Gemüsechips vs. Normale Chips

  • Hallo, meine Frau kam gestern mit einer Tüte Gemüsechips an. Hmmm mal probieren. Naja geht so. Die bestehen aus Süsskartoffel, Pastinake und Rote Beete. Der BZ ist voll durch die Decke.


    Heute mal geschaut warum:
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/03/13/a9ce10115c44494f43d110097b924521.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/03/13/bc2e9ab940f6a4a3330da88a6b22c2dd.jpg]


    Also für mich ist das die volle Verarschung, was meint ihr.

  • Jepp, Bio ist nicht Bio und vieles wird "verpackt" in KH, wie in Zucker und Honig, ist ja auch "Bio", da kann man noch froh sein, dass eine Nährwertangabe des jeweiligen Produktes drauf steht..........für mich sind solche Sachen uninteressant, es gibt genügend andere Lebensmittel, die schmecken und satt machen!

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ja leider wird man was die Ernährung betrifft immer wieder verarscht da hilft nur immer wieder die Packungsbeilage lesen. Bei Produkten die fast kein Fett haben ist dann dafür die dreifache Menge an Zucker drin.


    Manchmal hilft einfach selbst machen da weiß man dann wenigstens was man davon hat


    Gemüsechips selbstgemacht: Einfach gesund snacken - Kochzauber

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Etwas krümelig, vielleicht taugen die als Hypo-Kit und bekommen demnächst eine PZN Nummer?


    Holzwurm: Das sind nur die Insekten, die mit frittiert worden sind.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch nie was von pflanzlichem Eiweiß gehört? Steckt u. a. in Pastinaken, Roter Beete und Süßkartoffeln drin.

  • Da steht gross vegan auf der homepage, wie kommt da dann 6g Eiweiss rein?


    Nüsse, Sojabohnen und andere pflanzliche Nahrungsmittel enthalten durchaus nennenswerte Anteile an Eiweiß.


    Aber wie man bei Zutaten, die zu ca. 1,6 % Eiweiß betehen, im Produkt auf 6 % Eiweißanteil kommt, erschließt
    sich mir nicht wirklich. Es sei denn, es wird ein Wasseranteil von über 80 % aus der Zutatenmasse extrahiert ...

  • Bevor man sich jetzt wieder über die böse, böse Lebensmittel-Industrie empört, empfehle ich: Erst mal Hirn anschmeißen.


    Also für mich ist das die volle Verarschung, was meint ihr.


    Ja leider wird man was die Ernährung betrifft immer wieder verarscht da hilft nur immer wieder die Packungsbeilage lesen.


    Wenn's auf der Packung in den Nährwertangaben drauf steht, ist es keine Verarsche (Täuschung). Außerdem wird dieses Produkt nicht damit beworben "leicht" oder zuckerfrei zu sein, sondern lediglich als geschmackliche (vegane, glutenfreie) Alternative zu Kartoffel-Chips.
    Also, wo ist jetzt nochmal das Problem? :confused2


    Da steht gross vegan auf der homepage, wie kommt da dann 6g Eiweiss rein?


    Ähhmmm... es gibt auch pflanzliches (nicht-tierisches) Eiweiß.... :rolleyes:
    Guckst du z.B. hier:
    "...Generell kann man sagen, dass alle Pflanzen zu einem gewissen Anteil Proteine beinhalten. Es gibt jedoch auch einige Spitzenreiter, welche über besonders viel Eiweiß verfügen. Unterschieden werden sollte dabei nach dem Gesamtproteingehalt und dem Anteil der Kalorien aus Protein am Gesamtenergiegehalt.


    Nachfolgend eine Auflistung von sehr proteinhaltigen Pflanzen:


    Quinoa, Amaranth, echter Buchweizen, Hanfsamen, Sojasamen und Spirulina
    Hülsenfrüchte wie z.B. Sojabohnen und deren Erzeugnisse (Miso, Natto, Tempeh, Tofu), Bohnen allgemein, Linsen, Erbsen, Süsslupine, Erdnüsse
    Nüsse und Samen (Walnüsse, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Sonnenblumenkrerne, Kürbiskerne
    Getreide, insbesondere Reis, Mais, Hafer, Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste und Hirse
    Sprossen
    ..."


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Mir gehts da ähnlich wie Kochlöffel, ich versteh den Thread auch nicht.
    Hast du angenommen nur weil Gemüse drauf steht sind keine Kohlenhydrate enthalten? Doch eher nicht denn ich nehme mal an dass dir bekannt ist, dass Gemüse und Früchte auch KH enthalten. Kartoffeln sind doch auch Gemüse, oder?
    Steht doch alles eindeutig auf der Verpackung bei den Nährwertangaben, so wie es sich gehört. Wenn der BZ dann durch die Decke ging, dann hast du nicht dafür gespritzt, oder?
    Warum nicht?
    Wenn ein Lebensmittel das man zu sich nimmt KH enthält, dann wirkt sich das auch auf den BZ aus. Äh, das ist doch immer so.
    :)?(:regen

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Zitat

    Ich steh grad auf dem Schlauch. Bist du davon ausgegangen, dass die KH-frei sind, oder warum bist du erstaunt, dass der BZ reagiert hat?


    Nein, darum ging es nicht. Mich hat der schnelle Anstieg gewundert. Bei 20% Zucker aber auch kein Wunder.


    Ich halte das wieder für ein gutes Beispiel wie die Menschen von der Industrie verarscht werden.

  • Hi zusammen,






    ich weiche zwar ein bisschen vom Thema ab aber, Gemüse Chips stelle ich mir
    selbst her. Und zwar z.b. rote Beete dünn hobeln, danach abkochen je nach Geschmack
    würzen. Und danach alles in einen Dörrautomaten. und ein Tag später hat man
    Gemüse Chips ohne diese zu frittieren ;)

  • Bin nicht so der Hirsch im Thema, aber Süsskartoffeln und Randen (Rote Bete) sind ja schon eher KH-"Bomben" unter den Knollengemüsen, wenn ichs recht in Erinnerung hab. Dass dann natürlich entsprechend was enthalten ist, wenn man die dörrt, überrascht mich nicht.

  • Ich halte das wieder für ein gutes Beispiel wie die Menschen von der Industrie verarscht werden.


    Bitte erkläre der Welt doch einmal, warum das eine Verarsche sein soll. :rolleyes:


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Lasst mal stecken, ich habs verstanden. Mich interessieren die Dinger eigentlich nicht die Bohne. Mir ging es nur um die Trottel die jeden Tag aus dem Supermarkt mit so einem Industrieprodukt unter dem Arm rausrennen und denken das sie sich was gutes tun.

  • Ich finde, Holzwurm hat schon ein bisschen Recht. Wir müssen uns notgedrungen mit Ernährung befassen und wissen dementsprechend viel. Viele haben kein Interesse daran, denen hat man nur gesagt, sie sollen Gemüse essen, die futtern dann frittierte Chips in sich rein und denken, sie hätten sich was gutes getan mit der Extraportion Gemüse am Abend. Und die Marketingstrategen der Lebensmittelindustrie finden immer wieder Wege, wie ihnen diese Idioten auf den Leim gehen.
    Wie man das "Idiotensicher" hinbekommt, z. B. mit einer Ampelkennzeichnung, weiß ich auch nicht, aber dass Übergewicht und falsche Ernährung zu allen möglichen Zivilisationskrankheiten beitragen, die ein Riesenproblem für unsere Gesellschaft und das Gesundheitssystem darstellen, weiß ich schon. Und dass die Idioten nicht aussterben auch....

  • Mir ging es nur um die Trottel die jeden Tag aus dem Supermarkt mit so einem Industrieprodukt unter dem Arm rausrennen und denken das sie sich was gutes tun.


    Ha ha, ach so, das meinst du!
    Ja, Gemüse heißt nich automatisch gesund. Ganz schlimm finde ich auch bei Chinesen diese frittierten Gemüseteile. Die triefen nur so vor Fett; und nach ein paar Stück wird dir schlecht :wacko:

  • Chips, deren Nährwertgehalt pro 100 ml angegeben wird, sind mir suspekt.
    Das weckt Zweifel an der Knusprigkeit.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Mir ging es nur um die Trottel die jeden Tag aus dem Supermarkt mit so einem Industrieprodukt unter dem Arm rausrennen und denken das sie sich was gutes tun.


    Viele haben kein Interesse daran, denen hat man nur gesagt, sie sollen Gemüse essen, die futtern dann frittierte Chips in sich rein und denken, sie hätten sich was gutes getan mit der Extraportion Gemüse am Abend. Und die Marketingstrategen der Lebensmittelindustrie finden immer wieder Wege, wie ihnen diese Idioten auf den Leim gehen.


    Sorry, aber an der Tasache, dass Einige sich einen Dreck darum scheren, welchen Müll sie in sich rein stopfen (in dem Glauben, sich etwas Gutes zu tun) ist nicht die Industrie schuld. Freilich wirft die Industrie diesen Schund auf den Markt. Aber das würden die ganz schnell sein lassen, wenn sich keine Abnehmer dafür fänden. Solange es Konsumenten gibt, die Nährwertangaben konsequent ignorieren, nicht wissen wieviel Zucker normalerweise in ein Lebensmittel gehört und tatsächlich der äußeren Aufmachung eines Produktes blind vertrauen - so lange sei es der Industrie gegönnt, dass sie damit Geld verdienen.
    Es ist ja nicht so, dass man heute nicht an entsprechende Infos käme (jeder hat sein Smartphone dabei) oder dass nicht längst hinlänglich bekannt wäre, dass Sprüche in Werbung und auf der Verpackung großzügig zu interpretieren sind. Eigentlich weiß das mittlerweile auch jeder Trottel. Und trotzdem kaufen sie bestimmte Produkte und empören sich hinterher.


    Bei den Gemüse-Chips von Kühne sehe ich indess weniger ein Thema bezgl. Marketing-Tricks. Das Produkt wird nicht als gesündere Alternative zu Kartoffel-Chips beworben/dargestellt. Das hinter der Einführung des Produktes ein perfider Plan steht, der mit einplant, dass dumme Trottel glauben, sie äßen was Gesundes, bezweifle ich auch stark. Kühne ist seit jeher ein Spezialist für die Konservierung von Gemüse (von der Einmach-Gurke bis zum Tüten-Rotkohl) - eine getrocknete Schnack-Variante von Gemüse ist eigentlich nur ein logischer Schritt zur Erweiterung der Produktpalette und erschließt neue Zielgruppen. Ob das nun wirklich alles Trottel sind, die glauben es wäre gesund - naja, ich weiß nicht...


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud