Frage zu BD Micro-Fine Nadeln 5mm

  • Weiß jemand ob sich obengenannte Nadeln (Ablauf 2007 ;) ) auf'm Humalog Kwikpen und auf'm Protaphane Flexpen schrauben lassen?
    Auf den Karton sind die Pens natürlich nicht aufgeführt, das es die zu der Zeit wohl noch nicht gab.


    edit:
    Auf dem einem Karton steht kompatibel zu Opti-Pen und auf der anderen steht u.a. BD Pen, NovoPen, NovoLet, HumaPen, HumalinPen, Humalog Mix.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Oops, das mit dem Alter ist mir entgngen. Ich wäre da vorsichtig. Es gibt einen Grund warum eigentlich "unverderbliche" Produkte ein Verfallsdatum haben. Diese Nadeln haben einen Beschichtung, ich wäre vorsichtig und würde da eher auch die Benutzung verzichten.
    Beschichtungen können sich ablösen und unter der Haut bleiben. Das Ridiko würde ich nicht eingehen.
    Musst Du Deine Nadeln selbst bezahlen oder warum willst Du diese alten Dinger noch benutzten?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Außerdem sind medizinische, sterile Produkte nur vor dem Ablaufdatum garantiert steril...
    Ich bin da recht vorsichtig was ich mir unter die Haut ramme.

  • Nachdem ich die Pens bekommen habe (dienen als Ersatz, falls Pumpe mal wieder defekt und Medtronic sich tatsächlich wieder 24h Stunden Zeit läßt), kann ich zumindest sagen das die Nadeln passen.


    Was jetzt die Beschichtung angeht, möchte ich jetzt aber mal bezweifeln das jeder "Penner" seine Nadeln auch nur einmal benutzt wie vom Hersteller empfohlen. Ich könnte mir vorstellen das bei Mehrfachbenutzung die Beschichtung auch leidet.


    Ne, selbst bezahlen muß die nicht. Aber ich will auch nicht 'ne fast volle 100er Packung wegschmeißen...
    Das sind Hifsmittel oder? Und daher auch Zuzahlungsfrei?


    Naja, ich habe außerdem vom Arzt noch ein paar Terumo Nadeln mitbekommen... Leider hatte der nicht mehr viele da.




    Apropos Terumo, sind deren Pennadeln eigentlich auch angeschiffen, wie die Lanzetten?

  • Die Terumo Pennadeln sind eher "messerartig" geschliffen, siehe Link: Nanopass 34G . Ist übrigens mit 34G die derzeit dünnste Pennandel überhaupt.


    Deine Pennadeln sind viele Jahre alt und haben das Verfallsdatum lange überschritten. Daher kann es sein, das die Gleitbeschichtung nicht mehr korrekt an der Nadel haftet und nach der Injektion Teile davon im Gewebe hängen bleiben. Wen Du das Risiko eingehen willst, obwohl Du Nadeln (ohne Zuzahlung) verschrieben bekommen kannst, muss ich schon ein wenig an Deiner "Denke" zweifeln.


    Hättest Du sie selbst bezahlen müssen, hätt ich mir einfach 100 mehr verschreiben lassen und sie Dir geschickt, wenn Du sie Dir nicht hättest leisten können. ;)


    Ich bin mir sicher, das es ein paar gibt, die Nadeln mehrfach benutzen - aus Faulheit. Und nein, bei neuen Nadeln löst sich auch bei Mehrfachnutzung nicht die Beschichtung. Wenn man aber bedenkt, wie FEIN die Spitze einer solch geschliffenen Nadel ist, sollte man sich als inelligenter Mensch ausrechnen können, was nach dem ersten Einstich mit der Spitze passiert. Hier ein vermutlich recht bekanntes Bild dazu.


    [Blockierte Grafik: http://www.gesundheit.de/ckfinder/userfiles/images/insulin-nadel.png]

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Sorry Leute, aber diese Nadeln verderben nicht (unbenutzt und verpackt). Das ist wie Salz, das auch mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden muß. Bei normaler Aufbewahrung wird das nicht schlecht.
    Wieso steht eigentlich kein MHD auf Taschentüchern und Klopapier :confused2

    -Please stand by-

  • Höchstens auf den medizinischen Taschentüchern von derApotheke. Auf dene vom Edeka hab ich nix gefunden. Empfiehlt sich aber auch, wenn's nicht draufsteht...

    May contain nut.

  • Sorry Leute, aber diese Nadeln verderben nicht (unbenutzt und verpackt). Das ist wie Salz, das auch mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen werden muß. Bei normaler Aufbewahrung wird das nicht schlecht.
    Wieso steht eigentlich kein MHD auf Taschentüchern und Klopapier :confused2

    Also Pennadeln mit Salz zu vergleichen ist schon etwas infantil...

  • Die Nadeln sind heutzutage so fein und empfindlich, das man schon beim ersten Stechen bei zu vorsichtiger Herrangehensweise oder ähnlichem merkt, obs die is net mehr spitz.
    Von daher mehrfachverwendung ?? Ne.
    Und überhaupt, druff des Ding, stechen.. und dann direkt in de Dreckkaste.
    Zumindest is des mei Motto :thumbsup:
    Und zur Beschichtung:
    Habe auch BD Mikro-Fine Ultra. Die sind beim erstenmal nahezu ohne merkbaren Schmertz drinne. Ganz anders als ansere Nadeln die se mir in diversen Kliniken gegeben haben.
    Mal abgesehen von den Elefantennadeln die es früher gab. Die hamm beim angucken schon ein mulmiges Gefühl vermittelt :pupillen: .
    Die konnte man sicher ebbes öffter verwenden da eh sehr viel grober geschaffen.
    Und Hygenisch sind die Dinger auch nur einmal.

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Ganz anders als ansere Nadeln die se mir in diversen Kliniken gegeben haben.


    Da stehen sicher die Kosten im Vordergrund. Und die müssen sich die Dinger ja nicht verbrezeln. :whistling:

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Erinnert mich an eine Klinikapotheke, die Einmalstechhilfen nur in der stärksten Variante geliefert hat. O-Ton: "Damit kommt bei garantiert jedem Blut."
    Äh ja, die Nadeln sind beim Stechen fast auf der anderen Seite des Fingers wieder rausgekommen. :arghs:
    Man konnte einen Zellstofftupfer auf den Finger legen, durch den Tupfer durchstechen und es kam trotzdem Blut. Wer produziert so einen Scheiß?

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wer produziert so einen Scheiß?


    Leute, die kein Diabetes haben und das Zeugs selbst nicht benutzen. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • TheMcLane, wieso ist das infantil?


    Salz muß ein MHD haben, aber solange es trocken bleibt kann nichts verderbliches darauf wachsen. Man kann es auch 10 Jahre nach Ablauf bedenkenlos essen.
    Genau so kann den Nadeln in Punkto Sterilität nicht viel passieren so lange die Verpackung intakt ist. Ich weiß nicht was es an dem Vergleich auszusetzen gibt.
    Schmeißt Du solche Sachen sofort weg, wenn das MHD abelaufen ist? Also ich nicht.

    -Please stand by-