Neue Pumpe?? Eierlegende Wollmilchsau??

  • Hallo,
    ich nutze nun seit über 8 Jahren Medtronic Pumpen, aktuell die Veo 754. Bin bisher auch immer zufrieden gewesen. Nach fast 5 Jahren hat die Veo 754 öfter mal einen Motorfehler. Also wird wohl eine Neue fällig. Habe mich in den letzten 8 Jahren nun nicht wirklich mit dem Pumpenmarkt beschäftigt. Die 640 von Medtronic finde ich ja recht nett. Aber gibt es eigentlich schon eine Pumpe, die man idealerweise schon mit IPhone und/oder Apple Watch steuern kann? Oder ist das nur ein Traum von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von holger2_de ()

  • Nein,dieses Tier muss erst noch gezüchtet werden. Die einzige Pumpe die per Handy steuerbar ist,allerdings Android soviel ich weiss, ist die Dana.
    Linus hier im Forum kann dir über die aber mehr sagen.

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • . Aber gibt es eigentlich schon eine Pumpe, die man idealerweise schon mit IPhone und/oder Apple Watch steuern kann? Oder ist das nur ein Traum von mir.


    Du willst wirklich deine Insulinversorgung mit einem Gerät übernehmen, das von außen höchstwarscheinlich steuerbar ist? Das deine Daten auf irgend ne Cloud bei unseren Amerikanischen Freunden speichert, und die Rechteinhaber diese etwa an deine KK verhökern können? Das wäre mir ein Alptraum. Aber nichts für ungut. Ich hätte lieber eine Pumpe wo wieder Penpatronen reinpassen anstatt dieser billigen Plastikdöschen die meine KK viel zu teuer kauft.

  • Also soweit ich weiß, weder mit iPhone, noch mit Android und Co.


    Die Accu Chek insigt hat ein Schickes Bedienteil. Ich persönlich habe aber lieber alle Funktionen an der Pumpe zu bedienen.
    Meine 754 hat alles was ich brauche. Sensoren werden von meiner Kasse für das Libre z. T. erstattet. Eigentlich Schade, dass nicht die passenden Sensoren zur Pumpe erstattet werden. Na ja, das nur nebenbei.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Aber gibt es eigentlich schon eine Pumpe, die man idealerweise schon mit IPhone und/oder Apple Watch steuern kann? Oder ist das nur ein Traum von mir.

    Die einzige Pumpe (meines Wissens nach), die man in Deutschland mittels Smartphone steuern kann ist die Dana DiabecareR. Allerdings nur als Android-App und nicht fürs I-Phone (die App wird öffentlich auch nicht beworben). Ist allerdings in Deutschland eher eine Nischen-Pumpe. Da ich mich auch gerade mit der Pumpensuche beschäftige, kam ich auf die Dana, die ich demnächst Probetragen werde.


    Edit: zu langsam :D

  • Nur mal so: Finger weg von der Insight. Gerade Rückruf der einzigen verfügbaren Stahlkanüle und kein Ersatz. Anschlusspatent lässt keine Katheter anderer Hersteller zu. Bedienteil hat was mit Eierlegen zu tun: so lange dauert es nämlich, als müsste ein Ei gelegt werden. Hatte die Pumpe nun 7 Monate, 4 davon war das Bedienteil eh kaputt und hat mir nicht gefehlt. (Austausch ging schnell, aber ich hatte nicht mal Lust das Ding auszupacken....) Bekomme nun wieder das Vorgängermodell...und würde mir eigentlich auch lieber was vernünftiges aussuchen :pupillen:

