SBK und das Libre!?

  • Ja das ist das was ich mir schon dachte, da die SBK eine der wenigen ist, die das Libre zahlt, bzw. Mitzahlt :)
    Schön das es noch Vorreiter gibt! DANKE liebe SBK

  • Die Kassen, die clever sind (und FÜR ihre Kunden mitdenken), werden davon auf jeden Fall profitieren, weil genug Diabetiker bereit sind, dafür ihre Kasse zu wechseln!!!


    Ich hoffe, ich gehöre mit der BIG auch bald zu den Glücklichen!!! :laub


    Glückwunsch an alle SBKler!!!

  • Wobei ich nicht weiß, ob so ein chronisch kranker Diabetiker für eine Kasse sonderlich lukrativ ist...


    Wenn ich mich so mit meinem Umfeld vergleiche (Ende 20/ Anfang 30), verursache ich der Kasse sicherlich deutlich mehr Kosten als andere. Ob meine Einzahlungen (obwohl die nicht gerade niedrig sind) dafür reichen (selbst mit Risikostrukturausgleich) wage ich da mal zu bezweifeln.

  • Da denkst Du falsch!


    Chronisch Kranke bringen den KK viele Zuschüsse und Fördergelder.


    Nicht nur insgesamt sondern jede chronische Erkrankung!


    Also, weg von dem Fehldenken, wir würden die KK oder die Allgemeinheit belasten!!!

  • Chronisch Kranke bringen den KK viele Zuschüsse und Fördergelder.


    (...)


    Also, weg von dem Fehldenken, wir würden die KK oder die Allgemeinheit belasten!!!

    Wie gesagt, kenne mich da nicht aus, ob sich das für die Kasse wirklich "lohnt" (kann ich mir kaum vorstellen) oder nur ein Nachteilsausgleich ist.
    Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die durch mich als Mitglied besser dastehen, als z.B. durch meinen Freund, der ca. 500€ jeden Monat einzahlt und in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal beim Arzt war.


    Da irgendwer diese Nachteilsausgleiche auch bezahlen muss (wahrscheinlich "die Allgemeinheit"), wird diese indirekt natürlich schon "belastet".


    Da ich mir den Typ 1 aber weder ausgesucht hab, noch was dafür kann, hält sich der Belastungsgedanke (für die Allgemeinheit) bei mir aber in deutlichen Grenzen.

  • Also, wenn Du das im Ernst meinst, dann dürften meine Eltern und ich gar nicht mehr auf der Welt sein vor Scham, dass wir die Allgemeinheit so belasten!


    ;(

  • Nani: Bitte lies die Nachricht doch richtig!!!!!!!

    Da ich mir den Typ 1 aber weder ausgesucht hab, noch was dafür kann, hält sich der Belastungsgedanke (für die Allgemeinheit) bei mir aber in deutlichen Grenzen.

    KEIN Mensch sollte sich dafür "schämen" krank zu sein!!


    Das ist der Sinn unseres solidarischen Krankenkassensystems, im Ernstfall da zu sein, wenn jemand erkrankt. KEINER sucht sich seine Krankheiten aus und ich denke, jeder Mensch mit einer schwerwiegenden Erkrankung wäre lieber gesund.


    NIE würde ich so denken, wie du das jetzt (glaube ich zumindest) in deiner letzten Nachricht aufgefasst hast.

  • "Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die durch mich als Mitglied besser dastehen, als z.B. durch meinen Freund, der ca. 500€ jeden Monat einzahlt und in den letzten 2 Jahren kein einziges Mal beim Arzt war."



    Doch... wenn ich meinem Arzt des Vertrauens glauben darf, schon!



    Ich nehm das nicht persönlich, aber dieses Denken ist u.a. dafür zuständig, dass wir Behinderten immer noch irgendwie anders sein MÜSSEN!



    Wir können dies nicht...



    Wir können das nicht...



    Wir brauchen dies...



    Und wir kosten Geld!



    Dass wir zusätzlich auch einzahlen, das interessiert keinen...



    Die Barmer wollte mich nach meiner Kündigung gerne wieder zurückgewinnen (was alleine schon aus meinen Prinzipien heraus nicht mehr möglich wäre). Das würden sie sicher nicht tun, wenn sie nicht dadurch einen Vorteil hätten!



    Das ist ein Irrglaube, wenn ich mal die Worte von meinem Arzt nehmen darf! ;-) :laub

  • Ich hatte das ja in einem anderen Thread schon beschrieben. Nach einem Rezept über 2 Libre-Sensoren von meinem Arzt habe ich eine Genehmigung für eine Jahr Libre Sensoren bekommen. Im Januar 2016 von der SBK.


    Zur SBK bin ich vor über einem Jahr gewechselt, weil sie die von mir gewünschte Diabetesschulung im DIabetesdorf Althausen bezahlt hatte, im Gegensatz zur TK, wo ich vorher war.

  • Merci für den Link ... was übrigens "dafür spricht", dass ein Libre durchaus als Hilfsmittel zu betrachten ist und somit "das" Schwaben-Argument der TK "mir gebbe leider nix weil wir nicht dürfen..." nur administrative Schutzbehauptung gewertet werden kann.


    SBK wäre tatsächlich eine Option. Da bekomm ich für einen marginal höheren Zusatzbeitrag wenigstens was. Und wenns ein Magengeschwür weniger ist weil weniger Ärger. Was übrigens ganz sicher eins nicht bedeutet: Dass die TK bei mir abgeschrieben ist. Die werden meine bisherigen Sensoren bezahlen. Anspruch ist Anspruch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe über den Link nichts mehr gefunden bei der SBK.
    Habt ihr nähere Infos wie die SBK das jetzt handhaben will.
    Ich bin seit Februar 16 dabei und bekomme die Sensoren nur bis April bezahlt , dh. auch nur 2 im Monat .
    Würde mich interessieren wie das bei anderen ist , die auch erst in 2016 bei der SBK beigetreten sind.
    Ciao Peter

  • bekomme die Sensoren nur bis April bezahlt


    Noch einmal nachgefragt: Die SBK hat (für dich oder für alle?) das Libre wieder gestrichen? Kam da schon ein offzizieller Bescheid?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das weiß ich eben nicht, ich kann nur für mich sprechen.
    Habe bei der Barmer gekündigt , nachdem die SBK mündlich gesagt hat sie bezahlt das Libre unter bestimmten Vorraussetzungen .
    Als ich dann da war hieß es ,nach Prüfung der Vorraussetzung , sie zahlen erstmal 2 Sensoren/Monat für Februar und Maerz. Ab April wird dann neu entschieden.
    Deswegen hätte mich das interessiert warum ich keinen Jahresvertrag habe , wie das andere SBK Mitglieder haben (vermutlich!).
    Von der SBK habe ich noch nie etwas schriftlich bekommen, alles am Telefon.
    Ciao Peter

  • Ok, hatte bei der SBK selbst angefragt, die Antworten waren 'vage', um es milde auszudrücken. Offenbar sind sie sich eben unsicher. Ich drücke dir die Daumen, muss nicht heißen, dass es nicht weitergeht, im Gegenteil. Vermutlich sind sie nur über-vorsichtig.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das weiß ich eben nicht, ich kann nur für mich sprechen.
    Habe bei der Barmer gekündigt , nachdem die SBK mündlich gesagt hat sie bezahlt das Libre unter bestimmten Vorraussetzungen .
    Als ich dann da war hieß es ,nach Prüfung der Vorraussetzung , sie zahlen erstmal 2 Sensoren/Monat für Februar und Maerz. Ab April wird dann neu entschieden.
    Deswegen hätte mich das interessiert warum ich keinen Jahresvertrag habe , wie das andere SBK Mitglieder haben (vermutlich!).
    Von der SBK habe ich noch nie etwas schriftlich bekommen, alles am Telefon.
    Ciao Peter

    Das klingt für mich erstmal nach einem richtigem Beschiss von Versicherten. Und das macht mich richtig wütend! :cursing:


    Das ist sooo gemein!

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Na ja , jetzt warte ich mal ab.
    Ich glaube nicht das die das persönlich meinen, aber dann zieht die Caravane eben weiter, wenn es nichts wird.
    Mit Caravane meine ich mich und meinen Hund....

  • Die SBK hat mir jetzt das Jahresrezept genehmigt, das ging zwar etwas hackelig weil ich nicht wusste wie es weiter geht aber dennoch irgendwie unbürokratisch.
    Habe eine Selbsbeteiligung zu tragen und bekomme 26 Sensoren, die ersten 8 habe ich schon hier liegen.
    :)

  • Ich trage jetzt den siebenten Sensor meiner ersten durch die SBK bezahlten Lieferung. Jetzt habe ich mich erinnert, dass es damals bei der ersten Lieferung die Information gab, dass die nächste Lieferung für den 28. April geplant sei. Gestern habe ich mich das erste mal wieder nach zwei Monaten in das Kundenkonto bei http://www.freestylelibre.de/ eingeloggt, um nachzusehen, wo die Lieferung bleibt. Im Kundenkonto kam gleich die Anzeige, dass eine Lieferung nicht erfolgen könne, solange meine Bezahlung nicht endlich eingeht. Seit dem 27. April wartet man auf die Zuzahlung für die nächsten acht Sensoren in Höhe von 47,92€.


    Ich frage mich, warum Abbott mir das nicht hätte mitteilen können, dass sie eine Bezahlung von mir erwarten? Was wäre passiert, wenn ich mich dort nicht wieder eingeloggt hätte? In den letzten Tagen habe ich mehrere Werbe-Emails von Abbott bekommen, aber keine Mitteilung über eine offene Zuzahlung.


    Genauso chaotisch wie bei Abbott geht es aber auch bei der SBK zu. Von der SBK habe ich bisher immer noch keine Bestätigung bekommen, dass mein Antrag auf FreeStyle Libre genehmigt sei. Ok, ist mir ja eigentlich auch egal, solange sie alles bezahlen.

  • Ja die webseite bzw. der Aufbau im Hintergrund ist etwas überholungsbedürftig.
    Es werden auch einige emails generiert auf die man besser gar nicht reagiert, bei anderen wichtigen Dingen wie zB. defekten Sensoren könnte man auch als Kunde direkt informiert werden, soweit das bekannt ist.
    Das wird schon werden, denke ich.
    Gruss und Schönes Wochenende. :)