Problemfall Pizza

  • Hallo liebe Leute,


    wie berechnet ihr Pizza. Ich liebe Pizza aber die Werte sind danach immer mega schlecht.


    Ein Beispiel:


    Normale Pizza beim Italiener oder zu Hause: ca 30cm
    Verlängerter Bolus dank Pumpe -> 15 IE für 5 Stunden.
    Nach 5 Stunden -> super Wert, also ab ins Bett. Morgens dann 350, 400, oder mehr.


    Mir ist klar das das Fett lange verzögert aber anscheinend brauche ich ja auch mehr als 20 Einheiten für so eine Pizza. Ist das bei euch auch so krass ? Wieviel spritzt ihr und wie lange verzögert ihr (wenn mit Pumpe)


    Danke vorab für die Tipps.


    Viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Naja, ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.


    Bei einer Pizza sind BE und FPE zu berücksichtigen. Bei einer "normalen" Pizza ( 6-7 BE) benutze
    ich den Multiwave. 2/3 Sofortbolus und 1/3 verzögert ca. 2 - 3 Stunden.


    Ich bin allerdings nicht sonderlich FPE-empfindlich !

  • Damit ich nach ner Pizza gut aus der Nacht komme, muß/darf ich mir bis zum nächsten Morgen zusätzliches Insulin verabreichen. Bei mir rechne ich mir die Menge an Basalinsulin bis zum Aufstehen aus und gebe es als Verzögerten Bolus mit ca. 70 % der ausgerechneten Menge ab. Bolusende ca. 1,5 Stunden vor Aufstehzeitpunkt. Der Frühstücksbolus muß reduziert werden, da die Hypogefahr bei regulärem Bolus sonst viel zu hoch ist. Aktives bzw. noch wirkendes Insulin muß beim Frühstücksbolus unbedingt beachtet werden

    Muß sich jeder für sich selber austesten!!!



    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Ich berechne für eine Pizza 10BE und bei mir wirkt sie im Schnitt 9 Stunden nach, die FPE (Fett-Protein-Einheiten) habe ich noch nie mit berechnet.


    Kleine Werbung am Rande: Call a Pizza gibt die BEs seiner Mahlzeiten an und bei mir haben sie immer gut hingehauen.

  • Zum Thema FPE hat mir auch diese Seite gut geholfen. Hat als Beispiel sogar Pizza. ;)


    Ganz einfach gesagt wirkt das Fett (und Eiweiß) in solch großen Mengen wie bei Pizza nicht mehr wirkverzögernd den Kohlenhydranten gegenüber sondern sie wirken komplett separat auf den Blutzucker.

  • Hallo Dirk,



    Wieviel Teig und wie belegt?

    Zitat

    Verlängerter Bolus dank Pumpe -> 15 IE für 5 Stunden.


    5h sind für eine gut belegte Pizza arg knapp bemessen.
    Du weißt ja als Forumleser, dass FPE's in größerer Menge (supersize) über 8-9h BZ-erhöhend wirken?

    Zitat

    Nach 5 Stunden -> super Wert, also ab ins Bett. Morgens dann 350, 400, oder mehr.


    Na, dann hat der Bolus bis 5h after wohl insgesamt ausreichend gewirkt.


    Offensichtlich fehlt dann hinten dran was?
    Normale Mengen an FPE's kannst Du i.d.R. mit 3-5 h Verzögerung noch recht gut abfangen, da dann der Rattenschwanz an BZ-Auswirkung von einer funktionierenden Basisversorgung platt gemacht werden kann. Supersize bekommst Du mit zu kurzer Verzögerung des Bolus aber nicht in den Griff, weil dann der Nachhall noch die Kapazität der Basalrate überfordert.
    Dann rutscht die Sache in eine Fettsäurenresistenz rein, die meist recht dynamisch nach oben verläuft.
    Fettsäuren blockieren die Glucoseverbrennung, blockieren die Insulinrezeptoren, blockieren sonstwas in der Zellchemie, das Problem potenziert sich.


    Interessant wären jetzt noch die pp-Werte. Vermutlich sind die auch ziemlich rekordverdächtig, da Pizza vom Italiener einen besonders prächtigen GI in das Rennen schickt (Hitze im Pizza-Ofen bewirkt eine Umwandlung von KH im Teig in Maltose (doppelwertige Glucose), deren GI bei 100% Traubenzucker liegt).


    Gruß
    Joa

  • Bei mir besteht die Besonderheit von Pizza vor allem darin, dass ich ewig brauche, um sie zu verdauen. Die geschätzte BE-Menge (ich gehe auch von 10 BE bei einer normalgroßen Pizza aus) paßt eigentlich, so dass ich keine Sondermengen Bolus für die FPE einrechne. Ich spritze etwas mehr als die Hälfte der normalen Bolusmenge vorher und den Rest richtig spät (ca. 3 h später). Dann vielleicht noch ein wenig mehr Basal (je nach derzeitiger Insulinempfindlichkeit). Dann bin ich morgens zwar etwas höher, aber harmlos.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Pizza daheim:
    Ich kauf den Teig. Gibt Puristen, die sagen, das sei ein Frevel, mir egal. Da hab ich keinen Aufwand und kann die KH auf der Packung ablesen. Der Belag besteht bei uns normalerweise aus Tomatensauce (KH vernachlässigbar), einer Kugel Büffelmozzarella (KH vernachlässigbar, ein wenig Verzögerungsfett), Pilzen (keine KH), Zwiebeln (KH vernachlässigbar), ggf. noch etwas Rohschinken (keine KH, etwas Verzögerungsfett). Dazu je nach Verfügbarkeit noch Kräuter, Ricotta oder Mascarpone.
    Ich berechne hierbei nur die KH des Teigs, in der Regel etwa 120 bis 150 Gramm KH. Die entsprechende Menge Insulin splitte ich. Einen grossen Teil grad nach dem Essen, den Rest eine halbe Stunde oder so danach. Funktioniert wunderbar.


