Nächster Zukunft 2016-18: Minimed 670G

  • Ich glaub erst an solche Sachen, wenn sie wirklich auf dem Markt sind und sich bewähren.
    Diese Zukunftsaussichten haben sich zu oft im Sande verlaufen. Wenn man schaut, was sich in den letzten 12 Jahren in Sachen Insulinpumpe getan hat, dann ist das zu wenig. Und die Hersteller kochen alle ihr eigenes Süppchen (z.B. Anschluss Reservoire an Katheter ...).


    Und beim Blutzuckermessen sieht es ähnlich aus. Ich bin mir sicher, dass Blutzuckermessen ohne stechen technisch möglich ist (denk noch an den Hype mit der Uhr am Handgelenk - siehe auch Film "Panic Room"), aber an Sensoren verdient man ja viel mehr. Auch hier gehts nur ums Geld und nicht unbedingt um die chronisch Kranken.


    Also abwarten, was wirklich in Zukunft umgesetzt wird und den Diabetikern kostengünstig (Freestyle Libre ist ja auch sehr teuer) zur Verfügung steht.

  • Schade, dass ich nicht in einem der angegebenen Länder wohne. Sonst würde ich mich zur Teilnahme bewerben.


    Für die, die die verlinkte Website mangels Sprachkenntnis nicht lesen können: Es geht um darum, dass ein geregelter Blutzucker getestet werden soll, wobei eine Insulinpumpe Medtronic 670G und ein Blutzuckersensor Enlite 3 den Blutzucker dauerhaft auf Normalniveau halten sollen. Diese Pumpe ändert die Insulin-Basalrate aufgrund der Messwerte.


    Beides, die 670G und der Enlite 3 Sensor sind noch nicht käuflich zu erhalten. Hier wird lediglich ein Test damit angekündigt, zu dem man sich bewerben kann, wenn man in Israel oder einem von sieben angegebenen US Staaten wohnt.


    Das Ziel ist es, dieses System im April 2017 in USA anzubieten und im April 2018 in Europa.

  • ja das wäre ein Traum......aber träumen darf man ja noch....ich glaub sogar die haben noch viel viel mehr in der Schublade...

  • ...Und wahrscheinlich immer noch die sch*** Medtronic Katheter, keine anderen möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()

  • .... na, ich wäre auch wahnsinnig gerne dabei, bei den 670g-Testern :nummer1:


    Ich hab auch nichts gegen die Medtronic-Katheter... Nehme seit 3 Jahren die kleinsten Stahlkatheter T-Sure problemlos.


    Meine kleine VEO wird im Januar 2017 4 Jahre alt. Vielleicht ist dann ja eine Markteinführung in Deutschland zumindest absehbar. 8o
    Ich bin eben hoffnungslose Optimistin. Was bleibt mir andres übrig????


    Liebe Grüße
    "me"

  • Für die, die die verlinkte Website mangels Sprachkenntnis nicht lesen können: Es geht um darum, dass ein geregelter Blutzucker getestet werden soll, wobei eine Insulinpumpe Medtronic 670G und ein Blutzuckersensor Enlite 3 den Blutzucker dauerhaft auf Normalniveau halten sollen. Diese Pumpe ändert die Insulin-Basalrate aufgrund der Messwerte.

    Na ja, auf Normalniveau gehalten ist nicht ganz richtig. Es wird sogar davon ausgegeangen, dass sich der HBA1c geringfügig verschlechtert mit dem System wenn man jetzt schon einen Wert < 7.5% hat. Wovor es schützen soll sind schwere UZ und extrem hohen Werten; vor allem nachts.


    Ich glaube der Nutzen wird sich relativieren, da das System natürlich schon bei recht hohen Werten abschalten muss wenn ein Trend nach unten erkennbar wird. Andernfalls hätte die Abschaltung einer Basalrate viel zu wenig Wirkung wenn sie erst bei 100 mg einsetzen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • es geht um die neue 670 g pumpe , die vorraussichtlich 2018
    in deutschland auf den markt kommt.



    Ja ich weiss, eine
    genaue verfügbarkeit kann keiner geben, das ist mir auch klar. Mir geht es
    vielmehr darum, um herauszufinden wer weiss darüber mehr? Wo kann ich mehr
    erfahren, das sind meine eigentlich fragen?





    670g ist wirklich was neues und ich müsste sonst mehrere
    jahre warten bis ich diese genehmigt bekomme. Ich werde auf jedenfall warten und möchte das neue gerät, es ist
    revolutionär.
    670 G ist immerhin das erste
    Hybrid-System zur Insulinversorgung.


