Messgenauigkeit und Autofahren

  • Hallo zusammen,
    die "Rechtslage" (wenn sie den Namen überhaupt verdient) zum BZ-Messen vor dem Autofahren ist meinem Eindruck nach ja sehr undefiniert. Soll heißen: Am besten gar nicht erst anmerken lassen, dass man Diabetiker ist. Und für den Fall, dass es doch herauskommt, immer schön den BZ dokumentieren und hoffen, dass es einem bei der Argumentation hilft.


    Ich frage mich aber: Wie viel ist denn so ein dokumentierter BZ wert, wenn er mit dem Libre ermittelt wurde und je nach Sensor und individueller Tagesform vielleicht mal 20% über/unter dem Wert des "blutig gemessenen" BZ liegt? (Im Thread "Freestyle Libre - Erfahrungen mit Messgenauigkeit" wurde sich ja schon zur Messgenauigkeit des Libre ausgelassen.)


    Treiben sich hier Juristen und/oder Insider aus der Versicherungswirtschaft rum? - Eure Einschätzung ist gefragt :)
    Ansonsten an alle übrigen: Wie geht ihr damit um? Piekst Ihr Euch vor der Autofahrt immer zusätzlich in den Finger?


    Ich habe dies bislang tatsächlich so praktiziert, weil ich mir bzgl. der Beweisfähigkeit unsicher war und die Teststreifen eh von der KK bekomme. (Die (selbst gekauften) Libre-Sensoren nutze ich bislang nur im Urlaub, wo der Tagesabläufe unregelmäßiger sind.) Falls die KK aber irgendwann mal die Alternative "Entweder FGM oder Testreifen" anbietet, stellt sich die Frage ganz akut.


    Beste Grüße und schönen Abend,
    Ove


    PS Ich meine die Rechtslage in Deutschland.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Also ich bin mir da net sicher. Das Libre ist ja bekannterweise paar Min hinter den tatsächlichen Werten.
    Wenn ich also zum Penny gurke, ist nur 5 Minuten weg, und gerade gegessen habe ist mir das Latte. Passt schon. Aber 2 Stunden oder länger,trotz Not-Cola usw im Auto, und ich weiß die Fahrt dauert ne Stunde oder länger, dann wird halt gepiekst, aufgeschrieben und dann erst los. Sicher ist sicher ;) .
    Und falls mal net aufgeschieben, das Bayer Contour Next USB hats gespeichert :woot: .
    MfG

    Personalführung ist die Kunst,
    einen Mitarbeiter so schnell über den
    Tisch zu ziehen,
    daß er die entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfindet.

  • Ich mach mal Devil's Advocate:
    Wer vor der Fahrt messen muss, sollte gar nicht Autofahren (dürfen).

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich mach mal Devil's Advocate:
    Wer vor der Fahrt messen muss, sollte gar nicht Autofahren (dürfen).


    .....und nicht jeder der schreiben kann sollte auch kommentieren. :P

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich messe vor jeder Fahrt meinen BZ.
    Nicht weil ich was brauche um jemanden zu beweisen dass ich gemessen habe ,
    sondern um auf der sicheren Seite meinerseits zu sein . 8)


    Wer vor der Fahrt messen muss, sollte gar nicht Autofahren (dürfen).
    So eine dumme Aussage möchte ich nicht kommentieren . :!:

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich messe vor jeder Fahrt meinen BZ.
    Nicht weil ich was brauche um jemanden zu beweisen dass ich gemessen habe ,
    sondern um auf der sicheren Seite meinerseits zu sein . 8)


    Wer vor der Fahrt messen muss, sollte gar nicht Autofahren (dürfen).
    So eine dumme Aussage möchte ich nicht kommentieren . :!:

    Dann hast Du nicht richtig gelesen!
    Du misst und das ist auch gut so, Sicherheit geht vor, aber Du MUSST nicht messen!

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • IMHO ist beim Thema "Libre und Autofahren" der Trend wichtiger. Flach und unter 100 ist mir (aktuell) vollkommen egal. Aber deutlich nach unten und dann Fahren PLUS nichts Essen wäre blöd. Wenn du absehen kannst, dass alles OK ist - dann ist mir die Nummer auf der Anzeige grad mal egal. Wenn ich längere Strecken fahre gibts halt einen Pfefferbeißer oder was anderes Fett/Proteinreiches vor der Fahrt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Libre ist ja bekannterweise paar Min hinter den tatsächlichen Werten.


    Falsch. Das Libre guckt aus vergangenen Werten in die Zukunft und KANN falsch liegen (nach einer bestimmten ISO-Norm können das ALLE Messgeräte). Nach meiner Erfahrung liegt es mit der BZ-Messung zu 90% gleich auf!
    Viel wichtiger (auch und gerade beim Autofahren ist der TREND). Gerade das Libre oder jedes CGM sind beim Autofahren GOLD wert.


    P.S.: Grounded war mal wieder schneller, der alte Streber! :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Wenn ich längere Strecken fahre gibts halt einen Pfefferbeißer oder was anderes Fett/Proteinreiches vor der Fahrt.


    Genau so mache ich es auch!
    Zur Sicherheit habe ich natürlich IMMER Traubenzucker im Auto und in der Handtasche.

    - Cassiopeia -