Insulin für Nudeln, Reis & Co. splitten?

  • Hallo Leute,


    da mein Mann und ich auf eine Schwangerschaft hinarbeiten, möchte ich jetzt schon mal die Werte weitestgehend in Ordnung haben.
    Eine Stunde nach dem Essen soll der Wert unter 140 und 2Std danach unter 130 sein.
    Wenn ich nun Nudeln oder Reis esse, splitte ich immer auf 80% sofort und 20% mit 30min Verzögerung. (So hat es mir meine Diaberaterin gesagt).
    Nun bin ich aber meist nach einer Stunde bei 180, nach 2 bei 150 und nach 3 Std unter 100 oder in einer UZ gelandet.


    Vollkornprodukte splitte ich auch immer mit 30% - 70% und das klappt eigentlich ganz gut.
    Aber was mache ich mit den ganzen Weißmehlsachen?
    Gebt mir bitte eure Tips dazu :-)


    Gruß
    Njina

  • Hi Njina,



    ich kenne jetzt nicht die Umstände, die zum Rat des Splittens geführt haben und die Art des Insulins, das Du nutzt.


    Bei Reis,Nudeln ist es so, dass das das sehr schnell ins Blut geht. Wenn du ein Analoginsulin nimmst, würde ich da nicht splitten. Anhand Deiner Werte siehst Du ja auch, dass das Splitten da nicht aufgeht, denn der Zucker schießt nach einer Stunde hoch. Das würde auch dafür sprechen, gleich die komplette Dosis zu verabreichen. Nach 3 Std. bist du unter 100 oder sogar UZ.


    Also diese beiden extreme nach 1h und nach 3h sprechen aus meiner laienhaften Sicht klar für 100% Insulin auf einmal.


    Teilweise kann man Analoginsulin sogar bis zu 10 Minuten vor dem Essen von Weissmehlprodukten nehmen, ume ben die Spitzen, die anfangs kommen gleich etwas abzuflachen.


    An Ausprobieren führt da aber natürlich kein Weg dran vorbei.


    Aber die drei Werte von Dir sind jetzt erstmal keine extrem hohen Werte. Weiter so :-)



    Gruß


    Whitee

  • Whitee


    Ich benutze das Novorapid.
    Tja sie meinte zu mir, das Vollkornprodukte länger dauern und da man ja noch etwas anderes dazu isst, das man dann halt 30% und später 70% nehmen soll.
    Bei Weißmehlprodukten genau anders rum. Aber wie gesagt bei Nudeln zb. kommt es bei mir gar nicht hin.


    Aber ok, dann werde ich es demnächst mal ausprobieren alles auf einmal abzugeben :-)

  • Ich würds ein wenig davon abhängig machen, was du dazu isst. Bei Spaghetti Carbonara zB. würd ein Splitten eher angebracht sein als bei Nudeln mit einer hundskommunen Tomatensauce. Wegen dem Fettgehalt.


    Ich spritze grundsätzlich aber auch alles auf einmal (nur örtlich gesplittet) bei Weissmehlprodukten.

  • Ich habe festgestellt, das Nudeln bei mir eine Wirkdauer von bis zu 6 Stunden haben, eine Sossenabhängigkeit habe ich noch nicht festgestellt, aber ich mag auch keine fettfreien Tomatensaucen. Aber das ist bestimmt sehr individuell und da hilft nur ausprobieren und messen...

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Neben einem SEA wäre Splitten in der Tat eine Option, aber nicht zeitlich, sondern örtlich! :laub


    Sprich: Deine Dosis an zwei Stellen spritzen, weil zwei kleine schneller reingehen als dieselbe Menge in einer Dosis.

  • Neben einem SEA wäre Splitten in der Tat eine Option, aber nicht zeitlich, sondern örtlich! :laub


    Sprich: Deine Dosis an zwei Stellen spritzen, weil zwei kleine schneller reingehen als dieselbe Menge in einer Dosis.


    Aber ich trage eine Pumpe, von daher ist es mit dem örtlich splitten etwas schlecht ;-)


  • Nun bin ich aber meist nach einer Stunde bei 180, nach 2 bei 150 und nach 3 Std unter 100 oder in einer Hypo.
    Aber was mache ich mit den ganzen Weißmehlsachen?
    Gebt mir bitte eure Tips dazu :-)


    Gruß
    Njina



    Hallo Ninja,


    Ein Patentrezept fürs richtige splitten gibt es nicht. Da muss sich jeder von uns rantasten und ausprobieren. Mir hat dokumentieren immer sehr geholfen, damit ich noch wußte wie ich es gemacht habe.
    Wenn du wie oben beschrieben 1 Stunde pp zu hoch bist, hilft ein SEA vor der Mahlzeit im Allgemeinen am allermeisten. Bei hohen Einheitenzahlen nehme ich auch einen Teil per Pumpe und einen per Pen.
    Ich splitte nur sehr Eiweiß-/Fettreiche Mahlzeiten, da sie eben sehr verzögert ins Blut gehen und man nach etlichen Stunden noch Spaß hat. Weißmehlprodukte haben in der Regel einen hohen GI, weshalb ein zeitliches splitten eigentlich unsinnig ist, es sei denn du schmierst 500g Butter auf ein Brötchen. ^^


