Traubenzucker wirkt relativ "langsam"

  • Hallo Community,
    ich habe mich hier jetzt mal angemeldet, weil ich da ein Problem habe. (Ich hoffe, dass das Thema hier richtig ist)


    Zu Beginn: Ich bin Lina, 18 Jahre und seit 4 1/2 Jahren Typ 1 Diabetikern.
    Einstellung: 24 IE Toujeo täglich (abends), Liprolog als Kurzzeitinsulin


    Und zwar geht es darum - wie man vermutlich schon aus dem Betreff entnehmen kann - ,dass Traubenzucker bei einer Hypo relativ langsam bei mir wirkt. Also ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich die Wirkdauer als langsam betiteln kann. Es dauert bei einer Hypo mindestens 10 Minuten oder länger, bis der BZ beginnt wieder anzusteigen. Selbst, wenn kein Kurzzeitinsulin mehr aktiv wirkt, dauert es so lange. Und da der BZ immer sehr schnell sinkt, verfalle ich mittlerweile total in Panik, wenn ich unterzuckere, vor allem, wenn ich allein bin.
    Ich habe es bei einer Hypo schon mal mit einem Zuckergel versucht (Hypofit hieß das glaub ich), allerdings hat das ebenfalls seine 10 Minuten gebraucht. Habe es mit dem Zuckergel aber bisher nur das eine Mal probiert. Ich esse aus Panik immer so viel Traubenzucker und weitere KH, dass der BZ Wert danach unkontrollierbar in die Höhe steigt. Das ist dann auch immer sehr unangenehm.


    Daher wollte ich euch einfach mal um Rat fragen. Ist es normal, dass Traubenzucker so lange braucht um zu wirken? Vielleicht mache ich mich ja auch einfach zu verrückt. Oder geht es jemandem ähnlich?
    Wäre um Antworten sehr dankbar!


    LG :)

  • Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird ein Teil des TZ schon im Mund aufgenommen. Deshalb sollte man ihn sehr gut kauen.


    Hast du die Verzögerung auch bei Cola?


    Gruss Thomas

  • Hallo InsuLina,
    das ist völlig normal, dass der BZ 10 Minuten braucht, bis er merklich ansteigt. Man sollte auch nicht früher als 10 Minuten nach der TZ-Einnahme nochmal messen, da es einfach keinen Sinn macht
    Selbst bei Cola tritt das Maximum der BZ-steigernden Wirkung erst nach 60 (!) Minuten ein.



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo,


    die 10 Minuten sind völlig normal, aber die Problematik wird sicher in der Insulinversorgung insgesamt zu finden sein.
    Unter einer ICT-(Therapie) ist bei mir eine Hypo immer auch länger und brutaler eingetreten.
    Erst seitdem ich von den basalen Insulinen weg bin, ist alles einfacher geworden, eine Hypo verläuft flacher und kann sehr schnell ausgeglichen werden. Seitdem fühle ich mich nach einer Hypo auch nicht mehr "geschlaucht".
    Ich kann "leider" sehr viel zu dem Thema schreiben, weil ich schon fast alles erlebt habe zu diesem Thema, aber das würde nur verunsichern. Deshalb habe ich mit dem Hinweis zur Insulintherapie meine Zeilen eingeleitet.


    Viel Erfolg...

  • Wenn ich den Traubenzucker einwerf, leg ich mich nach der ersten Ladung erstmal aufs Sofa. Nach ein paar Minuten legen sich dann die Hyposymptome. Man muss sich aber bisweilen zwingen, in der Zeit nicht in den Fressflash zu verfallen, das kenn ich. Einfach mal eine gute Portion an schnellen KH einwerfen, sich hinsetzen, hinlegen, einfach mal zur Ruhe kommen. Dann merkt man recht bald, wies besser wird. Und das dauert halt auch gern mal 10 Minuten, keine Frage. Muss man aushalten. Mehr einwerfen bringt nichts, da hast du dann nur die unerwünschten hohen Werte.

  • 10 bis 20 Minuten kalkuliere ich auch immer ein, bis ich wieder den "Normalzustand" erreicht habe.

  • Ok, ich danke euch! Und ich hab mich schon total verrückt gemacht, gut, dass ich nu Bescheid weiß


    Mit Cola hab ich's noch nie wirklich probiert, da ich den Geschmack nicht besonders favorisiere, aber danke!

  • Bei mir hilft Saft am schnellsten. Hab wirklich das Gefühl, dass es schneller geht als bei Traubenzucker.

    Du verlierst nichts, wenn du mit deiner Kerze die eines anderen anzündest.

  • Bei mir dauert es oft auch 20 Minuten, bis ich wieder richtig auf die Beine komme nach einer Unterzuckerung. Ist diese leicht (BZ zwischen 60 und 70), dann geht es schneller. Aber unter einem BZ von 50 habe ich schon schwere Symptome und bin selbst nach einer halben Stunde noch nicht richtig fit.


    Wenn es möglich ist, favorisiere ich Obstsäfte - die haben wenigstens Vitamine, d.h. sind gesünder als Traubenzucker. Aber für unterwegs nehme immer TZ mit, aber auch Gummibärchen. Diese haben den Vorteil, dass auch mal nur zwei Bärchen reichen, um den BZ-Wert nur ein wenig nach oben zu korrigieren, z.B. wenn man weiß, dass man bald etwas isst.


    Aber es gehört in der Tat viel Disziplin dazu, nicht wahllos bei einer Hypo zu futtern sondern den Zustand auszuhalten.

  • Ok super danke euch!
    hab mir eben ein paar kleine Päckchen Gummibärchen gekauft und gleich überall verstaut ^^ und ne dose fanta, für nächtliche Notfälle


    Bin aber echt beruhigt zu hören, dass die Dauer normal ist. Die Unsicherheit hat mich jedes mal regelrecht panisch gemacht

  • Jep , TZ dauert bei mir auch ewig...gefühlt zumindest


    Am besten und schnellsten funktioniert bei mir Saft in allen süßen Formen.
    Ich mach dann auch immer eine kurze Pause und lutsche zur Nervenberuhigung trotzdem immer noch ein wenig TZ.
    Aber echt ganz langsam, dass auch viel über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

  • Vllt. solltest du erstmal versuchen weniger zu spritzen :essen:

    Ja, am schlimmsten ist es meistens abends. Da wirkt das Insulin doppelt so stark, dadurch verkalkuliere ich mich manchmal und dann gibts ne panne ^^

  • Ich kann dir da empfehlen, gleich nach dem Traubenzucker etwas zu bewegen, so 5 bis 10 Minuten. Das wirkt!


    Aber sonst geht es dir gerade gut? Vielleicht ist dein BZ auch zu niedrig, beweg dich schnell noch ein bischen. Oder muss deine Psoriasis Werbung wieder platziert werden?



    PS: Bitte ans Team: Kann man solche Mitglieder nicht löschen? Das passiert in den letzte Tagen doch ständig und seine Werbe-Beiträge zu löschen bringt nichts, wenn er es alle paar Tage wiederholt.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Gummibärchen dauern aber noch länger als Tz :pupillen: ;)

    Da hast du recht. Ich nehme Gummibärchen nicht, wenn ich sehr stark unterzuckert bin, nur bei BZ-Werten um die 70. Deshalb habe ich unterwegs auch immer - neben Gummibärchen - Traubenzucker mit dabei. So kann ich wahlweise handeln.


    Und wie bereits erwähnt: zu Hause in der Regel Obstsäfte. Da kommt man ja unterwegs eher weniger dran oder schleppt das nicht unbedingt mit sich herum.

  • Das ist keine Werbung. Ihr seid überhaupt nicht meine Zielgruppe.


    Dann mach bitte die "Werbung" selber raus, Danke.
    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich kann dir da empfehlen, gleich nach dem Traubenzucker etwas zu bewegen, so 5 bis 10 Minuten. Das wirkt!


    Ich glaube das mit dem Bewegen sollte man nicht machen.
    Na ja, wenn ich Platt bin kann ich mich auch gar nicht bewegen in den nächsten 10 Minuten. Ich bin froh wenn ich irgendwo sitzen kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer