Ich versuche es dann auch endlich mal.

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich im Herbst das zweite mal in Bad Mergentheim war(als ICT Patient) konnte ich meinen Diabetologen nun überzeugen.


    Am kommenden Montag schreibt er meinen Pumpenantrag.
    Ab Montag kann ich dann Anfangen und auf Post meiner Krankenkasse zu warten.


    Jetzt meine Frage an euch:
    Habt ihr alle im Antrag schon eure Wunsch Pumpe angegeben?
    Oder habt ihr das erst in folge angegeben???


    Denn eigentlich habe ich mir ein Model in den Kopf gesetzt aber Aktuell bin ich doch am grübeln.
    Die Eckdaten der Pumpen wurden mir schon anhand des beigefügten Bildes erklärt.


    Naja mal sehen habe ja noch Zeit mich ein wenig im Forum einzulesen.


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/t31.0-8/12489247_10201215609827796_6755687694618979671_o.jpg
    Quelle: Diabetes Zentrum Bad Mergentheim

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Dann sei willkommen als Pumpenanwärter bei uns "Pumpis" und treffe für Dich die richtige Entscheidung welche Pumpe es sein soll :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • HI,



    einfach alle Pumpen einmal Probetragen. Bzw. in den Händen halten. Bei mir wird es hoffentlich die 640G ;) . Je nach dem ob der Antrag genehmigt wird oder nicht.

  • einfach alle Pumpen einmal Probetragen


    so habe ich das auch gemacht - aber ich hatte vorher ja schon einige Pumpen und war schon umgestellt. Bei dir ist es ja eine Neueinstellung. Evtl. neben der ICT mit NaCl füllen und ausprobieren!
    Ich meine, dass ich sogar die Farbe festlegen musste...
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo Grisu,


    welche Pumpe hattest Du denn im Kopf? Bei den Pumpen von Roche fällt die "Wunschfarbe" ja schon mal weg - es gibt sie nur in schwarz.
    Brauchst Du viel oder wenig Insulin? Wenn Du viel Insulin brauchst, so fällt die Accucheck Insight Pumpe auch schon wieder weg, weil sie ja nur ein Reservoir mit 160 IE hat und nur das Novorapid verwendet werden kann.
    Die Medtronic Pumpen gibt es in verschiedenen Farben mit Reservoirs von 1,8ml und 3,0ml - alle Kurzzeit-Analoga verwendbar als auch alle Humaninsuline, Du bist nur beschränkt auf die Katheter von Medtronic.
    Die Accucheck Combo hat ein Reservoir von 3,15ml und Du kannst alle Katheter benutzen mit Luer Lock Anschluss, die es auf dem Markt gibt, hast also dementsprechend mit dieser Pumpe die grösste Auswahlmöglichkeit (mit Ausnahme der Farbe).


    Grüsse,
    Surferin

  • Ich liebäugele ja immer wieder mit der Omnipod - so ohne Schlauch, das hat doch was. Klar, da gibt es auch hier und da was zu meckern. Aber DIE ideale Pumpe gibt es doch leider noch nicht.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Also bei mir stehen entweder die Insight oder die 640G im Raum.
    Und Probe tragen ist nit mehr möglich Montag geht der Antrag weg.
    Hatte aber die Animas zum Probe tragen in Mergentheim.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hattest du mal das Manager-Gerät der Insight in der Hand?
    Allein das ist für mich ein Ausschlusskriterium (aber nicht nur das)

    Ja hatte ich.
    Nutze das Expert ja auch schon jahre.
    Von daher gefällt mir das ganz gut.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hi Grisu,


    ich hatte das Wunschmodell nicht mit in den Antrag geschrieben. Grund: Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, welche Pumpe es werden wird... ;)
    Gab keine Probleme mit der KK, weil die Pumpe ja sowieso erst mal auf Probe genehmigt wird.


    Wenn du dir sicher bist, kannste sie natürlich eintragen - aber, wenn es mit der Entscheidung noch dauern sollte, würde ich deswegen nicht den Antrag zurückhalten (dauert ja auch seine Zeit, bis man da Feedback bekommt).


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Bei mir stand auch keine Wunschpumpe im Antrag.


    Es gibt aber auch unterschiedliche Antragswege. Nur Antrag an die KK zur grundsätzlichen Entscheidung, Antrag und Rezept an die KK (dann steht natürlich auf dem Rezept das Pumpenmodell), Antrag über den Pumpenhersteller (logischerweise ist dann auch bereits die Wunschpumpe Fakt), usw.



    Gab keine Probleme mit der KK, weil die Pumpe ja sowieso erst mal auf Probe genehmigt wird.


    Eine Probezeit gibt es ja nicht immer. Aber davon unabhängig, wenn es direkt an die KK geht, muss im ersten Schritt nicht unbedingt ein Pumpenmodell stehen.


    Viel Erfolg Grisu. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich kenne das so, dass zum Antrag eine Verordnung mit "muss" und da steht ja das Pumpenmodell drauf.



    Ich bin seit 1996 mit Pumpe unterwegs, von Anfang an Roche, bin jetzt bei der Insight.
    Über diese wird immer sehr geschimpft, aber ich mag sie auch. Man kann sie prima ohne den Manager bedienen, falls einem der mal eben zu langsam ist. Aber für diese Pumpe gibt es derzeit nur einen einzigen (Teflon-) Katheter auf dem Markt. Den solltest du vorher auf jeden Fall mal setzen... und gucken, ob das so ok. ist ( Verträglichkeit), ansonsten sind die Roche Katheter immer sehr schön, abkoppelbar, dass man auch mal ohne baden, duschen oder sonstwas machen kann, und nicht so über-volumnös verpackt (muss man wegen Ersatz-Zeug ja auch bedenken).


    Leider gibt es noch kein "Die hat alles was man braucht"- Modell.
    Ich wünsch dir Glück!

  • Was ist der Grund, warum du die probegetragene Animas Pumpe nicht nehmen willst?

    Ich fand das Display nicht wirklich gut.
    Und ich möchte am liebsten eine Pumpe mit Fernbedienung wie mein Expert für die Combo.
    Das gibts ja als Aviva Combo auch als Steuergerät.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Grisu,
    hab den Pod probegetragen wollte immer eine Pumpe ohne Schlauch. Die Pumpe wurde dann in ein paar Wochen genehmigt. Bin jetzt seit über einem Jahr glücklicher Pumpenträger hab jetzt viel konstantere Werte. Man hat eine viel bessere Lebensqualität mit Pumpe.
    Gruß Christian

  • Ja hatte ich.
    Nutze das Expert ja auch schon jahre.
    Von daher gefällt mir das ganz gut.


    Ich hatte das Aviva Expert/Combo und bin damit vom "Kopfrechnen" auf den Bolusrechner umgestiegen und habe die Tagebuchfunktion etc. genutzt. Nach 1 Monat mit dem Insight Manager bin ich auf das Aviva Nano (war immer mein 2. Messgerät) umgestiegen, weil ich bei dem Insight Manager die Krise bekomme. Wenn ich morgens messe ist mein Kaffe kalt, bevor das Ding nen Bolus abgibt. Die Eieruhr dreht da gemütlich seine runden, und zwischendruch muss man 6 mal bestätigen, dass man auch wirklich den Bolus abgeben will.


    Ich hatte vorher auch eine freie Roche Vertreterin bei mir zuhause, die mir die Pumpe gezeigt hat. Da hatte ich den Eindruck, dass das Teil genauso langsam wie mein vorheriges Expert/Combo ist. Aber mit dem Bolusrechner treibt das Ding mich zum Wahnsinn. Ich bereue, dass ich die Insight genommen habe. Also die Pumpe an sich ist nicht schlecht. Der Ampullenwechsel (das war der Punkt, der mich an der Combo gestört hat) ist super einfach und schnell. Aber ich gebe dir den Rat, die Pumpen und Funktionen wirklich mal zu testen. Ich weiß, es ist nicht so einfach die Alltagssituationen anzugucken und man kann nicht alles testen, aber guck dir lieber zweimal an, wofür du dich entscheidest. Ist nämlich dein Leben und du musst jeden Tag mit der Pumpe klarkommen.


    P.S.: Hatte 8 Jahre die Spirit/Combo und war super zufrieden. Aber mit der Insight gibt es halt Punkte, wo ich entäuscht bin, von den Veränderungen und der Außendienstler von Roche meinte auch noch, das ist aus Sicherheitsgründen so langsam. Und die Insight Flex Kather klappen auch aus Sicherheitsgründen ab. 8| Das fand ich frech. Ich glaube die haben nur schnell was auf den Markt geworfen und nicht wirklich an das Handling gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von nols ()

  • So Tagebuch am Montag eingerecht und mich für die Insight entschielenden.
    Montag sollte dann auch der Antrag geschrieben worden sein.


    Jetzt mal abwarten wann ich was von der Krankenkasse höre.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Drücke dir auch die Daumen daß es reibungslos genehmigt wird. Mein Katerchen schnurrt zustimmend...

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Hallo zusammen,
    bis heute keine Rektion meiner Kasse. (Antrag wurde am 18.01 verschickt)
    Hatte mit einer Eingangsbestätigung oder so gerechnet.


    Habe dann jetzt mal bei der TK angerufen um nachzufragen ob der Antrag angekommen ist.
    Die Dame am Telefon hat nachgeguckt und meinte ja wäre eingegangen würde aber noch Bearbeitet.
    Naja damit das es noch in Bearbeitung ist hatte ich ja gerechnet.


    Aber gut das schon mal die Post zur Krankenkasse geklappt hat.
    Jetzt weiter gebannt abwarten.


    Viele Grüße und euch einen ruhigen Start in die Woche.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ja ja, kann ich verstehen, dass Du es es jetzt natürlich nicht abwarten kannst.
    Und wenn das gute Stück da ist, muss noch der Termin zur Hochzeit organisiert werden, das dauert alles viel zu lange, kenne ich :D


    Aber soviel Zeit ist ja noch nicht vergangen, gib denen noch ein paar Tage ;)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Grisu


    Also am 18.01.2016 ist der Antrag raus! Heute ist der 01.02.2016!


    Da wirst Du leider noch Geduld haben müssen!


    Bei mir hat es glaube ich 2- 3 Monate gedauert! Genau weis ich es aber nicht mehr!


    LG


    Alex

    Pour en arriver la