GBA-Entscheid am 16.06.2016

  • Hallo allerseits,
    Von der Barmer habe ich die Aussage bekommen, dass sie grundsätzlich den MDK einschalten. Mir wurde auch eine Absage erteilt (allerdings interessanterweise ganz ohne Prüfung). "Ihre Tagebücher fehlen".

  • Absage erteilt (allerdings interessanterweise ganz ohne Prüfung). "Ihre Tagebücher fehlen".


    Naja, was sollen die prüfen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind?


    Tagebücher auf Papier lassen sich ja relativ einfach nachreichen. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wegen dem Nintamed Dexcom G5 und so............ Zusammenarbeit mit iPhone.


    Eben habe ich im Net nach iPhone gesucht u. da kamen z.B. Angebote wie ein 3GS "Austauschgerät von Apple", neu für rund 50 Öcken.
    Das ist ja nun sicher nicht das Top-Modell, aber trotzdem ein Superpreis. (?)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Hallo Blue!

    Habt ihr es "gut", ihr kommt zumindest so weit.

    Noch habe ich kein CGM.


    Mein HbA1c krebst allerdings irgendwo bei Neun-Komma rum u. besser geht derzeit nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Der Quartalstermin in der Diabetologie ist am 3.11.


    Ich glaube, vorher passiert nix mehr in Richtung CGM. Wird sich der Doc evtl. auch wundern...

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Sei vorsichtig bei Ebay und co, da wird man extrem häufig verarscht. "Wurde erst vor 3 Monaten von apple ausgetauscht" o.ä. schreiben viele dazu, irgendwelche Unterlagen oder Belege haben sie dann komischerweise meistens nicht dafür. Dass es vom 3GS überhaupt noch Austauschgeräte gibt, erscheint mir irgendwie auch unrealistisch.


    Abgesehen davon würde ich dir mindestens ein 4S empfehlen, eher ein Iphone 5. Auf dem 3gs läuft nur eine Uralt version von iOS. Da solltest du auf jeden Fall vorher bei Nintamed nachfragen, ob darauf überhaupt die Dexcom Software läuft. Ich habe zu Hause ein 4S, das ich verwende, um ein paar Smarthome-Geräte über Bluetooth zu verbinden. Hatte es günstig bekommen, da der Lautsprecher nicht mehr funktioniert. Aber ich bereuhe es, nicht ein aktuelleres gekauft zu haben. Auf dem 4S habe ich viel häufiger Verbindungsabbrüche zu den Bluetooth Geräten als auf meinem iPhone 6.

    Ein iPhone 3GS ist definitiv ungeeignet dafür. Lt. Apple Store ist mindestens IOS 8.1 Voraussetzung, also mindestens ein iPhone 4s oder höher erforderlich.
    siehe hier:
    https://itunes.apple.com/us/ap…5-mobile/id949574583?mt=8


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Für den Dexcom brauchst du auf jedenfalls ein iPhone mit Bluetooth 4 LE, und das hatte erst das iPhone 4s

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ


  • Naja, was sollen die prüfen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind?


    Tagebücher auf Papier lassen sich ja relativ einfach nachreichen. :whistling:

    Naja, was sollen die prüfen, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind?


    Tagebücher auf Papier lassen sich ja relativ einfach nachreichen. :whistling:

    Nun, prüfen muss der MDK und den hätten die ja gerne einschalten können. Bevor der an Bord ist, muss man keine Tagebücher etc. einreichen. Wurde aber halt nicht. Bei meiner Nachfrage wurde schnell eine schriftliche Absage geschickt.

  • Für den Dexcom brauchst du auf jedenfalls ein iPhone mit Bluetooth 4 LE, und das hatte erst das iPhone 4s


    Hah! Da lasse ich es doch bei dem mitgelieferten Empfangsteil des Dexcom G5. Weil, ein iPhone brauche ich sonst überhaupt nicht. Mir geht sowas gepflegt am Poppes vorbei.
    Hab immer noch ein Uralt-Nokia als Handy. Ohne Foto, aber mit Farbdisplay. Und das nur, weil es mir eine Bekannte schenkte.
    Sonst kann mir der Quatsch gestohlen bleiben.


    [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/biggrin.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich halte den Stand-Alone Empfänger auch für die bessere Lösung, daher habe ich mir auch ein G4 besorgt. Das G5 ist eher sinnvoll wenn man den BZ aus der "Ferne" beobachten will, z. B. Eltern von diab. Kindern.


