Messwerte und Applikationsstelle / FS Libre

  • Hallo,


    möchte mich Euch gerne vorstellen: ich bin Simone aus Mannheim und seit 1987 Typ I Diabetikerin.
    Auf das Forum aufmerksam wurde ich erst, seit ich das Free Style Libre System benutze.
    Grundsätzlich war und ist die Sensormessung erstmal eine Offenbarung für mich nach knapp 30 Jahren Fingerpieksen. Und da ich häufig Hypos habe, ist die Anzeige des Verlaufs und der Trends für mich sehr hilfreich.
    Aber so langsam verzweifle ich an den Messergebnissen. Ich weiß um die Differenzen zwischen Glu Gewebsflüssigkeit und Kapillarblut. Der erste Sensor war super, die Abweichungen zwischen Sensormessung und Blutglucose waren absolut in Ordnung. Die 2. Sensor war eine Woche super und zeigte ab dann 3 Tage nur noch LO an, obwohl die Werte im Normbereich lagen. Nach der "LO-Phase" dann enorme Abweichungen. Habe den Sensor jetzt entfernt, einen Neuen gesetzt...wieder solche Abweichungen, dass ich ohne kapilläre Messungen gar keine richtige Einstellung machen könnte. Bin ziemlich frustriert.
    Ein weiteres Thema ist für mich die Applikationsstelle. Habe im Forum verschiedene Beiträge dazu gelesen, aber ich kann nicht wirklich daraus schließen, welche Faktoren eine Rolle für gute Messungen spielen. Die Dicke der Fettschicht? Die Durchblutung? Bewegung?
    Wieso validiert Abbott das System eigentlich nur am Arm? Für mich ist diese Stelle nicht wirklich optimal.
    Ich hoffe Ihr seid dieses Thema, diese Fragen nicht mittlerweile schon leid?!
    Würde mich über Rückmeldungen freuen.


    Grüße Simone

  • Hi Simone,
    Herzliches Willkommen hier.
    Ich trage auch seit nen guten Quartal das Libre.
    Dieses "lo" hatte ich auch ma obwohl mein Gefühl und Gegenmessungen was anderes sagten..manchmal habe ich mehr als 20% Abweichung. , die man ja mit berücksichtigen sollte.auch wenn der BZ zu schnell sich verändert ( zu schnell ansteigt oder abfällt) kann das Libre da auch evtl nicht so mitkommen .im großen und ganzen bin ich aber super zufrieden und konnte meinen Hba1 von knappen 9 auf 6,5 senken. .
    Andere Stellen als den Arm habe ich aber noch nicht ausprobiert. .könnte mir aber vorstellen das dass genausogut klappen würde..ein Versuch wäre es Wert..


    LG und schnell genauere Libre Werte

  • Hallo und auch von mir: Herzlich willkommen.


    Ich habe den Libre anfangs am Arm - wie beschrieben - getragen, bin jetzt mit den letzten 3 Sensoren auf den Oberschenkel gewandert, "oben-innen" eine Handbreit über dem Knie. Die Messwerte sind genauso gut wie am Oberarm. Bei sehr viel lo's würde ich an Deiner Stelle den Sensor entfernen und bei Abbott reklamieren, dann stimmt was nicht. Dazu musst du dann den Sensor einschicken, sie schicken Dir mit dem Ersatzsensor einen entsprechenden Umschlag.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Ich habe meine Sensoren fast ausschließlich an anderen Stellen als dem Arm getragen.


    Ein Fazit kann ich nicht ziehen, ausser dass meine Sensoren auf der linken Körperhälfte zuverlässiger waren, als die die mehr Rechts saßen.


    Damit wird aber niemand etwas anfangen können, und das ist sicher der Statistik geschuldet, da einfach eine viel zu geringe Anzahl an Sensoren zu diesem Schluss beitrugen. Man müsste schon einige Hundert verbraten um so etwas zu relativieren.


    Ich bin trotzdem der Meinung, dass nicht die Körperregion an sich ( Arm, Oberschenkel, Bauch etc.) die Zuverlässigkeit beeinflusst, sondern einfach nur die Gewebezusammensetzung unmittelbar um den Sensorfaden. Man kann an jeder Stelle mal ein oder mehrere Gefäße durchqueren, etwas dünnere/dickere Hautschichten, besser oder schlechter durchwässertes/ durchblutetes Gewebe erwischen.


