DIät/Abnehmfrage

  • Zitat


    Willst Du mich verarschen!?
    Lies meine Antwort auf deinen anderen unverhältnismäßigen Post und denk nach bevor Du was schreibst. Sorry


    <kopfschüttel>

  • Les deinen eigenen Beitrag. Der BZ ist nach der Aussage "ausreisser nach oben gibt es nicht" leidlich stabil und du wirst unter 100 trotzdem nervös. Kein Grund in dem Ton rumzupflaumen, ich bin damit raus aus der Diskussion. Das ist mir nämlich zu blöd.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Les deinen eigenen Beitrag. Der BZ ist nach der Aussage "ausreisser nach oben gibt es nicht" leidlich stabil und du wirst unter 100 trotzdem nervös. Kein Grund in dem Ton rumzupflaumen, ich bin damit raus aus der Diskussion. Das ist mir nämlich zu blöd.


    :gutenmorgen:


    Stimmt keine Ausreißer nach oben, von nach unten steht da nix.
    Wenn die Werte nie über 100/110 gestiegen sind, und ich KH´s zum korrigieren zu mir nehmen musst, kannst Du davon ausgehen, dass die Werte weit unter 100 lagen :rofl
    Ich denke ab 60/50/40 ist ein korrigieren erlaubt und da darf man dann auch nervös werden. Nur um das mal abzuschließen.


    Des weiteren werde ich tatsächlich nervös mit einem Wert unter 120 ins Bett zu gehen, dass mag in der Natur liegen, dass ich nach über 30 Jahren Zucker schon jede erdenkliche Unterzuckerung mitgemacht habe, und weiß wie "schlimm" Nächtliche Unterzuckerungen sein können. Ich denke hier wird mir jeder Diabetiker recht geben, der das mitgemacht hat. Und da ist dann mit einem 40er Wert schweißgebadet aufwachen noch das minimalste was da passieren kann.
    Ich rede hier, und das kann jedem passieren, davon, z.b. erst Stunden nach deinem Aufstehtermin aufzuwachen, weil der Zucker so tief war das du und dein der Körper reagieren musste, und Du das direkt gar nicht wusstest (Mit dem Libre sieht man das dann), oder Du deinen Unterzucker nachts zwar merkst, aber selber nicht reagieren kannst, und dann von einer Person mit Zuckerhaltigen Dingen versorgt werden musst, und dich an alles "Rückwärts" erinnern kannst. Das kann man sich nicht vorstellen, aber ich wünsche das wirklich niemandem! Niemand. Deshalb Messe ich auch Nachts mehr als 5 mal, und gehe lieber mit einem höheren Wert schlafen.
    Ach ja und das sind dann auch Gründe warum man öfters misst, oder warum ich mit dem Libre jetzt sehr gut bedient bin.


    Grüße und natürlich Pflaume ich nicht rum, ich mache nur meinen Standpunkt klar. ;)

  • Grounded

    Zitat

    Der BZ ist nach der Aussage "ausreisser nach oben gibt es nicht" leidlich stabil und du wirst unter 100 trotzdem nervös.


    Wenn dein Diabetes mal paar Jahre auf der Uhr hat, dann wirst du wissen, dass die Hypowahrnehmung sich zunehmend nach unten verschiebt oder auch ganz ausbleiben kann 8o
    und die Vorhersage eines stabilen Blutzuckers so verlässlich ist wie die der Lottozahlen. :cursing:
    Und wenn dir dann ein Diabetes "Frischling" die oben zitierte Ansage macht, dann möchte ich gern wissen wie du reagierst ... :ball

    3 Mal editiert, zuletzt von Rol.on ()

  • Das ist zwar ziemlich kontraproduktiv, aber je besser dein Zucker eingestellt ist, desto später (sprich weiter unten) merkst du erst die Hypo. Ich habe schon Werte mit 60 bis 70 nicht wahrgenommen. Eine hilflose Situation hatte ich, Gott sei Dank, erst einmal. Da bin ich aber auch mit dem Rettungswagen in die Klinik gekommen (natürlich nachts gegen 4 Uhr). Zum Glück hat meine Frau das rechtzeitig gemerkt. Da war ich für ihren leichten Schlaf dankbar. Sie merkt immer, wenn ich nachts wegen Hypo raus muss was essen.
    Wenn mir jemand garantiert, dass ich bei einem Wert von 100 auch mit einem ähnlichen Wert aufwache, habe ich keine Probleme damit. Aber bei mir können am nächsten Morgen entweder 60 oder auch 200 angezeigt werden, ohne dass ich das erklären könnte. Deswegen gehe ich dann auch lieber auf Nummer sicher und esse schnell noch 1 BE, man siehts auch an der Figur. Ich weiß nicht, wieviele Kilo ich den Hypos verdanke. Aber wer schon mal eine richtige hatte, weiß, was man dann alles in sich reinschaufeln kann.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Wenn mir jemand garantiert, dass ich bei einem Wert von 100 auch mit einem ähnlichen Wert aufwache, habe ich keine Probleme damit. Aber bei mir können am nächsten Morgen entweder 60 oder auch 200 angezeigt werden, ohne dass ich das erklären könnte.

    So ist es, mehr gibt's nicht zu sagen :thumbsup: Ausser DANKE!

  • Mit 120 schlafen zu gehen ist sogar mir als "Neuling" zu niedrig. Ich gehe eher mit 140-150 schlafen, u.a. auch deshalb weil ich mir meine Hypo-Wahrnehmung nicht versauen will und weil ich (z.B. am WE) auch mal 1-2 Stunden länger schlafe wenn mir danach ist. Tagsüber bin ich allerdings meistens unter 100 (mein Lieblingswert ist 110, ich sinke aber meistens darunter) ;)

    -Please stand by-

  • Mit 120 schlafen zu gehen ist sogar mir als "Neuling" zu niedrig. Ich gehe eher mit 140-150 schlafen, u.a. auch deshalb weil ich mir meine Hypo-Wahrnehmung nicht versauen will und weil ich (z.B. am WE) auch mal 1-2 Stunden länger schlafe wenn mir danach ist.


    Waaaaah! 100 ist mein oberer nächtlicher Zielwert. Wenn du mit 140 ins Bett gehst, wie kommst du denn dann morgens nüchtern raus?


    Eigentlich sollte übrigens ein längeres Schlafen keine Auswirkungen haben, wenn die Basaldosis stimmt!

  • Ich komme morgens nüchtern mit etwa 90 raus. Die Basalrate stimmt schon. Wenn ich tagsüber nichts esse bleibt mein BZ sehr konstant. Ich kann alle Mahlzeiten ausfallen lassen ohne das sich was ändert. Aber wenn ich nachts mit 100 schlafen gehe wache ich irgendwann wegen Unterzucker auf. Möglicherweise liegt das am Actrapid das noch einige Stunden nach dem Abendessen weiterwirkt wenn ich schon schlafe ;) Ihr nehmt wahrscheinlich alle noch kürzer wirkende Analoginsuline, denke ich mal....

    -Please stand by-

  • Hatte gestern zufällig nach Actrapid gegoogelt. Das wirkt doch deutlich länger als zb mein Novorapid.


    Aber wenn es das sein sollte, dann wäre da eventuell schlicht zuviel IE am Abend gespritzt? Einfach mal den Faktor runter schrauben und testen?

  • Ich hab ja kein Problem damit. Läuft doch alles super. Ich gehe halt nur mit einem höheren Wert schlafen als z.B. Du 8)

    -Please stand by-

  • Als ich noch Lantus nutze, musste ich mit einem BZ von mindestens 140 schlafen gehen. Und selbst dann habe ich faste jede dritte Nacht unterzuckert, meist gegen 5 Uhr. Das war mit ein Grund, weshalb ich auf Toujeo umgestiegen bin, weil ich gelesen habe, dass dieses komprimierte Insulin gleichmäßiger wirkt. Und in der Tat: jetzt kann ich mit einem BZ von 120 schlafen gehen und wache dann mit Werten zwischen 80 und 100 auf.


    Bei mir stimmt übrigens die Basalrate tagsüber, wie Philbert das bereits beschrieben hat.

  • Möglicherweise liegt das am Actrapid das noch einige Stunden nach dem Abendessen weiterwirkt wenn ich schon schlafe

    Ich nehme auch Actrapid und meine Erfahrung ist auch abends nicht unter 130 ins Bett, sonst kann es mitten in der Nacht auch mal eng werden... aber dass das mit Actrapid zusammenhängen kann, wußte ich bislang nicht. Danke fürs Info!


    Von Lantus kenne ich die Unterzckerungsneigung auch, wie blöd, dass Lantus bleibt und Tresiba vom Markt genommen wurde...

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Von Lantus kenne ich die Unterzckerungsneigung auch, wie blöd, dass Lantus bleibt und Tresiba vom Markt genommen wurde...

    Probier mal, wie du mit Toujeo zurechtkommst. Das ist ja 3-fach konzentriertes Lantus. Ich hatte, seit ich vor gut 2 Monaten umgestiegen bin, keine Unterzuckerung mehr in der Nacht. Selbst tagsüber haben sich die Hypos reduziert. Ich hoffe, dass es langfristig so bleibt.