    Nudeln und Reis wirken bei <mir> auch nur entsprechend lange in Verbindung mit einer fetthaltigen Soße. Angefangen zu üben habe ich damals auch mit der 70/30 Splittung, dass hat aber nie richtig hingehauen, weshalb eben versuchen und aufschreiben angesagt war.
    Vollkornprodukte sind bei mir unterschiedlich. Nudeln muss ich splitten, Brot dagegen nicht.
    Hilfreich ist auch der FPE Thread hier im Form. Les dich da mal durch.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • ok dann muss ich echt verschiedenes ausprobieren.
    Scheinbar ist es bei jedem anders.
    Allerdings glaube ich nicht, das Nudeln bei mir bis zu 6 Std wirken, denn normalerweise bin ich ja nach 3 std meist in der UZ und danach hat sich der Wert erholt. :S

  • Hmmm, wie lange machst du denn SEA vor dem essen?


    Selbst bei den schnell wirkenden Insulinanaloga braucht das mal 20-30 min. bevor die ordentlich wirken.


    So ca. ab der 20. SSW (individuell unterschiedlich) kann man auch quasi täglich beobachten, wie das Insulin langsamer wirkt.


    An reine Weißmehlprodukte oder Reis kann man da nur noch mit einem nostalgischen Seufzer im Traum denken.
    (Aber immerhin in den ersten 3 Monaten geht's meistens noch).


  • Ab einem Wert von 110 mache ich einen SEA von 15min.


    Was gibt es denn bei dir so während der Schwangerschaft zu essen? Nudeln sind eigentlich mein Leibgereicht, deshalb muss ich es unbedingt auf die reihe kriegen ordentliche Werte zuerzielen :D

  • Also, bis zur ca. 21. SSW war es mit der Art des Essens relativ unproblematisch. Klar, auch da haben sich die Faktoren geändert, aber die Essensmenge, etc. konnte ich eigentlich beibehalten. Morgens hab ich schon immer Vollkornbrot gegessem, aktuell aber maximal 3 BE auf einmal, sonst klappt das nicht mit den Zielwerten. Vorher 25-30 min. SEA...


    Gerade Mittags ist zur Zeit mein "gehasstes" Essen, da mein BZ gefühlt schon hoch geht, wenn ich nur an Essen denke :D.


    Pasta geht schon, ist aber zur Zeit seeehr tückisch zu insulinieren (früher überhaupt keine Probleme!), brauche so 1-2 Stunden nach dem Essen nochmals gefühlte Massen an Insulin, dass der Wert 1-2h nach dem essen nicht hochschießt (alles in allem komplett anders als vor der Schwangerschaft).


    Sport, der früher bei mir immer zu gutem BZ-Abfall geführt hat, hat inzwischen fast keinen Effekt mehr (muss da auch fast keine Zusatz-BE mehr essen).


    Prinzipiell gehen quasi nur noch Sachen mit niedrigem glykämischen Index (Vollkornbrot, Kartoffeln, Pasta halbwegs, kohlenhydratarmes Gemüse, Milchprodukte, Bitterschokolade).

  • Aber ich trage eine Pumpe, von daher ist es mit dem örtlich splitten etwas schlecht ;-)

    ... den einen Teil könnte die Pumpe abgeben, den anderen spritzt man mit dem Pen.
    Liest man die Daten von der Pumpe aus, fehlt natürlich der vom Pen gegebene Bolus.

  • Leila


    hast du denn auch manchmal höhere Werte als "erlaubt"?


    Während meiner ersten ss hatte ich immer solche Angst, höhere Werte als 130 zu haben, dass ich immer in UZ war. Aber das kann und will ich mir jetzt nicht mehr antun

  • Leila


    hast du denn auch manchmal höhere Werte als "erlaubt"?


    Während meiner ersten ss hatte ich immer solche Angst, höhere Werte als 130 zu haben, dass ich immer in UZ war. Aber das kann und will ich mir jetzt nicht mehr antun

    Klar!!
    Reiße mir zwar echt den A... auf, aber dennoch hab ich Ausreißer drin. Und das nicht nur einen in der Woche.
    Tortz aller Mühen schießt der BZ mal nach dem Essen auf über 200 oder dann ist mal der Katheter kaputt (heute Nacht z.B. ;(). Kann mir NICHT vorstellen, dass es irgendeine Schwangere gibt, die es schafft, den BZ die ganze Zeit ordnungsgemäßg im Zielbereich zu halten.