BZ Messgerät mit Software und Insulintagebuch?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand ein BZ Messgerät empfehlen, mit dem ich auch Insulingaben einfach festhalten kann und per Software umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten bietet? Im Idealfall sollten die Daten mir gehören und nicht irgendwo in einer Cloud stehen. Und natürlich sollte das Gerät mit Streifen auch bei einer GKK problemlos erstattet werden.
    Bislang hab ich nur das Accu Chek Expert und das Freestyle Neo gefunden.


    Wäre um jeden Tipp dankbar.
    Danke & Grüße

  • Das Contur Next USB und das Freestyle InsuLinx dürften deinen Kriterien entsprechen.


    Ich habe die Geräte selbst verwendet und mit der Verschreibung/Erstattung (GKK) von Teststreifen keine Probleme gehabt.


    Für umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten solltest du vieleicht besser eine Software für PC/Handy verwenden. Ich nutze Sidiary auf PC und Handy (Android).

    2 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Danke, werd ich mir schauen.Kann man denn einfach so sein Gerät wechseln? Mir wurde das Aviva damals in die Hand gedrückt, und hab noch 2 bekommen. Eins fürs Büro und eins als Ersatz.

  • Bevor ich auf den Omnipod umgestiegen bin, habe ich das Contour USB Next verwendet und war damit sehr zufrieden. Ich habe sogar aufgehört, meine Handy App für's Aufzeichnen der Werte, Insulingaben etc. zu nutzen.
    Das Gerät ist klein (passt in jede Hosentasche), hat direkt einen USB-Stecker (also kein Kabel nötig), der Akku hält sehr lange durch und wird über USB geladen. Nach Anmeldung auf der Homepage von Bayer DiabetesCare bekommst du eine schwarze Silikonhülle geschenkt (wars bei mir jedenfals so).


    Ein Tipp meinerseits: Nutze nicht die mitgelieferte Software von Bayer, die auf dem Gerät vorinstalliert ist - die ist Schrott. Ich habe das Contour USB Next immer mit SiDiary ausgelesen und das hat bestens funktioniert (unter Windows 7).


    Du kannst in der Dia-Praxis nachfragen, ob sie dir eins geben. Entweder haben die es direkt da oder du kriegst ein Rezept und holst es aus der Apotheke. Ich habe in meinem ganzen DM-Dasein noch nie was für ein neues Messgerät bezahlt.



    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Also Messgeräte gibt es wie Sand am Meer und jedes kann per USB oder Infrarot Daten auf den PC übertragen. Viele Messgerätehersteller bieten eine Software kostenlos an, allerdings finde ich die meisten davon persönlich als unzureichend oder unübersichtlich.
    Von Accu-Chek z.B. bekommst Du jedes Messgerät kostenlos. Einfach auf die Accu-Chek seite gehen und Dir eins aussuchen. Das Accu-Chek Aviva Expert gibt es allerdings nur beim Diabetologen, weil dort Voreinstellungen gemacht werden müssen, von denen Accu-Chek annimmt, das Diabetiker das anscheinend nicht selbst einstellen können, was natürlich Blödsinn ist. Allerdings benötigt das Aviva Expert das SmartPix Infrarot Lesegerät, die anderen haben alle einen USB Anschluss.
    Das Aviva Expert hat den Vorteil, das es Dir auch Bolusvorschläge unterbreiten kann. Ein vergleichbares Gerät ist das Freestyle Insulinx, hat aber ein für meine Begriffe mieses Display.


    Geräte die ich persönlich noch recht gut finde sind das Bayer Contour Next USB, das Onetouch VerioIQ und das Freestyle Precison NEO. Für Letzteres gibt es übrigens auch Ketonteststreifen, falls das bei Dir sinvoll sein sollte. Ansonsten google doch einfach mal nach Blutzuckermessgerät und schau Dir die Geräte selbst an.


    Da ich wie schon erwähnt die angebotene kostenlose Software der Gerätehersteller nicht mag, benutze ich SiDiary. Das kann man auch komplett kostenlos nutzen, ich weiss aber nicht, ob man dann die Daten vom Messgerät einlesen kann.
    Man kann SiDiary aber auch für einen günstigen Jahresbetrag mieten oder es für ca. 50€ kaufen. Die kostenlose Version würde ich aber auf jeden Fall mal testen.
    Ausserdem gibt es noch eine App für Android und IOS Handys. Damit kann man dann die Daten auch unterwegs erfassen und dann einfach synchronisieren, dann allerdings werden die Daten bei sinovo, dem Hersteller von SiDiary, gespeichert. Allerdings gehen die mit Deinen Daten verantwortlich um. Nur Du hast Zugriff auf Deine Daten, kannst aber auch z.B. den Zugriff für Deinen Diabetologen freischalten, dann bekommt der ein Leserecht, verändern kann er nichts.


    Im übrigen stellt das alles natürlich nur meine persönliche Meinung da. :)


    Nachtrag: Eine Protokollfunktion haben alle Geräte, sie unterscheiden sich nur dadurch, wieviel sie speichern können.
    Teststreifen werden grundsätzlich von der Krankenkasse übernommen, egal welches BZ Messgerät Du verwendest.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Deine Avivas geschenkt bekommen, da solltest Du ein neues Messgerät anstandslos auf Rezept bekommen. Allerdings auf Nachfrage nach einem Testgerät hab ich auch mein Contour Next USB geschenkt bekommen. Du musst dann nur nach ein paar Wochen einen kleinen Testbericht online ausfüllen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    4 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Das Contour USB schaut gut aus, auch schön klein. Auch das mit dem nachträglichen Blutauftragen scheint gut zu sein, werde mal meine Praxis im nächsten Quartal fragen.


    Grüße

  • Kann ich dir nur empfehlen - nehm ich auch...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Das einzige, was ich mir als "Hürde" beim Wechsel vorstellen kann, ist daß man erstmal die bisherigen Teststreifen aufbrauchen soll bevor man neue für ein neues Gerät bekommt.


    Von den genannten Geräten gibt es immer auch kostenlose:


    http://www.accu-chek.de/produk…rmessung/mobile/index.jsp
    http://mystar.sanofi.de/?ID=30
    https://www.FreeStyleinsulinx.de/
    http://de.mylife-diabetescare.…io-produktuebersicht.html
    http://www.lifescan.de/upgradenow
    http://www.medi-markt.de/produkte/diabetes.html


    Das Insulinx benutze ich selber - alle anderen habe ich getestet -, da kann man nicht nur die IE (basal/bolus) sondern auch die BE protokollieren und bekommt einen Bolusvorschlag. Das Display ist verbesserungsfähig aber benutzbar.

  • Das Insulinx schaut auch interessant aus, habs mal angefordert. Kann ich über die Software die Daten mehrerer Geräte kombinieren?


    Grüße

  • Das Insulinx schaut auch interessant aus, habs mal angefordert. Kann ich über die Software die Daten mehrerer Geräte kombinieren?

    Mit SiDiary ja. Damit kann man all diese Geräte auslesen: http://www.sidiary.de/sidiary-….asp?IDSprache=1&idMenu=2
    Auch wenn man mehrere von einer Sorte hat ist das kein Problem.

  • Wie schon gesagt: Messgeräte gibt's wie Sand am Meer. aber das Freestyle Insulinx hat eine Besonderheit. Nach der BZ-Messung und der Eingabe von den gewünschten BEs zur nächsten Mahlzeit, rechnet der exakt die benötigten Einheiten aus.
    Im Moment brauche ich das Gerät nur zum Kalibrieren und zum Errechnen der EH-Menge bei eingegebenen BEs, also höchstens 3x pro Tag.
    Als "Messgerät" habe ich das DEXCOM Platinum, ein CGM-Gerät, das per Radiowellen alle 5 Minuten den BZ-Wert an einen Receiver transferiert. IDEAL!!! Man kann sofort gegensteuern und nächltliche Notarztbesuche gehören auch in die Vergangenheit dank der Warn-Funktionen, die mich zuverlässig weckt.
    Ich kann das DEXCOM nur empfehlen. Im Moment liege ich noch im Clinch mit meiner KK, die sich (noch) weigert, das Gerät zu bezahlen.
    Apropos: ich habe einen Empfänger (2 Monate alt) über. NP ist 949 €. Den gebe ich für 650€ ab. Dann braucht man nur noch einen Sender und Sensor zu kaufen (ca.380€) und schon kann man loslegen (http://www.nintamed.de)
    Viele liebe Grüße
    Hans

    Bilder

    • dexcom.png
  • Hallo,


    ich habe jetzt das Insulinx da.
    Ich würde auf das Insulinx gerne wechseln weil ich meine Insulindosen für ein Tagebuch nimmer separat aufschreiben muss, die Werte sind halt Voraussetzung für die Beantragung des Behindertenausweises.


    Es ist ein schönes Gerät wobei das Display irgendwie super träge ist. Die User Experience find ich nicht so toll.
    Aber die Streifen sind schön klein und die Blutmenge scheint erheblich geringer zu sein als beim Aviva. Da hab ich öfters mal zu wenig Blut und der Streifen ist dann gleich hinüber.


    Frage zu den Streifen: die haben links und rechts die Blutöffnung. Wenn Blut nachgelegt werden muss, soll das ins gleiche Loch oder dann andere Seite?


    Die Lanzette kommt mir im Vergleich zu dem 6fach Trommelpikser Accu-Chek Fastclix richtig grottig und wacklig vor. Das sind doch auch Einmallanzetten, die nach jedem Stich gewechselt werden sollten? Oder sind die stabiler als die des Fastclix und bleiben länger drin?


    Grüße
    Christian

  • Das gleiche Loch. Ist quasi ein T-Stück, von dem du links und rechts den oberen T-Strich "siehst". Das Blut zieht sich durch ein Loch über Kapillarkräfte selbst rein, das ist der senkrechte Teil des T.


    Ja, das Display ist träge, ein billiger resistiver Touchscreen. Aber: Er ist leidlich robust und als LCD Display wie ein Taschenrechner 1a ablesbar, auch in der prallen Sonne und die Batterien halten ewig.


    Die Lanzetten erstaunlicherweise auch, ich hab die damals täglich gewechselt und wenn ich vergessen hatte - kein Thema. Mittlerweile mit 1-2 Stichen die Woche reicht mir persönlich auch wöchentlich. Nen Tag halten die locker durch. Ich find die Stechhilfe auch klapprig, aber irgendwie hält die richtig gut und ist akzeptabel einstellbar. Mit dem Fastclix hatte ich durchaus das eine oder andere Problem, dazu kam der relativ hohe Blutbedarf der dazugehörigen Streifen.


    Ich find die flache Bauform des Insulinx übrigens gut, sehr taschenfreundlich. Und unter http://www.diabete-seven.com/e…chette-compact-libre.html hast du eine nette Schutztasche um das Display nicht unnötig zu verschrammen. Das ist die selbe Tasche wie beim Libre, das Libre und Insulinx haben die selbe Gehäuseform.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Insulinx verträgt sich übrigens auch wunderbar mit dem fastclix und nimmt es einem nicht krumm, wenn man auf die zum Gerät gehörige Stechhilfe einfach verzichtet! :-D