Schmetterlinge und Insulin

  • Hallo liebe Foris,


    seit einigen Tagen date ich einen schnuckeligen jungen Mann. :love:
    Und mir fällt auf, dass fast immer bei unseren Treffen der Zucker in Höhen klettert, die keinen Sinn machen. Ich spritze für Mahlzeiten normal viel und habe auch nicht mehr oder weniger Bewegung/Stress als sonst.
    Daher vermute ich mal ganz stark, dass der Zucker durch die Hormone steigt...


    Kann ich etwas dagegen tun? Soll ich mehr Basal spritzen, wenn ich weiß, dass wir uns sehen? Schätze mal, das ist zu riskant... Und während der Treffen bin ich auch mit Gedanken woanders als bei meinem DM1, wenn ihr versteht. :P


    Den hohen Zucker merke ich dann daran, dass meine Kehle nach einer Weile wie ausgetrocknet ist. Dann hilft Wasser trinken nicht viel.


    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich. Und wird das mit der Zeit besser oder muss ich ins Kloster gehen, wenn ich gute Werte haben will? :pupillen:


    Vielen Dank schon mal für die Aufmerksamkeit. :)


    Liebe Grüße
    Jean

  • hihi...kenne solche Situationen... ich habe das fast immer, wenn ich mich mit mehreren Leuten treffe... oder in Konferenzen oder bei aufregenden Terminen... ich erhöhe vorsichitg die Basalrate und versuche mit dem Libre die Werte im Blick zu behalten, was aber nicht immer geht! Meist helfen Korrekturen in solchen Situationen kaum... erst wenn alles vorbei ist, geht der BZ wieder langsam runter. Eine perfekte Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden...wie gesagt meine Maßnahmen sind Basal vorsichtig hoch und mit den erhöhten Werten leben (man weiß ja woher es kommt und dass es vorbei geht - da kann man das dann auch mal ertragen!) [Blockierte Grafik: http://smiley.nowdararpour.ir/kolobok3/58.gif]


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Danke euch, das ist schon mal aufbauend. :)
    Ich weiß, dass man hohe Werte auch mal hinnehmen muss. Nur wenn das jetzt immer so ist, dann muss ich mir ja wegen dem Langzeitwert Gedanken machen. Soll ich jetzt bei jedem Hba1c, der höher als sonst ist, meinem Doc sagen "Ich kann nichts dafür, ich bin verknallt"? :rofl

  • Ich find den Faden klasse. Weil so was besprochen gehört. Und Hormone eine gemeine Frechheit sind. Aus praktischer Erfahrung würde ich sagen: In ein paar Jahren gibt sich das wieder (leider!).


    Aber vorerst: All die gemeinen Blutzuckersteigernden Hormone werden durch mehr Sport abgebaut.


    :rofl :rofl


    Aha, Sport heißt das jetzt................ :D

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe da so eine Vermutung woher das kommt. :D
    Kann es sein das du den schnuckeligen süßen ungen Mann heimlich an knapperst ? :rofl

  • :blush:


    Schon möglich. Verdammt, wenn er jetzt aus Zucker besteht, dann muss ich ja bei jeder Kuscheleinheit ein paar Einheiten spritzen. :D

  • Lies Flohs Vorschlag noch mal:


    Zitat

    All die gemeinen Blutzuckersteigernden Hormone werden durch mehr Sport abgebaut.


    Noch Fragen?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin,


    ich vermute es kommt daher, da verlieben auch eine Art von "Stress" ist, und wir dann normalerweise eine wesentlich höhere Dosis an Adrenalin ausschütten. Dieses sorgt dann, wie von der Natur geplant, für einen höheren Zuckerwert, damit wir entweder angreifen oder fliehen können.


    Ich würde sagen viel Spass beim Angriff (also stütz dich auf den Mann :) ), denn du musst dir keine Gedanken über evtl. Unterzuckerungen machen.


    Seefahrer

    Tue erst das Notwendige,
    dann das Mögliche
    und plötzlich
    klappt das Unmögliche.

  • Ein Date mit einer Frau, bei der gerade der Adrenalin-Spiegel kocht, finde ich ... *beängstigend*. ;)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • So gesehen. :whistling:


    Ach, ich bin ein süßes, unschuldiges Mädel... :P


    So wie es aussieht, ist das ähnlich wie mit Sport oder anderen Situationen, wo man keine Kontrolle über den Hormonhaushalt hat. Also werde ich mich bemühen und es locker betrachten. Hinterher korrigieren, wenn nötig. Nur blöd, wenn man mal zusammen essen geht oder so.

  • Nun überleg kurz wie beängstigend es sein sollte, wenn sich dein BZ sogar meldet. Klingt nach "Steigerungspotenzial".


    Was übrigens bestätigt:
    Frau hofft am Anfang einer Beziehung, dass ER sich noch ändert. Sie irrt.
    Mann hofft am Anfang einer Beziehung dass FRAU sich nicht ändert. Und auch er irrt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich auch! Naürlich nur aus medizinischen Gründen. :P Wenn du die Spitzen immer hast, kannst du vielleicht entsprechend im Voraus schon etwas unternehmen? Ein kleiner Pre-Date-Bolus vielleicht? Dann hättest du als Mädchen auch endlich eine Begründung, warum du zu spät zum Treffpunkt erscheinst :P :P :P *duck und weg*

  • Perfekt! Dann bleibt ja noch Zeit für einen kleinen Pre-Date-Bolus. :)



    Eigentlich ist dieser BZ-Anstieg ja auch ein guter Indikator: "Hasi, du wirst mir zu langweilig: Mein BZ steigt nicht mehr an :thumbdown: ." :P

  • Hätte nicht gedacht, dass ich hier soviele geniale Kommentare auslöse. :D


    Ich bin pünktlich, falls das wen interessiert. Nicht zu früh und auch nicht zu spät. :P


    Ein oder zweimal hatte ich gute Werte nach dem Treffen. Also kann man vielleicht nicht von 100% Zuverlässigkeit der BZ-Spitzen sprechen. Muss ich beobachten. :)

  • Bin der Meinung, lieber höhere Werte durch oder während eines Dates als zu niedrige Werte oder gar eine Hypo während eines Dates. Denke, das ist weniger prickelnd.


    Hormone sind meistens gute Hypovermeider.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Daher vermute ich mal ganz stark, dass der Zucker durch die Hormone steigt...
    Kann ich etwas dagegen tun?

    Ich habe mal gehört, daß zumimndest bei Männern eine kalte Waschung der sensiblen
    Stellen zu einer merklichen Abkühlung der überkochenden Hormone führt ...


    Ich weiß nur nicht, ob dies auch bei Frauen funktioniert und ob das in der geschilder-
    ten Situation überhaupt gewünscht ist?


    :S