht habe.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei meiner letzten Erkältung mit Lippenherpes habe ich die Basalrate erhöht. Sonst wären meine BZ-Werte unterirdisch gewesen.

  • Hallo Ihr Mitkranken,


    Ich bin auch seit zwei Tagen zu Hause :hechel: Wegen Erkältung... Eine Woche vorher die Grippeschutzimpfe... Dann lief es mal zwei Tage richtig gut und seit Dienstag dann erhöhte Werte ... Mehr als 120% Basal, hatte ich aber nicht gebraucht und jetzt nur noch in der Nacht 120%. Bolus hatte ich auch etwas erhöht .. Aber zum Glück mag ich da eh nicht viel essen :S trotzdem hab ich das Gefühl das schon wieder nichts mehr passt.... Zum bröckeln...

    @ Oktober... das meinte ich ja .. Mit ICT kann man da nicht mal schnell was erhöhen, das dauert alles viel zu lange;)


    Gute Besserung an Alle ;)!

  • Basalraten-Kürzung erst zwei, drei Tage später auswirkt. Mein Diabetologe meint zwar, ich soll die Basalrate halbieren, wenn ich am nächsten Tag z.B. Skifahren will. Aber ich glaube, dass er hier nicht auf dem neuesten Stand ist...


    Genau so ist es...mein früherer Doc hat gesagt, wenn es eine einfache Erkältung ist, die in absehbarer Zeit wieder vorbei ist, nur mit Bolus korrigieren....


    Wir sind doch selber" Versuchskaninchen" :D , einfach ausprobieren! Ich war schon so oft erkältet und habe alles ausprobiert, wenn ich jetzt auch noch die Basalmenge geändert hätte, weißt man am Ende gar nicht mehr, warum es zu hohe oder zu tiefe Werte waren..LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Bin seit circa einer Woche auch etwas angeschlagen und bekomme meine Werte einfach nicht mehr in den Griff. Basal langsam erhöht, so dass ich nun das Doppelte wie vor zwei Wochen gebe, dennoch nachts um 2 Werte über 160 und tagsüber auch, meist über 200 egal ob ich korrigiere oder nicht. Bei mir liegt es vermutlich eindeutig am Bewegungsmangel, den kein Insu der Welt ausgleichen kann. Werde folglich trotz leichter Erkältung ab morgen wieder meine 10000 Schritte machen (müssen) und Kohlehydrate aufs Minimum reduzieren.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Wir sind doch selber" Versuchskaninchen" :D , einfach ausprobieren!

    Da hast du recht. Ich bin ja erst zwei Jahre "dabei" und noch nicht sehr erfahren. Bislang war ich zum Glück immer nur leicht erkältet. Aber wenn es mich mal richtig erwischt, davor habe ich einen Heidenrespekt.

  • Langsam wirds wieder. Letzte Nacht basal "nur" noch auf 120% und früh mit 4mmol rausgekommen. PP Werte immer noch mies aber viel besser. Man bewegt sich ja auch zu wenig.
    petzi die hässliche Lippenherpes hab ich diesmal auch. Hab festgestellt das Aciclovir, Zovirax (bei mir) echt für die Tonne ist und billig Zinksalbe besser hilft. Knutschen fällt derzeit aber aus ;-)
    Fazit der letzten Woche: "Lieber ein erregter Bekannter als ein bekannter Erreger."
    Und natürlich allen Triefnasen: Gute Besserung!!!

  • die hässliche Lippenherpes hab ich diesmal auch. Hab festgestellt das Aciclovir, Zovirax (bei mir) echt für die Tonne ist und billig Zinksalbe besser hilft. Knutschen fällt derzeit aber aus ;-)


    :rofl


    Es gibt ein ähnliches Produkt (Lomaherphan: Naturprodukt), ist nicht so aggressiv und wie Zovirax oder wenn keine Salbe zur Hand ist, weisse Zahnpasta draufschmieren, lindert zumindest den ersten Schmerz und Juckreiz und die Lippen niemals ablecken(!), das fördert den Herpes noch mehr....gute Besserung!


    Habe immer wieder den Herpes gehabt, wenn Stresssituation oder viel Sonne draufscheint.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • trotz leichter Erkältung ab morgen wieder meine 10000 Schritte

    Aber warm anziehen, sonst biste durch das Schwitzen gleich nochmal krank. Schwitzen sollste im warmen Bett :D ,...... wenn Du Lindenblütentee trinkst, aber eben nur warm eingepackt, gell? Alles Gute Annette :cat:

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Lomaherpan kenne ich auch, ein Melissenextrakt. Wenn man den Herpes schon hat, dann soll man andere Mittel nehmen, als wenn er sich gerade bildet.


    Aber ihr habt recht - helfen tut nix so richtig!

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Hornblower ()