    Pizza vom Kurier:
    An sich dasselbe, verwende aber etwas mehr Insulin, da ich davon ausgehe, dass die Zucker in die Sauce werfen. Ausserdem gibts mehr Teig, da wir dann pro Person eine Pizza bestellen, was etwas mehr Teig bedeutet. Ich hab die infrage kommenden Kuriere mal etwas getestet und mir notiert, bei welchem ich was zu spritzen hab. Ist annähernd gleich.


    Pizza im Restaurant:
    Hier kommts natürlich auch auf die Grösse an. Da brauch ich am meisten Insulin. Weils davor vielleicht noch einen Salat gibt, zu dem ich ein Stück Brot ess. Oder danach ein Dessert. Damits nicht allzu schlimm wird, gibts im Restaurant gerne mal noch eine* Flasche Therapiewein.


    Ich bin ein grosser Freund von Pizza, esse sicher dreimal pro Monat so ein Rad. Und hatte demzufolge ein grosses Interesse, dass das reibungslos funktioniert. Hat gedauert, aber mittlerweile lande ich nach dem Pizzagenuss in einem sehr guten Bereich.


    *Menge variabel

  • Es hilft gut wenn man vor den essen ein bisschen leinsaat einnimmt weil dann die pizza schneller von magen in den darm rutscht.
    und viel trinken, an besten tee. wein ist nicht gut von wein kann tage lang der zucker schlecht werden.

  • Da bin ich zu sehr Gourmet. Zur Pizza gehört für mich Wein. Oder Bier, ganz traditionell. Tee gibts zu Fondue. ;)


    Und es ist immer eine Frage der Person. Wein sorgt bei mir für hervorragende Zuckerwerte.

  • Was man versuchen kann ist heilwein
    http://www.kraeuter-verzeichnis.de/blog/…gsgebiete.shtml
    das kann auch helfen den diabetis und die folgeerkrankungen besser zu machen!


    Sorry WG_ oder wie du dich jetzt nennst, Bluna,


    ich finde es ein absolute Charakterschwäche von dir, dass du im Forum um 22:50 Uhr ankündigst, das Forum zu verlassen und dann meldest du dich um 23:18 Uhr unter einen neuen Namen an.
    Dann bombardierst uns weiter mit deiner irren Theorien und Aussagen.


    Es ist ein seriöses Forum, wo nicht nur Mitglieder, sondern interessierte Besucher viele wertvollen Informationen bekommen sollen und nicht irgendwelche halbweltlichen Theorien, die keinen wissenschaftliche Grundlage haben.
    Jedes Mitglied verpflichtet sich mit seiner Zustimmung an die Regeln zu halten. Du hast es leider nicht getan.
    Such dir ein Esotheriker-Forum, dort bist du bestens aufgehoben, aber verschone dieses Forum mit dem ganzen Müll, was du immer wieder postest.
    Ich hätte dir alles Gute gewünscht, wenn ich diesen "schlauen" Zug mit der Abmeldung und Neuanmeldung nicht entdeckt hätte. Aber dadurch hast du nun auch bei mir die Toleranzgrenze deutlich überschritten.


    Ich hoffe, dass die Admins entsprechend für die Konsequenzen sorgen.

    - Cassiopeia -

  • Cassiopeia:
    Danke für deine Aufmerksamkeit und deine wohl gewählten,deutlichen aber dennoch nicht unter der Gürtellinie liegenden Worte!


    Ich lasse jeden nach seiner Überzeugung leben,die er für sich gefunden hat und ihm gut tut.
    Möchte aber auch hervorheben, daß ich keinen Bock darauf habe von irgendwem "missoniert" zu werden.


    Ob linksdrehend,rechtsdrehend,mit und ohne schwingungsverändernden Steinen in der Flasche,ist mir völlig Wurscht.
    Auf den ganzen Mist reagiert nur mein peripher gelegenes Wurzelchakra mit ordentlichen Flatulenzen,ansonsten bin ich von sowas völlig "geheilt"
    So,und jetzt "Eso-Modus-Off"




    Zum Thema Pizza:
    Mir geht es da wie allen,das Berechnen von Pizza ist nicht immer ganz leicht,je nachdem wo bestellt und wie belegt.


    Ich möchte nur mal als kleinen Tipp hervorheben, was ich für mich herausgefunden habe.
    Da ich Pizza auch sehr gerne verköstige, habe ich auch schon diverse Lieferdienste in meiner Umgebung durch.
    Hängen geblieben bin ich jedoch beim Türken um die Ecke (Döner-Bude),der auch eine sehr gute Pizza herstellt.


    Dieser benutzt als Pizzaboden denselben Teig-Knödel wie zur Herstellung seiner hauseigenen Döner-Brote,also ergeben sich
    KH-technisch nur in Sachen Belag Unterschiede.
    Den Döner einschließlich FPE habe ich bei ihm sonst immer mit 5BE berechnet,also klappte es bei der Pizza genauso.


    Ich für mich bleib bei der türkische-italienischen Pizza-Kombination,die mir im Verhältnis zu Tiefkühl-Mafiatorte,Pizza-Genuss mit der
    Hälfte an KH's beschert.


    "Eso-Modus-On"


    Wie herum dreht eigentlich der Döner-Spieß......links-oder rechtsdrehend und wie herum wäre gut oder schlecht??? :rofl


    "Eso-Modus-Off"

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)