Ketogen Low Carb / High Fat


  • Mich würde von den Leuten, die hier mit no carb oder unter 50 g/Tag arbeiten mal ein typischer Ernährungstag interessieren...also was esst ihr konkret. Ich bin einfach nur superneugierig.

    Mein typischer Tag:


    Vor dem Frühstück: 1-2 TL Flohsamenschalen mit einem grooooßen Glas (Zitronen-)Wasser. Schmeckt igitt, tut aber der Verdauung gut.


    Frühstück: Bulletproof Coffee (abgewandelt, weil ich auf Sahne stehe: Kaffee, 10 g Butter, 30 g Schlagsahne und 5 g Kokosöl)


    Mittagessen/Abendessen: Eisbergsalat/Chinakohl/Feldsalat mit Vinaigrette (Olivenöl, Balsamico, Apfelessig und Schalotten, Kräutersalz), 1-2 gekochten
    Eiern und Avocado/Schafskäse/Tunfisch
    ODER
    Blumenkohl/Spinat/Brokkoli/Zucchini (Zoodles) mit Fisch/Fleisch/Spiegelei/Schafskäse
    ODER
    Rührei mit Speck/Räucherlachs/Käse und Cherrytomaten (eine Handvoll, nicht mehr als ca. 100 g)


    Wenn ich mittags Salat hatte, esse ich abends Gemüse, und andersrum :D . Ich bleibe so meist unter 20 KH, habe aber genug Ballaststoffe und anderen gesunden Kram, sodass ich keinerlei Mangelerscheinungen habe, obwohl ich diese Ernährungsweise seit anderthalb Jahren betreibe.



    Für mich ist LCHF die Rettung in höchster Not gewesen (massives Übergewicht, extrem schwankende Blutzuckerwerte, die jeden Abnehm-/Sportversuch
    zunichtemachten). Mit LCHF bin ich satt und meine Werte sind stabil, auch beim Sport. Übergewicht habe ich zwar immer noch :whistling: , aber ich nehme beständig ab und komme meinem Ziel immer näher.


    Für den einen mag es unvorstellbar sein, auf KH zu verzichten, und das ist ok, für mich ist es inzwischen unvorstellbar, mich wieder auf die BZ-Achterbahnfahrt einzulassen, die ich knapp 30 Jahre für normal hielt, und auch das ist auch ok :D.


    Ich finde einfach, dass jede(r) Diabetiker/-in wenigstens wissen sollte, dass es eine Alternative zu Low Fat, High Carb gibt, um selbst entscheiden zu können, womit er/sie klarkommt.

  • Find ich ja alles ok und könnt ich wohl auch. Aber:

    Zitat

    Frühstück: Bulletproof Coffee (abgewandelt, weil ich auf Sahne stehe: Kaffee, 10 g Butter, 30 g Schlagsahne und 5 g Kokosöl)


    Wie lange hats gedauert, bis du das runtergekriegt hast? Von diesem gebutterten Kaffee hab ich schon viel gehört. Aber vorstellen kann ichs mir nicht. Ich krieg nichtmal Vollmilch runter, weils mir zu fettig ist.

  • Wie lange hats gedauert, bis du das runtergekriegt hast?

    Haha, ja, es klingt eklig, aber ich schwöre, es schmeckt superlecker – wenn man den Geschmack von Kokos und sahnige Konsistenzen mag. Die einzelnen Bestandteile werden natürlich mit einem sehr leistungsstarken ;) Milchaufschäumer zusammengerührt, und das, was rauskommt, ist ein cremiger Kaffee mit Kokosaroma, der MIR vorzüglich schmeckt. Die Flohsamenschalen ohne Würgen runterzubekommen hat lang gedauert, der Kaffee flutscht :D

  • Ich ess schon gern mal Fleisch, aber jeden Tag und vllt. sogar mehrfach ist für mich im Moment irgendwie mental nicht drin...

    Du musst ja auch nicht, tue ich auch nicht. LCHF wird häufig zu Unrecht mit Massen an Fleisch gleichgesetzt. Neben Fleisch gibt es aber auch Fisch, Käse, Eier, Avocado ... Vegan wird schwierig, aber Unmengen an Fleisch muss niemand vertilgen ;)

  • Was sagen Eure Docs eigentlich zu dem Thema? Machen die mit?



    Mein Praxispersonal ist da sehr konservativ, ich behalte das mittlerweile für mich. Weil man stellt halt sehr viele Grundpfeiler der Ausbildung damit in Frage und Reaktionen sind nicht selten recht vehement.

  • Ich habe zu meinen LCHF Zeiten maximal 17 g KH am Tag gegessen. Auch mit wenig Fleisch nicht so das Problem, wenn man denn Käse z.B. isst und natürlich ist Sahne immer ein guter Tip oder auch Creme fraiche...


    Meine ganze Familie hat mitgemacht und mein eher zu dünner Pflegesohn hat unter LCHF hervorragend zugenommen bis zu einen SEHR gesunden Gewicht... Danach war Schluss mit Zunahme...


    Er schwärmt heute noch seiner Freundin vor, was ich alles gekocht habe...


    Es ist für mich aktuell nicht umsetzbar.. und halb halb geht nicht. Denn mit der Menge an Fett sollte man auf keinen Fall noch KHs in der Menge essen...


    30 g KH pro Mahlzeit finde ich schon heftig! Ist das wirklich noch LOGI dann? Ich habe mich von LOGI immer eher fern gehalten, weil man doch sehr viel KH in Form von Früchten etc. zu sich nehmen "darf"...


    Aktuell habe ich eigentlich keine Mahlzeit, bei der ich mehr als 25 g KH esse und das nenne ich weder LC noch ähnliches, sondern ganz normal essen :D


    Die Grillzeit ist eine hervorragende Zeit, um LCHF auszuprobieren. Und eins kann ich Euch sagen - vor allem den Frauen, die immer kochen müssen - es macht soooo Spaß, mal wieder neue Rezepte auszuprobieren, rumzutüfteln etc.


    Und Fett ist Geschmacksträger Nr. 1 - es schmeckt alles anders - besser ;-)

  • Zitat

    Was sagen Eure Docs eigentlich zu dem Thema? Machen die mit?


    Ich machs zwar nicht, aber grundsätzlich solls Frau Doktor nicht gross interessieren, wie ich mich ernähre. Ausser, ich hätte dadurch gesundheitliche Probleme.

  • Aber vorstellen kann ichs mir nicht. Ich krieg nichtmal Vollmilch runter, weils mir zu fettig ist.


    Dann wird dir Proteinshake auch nicht gefallen. Milch hat schließlich 5% KH (also ca 25g auf 500ml) und dazu ein leckerer Latte Macciato Proteinshake ... lecker! Nicht low Carb, aber sehr übersichtliche KH und es schmeckt (mir) vor allem, ist ein nettes Abendessen. Vor allem wenns heiß ist.


    Mein Diadoc weiss bescheid dass ich low carb mache. Sieht er irgendwie an meinem "Logbuch" und den extrem übersichtlichen KH Mengen. Zusammen mit dem Umstand, dass ich mein Gewicht halte (Kalorienzufuhr passt) ist zusammen mit den fehlenden BZ Spitzen ein Rückschluss auf die KH Mengen kaum zu vermeiden.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kaffee, 10 g Butter, 30 g Schlagsahne und 5 g Kokosöl)

    Ist doch aber auch eine Kalorienbombe...


    Ich komme mit einer Nicht-Lowcarb-Ernährung aber täglich absolut selten über 15 KH




    Z.B. Frühstück: Erdbeermüsli (Joghurt, Erdbeeren, 20 g. Haferflocken) = 3 KH


    Mittagessen: 40 g bis 50 g Vollkornbrot (wahlweise mit Käse, Wurst, Frischkäse) = ca. 2 KH


    Abendessen: Extremfall Pasta mit Gemüse, d.h. viele Nudeln = 6 KH, oder - noch seltener - Pizza (rd. 10 KH)


    Das ist i.d.R. mein Tagesplan, Abweichungen gibt es natürlich bei Essenseinladungen zu Familienfesten mit Nachtisch, Suppe, Kuchen etc.

  • 30 g KH pro Mahlzeit finde ich schon heftig! Ist das wirklich noch LOGI dann? Ich habe mich von LOGI immer eher fern gehalten, weil man doch sehr viel KH in Form von Früchten etc. zu sich nehmen "darf"...


    Aktuell habe ich eigentlich keine Mahlzeit, bei der ich mehr als 25 g KH esse und das nenne ich weder LC noch ähnliches, sondern ganz normal essen :D

    https://www.amazon.de/Stopp-Di…-2&keywords=logi+diabetes


    Ich arbeite mit diesem Buch im Moment und da sind pro Mahlzeit 2-3 BE erlaubt (also max. 30 g)

  • Alles klar - war ein Missverständnis :) Meine 15 KHE sind allerdings eher das Maximum, meist sind es durchschnittlich 10 KHE

  • Aktuell habe ich eigentlich keine Mahlzeit, bei der ich mehr als 25 g KH esse und das nenne ich weder LC noch ähnliches, sondern ganz normal essen :D


    Ja und nein. Für die Sportler-LCHF Freaks ist das viel und für Otto Normal wenig. Ich muss mich nur beim Kantinenfutter umsehen - Nudeln, Kartoffeln, Reis ... kein Teller unter 70-120g KH. Eine Schüssel normales Müsli mit 250 ml Milch sind etwa 60-80g KH alleine aus dem Müsli plus 15g aus der Milch.


    Deswegen nenn ich meins eher "Slow Carb" - da ist ein KH Deckel drauf und wenn, dann sind die KH eher langsam. Zucker/Weissbrot & Co sind faktisch gestrichen. Und wenn (wie bei Früchten) nicht mehr als 20g am Tag.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Find ich ja alles ok und könnt ich wohl auch. Aber:
    Wie lange hats gedauert, bis du das runtergekriegt hast? Von diesem gebutterten Kaffee hab ich schon viel gehört. Aber vorstellen kann ichs mir nicht. Ich krieg nichtmal Vollmilch runter, weils mir zu fettig ist.


    Als ich zum ersten mal darüber las, dachte ich auch "igittigitt". Aber ich dachte, dass es unfair wäre etwas igittigitt zu nennen, ohne vorher probiert zu haben. Also probierte ich den Kaffee und er schmeckte mir gut. Ich persönlich finde nicht, dass er nach Kokos schmeckt, eher nach Karamell, aber da empfindet jeder anders. Wenn man ihn gut aufschäumt, dann wird das Fett emulgiert, daher sieht dem Cappuccino ähnlich. Ich trinke übrigens gerne auch als Bulletproof Tee, dann mit Earl Grey. Allzu lange sollte man ihn nicht stehen lassen, weil dann setzt sich das Fett wirklich oben ab.



    Was sagen Eure Docs eigentlich zu dem Thema? Machen die mit?


    Mein Arzt ist begeistert! Ihn haben meine gute Blutwerte überzeugt. Ich bin froh darüber, weil es wäre schade, wenn er anderer Meinung wäre. Wir haben ein super Arzt-Patient-Verhältnis.

    - Cassiopeia -

  • Kaffee, 10 g Butter, 30 g Schlagsahne und 5 g Kokosöl)
    Ist doch aber auch eine Kalorienbombe...

    Kaloriengehalt ist relativ. Was zählt, ist, wieviel an einem Tag insgesamt verputzt wird :essen:. Dieser Kaffee ist mein Frühstück und ich esse ansonsten nur noch zweimal am Tag.

  • Kaloriengehalt ist relativ. Was zählt, ist, wieviel an einem Tag insgesamt verputzt wird

    Stimmt, da hast du recht. Ich hatte nur mal ein Aha-Erlebnis, als ich geschaut habe, wieviele Kalorien in einem Becher Sahne oder auch in einem Stückchen Butter stecken. Man schmeckt dann mal mit zwei, drei Esslöffeln damit ab und hat gleich 200 zusätzliche (vielfach unnötige) Kalorien intus.

  • Man schmeckt dann mal mit zwei, drei Esslöffeln damit ab und hat gleich 200 zusätzliche (vielfach unnötige) Kalorien intus.


    Bei LCHF sind es keine zusätzliche Kalorien. Du hast die Kalorienmenge, die du benötigst (Grundumsatz+Leistungsumsatz, oder je nach dem etwas weniger, wenn du abnehmen willst) und diese Anzahl teilst du auf KH, Eiweiß und Fett auf. Ich zeige euch mal an meinen Beispiel, wie es ist. Einmal ausgerechnet, muss man es nur dann ändern, wenn sich der Energiebedarf ändert.


    Für den Proteinbedarf gibt es ein Faustregel (für "Normalos"):
    (Körpergröße - 100) x 1 bis 1,5
    Wenn wir aus meinem Beispiel ausgehen, ich bin 172 cm groß, mein Proteinbedarf beträgt zw. 72g - 108g pro Tag, je nach dem, ob ich die Mindestmenge oder die maximale Menge rechne.
    Meine Verteilung der Kalorien sieht so aus: 75% aus Fett, 20% aus Eiweiß und 5% aus Kohlenhydrate.
    Mein Energiebedarf sind 2.219 kcal/Tag. Davon fallen 20% auf die Proteine. Das sind 444 kcal. Ein Gramm Protein hat 4,1 kcal, also entspricht diese Menge 108 g Eiweiß.
    Alles andere ist nur noch Dreisatzrechnen.
    Fett hat 9 kcal/g. 75% meiner Gesamtenergie soll aus Fett bestehen = 1664 kcal : 9= 185 g Fett
    KH haben auch 4,1 kcal/g. Ich will 5% meiner Gesamtenergie mit KH decken = 111 kcal : 4,1 = 27 g
    Und schon hat man die Mengen!


    Das hört sich nur kompliziert an, aber einmal ausgerechnet, ist es total einfach. ;)

    - Cassiopeia -

  • Eine Schüssel normales Müsli mit 250 ml Milch sind etwa 60-80g KH alleine aus dem Müsli plus 15g aus der Milch.


    Müsli mag ich glaube ich schon nicht, seit ich ein Kind bin und damals (1993) noch CT hatte. Da war ein Müsli gefühlt immer viiieeel zu wenig um satt zu werden, weil 3-4 BE in Form von Müsli einfach verdammt wenig sind im Vgl. zu belegten Broten.


    Wobei du mit der KH-Menge von Milch etwas übertreibst. 250ml Milch enthalten exakt 12g KH (4,8g KH pro 100ml), nicht 15g...


    Ich sehne mich allerdings schon nach einem KH-Exzess, sobald ich nicht mehr schwanger bin...
    Ein fluffiges Ciabatta-Brot mit Oliven. Mmmmmh. Oder eine Erdbeertorte mit schönem Biskuit-Boden aus Weißmehl. Leeeechz!
    (Gerne auch mit Sahne, damit der Fettanteil nicht zu kurz kommt :D )


    Und das, obwohl es durchaus leckere Low (bzw. no-)Carb-Produkte gibt und ich Vollkorn gerne mag.
    In einen grünen Salat mit angebratenem grünem Spargel (oder Zucchini oder Auberginen) mit Rinderfiletstreifen könnte ich mich z.B. auch reinlegen (obwohl nahezu KH-frei).