Fragen zu einem Bolus Programm

  • Moin,


    Ich arbeite ich an einem Bolus-Empfehlungs Programm für mich und wenn erlaubt (CE) auch für andere.


    Zur Absicherung der Verfahrensweise und der Ergebnisse, bitte ich mir zu helfen.



    Meine Bitte an jedes Mitglied ist, mir alle bekannten Kriterien zu nennen, die für das og. Programm zur Ermittlung der
    Injektionsmengen relevant sind sowohl für Typ 1 und 2 um die
    Anwendung einsatzfähig zu gestalten.

    um Erfahrungen zu sammeln, würde es mir helfen viele Antworten auf die folgenden Fragen zu bekommen.


    Szenario.


    "Spaghetti carbonara": 120 Gramm Spagh. (Hartweizen ohne Ei), 30 Gramm gek. Schinken (Kh 0, Fett 7, Protein 28, 40 Gramm Sahne 35% Fett, 15 Gramm Hartkäse 48% Fett i.Tr. und ein Ei Gr. XL.


    Welcher Inhalt BE, FPE aufgeteilt in Kh, Fett und Protein wird in den
    verschiedenen Bolus Rechnern ermittelt,


    Welche IE Menge wird errechnet, wenn BE/IE-Faktor 1,5 und Zeit-Faktor bis 10 Uhr morgens 2
    und nach 10 Uhr 1 ist.
    Wenn möglich für T1 mit FPE Zeitverzögerten IE-Mengen und wann nach wieviel Stunden.


    .


    Die Berechnungen sollen bitte neutral also ohne besondere Einflüsse wie
    Sport, Krankheit oder Anderes erfolgen.



    Das Programm wird herstellerunabhängig nur mit eigenen Mitteln
    entwickelt, ich möchte meine Daten nicht rausgeben.


    Ich bin wirklich sehr gespannt, auf die vielen Antworten die reinkommen.


    Danke für alle Antworten.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Wenn ich dich recht verstehe möchtest du ein Programm schreiben, dass dir abhängig vom eingegebenen Essen bzw. dessen Nährwerte automatisch die benötigten Einheiten für BE und FPE ausgibt, tauglich für sowohl ICT als auch CSII. Finde ich super, hab auch schonmal darüber nachgedacht soetwas zu schreiben.
    Und jetzt willst du von uns wissen welche verschiedenen Möglichkeiten wir berücksichtigen und wie unser Rechenweg aussieht?

  • Hallo,


    dazu kannst Du Dir ja mal diesen wissenschaftlichen Artikel durchlesen:


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…01033/pdf/dst-04-0571.pdf


    Die Verzoegerung und die weiteren Insulin-Dosen sind sehr abhaengig von der Anzahl der FPE.


    Eine andere Variante der Bolus-Berechnung fuer FPE ist die der 'Exzess-FPE' von Dr. Teupe. Dabei wird davon ausgegangen, dass nur die FPE extra berechnet werden, die ueber die FPE einer 'standard'-Mahlzeit hinausgehen (50-60% KH, 25-30% Fett, 15-20% Eiweiss)


    Fuer ICT empfiehlt sich wohl die Variante von Dr. Teupe ganz gut. Den 'standard'-Teil ganz normal insulieren und die Exzess-FPE dann verzoegert abhaengig davon wieviele FPE das sind.


    Ciao, Frank

  • Es gibt doch verschiedene Bolusrechner ?(


    Naja.. es gibt entweder einfache Bolusrechner ohne FPE Berechnung (die gehen von einer 'standard'-Mahlzeit aus), oder welche mit FPE Berechnung, die dann aber nur fuer Pumpentraeger geeignet sind, da sie einen Dual-Wave Bolus berechnen.


    Bei ICT muss man FPE leider anders insulieren, und da versagen die meisten Bolusrechner dann leider.


    Ciao, Frank

  • Hallo zusammen,


    ich rechne mit dem Bolus-Rechner-System von Doc Teupe meine Bolus-Einheiten aus.


    Allerdings hab ich da verschiedene Bolus-Einheiten zum Errechnen der Einheiten, die ich für die Mahlzeiten brauche. Zum Einen die Bolus-Einheiten für die "normale Mischkost", zum anderen die Einheiten, die ich einsetze zusätzlich oder anstatt der Bolus-Einheiten für die normale Mischkost: Einheiten, die ich einsetze, wenn ich nur KH konsumiere, Einheiten für den mageren Ess-Stil, Einheiten für reine Glucose.
    So zum Beispiel brauche ich bei entsprechenden Mahlzeiten mehr Insulin wie zum Beispiel bei Cornflakes oder Pfannkuchen oder Kartoffelbrei oder Möhren mehr Insulin durch den höheren GI der Lebensmittel. Da nehme ich also die Einheiten für die normale Mischkost und zusätzlich Einheiten für den mageren Ess-Stil, entsprechend der BE-Menge.


