Wohin mit ungebrauchten Kathetern etc.?

  • Hi,


    Ich bin Ayleen und war lange Pumpenträgerin, habe mich dann aber doch entschieden wieder zurück zu den Pens zu wechseln. Dieses ganze Arbeiten mit dem Schlauch und die Frage 'wo verstecke ich die Pumpe heute?' wurde mir zu viel. Jetzt habe ich aber noch kartonweise altes Zubehör von der Pumpe, wie Katheter, Schläuche, diese Batterieabdeckungen die man öfter wechseln muss,...


    Habt ihr einen Tipp wo man die hingeben könnte? Irgendwann läuft ja auch das Haltbarkeitsdatum ab, nicht das ich dann alles wegwerfen muss :/
    Vielen Dank schonmal für jede Hilfe! :thumbsup:
    Ayleen

  • Hi ayleen,
    du kannst das Zubehör natürlich verschenken oder verkaufen. Musstest du die Pumpe wieder
    abgeben oder hast du die auch noch? Von welchem Hersteller ist das Zubehör?

  • Verkaufen dafst du es eigentlich nicht, ich würde es auf geeigneten Plattformen kostenlos anbieten, gegen angemessene Versandgebühren natürlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Preiswert bei ebay abgeben. Zum einen "ärgert" es diejenigen, die da das Zeug normal-teuer verkaufen und zum anderen freut es einen anderen, dass er es preiswert bekommen kann. Allerdings kaufen dort auch welche das preiswerte, um es selbst wieder einzustellen.
    Es darf (mengenmäßig im Rahmen, sonst ja gewerblich) verkauft werden, was frei verkäuflich- also nicht rezeptpflichtig- ist. Ich finde es auch in Ordnung, wir zahlen ja so schon genug zu überall.
    Ich hab mal was (nagelneu) zu Diaexpert zurückgeschickt, das Paket klopfte 2 Wochen später wieder bei mir an. Naja, die Post will ja auch leben.

  • Alles klar, danke! Ich guck dann zu Hause erstmal durch die Kartons was da bisher noch nicht abgelaufen ist...
    Ich frage mich nur warum man das rechtlich gesehen nicht verkaufen darf? Weil ich das als Privatperson machen würde und nicht als Unternehmen? Sensoren für den Freestyle libre und den Dexcom kann man ja auch so ohne weiteres im Internet und ohne Rezept kaufen.. !?

  • Du darfst das verkaufen. Aber die Mengen dürfen keine gewerblichen Ausmaße annehmen, denn dann müsstest du ja ein Gewerbe anmelden.
    Insulin darf man nicht verkaufen, weil das rezeptpflichtig und damit apothekenpflichtig ist.

  • Ich bin mir da nicht so sicher. Die Katheter und Reservoire sind doch bestimmt verschrieben worden?
    Soweit ich weiß, dürfen Hilfsmittel die es auf Rezept gab nicht verkauft werden. Warum bietest du sie nicht hier gegen Erstattung der Portokosten an?
    Dir entsteht doch kein finanzieller Verlust und jemand anderes braucht sie noch.
    Es gibt auch die Seite: http://www.insulin-zum-leben.de, dort kann man originalverpackte Hilfsmittel spenden. Ob Pumpenmaterial gebraucht wird, würde ich vorab erfragen.


    Edit: ich habe auch schon mal eine Packung Katheter die ich nicht gebraucht habe, weil zur Probe bestellt, in meiner Diapraxis abgegeben. Die haben die dann in den Pumpenschulungen zur Anschauung und Probieren benutzt.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt.

  • Nein es darf in keinem Fall verkauft werden, es sei denn es ist privat erworben worden. Sobald es die Krankenkasse bezahlt hat, gilt es nur als zur Nutzung überlassen, und nicht als Eigentum.


    Spenden wird sich auch als schwierig erweisen, denn Pumpenzubehör wird eben nur für Pumpen benötigt, und die gibt es in Gebieten mit medizinischer Unterversorgung mit Sicherheit nicht.


    Es bleibt nur Verschenken oder Verkaufen, von letzterem würde ich abraten, einfach aus Prinzip, weil es sich nicht gehört.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich zahle nichts für meine Katheter. Das Rezept reiche ich beim Hersteller ein und bekomme diese kostenlos. Warum sollte ich (bei Ebay) etwas dafür bezahlen?

  • Warum sollte ich (bei Ebay) etwas dafür bezahlen?

    DU musst ja nix bezahlen. Aber diejenigen, die es nicht erstattet bekommen sind vllt. froh, nicht den Originalpreis zahlen zu müssen...

  • Was für Katheter sind es denn?


    Wenn es nicht-abkoppelbare Stahlkatheter mit Luer sind, dann wären die sicher gefragt. Die gibt es nämlich in Österreich normalerweise nicht auf Kasse und müssen privat bezahlt werden.


    lg, Adrian