• Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum.


    nach einen Herzinfakt wurde bei mir durch meinem Diabetologe dieses Dawn festgestellt.
    Jetzt nun doch, nach ca. 10 Jahren mit Pens soll ich eine Pumpe bekommen.


    Welche Pumpe könnt Ihr empfehlen.


    Mein Arzt empfiehlt die Accu Chek Combo.
    Die Insight hat noch viele Probleme.
    Bei Anderen Herstellern sei der Service und die Quallität der Pumpen nicht so gut.


    Welche Erfahrungen habt Ihr bemacht.


    Gruß
    Freibeuter

  • Hallo Freibeuter,


    herzlich willkommen im Forum!


    Es gibt niemanden, der Dir eine Pumpe empfehlen kann.
    Jede Pumpe hat ihre Eigenheiten, hat ihre Vor- und Nachteile. Du musst mit der Pumpe zurecht kommen, nicht Dein Arzt, nicht wir. Jeder Pumpenträger hat andere Wünsche an seine Pumpe, aber nicht jeder Wunsch geht in Erfüllung. Wir alle müssen Kompromisse schliessen bei der Auswahl unserer Pumpe, aber wir müssen damit zurecht kommen. Deshalb müssen wir die Pumpe auch für uns aussuchen, niemand sonst. Und dabei sollten wir uns viel Zeit lassen.
    Deshalb:
    Sammle jede nur erdenkliche Info über die auf dem Markt befindliche Pumpen, die Du kriegen kannst. Hier im Forum, auf http://wwww.pumpencafe.de, auf Facebook, auf den Homepages der Hersteller, auf Diabetesblogs von anderen Diabetikern, sonstwo im Internet, im Erfahrungsaustausch mit anderen Diabetikern bei Selbsthilfegruppentreffen,...dann gucke, was Du brauchst an Bedienung an der Pumpe, an Ausstattung, an Insulinreservoirgrösse (brauchst Du viel oder wenig Insulin pro Tag - dementsprechend brauchst Du ein grosses Insulinreservoir (3 ml oder 3,15 ml oder reicht Dir auch ein kleines Reservoir - 2ml, 1,8ml oder 1,6 ml bzw bist Du bereit, Dein Reservoir alle 2 oder 3 Tage zu wechseln), in Anbetracht dessen, welches Insulin Du benutzt, ob Du Dir vorstellen könntest, Dein Insulin zu wechseln in Anbetracht dem Wechsel auf die CSII, CGMS ja oder nein, willst Du das CGMS an der Pumpe benutzen oder kannst Du Dir vorstellen, das CGMS-System auch extra zu tragen (also entweder das System mit der Pumpe zusammen (Paradigm Veo oder Medtronic 640g) oder das Dexcom-System, welches Du auch als Extra-System tragen kannst (mithilfe von xDrip und Android Handys) und damit wieder die volle Auswahl aller Pumpen am Markt hast, welche Katheter (mehr oder weniger Auswahl) - hilfreich ist da eine Auflistung der Punkte, die Dir wichtig sind und ob Deine Wunschpumpe diese Punkte erfüllt oder nicht. Wenn Deine Punkte von Deiner Wunschpumpe nicht erfüllt werden, ist sie aussen vor. Die Pumpen, mit Kompromissen, die Deine Wünsche erfüllen und mit denen Du Dir vorstellen könntest zu leben, kommen in Deine engere Auswahl. ... Gehe dann zum Beispiel in ein Diabetesversandhändlergeschäft in Deiner Stadt (Diaexpert, Mediq Direkt) und nimm die Pumpen in die Hand, spiele mit ihnen.
    Die Pumpen, die für Dich in die engere Auswahl kommen, versuche Probe zu tragen (entweder über die Pumpenfirma, den Diabetesversandhändler, Deinen Arzt). Das ist auch mit Kochsalzlösung möglich. So findest Du am besten die Pumpe, die für Dich die richtige Pumpe ist und nicht nur die Pumpe, sondern auch die für Dich richtigen Katheter. Du kannst dann im Alltag sehen, ob Du mit der Bedienung der Pumpe klar kommst, mit dem Wechsel der Katheter etc
    Deinem Arzt würde ich nicht zuhören bei der Auswahl mit Deiner Pumpe. Wenn er Roche so sehr empfiehlt und die Qualität und den Service der anderen Pumpenhersteller so sehr herunterspielt, scheint es mir so, als ob Dein Arzt bei Roche in Brot und Lohn stehen würde, sprich, dass er von Roche Geld erhält, bezahlt wird, um die Produkte von Roche an seine Patienten loszuwerden. Kein guter Zug von Deinem Arzt.