    Auch wenn ich mehr Fett- oder Eiweiss als üblich esse, nehme ich nicht zusätzlich die Einheiten für die normale Mischkost für Fett und Eiweiss, sondern die Einheiten für "Nur-KH" und rechne dann entsprechend die Einheiten für Fett und Eiweiss aus, die ich zusätzlich für die anderen KH abgebe, aber über 8 Stunden.


    Da das viel zu viele Bolus-Einheiten sind, um sie mir zu merken, hab ich nur die Bolus-Einheiten im Kopf für die normale Misch-Kost. Die anderen Bolus-Einheiten habe ich mir in meine Handy-Notizen notiert, so dass ich mir entsprechend bei Gelegenheit ausrechnen kann, wieviel Bolus ich letztendlich für die entsprechende Mahlzeit brauche.


    Soviel kann gar kein Bolus-Rechner in der Pumpe an Einheiten speichern, deshalb benutze ich den Bolus-Rechner in meiner Pumpe auch nicht. Ich rechne meine Einheiten im Kopf oder per Handy-Taschenrechner aus und gebe die Einheiten dann dementsprechend an der Pumpe ein.


    Ja, es ist kompliziert und ja, für manche ist es abschreckend, sich soviel damit zu beschäftigen, welche Einheiten ich jetzt für welches Essen brauche und rechnen zu müssen, aber es lohnt sich, um gute Werte zu erreichen. Das Handy ist doch meistens dabei, da ist es dann doch ein Leichtes, sich schnell die Einheiten auszurechnen.


    Gruss,
    Surferin

  • Na ja, ich habe ursprünglich gelernt, dass es besonders insulinzehrende Lebensmittel gibt und weniger insulinzehrende. Heute wohl eher als glykämischer Index bezeichnet. Das berücksichtige ich indem ich die BE erfahrungsgemäß schätze.


    Immer alles bis ins Kleinste zu berechnen, ich weiß nicht... soll sich schonmal jemand totgerechnet haben :huh:


    Alltägliche FPE sollten nach meiner Überzeugung im BE Faktor mit berücksichtigt sein. Relevant wird es nur bei Eskapaden, z.B. beim Grillabend. Und da sollten Erfahrungswerte auch wieder helfen. Hab´ja schließlich noch mehr zu tun, als den ganzen Tag alles zu berechnen :D :toast

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zum Typ 2:


    Da werden keine FPEs berechnet. Berechnet werden der aktuelle BZ Wert, abzüglich eines Mittelwertes der individuell eingegeben wird, zuzüglich der zu verzehrenden Kohlenhydrate. Zusätzlich wird eventuelles Restinsulin (aus der letzten Dosis) für die neue Injektion berücksichtigt.


    Das gibt es eigentlich schon, allerdings haben alle die ich kenne einen Haken. Ich persönlich kenne nur solche, die nur Restinsulin für ein Insulin berücksichtigen.
    Ein Bolusrechner der z.B. zwei Bolusinsule bei der Restinsulinberechnung berücksichtigen könnte, wäre schon eine grosse Hilfe, da die Insuline eine unterschiedliche Wirkdauer haben.


    Auch nicht schlecht wäre, wenn er auch noch die Wirkzeit von Basalinsulinen berechnen könnte, wobei ich nicht Lantus oder Levemir meine, die ja alle 24 Stunden gespritzt werden (oder alle 12 Stunden), sondern solche wie z.B. Insuman Basal, Huminsulin Basal oder vergleichbare. Hier wird zwar immer gesagt, die Wirkdauer sei Mengen abhängig, doch nirgendwo steht wieviel wie lange wirkt.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Mein Bolusrechner in der Combo brücksichtigt keine FPE. Gibts solche Rechner überhaupt?
    Hat der Threadersteller überhaupt eine Ahnung wovon er da spricht?


    Ich schätze das immer nach Erfahrung und das passt.
    Man isst eh irgendwie immer das Gleiche.

  • Entschuldigt. Ja, es scheint so, dass ich mich viel mit meinem Diabetes beschäftige. Ich empfinde es gar nicht so. Ich schätze die BE's, schätze auch Fett und Eiweiss und wieviel Einheiten ich dafür brauche, obwohl es hier auch Formeln zur Errechnung der Einheiten gibt, wiege kaum das Essen ab, derzeit führe ich nicht mal Protokoll.
    Ja, ich rechne mir die Mahlzeiten-Bolus-Einheiten entsprechend aus, auch die Korrektur-Einheiten entsprechend meiner Korrektur-Faktoren, beides sehr oft mit dem Taschenrechner, gebe Einheiten per Pumpe und/oder Pen ab, je nach Situation, ändere ab und zu meine Basalraten, entsprechend der Up- und Downregulationsregeln. Ich wechsle Katheter, Reservoir und Batterie, wenn nötig. Für mich ist das nur das Nötigste, was ich machen muss und zu machen habe. Aber in meinen Augen ist es wirklich nur das Allernotwendigste. Ja, ich organisiere das Insulinertreffen, mit anderen zusammen. Aber es ist wirklich nicht viel, was ich mache.
    Aber ich führe nicht ganze Datenbanken in Excel mit den Lebensmitteln, die ich konsumiere bzw konsumiert habe, um beim nächsten Mal nachzuschauen, wie ich beim letzten Mal vorgegangen bin und ob ich da alles richtig gemacht habe oder irgendetwas dieses Mal andern muss. Oder für andere Sondersituation wie Sport, Urlaub etc.
    Ich programmiere keine Software zum Protokollführen, ich beschäftige mich nicht mit solchen Sachen wie dem CGMS, dem xDrip oder ähnlichem, ich schreibe keine Bücher über (mein Leben mit) dem Diabetes oder den Diabetes im Allgemeinen. Für mich ist das, was andere für den Diabetes und für andere Diabetiker tun sehr viel mehr als das, was ich tue.


    Grüsse,
    Surferin

  • chemikus


    Da hast Du natürlich recht, aber das ist ja bei allem so, eine These gilt so lange, bis sie widerlegt und/oder erweitert wird.
    Ich bin schon vor einiger Zeit auf den Begriff (FPE) gestoßen und hab dazu eine Endokrinologin gefragt und auch das Internet durchsucht und es ging dabei immer um Typ 1.


    In einem entsprechenden Bolusrechner könnte man es ja so machen, das man in den Einstellungen eine FPE Berechnung dazu schalten kann oder nicht. Damit wäre beiden geholfen und sollte irgendwann festgestellt werden, dass das auch für 2er relevant ist, ist die Option schon vorhanden.

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  • Aber ich führe nicht ganze Datenbanken in Excel mit den Lebensmitteln, die ich konsumiere bzw konsumiert habe, um beim nächsten Mal nachzuschauen, wie ich beim letzten Mal vorgegangen bin und ob ich da alles richtig gemacht habe oder irgendetwas dieses Mal andern muss. Oder für andere Sondersituation wie Sport, Urlaub etc.


    Das mit dem Nachschauen, wie es beim letzten Mal war funktioniert übrigens sehr gut mit mysugr.
    Kann manchmal ganz hilfreich sein, bin aber leider zu faul dafür :arghs:


    Die erste Version war noch recht einfach und übersichtlich, wenn auch nicht perfekt in der Auswertung.
    Aber die neue Variante gefällt mir nicht mehr so... zu viel des Guten. Aber das nur Nebenbei.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich glaube, der Threadstarter fragte nicht nach individuellen Ideologien, sondern nach (zählbarem) Input, den er für die Erstellung eines Bolusrechners verwenden kann.


    Alleine dafür, dass er einen Bolusrechner programmieren will, verdient unseren Respekt.
    Jedes bischen hilft.
    Jedem steht es frei, gemäß seiner eigenen Herangehensweise an seinen Diabetes dann solch einen Bolusrechner zu nutzen, oder halt eben nicht.
    Aber es wäre schade, wenn auch nur einer, der von genau diesem Bolusrechner profitieren würde, das nicht könnte, weil der Threadstarter das Projekt demotiviert abbricht.


    Also lagert solche Grundsatzdebatten doch bitte in einen Thread aus, der danach fragt.
    Und schreibt hier, wonach dieser Thread fragt:


    Zählbare Fakten für einen Bolusrechner!

  • Um selber etwas zur Fragestellung beizutragen:


    Ich berücksichtige den Wirkungsverlauf meines Bolusinsulins.
    Dabei spritze ich die ermittelte Gesamtdosis, ggf. auf mehrere Injektionsstellen verteilt (zu gleichen Dosen <12,0 IE) für bessere Resorption.
    Abgestimmt auf den Wirkungsverlauf wird die Mahlzeit zu 2 gleichen Teilen gegessen.
    Das geht nur mit CGM, aber so kann ich halt live mitverfolgen, wie der Verlauf ist.


    Mit außerordentlichen Ausnahmen verschwindet dabei ein vermeintlicher FPE Anstieg innerhalb des Verlaufes.


    Schlecht zählbar, aber was ich damit sagen will:
    Der Wirkungsverlauf eines Bolusinsulins hat einen nicht unerheblichen Einfluss, den man, wenn möglich, irgendwie berücksichtigen sollte.
    So etwas vermisste ich bisher in (pumpenunabhängigen) Bolusrechnern ohne Verzögerungsbolus.
    Denn Verzögerungsboli sind eigentlich nur ein "Workaround" für Glucoseaufnahme ins Blut, die über den initialen Bolusverlauf hinausgeht und von diesem folglich nicht mehr aufgefangen wird.

  • Zum Typ 2:


    Da werden keine FPEs berechnet. Berechnet werden der aktuelle BZ Wert, abzüglich eines Mittelwertes der individuell eingegeben wird, zuzüglich der zu verzehrenden Kohlenhydrate. Zusätzlich wird eventuelles Restinsulin (aus der letzten Dosis) für die neue Injektion berücksichtigt.


    Mittelwert? Du meinst den Zielwert/bereich?


    Restinsulin halte ich übrigens für nicht so zielführend. Wenn man beim letzten Essen alles richtig gemacht hat, dann hat man für das noch vorhandene Insulin ja gegessen. Und es sollte ja so sein, daß sich das Restinsulin mit den noch zu verstoffwechselndem Rest-KH deckt. Sprich, das Restinsulin wird noch seine Arbeit zu tun bekommen, das sollte man nicht vom für das neue Essen notwendigen Insulin abziehen. IMHO.

  • Ja, den Mittelwert des Zielbereich. Wenn ich einen Zielwert von 80-100 habe, muss ich ja einen Wert für die Bolusberechnung heranziehen und das wäre dann der Mittelwert, in diesem Beispiel 90.
    Natürlich könnte man auch einen festen Zielwert eingeben, was aber sicher auch nicht jedem recht wäre. Kann man aber auch durch Eingabe eines Zielbereich von z.B. 80-80 erreichen.


    Was den Restinsulin Wert betrifft, sehe ich das eigentlich so wie Du. Ich frag mich aber, warum dann Messgeräte unterschiedlicher Hersteller wie das Insulinx und das Aviva Expert beide Restinsulin errechnen und berücksichtigen.

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  • Restinsulin halte ich übrigens für nicht so zielführend. Wenn man beim letzten Essen alles richtig gemacht hat, dann hat man für das noch vorhandene Insulin ja gegessen. Und es sollte ja so sein, daß sich das Restinsulin mit den noch zu verstoffwechselndem Rest-KH deckt. Sprich, das Restinsulin wird noch seine Arbeit zu tun bekommen, das sollte man nicht vom für das neue Essen notwendigen Insulin abziehen. IMHO.


    Was den Restinsulin Wert betrifft, sehe ich das eigentlich so wie Du. Ich frag mich aber, warum dann Messgeräte unterschiedlicher Hersteller wie das Insulinx und das Aviva Expert beide Restinsulin errechnen und berücksichtigen.


    Tja, drum machen das vernünftige Bolusrechner ja auch so, dass sie nur aktiven Teil des Korrekturinsulins berücksichtigen und nicht das gesamte, verabreichte Insulin. Der Anteil des Essensinsulin wird nicht als aktives Insulin angezeigt (macht zumindest das Messgerät meiner Combo so). Dadurch passt die Berechnung eigentlich immer ganz gut.

  • karlhof


    Stimmt, da lag der Denkfehler.

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  • Es gibt doch verschiedene Bolusrechner

    Deren Leistungsmerkmale würde ich gern kennen lernen

    Ich glaube, der Threadstarter fragte nicht nach individuellen Ideologien, sondern nach (zählbarem) Input, den er für die Erstellung eines Bolusrechners verwenden kan

    Danke, besser hätte ich nicht formulieren können

  • Ich würde mir folgende Punkte wünschen:


    Tageszeitabhängige Berechnung des Bolus.
    Wochentagabhängige Profil Auswahl.


    Das sind für mich die grössten Makel an bestehenden Lösungen.