    Das rumgefummel mit dem iPhone hätte mich auch genervt, am Empfänger einfach nur irgend eine Taste drücken und schon hat man den Bildschirm eingeschalten. Nachts möchte ich sowieso möglichst weit weg von meinem Handy sein. Und immer den Flugmodus zu aktivieren ist auch wieder umständlich.

  • Du widersprichst einfach der Ablehnung und forderst die Kasse auf, diesen Fall mit allen Unterlagen an den Widersprcuhsausschuss weiterzuleiten, damit du einen rechtsmittelfähigen Bescheid erhälst.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich habe neu Infos vom meinem Diabetologen.
    Die Techniker Krankenkasse hat sich vor sechs Wochen dazu entschlossen,
    das Medtronic Enlite System bevorzugt zu genehmigen.
    Es wird auch vom MDK nicht mehr als NUB eingestuft.
    Es gab eine Wirtschaftslichkeitsprüfung nach AMNOG, dort
    wurde ebenfalls dieses System als wirtschaftlich angesehen.
    Zitat meines Diabetologen: "Die Techniker Krankenkasse hat sich klar zu diesem System positioniert, das kommt durch".
    Diese Aussage ist eine allgemeine, und eine steht nicht unmittelbaren Zusammenhang mit meinem Antrag.

  • Scheint sich wohl herauszukristallisieren, daß sich jede KK ihr bevorzugtes CGM-Modell raussucht. Mir soll es recht sein! Hab zwar das G5 beantragt, würde aber nicht drauf bestehen. Ich will nur meine "Alarmeinrichtung".

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wunder mich nur, dass man das Medtronic Enlite als wirtschaftler sieht, im Vergleich zum Dexcom halten die Sensoren kürzer. Aber in Bezug auf das System muss man sicherlich flexibel sein. Hauptsache es wird bezahlt.

  • Du weisst nicht, welche Kurse die Kassen mit dem Hersteller ausgehandelt haben. Großkundenrabatt ist durchaus drin, muss schließlich nicht jede Kasse grundsätzlich mehr bezahlen als der Privatkunde im "freien Markt" wie z.B. bei Teststreifen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wunder mich nur, dass man das Medtronic Enlite als wirtschaftler sieht, im Vergleich zum Dexcom halten die Sensoren kürzer. Aber in Bezug auf das System muss man sicherlich flexibel sein. Hauptsache es wird bezahlt.


    Ich denke nicht, dass bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eine Sensorlaufzeit berücksichtigt wird, die über der vom Hersteller angegebenen maximalen Laufzeit liegt. Da man bei Dexcom einen separaten Empfänger braucht und bei Medtronic nicht, könnte das schon hinkommen.

    VG :sekt:
    Stefan


  • Ich denke nicht, dass bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung eine Sensorlaufzeit berücksichtigt wird, die über der vom Hersteller angegebenen maximalen Laufzeit liegt. Da man bei Dexcom einen separaten Empfänger braucht und bei Medtronic nicht, könnte das schon hinkommen.

    genau, die Kasse zahlt soviele Sensoren wie nach Herstellerempfehlung gebraucht werden. Ich hatte ja in meiner Schwangerschaft schon ein CGMS genemigt bekommen.Sehr komfortabel als Selbstzahler läuft man ja bis zum letztmöglichen Tag mit einem Sensor rum....


    Da ich eine Omnipod habe, würde ein enlite aber auch nix bringen.


    Achso, ich glaube zumindest bei dexcom ist der Preis sowohl für Selbstzahler als auch für KK der gleiche.

  • genau, die Kasse zahlt soviele Sensoren wie nach Herstellerempfehlung gebraucht werden. Ich hatte ja in meiner Schwangerschaft schon ein CGMS genemigt bekommen.Sehr komfortabel als Selbstzahler läuft man ja bis zum letztmöglichen Tag mit einem Sensor rum....


    Da ich eine Omnipod habe, würde ein enlite aber auch nix bringen.


    Achso, ich glaube zumindest bei dexcom ist der Preis sowohl für Selbstzahler als auch für KK der gleiche.

    Du kannst das Entlite-Systemauch ohne Minimed-Pumpe verwenden.
    Medtronic bringt Ende diesen Jahres (November 2016) bzw. Anfang nächstes Jahres
    auch ein Stand-All-One Gerät wie das Dexcom auf dem Markt.
    Außerdem habe ich Informationsmaterial von Dexcom erhalten, wo beim G4 und G5 eine MARD von 11,0 % angeben werden:
    Bei Medtronic beträgt die MARD 11,0 %
    Man darf auch nicht vergessen des nächstes Jahr den Dexcom G6 geben wird.