    Sicher ist in manchen Regionen das Risiko höher, ne schlechte Stelle zu erwischen, als anderswo. Aber das ist nur mein Empfinden und meine Meinung. Deshalb finde ich auch den Thread über alternative Setzstellen sehr nützlich, denn nur viele viele Erfahrungen können letztendlich etwas representatives darstellen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Habe heute bei Abbott den Sensor reklamiert. Das war unproblematisch und ich bekomme Ersatz.
    Bei der Gelegenheit habe ich gleich gefragt, welche Faktoren die Messgenauigkeit beeinflussen. Wie einige schon sagten, extreme Schwankungen, aber auch wenn man über längeren Zeitraum z.B. Hypos hat. Dann würde sich das System darauf "einschießen" und bräucht ne Weile, bis es wieder richtige Werte liefert. Fettschichtdicke, Bewegung/Durchblutung oder zu wenig Flüssigkeit hätten keinen Einfluss!
    Habe mich noch erkundigt, wenn all diese letztgenannten Dinge keinen Einfluss hätten, ob dann nicht die Validation des Systems an anderen Körperstellen für Abbott anstehen würde.
    Das sei in Planung; zeitliche Angabe nicht möglich!.... Sowas dauert laaaaaaaaaaaaaaaange :sleeping:


    Der neue Sensor funktioniert NOCH ganz passabel. 30-40mg/dl Abweichung, Steigerungsfähig, aber damit kann ich leben.


    Viele Grüße
    Simone

  • Ich glaube, dass es auch etwas ausmacht, ob der Sensor im/am Muskel positioniert wird oder besser nicht. Ich habe die geringsten Abweichungen am "Drachenflügel" links☺

  • :laub HI - schön, das Du hierher gefunden hast! Von Dir können wir noch lernen!!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Neuer Sensor, ein paar wenige Tage gut, seit vorgestern wieder Low. Ein durchgehend roter Balken im Tagesprofil. Der FSL scheint sich an Hypos aufzuhängen. Schau nur noch aufs Lesegerät um zu gucken, wann sich das System wieder fängt.
    Bin echt frustriert. Also morgen, auf ein Neues, Abbott-Hotline...
    Bei vielen anderen Dingen im Leben würde ich jeden weiteren Versuch spätestens jetzt sein lassen. Hier habe ich aber noch Hoffnung, dass Abbott Schritt für Schritt die "Bugs" entfernt, dass die Sensormessung einfach noch wachsen muss. Und die Konkurrenz schläft ja auch nicht...
    Ohne dass ich vorher mit meinem Diabetes gehadert hätte, aber die unblutige Messung an sich ist für mich schon eine "Offenbarung".


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.


    Grüsse Simone :family:

  • Ich hatte auch Probleme mit den Meßwerten. Seit ich aber den Sensor exakt an der empfohlenen Setzstelle platziere, hab ich keinerlei Probleme mehr.


    Ich finde die Zeichnung von Abott etwas irritierend. Wenn man genau hinschaut, ist die Setzstelle weiter hinten, wo mehr Gewebe ist. Ich wechsle nur immer zwischen rechten und linken Arm und bin sehr zufrieden.


    Wo der "Drachenflügel". ist, das weiß ich nicht.

  • Neuer Sensor, ein paar wenige Tage gut, seit vorgestern wieder Low. Ein durchgehend roter Balken im Tagesprofil.

    Kein Problem. Du kannst ihn mit dem rein-raus Trick re-animieren. Hier die Anleitung:
    http://insulinclub.de/index.php?page=Thread&threadID=28315



    Meistens reichen schon 10-20x und überkleben mit Tape nach dem Trick muss auch nicht unbedingt sein, da dass Libre Pflaster
    noch sehr gut nach dem lösen klebt.

  • Vielen Dank für den Tip.
    Bin nur etwas ängstlich, dass der Sensor dabei drauf geht?!
    Aber egal. Momentan erfüllt er ohnehin nicht seinen Dienst und ist nur schlechte Deko.


    Grüße aus Mannheim...

  • Wo ist denn nun der menschliche Drachenflügel?


    Ich trage die Sensoren seit 6 Monaten immer nur an der vorgeschriebenen Stelle an den Oberarmen. Manche Sensoren lagen dauerhaft um 40-60 mg/dl daneben, manche messen besser. Eine genaue Übereinstimmung zw. Libre und Contour Next Messgerät hatte ich noch nie.


    Ich würde mir eine Kalibriermöglichkeit wünschen. Da das aber mit Sicherheit für das FreeStyle Libre nicht kommt, werde ich mich nach der kürzlichen Änderung zugunsten CGM darum bewerben, sobald das möglich wird.

  • Genau so sehe ich das auch. Habe das Thema Libre erstmal zur Seite gelegt, für mich ist das zu teuer für ne 50/50 Chance. Mal läufts und mal nicht, das ist nicht erstrebenswert. Außerdem ist mir das Reklamieren des letzten Sensors sehr sauer aufgestoßen, da habe ich keine Nerven für.



    Gesendet mit Tapatalk