  • Als erste Pumpe hatte ich die Disetronic DTron. Von der war ich gerade wegen der Fertigampullen begeistert. Dann wurde Disetronic ja leider von Roche übernommen. Und das Servicedesaster nahm seinen Lauf. Disetronic war ja eine richtig nette kleine Firma, da klappte ja wirklich alles. Aber seit die Pumpen bei Roche sind.....meine Erfahrungen waren nur unterirdisch. Sieht man jetzt auch an der Insigt. Mit Medtronic habe ich eigentlich bisher nur gute Erfahfungen gemacht. Das mit den Plastikampullen stört mich eigentlich auch, aber so machen dir Firmen halt nochmal Extrakasse. IOS oder Mac soll es sein, weil die Systeme von Apple denken, wie ich ticke, oder umgekehrt.
    Insgesamt bin ich eigentlich entsetzt, das man mit Pumpen immer noch keine Firmwareupgrades machen kann, um so die Geräte weiter zu verbessern. Das kann man ja heute schon mit 70€ Akkuträgern für E - Zigaretten machen, wieso nicht mit 3600€ Pumpen?
    Wenn die Pumpen schon Steuergeräte haben, mit denen man sie fernbedienen kann, warum dann nicht gleich mit einem Smartphone, dass man ja sowieso dabei hat.
    Wenn man dann noch CGM nutzt, hat man ja schon einen Maschinenpark bei sich. Das ist halt die Frage: Muss das sein??

  • Ich muss jetzt mal blöd fragen, was soll ich mit einem Smartphone als Fernsteuerung? Kann das Teil BZ messen? Wenn nein, welchen Vorteil soll ich davon haben? Wegen der Fernsteuerung brauch ich den Manager meiner Combo sicher nicht, das geht auch direkt an der Pumpe, wozu kann ich denn also eine Fernsteuerung per Smartphone verwenden? Das leuchtet mir einfach nicht ein. Zumal ich weder Android noch iPhone trauen würde was die Sicherheit angeht. Ebensowenig möchte ich eine Fernsteuerung per PC. Bluetooth am Handy hat gegenüber meinem Manager eine ganz schöne Reichweite mein Manager erreicht nur die Pumpe und dafür darf ich ihn nicht soweit weghalten. Mit dem Smartphone könnte ich die Pumpe wohl auch ein Zimmer weiter steuern. Ne, das ist mir doch einfach zu unsicher, es muss nix passieren, kann aber und wer übernimmt dann die Haftung? Wer ist daran schuld wenn eine wild laufende App auf dem Smartphone für Chaos sorgt? Nö, lasst man stecken, das muss ich nicht haben und bringt mir keine Vorteile.


    Übrigens habe ich eher meine Pumpensachen beieinander als das Smartphone, das habe ich schon wesentlich öfter vergessen als meinen Manager für die Combo. Allerdings brauch ich das Teil auch nur zum telefonieren und das dann doch recht selten.

  • Das wurmt mich schon seit ich meine Pumpe trage.


    Es scheitert in den Köpfen der Hersteller schon.


    Die Pumpen, so genial und modern die Technik ist, werden mit altbackener und starrer Konnektivität ausgestattet. Übrigens auch die Messgeräte.


    Jeder Furz mit Batterie hat Bluetooth und Wifi und kann aus der ganzen Welt mit dem Smartphone gesteuert, und mit Geräten verbunden werden.
    Billigste Elektronik verlangt nach Firmware Updates, und meine 4000 Euro Pumpe nimmt nur BZ Werte aus einem bestimmten Messgerät, welches auch nur an eine bestimmte Pumpe sendet.


    Das hinkt so gewaltig. Jeder Mist wird in einer Cloud hinterher gezogen, aber BZ Management ist immernoch umständlich und starr.


    Ich habe vor paar Tagen an einer Umfrage teilgenommen, die Mysugr auf Facebook gepostet hat, da ging es um ähnliches. Was wäre wenn... BZ Management mit zig Möglichkeiten. Ideen sind da, Technik ist da, aber die Hersteller trampeln auf der Stelle vor Angst um jeden Cent.


    Ich habe kürzlich bei Roche angerufen, und gefragt ob es in Zukunft offenere Systeme geben könnte, dass Geräte einen Standart unterstützen den andere Hersteller ebenso verwenden. Da bin ich mal so richtig auf Unverständnis gestoßen, von wegen mit nem Accu Chek messen und an eine Medtronic übertragen. Das fanden die fast lächerlich!


    Die entwickeln alle ihr eigenes Ding, daran wird sich leider auch nichts ändern.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Pumpen, so genial und modern die Technik ist, werden mit altbackener und starrer Konnektivität ausgestattet. Übrigens auch die Messgeräte.