    Viel Glück,
    Surferin

    2 Mal editiert, zuletzt von Surferin ()

  • Hallo,


    Bei Anderen Herstellern sei der Service und die Quallität der Pumpen nicht so gut.


    Gruß
    Freibeuter


    Sei bei uns "Herzlich Willkommen".
    Den Satz von Deinem Doc finde ich nicht so gut. Aus meiner Sicht kennt er andere Pumpen nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Freibeuter,


    kann mich den Anderen nur anschließen. Ich stand im August vor der gleichen Frage, habe mit der Gegenüberstellung über "Pumpencafe" angefangen, zu selektieren - Nach Probetragen des Omnipods, blieben dann noch 2 Pumpen, übrig die ich für mich geeignet gefunden habe. Habe anschließend 2 Pumpenträger meines Vertrauens mit Fragen gelöschert und mich dann für die Minimed 640 G entscheiden.Vor der endgültigen Entscheidung noch eine Veranstaltung besucht (passte zum Glück in meinen Zeitrahmen), auf der div. Pumpenhersteller Ihre Produkte vorgestellt haben, hat mich dann in meiner Entscheidung bestätigt und ich habe die Minimed 640 G beantragt. Seit dem 23.11 bin ich jetzt umgestellt und habe die Entscheidung nicht bereut.


    Viel Glück
    Molly

  • Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Jeder hat seine eigenen Prioritäten, weil der Markt eigentlich nicht sooo viel anbietet, muss man zwangsläufig Kompromisse machen. Auch ich habe mich durch die Auflistung im Pumpencafe durch gearbeitet, da kriegt man die wichtigsten Infos auf einen Blick serviert und kann dann durch Probetragen schließlich die endgültige Entscheidung treffen. Die Berichte hier im Insulinclub sind auch sehr hilfreich.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das Pumpen-Café ist wirklich eine tolle Sache. Hab jetzt mal nach Jahren darin ein wenig gestöbert. Technisch ist wirklich nicht allzuviel passiert in den letzten 15 Jahren, aber was die Optik angeht, haben alle nachgelegt. Und irgendwie hat jedes Modell etwas eigenes und besonderes. Da fällt die Wahl echt schwer.

    Easy come, easy go.

  • Also ich habe die Insight - und die ist prinzipiell gut wenn da nicht so viele Probleme wären.
    1. Nur vorgefüllte NovoRapid Ampullen
    2. Nur eine Art Katheter
    3. Die Fernbedienung ist endlos laangsam...


    Ansonsten fällt mir jetzt garnichts Negatives ein - außer das das System recht fehleranfällig zu sein scheint.
    Meine erste Pumpe ist nach 3 Tagen kaputt gegangen und die Fernbedienung spuckt regelnäßig fehler aus.


    Sie lässt sich aber dank der runden Form sehr angenehm tragen und die eine Art der Katheter ist auch angenehm sofern man diese denn Verträgt.


    Für mich war es trotzdem die beste Entscheidung.
    Am Ende standen für mich nur der Omnipod und die Insight zur Auswahl.
    Es ist die Insight geworden wegen dem hohen Insulingbedarf.
    Und weil man sie abkoppeln kann und dann nur den Katheter da hängen hat und nicht einen Pod.


    Aber letztendlich hat jeder eigene Bedürfnisse.


  • Ist ja eine tolle Werbung. Nur ein Insulin, nur eine Art Katheter, FB langsam, Fehleranfällig. Das liest sich wie alles Mist aber ich find es trotzdem toll. Hä?


    Wenn ich mir was in die Tasche stecken will, was sich gut anfasst, dann fallen mir hundert andere Sachen ein.

  • Zitat

    Holzwurm, warum so aggressiv?


    So war das gar nicht gemeint! ;)
    Aber der einzige positive Aspekt war das Handgefühl. Die anderen Punkte scheinen alle nicht so optimal zu sein. Hat halt jeder andere Ansprüche bzw. legt wert auf andere Aspekte.

