Welche Pens nutzt Ihr?

  • Hallo DM 1'ler/innen,
    ich nutze für Actrapid bislang NovoPen 4 und für Lantus soll ich, wenn mein Vorrat an 1xPens (noch aus dem Krankenhaus) für Lantus aufgebraucht ist, TactiPen nehmen.
    Der Nachteil beider Pens ist, dass ich nur ganze Einheiten spritzen kann.


    Nun wurde ich hier im Forum bei einem anderen Thema auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass es auch Pens gibt, die feiner zu dosieren sind und ich würde sehr gerne bei meinem nächsten Telefonat mit der Dia-Praxis am Montag das Thema ansprechen und um je einen anderen Pen für Actrapid + Lantus bitten, da ich oft halbe KH's auf-oder abrunden muss (je nach Vorgabe der Klinik) und das im Moment oft nicht passt.

    Zitat

    Für das Actrapid gibt es den NovoPen Echo in 0,5 IE-Schritten von NovoNordisk, für das Lantus gibt es den JuniorStar von Sanofi Aventis. Ausserdem gibt es da noch den Pendiq-InsulinPen, mit dem Du Dein Insulin ab 0,5 IE in 0,1 IE-Schritten dosieren kannst. Mit dem Pendiq-InsulinPen kannst Du allerdings nur das Lantus injizieren.

    Welche Pens nutzt Ihr und wie sind Eure Erfahrungen, konkret bezogen auf die o.g. Pens aber auch grundsätzlich, also andere Pens?


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Ich kann hier nicht richtig mitdiskutieren, weil ich Flexpens verwende. :whistling:


    Habe aber auch noch einen Echo-Pen u. der ist schon toll. Auch seine Memory-Funktion.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Ich kann hier nicht richtig mitdiskutieren, weil ich Flexpens verwende. :whistling:

    Was ist ein "Flexpen"???

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Fürs Lantus nutze ich einen Sanofi Clickstar in Schwarz/Silber.
    Und fürs Humalog einen LillyPen Luxura in grün.
    Das Ding von Sanofi ist nun nicht unbedingt das beste Teil, aber er erfüllt seinen Zweck.
    Den Luxura finde ich wirklich klasse da er zum einen 0,5er Schritte beherscht und zum anderen eben durch das clickern beim runterdrücken auch eine akustische Rückmeldung hat. ((der Nachfolgepen von Lilly hatte das nicht, weshalb ich meine DiaFee nach einem gefragt habe der das hat))

    SugarBunny since 2015

  • Levemir: Einmal-Pen, ganze Einheiten.
    Novorapid: Novopen 4 mit Ampulle (ganze IE).


    Taugt. Noch. Wenn nicht werde ich mich beim DiaDoc "melden".


    Wenn du eine fette Remission hast, dann hast du ganz andere "Probleme" als halbe Einheiten. Weil dir deine Bauchspeicheldrüse je nach Tagesform undefinierbar was dazugibt, da nutzt die halbe Einheit gerade gar nichts.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • NovoPen 5 -> NovoRapid (vergisst noch jemand ab & an mal, ob er gebolt hat? :| )
    NovoPen 4 -> Protaphane

    .
    Schöne Grüße
    mahell.


    "Die es gut meinen, das sind die Schlimmsten."
    Paracelsus, Theophrastus Bombast von Hohenheim.

  • Lantus - silver sanofi aventis
    Apidra - Click STAR


    Ich warte immer noch auf einen Pen mit Memo-Funktion für diese beiden Insuline oder habe ich etwas verpasst?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Lantus - silver sanofi aventis
    Apidra - Click STAR


    Ich warte immer noch auf einen Pen mit Memo-Funktion für diese beiden Insuline oder habe ich etwas verpasst?


    Die passen beide in den Pendiq.


    Ich mag den Pendiq. Er hat nicht nur eine Memory-Funktion, sondern man kann die Daten gleich über USB auslesen und z.B. über SiDiary direkt mit den anderen Werten vereinen.


    Klasse ist auch, dass mandamit auf 0.1 Einheit genau abgeben kann, und die übliche Dosis gleich vorausgewählt wird.
    Aufladen muss man ihn alle paar Wochen. Das geht aber sehr schnell - und er läd über USB, wenn man ihn ausliest. Praktisch muss er also nie extra geladen werden.


    lg, Adrian

  • Die passen beide in den Pendiq.

    Wenn ich mir demnächst den Pendiq verschreiben lassen würde, was muss ich dann dazu zahlen?

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • ich hatte im Krankenhaus Novorapid und Levemir in Flexpens und jetzt den Novopen5 fürs Levemir und den Novopen Echo fürs Novo.


    Den Echo weil er 0,5er Schritte für den Bolus zuläßt. (und weil es den 5er nicht in Rot gibt - das Blau oder Silber des 5er ist irgendwie nicht signalfarbig genug, um wirklich immer sicher zu sein, den richtigen Pen in der Hand zu haben).


    Meine persönliche Erfahrung: die Novopens lassen sich leichter/angenehmer "abdrücken" im Vergleich zu den Flexpens. Schön gleichmäßig und ohne massig Druck. Sie rutschen aber auch nicht einfach durch. Also kein Problem bei einer bestimmten Menge aufzuhören und den Rest in eine andere Stelle zu spritzen. Und auch ansonsten machen sie einen soliden Eindruck.


    Ich mag den Pendiq. Er hat nicht nur eine Memory-Funktion, sondern man kann die Daten gleich über USB auslesen und z.B. über SiDiary direkt mit den anderen Werten vereinen.


    Das ist natürlich ganz hilfreich. Auch wenn ich es nicht brauche, weil mein Insulinx mit Bolusrechner die IE auch gleich speichert.

  • Also kein Problem bei einer bestimmten Menge aufzuhören und den Rest in eine andere Stelle zu spritzen.


    Ich stell jeweils nur die Menge, die in die Spritzstelle soll, ein. Für die nächste stell ich die entsprechende Dosis wieder neu ein. Klicker zählen wär mir da zu aufwändig, gerade wenn Hintergrundgeräusche dazukommen.


    Zur Frage. Wie Oktober verwende ich Flexpens.

  • Hallo,
    Danke für Eure Beiträge!
    Ihr helft mir damit doll weiter! :)

    Zitat

    Wenn du eine fette Remission hast, dann hast du ganz andere "Probleme"
    als halbe Einheiten. Weil dir deine Bauchspeicheldrüse je nach Tagesform
    undefinierbar was dazugibt, da nutzt die halbe Einheit gerade gar
    nichts.

    Hey Grounded, ich habe einen ganzen Sack voll Probleme, die ich so nach und nach abarbeite. "Halbe Einheiten" (bzw. zu grobe Einteilungen auf Pens) gehören dazu, die Remission gehört dazu, vor allem mein Nichtwissen gehört dazu und manchmal auch, dass ich drei Dinge gleichzeitig machen will und das nicht klappt,....


    Gestern früh z.B. habe ich zwar nicht vergessen mich zu spritzen, aber in dem ganzen Trubel hier habe ich einfach vergessen die IEs einzustellen. :patsch:
    Ich hab nur gemerkt, dass der NovoPen sich anders anfühlte und mußte dann lange nachdenken, was ich jetzt mache. Töne und/oder ne Memory-Funktion scheint mir da für mich auch sinnvoll...


    Oh, war ich genervt! Ich hätte gut nen Sandsack brauchen können...
    Na ja, Gartenarbeit hilft da immer weiter und/oder mit den Hunden raus gehen,...


    Liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • (vergisst noch jemand ab & an mal, ob er gebolt hat? :| )


    Das kommt praktisch so gut wie nie vor. Aber Verwechslung von Bolus- u. Basalpen..... das gab's! :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Zitat

    Ich stell jeweils nur die Menge, die in die Spritzstelle soll, ein. Für die nächste stell ich die entsprechende Dosis wieder neu ein. Klicker zählen wär mir da zu aufwändig, gerade wenn Hintergrundgeräusche dazukommen.


    Dann würde aber die Memory Funktion eine falsche Menge für die letzte Dosis anzeigen.


    BTW, warum Klicks zählen? Die noch verbleibenden IE stehen doch im Fenster?

  • Zitat


    Das kommt praktisch so gut wie nie vor. Aber Verwechslung von Bolus- u. Basalpen..... das gab's! :whistling:


    Also wenn es mal stressig ist, passiert mir das durchaus. Gerade auch beim Basal.

  • Irgendwie komm ich mit den "Klicks" bis ca 10IE hoch besser klar. Das geht quasi blind, der Kontrollblick muss aber. Wer morsen kann ist klar im Vorteil ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • vergisst noch jemand ab & an mal, ob er gebolt hat?

    Ja, regelmäßig. Mein Highlight: Bolus ordenlich in die SiDiary App eintragen, aber dann einfach nicht spritzen. Das erzeugt später maximale Verwirrung, die ich nur mit der Memoryfunktion vom Echo wieder auflösen kann.
    Hätte ich im ersten DM-Jahr nie gedacht, dass man so eine absolute Amnesie für das Spritzen entwickeln kann. :ohno:


    Im übrigen ist bei mir der erwähnte Novopen Echo für Novorapid im Einsatz sowie ein ClikStar für Lantus (was jetzt hier nichts neues mehr beiträgt... ;)). Dieser neumodische elektronische Kram (Pendiq) ist zwar eine Versuchung, aber mein Alltag enthält schon zu viel Elektronik mit Eigenleben, daher bleibe ich noch auf Abstand.


    Lg Hubi


    PS Jetzt aber flott ne Runde um den Block joggen, war bei den Keksen eben mit eingeplant. ^^

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dann würde aber die Memory Funktion eine falsche Menge für die letzte Dosis anzeigen.


    BTW, warum Klicks zählen? Die noch verbleibenden IE stehen doch im Fenster?


    Ja, mit Memoryfunktion wärs dann falsch, stimmt ...
    Ich schau nie aufs "Display" beim Reindrücken, das hab ich ausser Acht gelassen.


    Hab nix gesagt, ungesehen weitermachen ... ;)