    Genau, so sehe ich das auch. Man macht sich absurderweise gegenseitig Konkurrenz, das nützt niemanden, weder irgendeinem imaginären Gewinn der Firmen, und schon gleich gar nicht den Betroffenen DM1. :thumbdown:


    Trotzdem gibt es natürlich auch jetzt und heute Alternativen, man darf nur selbst nicht träge sein (was man ja den Firmen vorwirft, gilt ja auch für uns, die Klientel°). :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ehrlich jetzt, mit'm Smartphone?

    Nun ja ... das ultimative Beispiel ist wohl xDrip. Da zeigt dir das Smartphone alle 5 min deinen BZ-Wert an.
    Es gibt aber auch einen Aufsatz, der per USB angeschlossen wird. Dort steckst du dann den Teststreifen rein.
    Wirklich Sinn würde eine Smartphone Steuerung beim Omnipod machen. Aber das will der Hersteller leider (noch)
    nicht ... schon nachgefragt.

  • Ehrlich jetzt, mit'm Smartphone? Wie? Außerdem, wie sieht es mit der Haftung aus?

    iBG Star, Gluko Dock, Dario.


    Nun ja ... das ultimative Beispiel ist wohl xDrip. Da zeigt dir das Smartphone alle 5 min deinen BZ-Wert an.
    Es gibt aber auch einen Aufsatz, der per USB angeschlossen wird. Dort steckst du dann den Teststreifen rein.
    Wirklich Sinn würde eine Smartphone Steuerung beim Omnipod machen. Aber das will der Hersteller leider (noch)
    nicht ... schon nachgefragt.

    Nein, es geht hier nicht um den xDrip. Die oben genannten BZ-Geräte kannst du unten ans Iphone ankoppeln und mit den dazugehörigen Teststreifen messen. Mit einer App kannst du dann auch Tagebuch führen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Ehrlich jetzt, mit'm Smartphone? Wie? Außerdem, wie sieht es mit der Haftung aus?


    Ok, bei den Bedenken solltest du dann lieber die Finger von sämtlicher Technik lassen (vielleicht kann man in so einem Fall gerade noch einen Pen rechtfertigen).


    Grundsätzlich sehe ich es so, dass bessere und flexiblere Technik die ganze Sache sicherer macht, weniger Fehler der falschen und inadäquaten Dosierung, Einsatzmöglichkeiten, von denen man mit konventionellen Hilfsmitteln nur träumen kann.


    Die abstrakte Gefährdung, dass mir da jemand (ein Cyber-Hacker oder was?) etwas an meiner Pumpe aus der Ferne macht, da muss man schon zu viel Polit-Thriller gelesen oder gesehen haben. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Es geht bei der Gefährdung sicher eher darum dass der Missgünstige Schwager oder aber das Kleinkind sich des unbeaufsichtigt liegen gelassenen Smartphones bemächtigen, und fleissig Boli drücken ;-)


    Aber mir macht sowas eher weniger Angst, wenn man seinen Verstand benutzt kann man in vielen Fällen die Frage " Wer haftet dafür?" ad acta legen.


    Ohne Risiko lebt keiner.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe ich auch. Hier hat es aber Apple versaut, weil sie nach dem iPhone 4 die Buchse geändert haben. Gibt zwar Adapter, aber das ist mir dann doch zu umständlich.


    Aber es war schonmal ein Schritt in die gewünschte Richtung.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich glaube nicht, dass Sheldor das 100% ernst gemeint hat, da fehlte der Ironieoperator. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Eine hydrodynamische Insulinpumpe mit Steuerbord und Backbordauslegern und Turboantrieb! ;-)


    Die Eierlegende Wollmilchsau ist gewiss eine Pumpe die es nicht geben wird.


    Mir würde Barrierefreiheit in Sachen Kommunikation ausreichen, dazu noch ein einheitlicher Standard bei Zubehör ( Anschlüsse für Katheter), da kann jeder das nutzen was ihm beliebt und trotzdem wird Geld verdient. Messen mit Accu Chek, übertragen auf Smartphone, Smartphone steuert Pumpe.


    So ungefähr.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk