Bewußtlosigkeit, Rettungswagen, Notaufnahme KH...

  • Zitat von »Cassiopeia23«



    Aber die Milz und die Gallenblase hab ich auch verloren.
    Und den Zwölffingerdarm?


    Den habe ich noch. Es ist jetzt 6 Jahre her und außer Diabetes und ein bisschen Stoffwechselprobleme habe ich keine Folgen. Also bis jetzt gut überstanden.

    - Cassiopeia -

  • Ich glaube, ich werde auch höhere Werte akzeptieren als sowas wie jetzt gehabt.


    Hallo Oktober,
    erst mal: Gute Besserung. Hoffe, du bist wieder einigermaßen auf dem Damm.


    Das mit den höheren Werten zu akzeptieren hat mich auch große Überwindung gekostet, da ich immer darauf getrimmt wurde, den Zielwert zu erreichen (5,5 mmol/l).
    Dann kam aber das Problem, dass ich Hypo-Wahrnehmungsstörungen entwickelte (habe ja jetzt die Krankeit 36 Jahre). Mein Zucker lag schon bei 2,0 mmol und man konnte sich noch gut mit mir unterhalten - dann gab es aber auch Momente, wo ich nur Unsinn gestammelt habe und ich vor Müdigkeit bald vom Stuhl gefallen wäre. Zum Glück hatte ich da noch aufmerksame Kollegen, die mich immer vor dem Notarzt bewahren konnten.
    Damit ich dann wieder die noch vorhandenen Anzeichen besser merke, haben wir meinen Zielwert auf 6,5 - 7,0 mmol heraufgesetzt. Ich habe dadurch zwar einen höheren HbA1-Wert, aber das ist hinnehmbar, so lange wie ich noch keine Anzeichen auf irgendwelche Spätschäden habe.


    Na dann, alles Gute und probiere es mit den höheren Werten mal aus. Letzten Endes musst du selber entscheiden, was für dich das Beste ist.

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • Zitat

    Damit ich dann wieder die noch vorhandenen Anzeichen besser merke, haben wir meinen Zielwert auf 6,5 - 7,0 mmol heraufgesetzt.


    Das würde mich interessieren…..ob Du jetzt wieder Anzeichen
    für niedrigen BZ hast.



    Das Problem habe (hatte) ich auch, keine Anzeichen mehr für
    eine Unterzuckerung…..da haben wir den Zielbereich höher gesetzt 7,5-13 mmol/l mit der Hoffnung
    das Gehirn gewöhnt sich wieder an die höheren Werte und, reagiert wieder auf niedrigen
    BZ. Manchmal habe ich auch den Eindruck dass teilweise auch wieder Anzeichen da
    sind, aber das CGM vieles erledigt!

  • Hallo Steffen,


    also, als erstes haben wir ermittelt, welche Hypo-Anzeichen ich noch wahrnehme, bzw. welche noch vorhanden sind oder meine Kollegen bei mir festgestellt haben, wenn ich unterzuckere.
    Darauf sollte ich dann eben mehr achten. Gleichzeitig haben wir dann aber den Zielwert höher genommen, damit ich die Anzeichen früher wahrnehme und nicht erst, wenn es eigentlich schon Zeit für den Notarzt wäre (zu meinen Extrem-Zeiten war das so bei 2,8 mmol und tiefer der Fall).
    Mittlerweile merke ich eine Hypo wieder bei 3,8 mmol und meine Anzeichen wie extreme Müdigkeit, Sprachfindungs-Schwierigkeiten, verschwommenes Sehen, frieren und Heißhunger lassen mich dann schon stutzig werden. Allerdings werde ich auch extrem müde, wenn mein Zucker nach oben geht, allerdings bekomme ich dann noch Kopfschmerzen und Durst.
    Diese Anzeichen habe ich erst wieder besser wahrgenommen, nachdem wir die Zielwerte angepasst haben.
    Ich glaube, wenn ich wieder auf 5,5 mmol zurückgehe, beginnt der Teufelskreis erneut. Wie bereits erwähnt, muss ich durch die erhöhten Werte jetzt mehr die eventuellen Folgeschäden im Auge behalten. Aber das hat bis jetzt ganz gut geklappt. Außer einer Brille, die aber familiär bedingt ist, habe ich noch keinerlei Folgekrankheiten entwickelt.
    Und damit das so bleibt, bin ich eigentlich immer am Ball - ein CGM würde da manches Mal schon sehr helfen, aber mit 36 Jahren Krankheitsdauer hat man da schon so seine eigenen Erfahrungen .....

    Satt heißt nicht, dass keine Schokolade mehr reinpasst. :rolleyes:


    8o Schokolade löst keine Probleme, aber das tun Äpfel ja auch nicht.

  • So, zwei Rippen sind gebrochen durch den Sturz! Neue Schmerzmittel (Ibuprofen 800) u. die Hoffnung, daß sie bald Wirkung zeigen, habe ich. Novalgintropfen waren noch vorhanden. War also in der Radiologie zum Röntgen.
    Machen tut man heutzutage nichts mehr bei Rippenfraktur. Schon früher gab es da nicht allzuviele Möglichkeiten.
    Ich hoffe nur inständig, daß ich heute nacht schlafen kann.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hi,


    2 gebrochene Rippen hatte ich auch schon, das tut leider sehr weh und es dauert ca. 2 Wochen bis das übelste überstanden ist. Danach kann man zwar noch keinen Sport machen aber so im täglichen merkt man dann nur noch wenig.
    Wichtig ist das Schmerzmittel, da man sonst so flach atmet, dass man eine Lungenentzündung riskiert. Und jetzt bitte keine Sommergrippe holen, Niesen geht noch eine ganze weile nicht....


    Gute Besserung!


    Ikebana

  • Naja, vor sehr langer Zeit hatte ich schonmal Rippenbrüche rechts. Von daher ist es nicht total unbekannt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Oktober, Dich sollte man in Watte packen, damit Dir nichts weiter passiert. :D:laub


    Ich wünsche Dir gute Besserung. ;)

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • Gute Besserung und alles Gute.
    Beim nächsten Mal, wegducken ;) :pflaster:
    L.G.
    Carla

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Die Hausarztpraxis hatte mir ja als Schmerzmittel Ibuprofen verschrieben. Das hat die Ärztin in der Uniklinik heut morgen gleich wieder geändert u. mir ein Rezept für Novalgin-Tabletten verabreicht. Die wären u.a. magenfreundlicher.
    Bloß, ich denke, jeder Mediziner hat da vielleicht so seines. Und der Patient muß es mitmachen..... so ungefähr.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Man man man............... :woot:


    Gute Besserung kann ich da nur wünschen :thumbsup:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ...lieber Oktober, wenn man irgendwo Schutzengel mieten könnte, ich wüsste schon, wem ich einen vorbei schicken tät!
    Pass gut auf Dich auf,
    liebe Grüße,
    Traute

    Die kleinen Freuden wärmen das Herz.
    (aus Italien)

  • Damit die KK ein System wie CGM genehmigt, sollte man tunlichst vorher alles andere einschließlich Pumpe erprobt haben.
    Das habe ich so auf diversen Internetseiten gelesen.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Die Hausarztpraxis hatte mir ja als Schmerzmittel Ibuprofen verschrieben. Das hat die Ärztin in der Uniklinik heut morgen gleich wieder geändert u. mir ein Rezept für Novalgin-Tabletten verabreicht. Die wären u.a. magenfreundlicher.
    Bloß, ich denke, jeder Mediziner hat da vielleicht so seines. Und der Patient muß es mitmachen..... so ungefähr.

    Ibuprofen ist in diesem Fall gegen die Schmerzen das bessere oder üblichere Schmerzmittel. Und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Dafür geht es tatsächlich auf den Magen und auf die Nieren.


    Wenn man da ein Problem hat, setzen die Ärzte häufig Novalgin als Alternative ein.


    Gute Besserung Oktober :)

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ibuprofen ist in diesem Fall gegen die Schmerzen das bessere oder üblichere Schmerzmittel.


    Das sagen sie in der Uniklinik gerade anders herum. Für mich wäre Novalgin besser. Jeder sagt was anderes.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hat man dir nach der OP keine Novalgin Tropfen mit nach Hause gegeben?


    Ich darf außer Metamizol (Novaminsulfon) keine andere Schmerzmittel nehmen. Und da dein Magen ähnlich empfindlich reagieren dürfte, weiß nicht ob Ibu das richtige Mittel ist??

    - Cassiopeia -