Lieblings-Weihnachtsplätzchen und Kuchen

  • Ich nehme Himbeer- und/oder dunklen Johannisbeergelee mit Vanille

    Ich fülle einen Teil - wie ihr es auch beschreibt - mit Himbeermarmelade oder Gelee aus schwarzen Johannisbeeren. Die andere Hälfte mit Aprikosenmarmelade. Dann hat man Abwechslung.


    Aber Kochloeffel hat recht: ist für Diabetiker eigentlich eine Sünde - diese "Spitzbuben" (heißen offenbar nicht ohne Grund so :D )

  • Zum Glück bin ich kein Katholik und darf daher ungeniert Sünden begehen ;)

    Ich bin auch kein Katholik und Protestant ebenfalls nicht (mehr).


    In meine Spitzbuben kommen übrigens Mandeln rein, d.h. sind dann ein bisschen Low carb

  • Bei uns ist das jeweils eine grosse Backerei, wenn meine Freundin Zeit und Lust hat. Neben kleinen Spitzbuben gibts noch drei, vier andere Sorten. Zimtsterne gehören unbedingt dazu, der Rest ist dann spontan. Mal schauen, obs dieses Jahr wieder reicht.


    Werde entsprechend berichten.

  • Jetzt hab ich Lust auf Spitzbuben. Die stehen schon sehr weit oben in der "Nicht optimal für Diabetiker"-List


    Aber Kochloeffel hat recht: ist für Diabetiker eigentlich eine Sünde - diese "Spitzbuben" (heißen offenbar nicht ohne Grund so )

    Liebe Leute, wir sind doch alle Diabetiker und machen unser Leben lang Diät :rofl oder? Man kann sich ja auch mal beherrschen und soll bei den leckeren Plätzchen in kleiner Menge einfach nur genießen :urlaub . Ich habe in den Anfängen meiner Diabetes-Karriere als Typ 1 gar nichts Süßes essen dürfen ;( und das war verdammt hart! Sicher, man sollte auch auf sein Gewicht achten, aber heute lässt sich das mit den neuen Insulinen viel besser beherrschen wie früher.....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Man kann sich ja auch mal beherrschen und soll bei den leckeren Plätzchen in kleiner Menge einfach nur genießen :urlaub . Ich habe in den Anfängen meiner Diabetes-Karriere als Typ 1 gar nichts Süßes essen dürfen ;(

    Da hast du recht, Annette. Wenn ich Plätzchen esse, dann wirklich bewusst und mit Genuss. ;)


    Ich bin sehr froh, dass ich nicht zu früheren Zeiten schon an Diabetes Typ 1 erkrankt bin, wo das Essen noch streng reglementiert war.

  • Vielleicht wärs dann mit der Disziplin einfacher. Ich bin ja auch so in den DM gewachsen, dass man sich völlig normal ernähren kann. Und normal kann halt heissen, dass man statt zwei Spitzbuben sieben isst. Aber solangs saisonal beschränkt und nur eine Ausnahme ist ... ;)

  • Hey Leute :woot:
    also ich würde mich riesig über Fotos von Euren Plätzchen freuen und dann am besten noch mit den Rezepten :D :weih
    LG
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Walnuß Kipferl ca. 60 Stck.


    75 gr Walnußkerne
    25 gr Mandeln
    280 gr Mehl
    70 gr Zucker
    1 Prise Salz
    210 gr Butter
    3 EL Puderzucker
    Evtl. Zimt


    Walnüße und Mandeln sehr fein mahlen, Mehl, Zucker, Salz die kalte Butter in Flocken darüber verteilen und rasch zu einem mürben Teig verkneten. Zwei Rollen daraus Formen und in Frischhaltefolie 1 h in den Kühlschrank.


    Ofen auf 200 Grad vorheizen. Teig in gleichmäßige Scheiben schneiden, daraus kleine Kipferl formen. Auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech etwa 10 Minuten Goldbraun backen, auf die spitzen aufpassen daß sie nicht zu dunkel werden.


    Gleich wenn die Kipferl aus dem Ofen kommen mit Puderzucker (wer möchte mischt noch Zimt Darunter) bestäuben.


    Zeit: ca. 1 h plus 1h Kühlzeit


    Pro Stck ca. 60 kcal, 1 gr Eiweiß, 4 gr Fett, 5 gr Kohlenhydrate, 0 gr Ballaststoffe

  • Hay Olli :) .
    Na das ist mal super!!!!! Bild und Rezept :) !!
    Diese Plätzchen werde ich nach backen!! Es ich eh am liebsten!!
    Und wenn ich mich recht erinnere, ist das genau das Rezept von meiner Oma!!
    Danke :)

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Heute habe ich das erste mal "Spitzbuben" gemacht.Die kennt hier in der Gegend niemand!
    Nach Rezept sollte Himbeergelee mit Himbeergeist nach dem Backen auf die Plätzchenhälfte gestrichen werden und was mache ich jetzt, damit die Plätzchen nicht schimmeln oder reicht der Alkohol für die Haltbarkeit?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27589511zg.jpg]

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich würd sagen, e s s e n..... .

    :D hmm, ein Stück hat 0,5 BE, als Mittagessen? ;( Nee,nee....

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Moin,


    immer wieder vor Weihnachten beginnt die Adventszeit und viele Menschen, ich auch, warten auf das Christkind.


    Nun begab es sich vor einigen Jahren, dass meine liebe Frau eine weitere Lust entdecke, nämlich die am Plätzchen backen.


    Das führte dazu, das ich nicht nur auf das Christkind warte sondern mit fast gleicher Sehnsucht auf die Plätzchen, in der Reihenfolge bin ich mir da nicht so sicher.


    Im einzelnen kommen dann nacheinander Elisen Lebkuchen, Schneebälle, Zimtsterne und Vanillekipferl und alle sind herrliche selbstständige Genüsse.


    Natürlich ist jedes Rezept im Bolusrechner implementiert und ich erhalte je Stück die BE, weil aber handgemacht sind sie etwas größer oder kleiner und jetzt tritt der Weihnachtseffekt auf, es interessiert mich nicht, ich futtere lustvoll und spritze als wenn alle gleich wären.


    MLG


    Hinerki