Libre und frühes LO

  • Das der Sensor zum Ende der Laufzeit zu niedrigen Werten hin tendiert, habe ich ja schon öfters gehört.
    Die meisten sprechen da aber von 1 Tag. Bei meinem jetzigen sind es 4 Tage Restlaufzeit. Mit dem normalen
    Reader wäre der Sensor also nicht mehr zu gebrauchen. Dank xDrip kann ich ihn aber mit einer Korrektur von +74mg/dl
    bis zum Ende nutzen - siehe Foto. Jetzt meine Frage - hat das schon mal wer so früh gehabt und beobachtet, dass er
    sich wieder korrekt kalibriert nach ein paar Tagen? Also quasi trotz den LO Werten den Sensor einfach sitzen gelassen und
    die weiteren Tage gescannt, ob er sich wieder fängt.


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/image/rgwwwdal/img_1121.jpg]

  • Ich hatte das auch und habe nach Abmachen des Sensors gemerkt, dass die Haut darunter nässte. Da kann dann nix mehr ordentlich gemessen werden. ...und dann dachte ich mal bei einem anderen Sensor, dass wird jetzt wohl auch so sein, der hat sich aber am nächsten Tag wieder "gefangen". Ich befürchte, das hilft Dir nun auch nicht weiter.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich befürchte, das hilft Dir nun auch nicht weiter.

    hehe ;) nicht wirklich. Mir geht es nur darum, ob es mal einen Fall gab, wonach sich der Sensor nach
    1-2Tagen LO wieder plötzlich nach oben kalibriert hatte zum Laufzeitende hin. Es geht mir dabei nur um
    die Sicherheit wegen dem hohen Offset von +74. Wenn also keiner bisher so etwas beobachtet hat, dann
    ist das gut :) . Dann habe ich die Gewissheit das LO auch LO bleibt und mein angezeigter Wert von xDrip
    passt.

  • Meinen derzeitigen Libre Sensor habe ich vorige Woche Montags um 19:30 Uhr aktiviert. Bis Dienstag 18 Uhr hat er nomal gemessen, dann ging er auf LO und zeigte ca. 2 Stunden lang an, dass kein Messwert vorhanden wäre und ich es in 10 Min. noch mal versuchen solle. Bis Mittwoch ca. 4 Uhr blieb er auf LO und ist dann innerhalb vpn ca. 2 Stunden auf reguläre Gewebezuckerwerte angestiegen. Seitdem misst er relativ realistische Werte, z. B. gerade eben 66mg/dl während mein Bayer Contour Next Link 99mg/dl gemessen hat. Insgesamt ist dieser Sensor näher an den Contour Messwerten als alle vorherigen Sensoren.

  • Das der Sensor zum Ende der Laufzeit zu niedrigen Werten hin tendiert, habe ich ja schon öfters gehört.
    Die meisten sprechen da aber von 1 Tag. Bei meinem jetzigen sind es 4 Tage Restlaufzeit. Mit dem normalen
    Reader wäre der Sensor also nicht mehr zu gebrauchen. Dank xDrip kann ich ihn aber mit einer Korrektur von +74mg/dl
    bis zum Ende nutzen - siehe Foto.

    Spannende Frage: Du hast den Rohwertfehler mit einem Offset zu einem realen BG korrigiert, aber bist Du dir sicher das das Scaling noch stimmt?


    Gruss
    Martin

  • aber bist Du dir sicher das das Scaling noch stimmt?

    Genau da fehlen mir noch Erfahrungswerte mit dem Libre Sensor, da ich vom Dexcom gewechselt habe.
    Aber Offset passt noch. Beobachte, dass wenn - er noch weiter in den Keller geht. Reaktionszeit ist natürlich
    auch langsamer.

  • Die langsamere Reaktionszeit gegen Ende der Laufzeit haben alle meine Sensoren. Bislang habe ich immer einen Offset gehabt, keinen Skalenfaktor. 74 ist natürlich ne Hausnummer, da würde ich öfter als 2 mal die Woche mit Streifen gegenmessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich finde es Klasse! Ein CGMS, was nicht kalibriert werden muss.
    Es ist schon beachtlich, wie genau der Sensor ohne jegliche Kalibrierung
    misst.

  • Ich glaube ich habe durch einen Trick den Sensor wieder reanimiert. :)
    Offset nicht mehr nötig und das Beste ... Reaktionszeit auch wieder schnell! :)


    Ich werde das bis zum Sensor Ende (2Tage) beobachten und falls es so bleibt, eine kleine
    Anleitung posten was dafür zu tun ist.

  • @ Joern: Bin schon sehr gespannt :thumbsup:

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ui, das klingt nach einer interessanten Methode. Bin gespannt auf deinen Bericht!
    Wobei ich seit der 12-h-vor-Aktivierung-setzen-Taktik keine Probleme mehr habe.


    Habe weder nen Offset, noch ne langsamere Reaktionszeit gegen Sensorende. Ganz im Gegenteil, die messen bis zum Schluss super.

  • Das ist ja cool, wenn auch nicht für mich, denn meine messen nach wie vor alle einwandfrei, schnell und zuverlässig... :laub


    Aber ich finde es irre cool, wie sich manche hier auskennen und tüfteln und ins Zeug legen und andere davon auch profitieren können!!! :thumbsup:

  • Ich findes es super, dass man beim Dexcom, wenn sich mal eine Abweichung einschleicht, einfach kurz mit einer normalen BZ-Messung gegenkalibrieren kann.


    Ich hatte mal nen Dexcom zur Probe, der hat aber im Grundsatz deutlich schlechter gemessen als meine jetzigen Libresensoren - ...und war immer 10 Minuten hinterher... - Klar stört zwei mal Messen am Tag nicht, aber mit der Zeit habe ich jetzt so meine Erfahrungswerte und wenn die mit dem Libre "übereinstimmen", dann gibt es keinen Grund Messstäbchen zu verschwenden.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???