Aus dem FreeStyle Libre ein CGM basteln - Work in Progress [Blog]

  • Ich konnte es kaum abwarten, und habe gleich nach erscheinen der Bauanleitung die Teile bestellt :):)


    Alles ist auch sehr schnell gekommen, also am Wochenende den Lötkolben angeworfen und los ging die Bastellei. Nicht ganz einfach aber machbar.


    Der spannende Moment kam beim Einschalten - gehen gleich alle meine Bauteile in Rauch auf oder wird es funktionieren...?


    Was soll ich sagen, ich bin momentan restlos begeistert!! Ich kann Bestätigen dass das System funktioniert und die Libre Daten automatisch alle 5 Minuten an die xDrip App übergeben werden. :thumbsup::nummer1::thumbsup: An dieser Stelle herzlichen Dank an Jörn für die tolle Anleitung!! :thumbsup:


    Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch keine, das System ist jetzt gerade mal 2 Stunden in Betrieb. Im Moment sind die Teile auch noch recht unschick mit Klebeband umwickelt und per Binde am Arm fixiert. Werde mir wohl Morgen Gedanken machen über eine passende "Verpackung". Interessant wird wohl auch noch wie der xDrip Algorythmus die Messdaten vom Libre interpretiert und wie weit der Original Libre Reader und xDrip auseinander sind...


    Werde jedenfalls berichten sobald ich wieder neue Erkenntnisse habe...

  • Donnerhall


    Super!
    Es wäre nett, wenn du uns die Kalibrierungsdaten (oder die Datenbank) zukommen lassen könntest. Das würde helfen, einen an das Libre angepassten Kalibrierungsalgorithmus zu entwickeln.
    lg, Adrian

  • Donnerhall, Glückwunsch! Dann mal viel Spaß beim Gehäusebau + testen. Hast du die BLE OFF Option aktiviert mit Android 5?


    Adrian, ich teste gerade fleißig wegen den Kalibrierungen. Meine Erfahrung bisher ist, dass xDrip entweder im oberen Bereich
    korrekt anzeigt, dafür aber im unteren nicht oder umgekehrt. Es müsste am Slope durch die Kalibrierung liegen, der halt beim
    Dexcom nötig ist. Ich habe aktuell eine xDrip Test-Version installiert, welche den Slope konstant auf 1.0 lässt, sodass dort die
    ankommenden Werte nicht nachträglich noch manipuliert werden (außer einem Offset). Mal sehen, ob das besser ist ...

  • Joern: ich habe zwar Android 5 auf dem Phone laufen, habe aber bisher auf BLE verzichtet. Wollte erst mal sehen ob es überhaupt klappt und stabil läuft. Hatte heute immer wieder mal Probleme dass die Bluetooth Verbindung zwischen HM-11 und Handy abgebrochen ist obwohl die Distanz zwischen den Geräten nicht über 1 Meter war außerdem habe ich gerade festgestellt dass 2 Bauteile auf dem Arduino recht heiss werden. Ist das bei Dir auch so? Die Teile erreichen dabei um die 50 Grad :pupillen: . Der Prozessor selbst hat aber normale Betriebstemperatur. Ich habe das Gefühl irgendetwas stimmt bei mir nicht...diese Verhalten ist mir gestern noch nicht aufgefallen - erst heute nach den ersten Laden.


    Adrian: klar kannst Du die Daten haben. Macht aber wahrscheinlich erst Sinn wenn ich genügend Daten zusammen habe.


    Stevia: wie Joern schon geschrieben hat, aufladen geht über USB Kabel an jedem handelsüblichen Handyladegerät oder Laptop etc.


    Ich hänge Euch auch mal ein Bild von meinem Aufbau an.

  • Wow! Ich bewundere Euch!


    Die, die SO etwas entwickeln können!


    Die, die SO etwas nachbauen können!


    Die, die sich an SO etwas rantrauen!

  • Das Schwierigste/Umständlichste ist, die ganzen Teile zu bekommen, weil man an so vielen Stellen und teilweise im Ausland bestellen muss.


    Hat schon mal jemand bei warburtech.co.uk bestellt (BM019)? Wo bestellt ihr die Gehäuse?


    Grundsätzlich aber super, dass sich jemand mal hinsetzt und so etwas überhaupt entwickelt (und dann auch für alle zur Verfügung stellt)!

  • Das Schwierigste/Umständlichste ist, die ganzen Teile zu bekommen, weil man an so vielen Stellen und teilweise im Ausland bestellen muss.


    Hat schon mal jemand bei warburtech.co.uk bestellt (BM019)? Wo bestellt ihr die Gehäuse?

    3 Läden musst du besuchen um alles zu bekommen. amazon.de, exp-tech.de und warburtech.co.uk.


    Lieferzeit bei warburtech 5-7 Tage. Gehäuse hast du eine große Auswahl bei Voelkner und Conrad.
    Meins habe ich von Voelkner. Dort mal nach "miniatur gehäuse" suchen. Bei Conrad findest du viel
    unter "modulgehäuse". Mein Tipp: Die Gehäuse sind billig. Ruhig mehrere Sorten in verschiedenen
    Größen bestellen. Meins findest du bei Voelkner unter "1551qgy". Bedenke aber, dass bei dem innen
    noch was weggeschliffen werden muss.

  • Jetzt hab ich doch auch noch einige Fragen.
    Ist das auch 'nur' mit Uhr nutzbar, ich kenne mich mit den Uhren nicht aus.
    Kann man die Uhr über Bluetooth direkt aus dem selbsgebauten NFC-Reader ohne Handyapp ansprechen?
    Ich habe nur ein Iphone , geht das auch, falls das ohne Smartphone nicht geht?
    Wie ist das mit der Statistik ?
    Sind da die Libredaten in das Sidiary einlesbar aus der Uhr dem Smarthone , oder gar nicht?
    Danke Euch.
    Ciao PeterBe

  • Ist das auch 'nur' mit Uhr nutzbar, ich kenne mich mit den Uhren nicht aus.
    Kann man die Uhr über Bluetooth direkt aus dem selbsgebauten NFC-Reader ohne Handyapp ansprechen?

    Das wird in Zukunft mit AndroidWear Uhren möglich sein.
    Viktoria ist dabei: https://github.com/LadyViktoria/wearDrip



    Zitat

    Ich habe nur ein Iphone , geht das auch, falls das ohne Smartphone nicht geht?



    xDrip ist momentan leider nur für Android verfügbar.
    Da kann ich dich aber zu der Sandra rüber leiten. Sie
    entwickelt definitiv eine iPhone App für ihren Transmitter.


    http://unendlichkeit.net/wordpress/



    Wie ist das mit der Statistik ?
    Sind da die Libredaten in das Sidiary einlesbar aus der Uhr dem Smarthone , oder gar nicht?

    xDrip hat selber Statistik Funktionen. Du kannst aber deine Daten nach Nightscout hochladen oder
    für Sidiary exportieren.

  • Ist es möglich, in der Standardkonstellation (Libre -> Limitter -> Android Smartphone) "hinter" das Smartphone noch eine Smartwatch (Android Wear) per Bluetooth zu schalten, so dass die Smartwatch die xDrip-Daten per Bluetooth vom Smartphone bekommt, ohne dass man einen Umweg über WLAN / Internet braucht?

  • "hinter" das Smartphone noch eine Smartwatch (Android Wear) per Bluetooth zu schalten

    Für die Sportler unter uns und alle, die in Punkto Akkulaufzeit keine Lust auf Android watches haben: Es gibt im Connect IQ-Shop inzwischen auch drei Anwendungen für Garmin Sportuhren, die über Nightscout den Glukosewert anzeigen. Darunter ein Widget, dass neben der Uhrzeit immer den aktuellen Glukosewert darstellt und eine App bei der neben den Laufdaten der Zucker eingeblendet wird.


    https://apps.garmin.com/de-DE/…t=&count=12&sort=&start=0

  • Die Idee finde ich super :) Ich hätte auch gern so eine cgm-Version, aber ich bin nicht in der Lage das nachzubauen ?(