  • Nö, ich fand den Beitrag von Holzwurm auch nicht aggressiv. Musste eher grinsen :)
    Hatte nämlich dasselbe gedacht. Gibt ja kaum Pluspunkte für die erwähnte Pumpe.
    Aber....ist ja nicht unsere Sache ^^

  • Ok aber "Mist" passt nicht.
    Seine Unzufriedenheit über ein Produkt zu äußern ist für mich gut. Die wahl der Worte macht es eben aus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich weiß nicht warum so viel Kritik zur Insight. Ich trage sie seit 4 Wochen und bin glücklich. Sie ist schick. Hat einen tollen Bolusrechner,wenn auch langsam und der Service bei Roche ist gut.

  • Ich finde die Aussage von Deinem Doc nicht in Ordnung. Ein Diabetologe sollte für alle Hilfsmittel auf dem Markt offen sein und seinen Patienten bei der Entscheidung behilflich sein. Nicht jede Pumpe passt zu jedem. Mir wurde von meinem Doc letztes Jahr die Möglichkeit gegeben alle Pumpenmodelle die damals auf dem Markt waren bis auf die Dana zu testen. Aber auf meinen Wunsch hätten die mir auch noch eine Dana besorgt.


    Letztendlich bin ich bei der Animas Vibe hängen geblieben und trage sie am kommenden Dienstag genau ein Jahr. Sie läuft bisher zuverlässig und ich bin froh mich nicht für ein Modell entschieden zu haben wo ich bei den Kathetern an den Hersteller gebunden bin. Ich nutze ein Modell von einem anderen Hersteller als meine Animas.


    Wenn Deine Praxis Dich nicht richtig beraten kann, empfehle ich Dir zu einem Diabetes Fachhändler in Deiner Nähe zu gehen wie z.b. Mediq Direkt und Dir zumindest mal die verschiedenen Modelle anzuschauen und erläutern lassen.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Ich habe Jahrelang eine Pumpe von Medtronic gehabt und wollte etwas anderes haben. Die Tagebuchfunktion der Akku Check Combo hat mich dann auch zu dieser Pumpe gebracht und was soll ich sagen, ich würde sie gerne sofort wieder abgeben und eine Medtronic nehmen.


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich zähle schon die Tage bis die 4 Jahre endlich wieder rum sind... Nie wieder Roche...Service hin oder her, der beste Service ist der Service den ich nie brauche


    Es wurde eigentlich schon alles gesagt.


    Ich kann dir nur raten sehr sorgfältig zu entscheiden und vor allem auch etwas vorausschauend, denn man muss sich i.d.R. 4 Jahre an das Gerät binden.
    Wenn du in einem Jahr merkst das du die Pumpe gerne mit CGM nutzen willst und hast eine Pumpe die das nicht unterstützt ist das ziemlich ärgerlich.
    So ging es mir auch. CGM war für mich nie ein Thema bis Spätfolgen festgestellt wurden und jetzt hätte ich gerne eine Pumpe die Werte direkt empfangen kann, so dass man nicht noch ein extra Gerät mit sich herum tragen muss.
    Aber Fakt ist auch...die perfekte Pumpe gibt es nicht.

  • [quote]Also ich habe die Insight - und die ist prinzipiell gut wenn da nicht so viele Probleme wären.
    Für mich war es trotzdem die beste Entscheidung.
    Am Ende standen für mich nur der Omnipod und die Insight zur Auswahl.
    Es ist die Insight geworden wegen dem hohen Insulingbedarf.


    Gerade wegen eines hohen Insulinbedarfs ist die Insight überhaupt nicht geeignet. Ab 50 I. E. täglich empfiehlt meine Diabetesberaterin die Insight NICHT mehr, obwohl die ziemlich dick mit Roche "verbandelt" sind.

  • Chemikus du bist ja streng. Als Chemiker ist das natürlich dein Fach. Nur, unterscheiden sich Humalog und NovorRapid wirklich so sehr? Ich dachte bis dato, dass es nur einen Unterschied im Hinblick auf Kresole gibt. Ich lerne aber gerne dazu.

    Easy come, easy go.

  • Prinzipien sind eine gute Sache.
    Also ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das so gehandhabt wurde mit Handys. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ständig unsinnige Sachen mit etwas anderen - vielleicht gewünschten - verbunden werden, so dass es toleriert oder gar nicht mehr in Frage gestellt wird.
    Und echt? Netzqualität ist überall gleich? *g*.
    Gell, du machst Witze.

    Easy come, easy go.