    Es misst teils automatisch den
    Glukosegehalt in der Flüssigkeit des Unterhautfettgewebes und passt die Insulinabgabe an die
    Glukosewerte an.


    Sicherlich man muss weiter die
    Eingabe der Kohlenhydrataufnahme zu Mahlzeiten vornehmen, das weiss ich auch.
    Außerdem ist eine Blutzuckerbestimmung zur regelmäßigen Eichung erforderlich,
    ist mir auch klar.






    Haben sie bitte eine adresse wo eine vergabe der ce zeichen
    genehmigt werden? die FDA verlangt in der usa eine genehmigung der
    Post-Market-Studie, was genehmigt wurde. Wie sieht es bei uns aus?





    Oder an wen könnte ich mich wenden?





    mfg edith kirchberger

  • Du kannst wirkich nur von der Herstellerfirma wahrheitsgemäße Informationen erwarten. https://www.medtronic-diabetes.de/


    Aber dort gibt es noch keine Informationen. Eine Suche nach '670G' ergibt: ”IHRE SUCHE HAT KEINE TREFFER ERGEBEN". Auch bei allen Vorgängermodellen gab es Infos erst, wenn die Pumpe wirklich verfügbar war.


    Nähere Informationen findest du auch bei: https://www.startpage.com/do/d…?query=670G%20Deutschland

  • Danke Cindbar
    sehr interessanter Link! :)

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Habe die Beiträge mal hier her verschoben denn das Theman haben wir schon.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Schade!!!!! :wacko:


    Meine VEO hat nach 4 J. und 6 Monaten den Geist aufgegeben und ich bekomme jetzt eine der letzten 640G die 2017 lieferbar sind.


    Ich hätte wirklich sehr sehr gern die neue 670G gehabt, heul ;(


    LG "me"

  • Zitat

    Meine VEO hat nach 4 J. und 6 Monaten den Geist aufgegeben und ich bekomme jetzt eine der letzten 640G die 2017 lieferbar sind.

    Heißt das du hast nähere Informationen dazu, wann die 670G kommt? Meine Garantie ist nämlich auch schon seit zwei Jahren abgelaufen und ich hoffe, meine Pumpe muss nicht mehr allzu lange durchhalten bis die 670G auf dem Markt ist...

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Meine VEO hat nach 4 J. und 6 Monaten den Geist aufgegeben und ich bekomme jetzt eine der letzten 640G die 2017 lieferbar sind.


    Ich hätte wirklich sehr sehr gern die neue 670G gehabt


    Ja, so ging mir das im Frühjahr auch schon.
    Hast du bei Medtronic nachgefragt, ob du solange noch eine Leih-VEO bekommen kannst?

  • Hallo,


    ich habe keine Ahnung wann die 670g in D wirklich kommt.


    Eine Leihpumpe bis es so weit ist, ist lt. Medtronik nicht möglich.


    Heute habe ich einen Rücksendeaufkleber für die Leihpumpe bekommen, obwohl die neue 640g noch nicht da ist???
    Ich rufe am Montag erst einmal in der Diab-Praxis an.....


    LG "me"

  • Natürlich gibt es bei uns schon Vorabinfos über die 670G Hier

    Hallo miteinander,


    erste einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Infos zur Pumpe 670G.
    Im zierterten Forumsbeitrag (Nächster Zukunft 2016-18: Minimed 670G) finde ich allerdings die letzten Einträge vom August 2017 - hilft nicht wirklich weiter. Ich bitte die Administratoren zu entscheinden, in welchem Thtead wir die Beträge schreiben sollen (hier gehört alles ja nur bedingt hin) und ich denke, da geht eine lebhafte Diskussion mit vielen Infos los.


    Die anderen Links zu USA-Sites bringen, wie bei Medtronic nicht anders zu erwarten, kaum Infos (Ausnahme das Handbuch in amerikanisch, ca. 400 Seiten Pdf). Hinweise, wie, man müsse 15 Jahre alt sein und mindestens 8 Einheiten pro Tag injizieren - was soll das für Wechesinteressente?


    Was ich brauche sind die Infos über das Gewicht des Gerätes die Größe der Reservoiraufnahme unw. Das wird schon irgendwo stehen aber nicht in den leicht zugänglichen Prospekten. (Siehe Link zum Handbuch unten, fast 400 Seiten PDF))


    Was auch auffällt, dass es in den USA keine 640G gibt aber eine 630G. Ist das die gleiche Pumpe???!


    Hier sind die Infos auf der USA-Site von Medtronic: https://www.medtronicdiabetes.com/download-library


    Das Handbuch für die 670G findet man hier: https://www.medtronicdiabetes.…System%20User%20Guide.pdf


    Auch hier gilt wieder: wie Sie sehen, sehen Sie nichts: Die Resorvoirgröße ist nicht direkt angegeben, eine Grafik zeigt 3 ml – also soll wohl nach 3 Tagen die Hälfte des Insulins entsorgt werden, oder? Ob die 1,8 ml-Größe akzeptiert wird, habe ich auch nicht gefunden. Wohl aber den Hinweis, dass beim Füllen ja kein Insulin auf das Reservoir kommen darf. (Ich helfe mir damit, dass ich ein gefülltes Reserve-Resorvir herumtrage, das ist dann nach 2 Tagen wirklich trocken.)


    Die Größe der Pumpe: 5.3 width x 9.6 length x 2.44 depth, also wegen des Reservoirs ca. 1 cm länger als die kleine Veo.


    Auch der Datenspeicher ist wieder zum Heulen: 90 Tage werden die Daten gehalten. Wo sind wir denn. So etwas macht man, wenn man jemand ärgern will.


    Alle Kohlenhydrate zählen und eingeben – WARUM?
    Ich dachte, das ist Diabetesmittelalter. Schließlich reagiert mein Körper mit BZ-Erhöhung oder bei zuviel Insulin mit Absenkung und ein gutes System kann darauf reagieren. Wer von Euch kann denn Kohlenhydrate in fertiger Nahrung halbwegs zutreffend abschätzen? Ich liege jedenfalls oft daneben (40 Jahre Diabetes Typ 1) obwohl ich selbstverständlich meine Insulingaben von den aufzunehmenden BEs und dem vorhandenen Insulindepots, der Tageszeit usw. abhängig mache. Ob das neue 670G-System da Vorteile bietet??? Jedenfalls nicht, wenn ich jetzt jeden Biss in etwas Essbares in die Pumpe eingeben m u s s .


    Hier der Erfahrungsbericht aus USA:
    https://www.healthline.com/dia…670G-hybrid-closed-loop#1
    Ich habe den Text mit Google übersetzt – ist einfacher als selbst die spezifischen Begriffe zu ermitteln. Die Fotos und Kurven sieht man ja im Original.


    Die Pumpe ist unverschämt groß – mir ist die zu groß (siehe Foto mit der Pumpe in der Hand). Weshalb?. (Nun, Medtronic verdient auch Geld, wenn nicht alle Kunden zufrieden gestellt werden, die Aktionäre sind wohl wichtiger.)


    Die 670G will unbedingt 120mg% erreichen und nicht weniger oder mehr.
    Ich liege jetzt bei einem HBA1C von 6 bis 6,5. Der Tester war nach seinem Versuch von 6 kommend bei 7,5. Und 100 mg% als Zielwert einzuhalten, ging nicht. Und auch der Bericht, dass seine 670G zwangsabschaltete, weil der Wert angeblich zu niedrig sei, erschreckten mich. Die Pumpe schaltete ab, der BZ-Messwert lag aber über 180 mg%. Nachdem man aber nicht mehr so leicht eingreifen kann, muss man eben die höheren HBA1C-Werte hinnehmen. Vielleicht profitiert ja Medtronic auch an den Folgeerkrankungen?


    Angeblich (aus anderer Quelle) gibt es aber eine Möglichkeit die Pumpe zu „hacken“ und den Wert zu ändern?!? Aber solche grundlegenden Einschränkungen gibt es ja noch mehr. Ich will aber der Herr der Therapie sein.


    Probleme/Einschränkungen gibt es auch bei CGM-Ausfall und „Handsteuerung“.


    Zusatzinsulin aus dem Pen ist absolut untersagt usw… Daran werde ich mich nicht halten können, manchmal gebe ich per Pumpe Zusatzinsulin und Zusatzinsulin, aber der Bz-Wert (Meßgerät) steigt trotzdem. Nach 2 Stunden greife ich dann zum Pen und nach über 6 Stunden kommt dann der BZ-Wert ganz langsam wieder runter und ich muss auf Unterzuckung achten. Nachts stelle ich dann schon den Wecker für Zeiten mitten in der Nacht, um reagieren zu können).


    Aber vielleicht habt ihr ja bessere Tipps und andere Erfahrung und andere Berichte zur 670G. (nochmals, Links siehe oben, den Bericht bitte auch selbst lesen)


    Gruß
    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.