Fußpflege auf Kassenrezept?

  • Hi,
    ich bekomm von meinem Hausarzt immer gesagt, wie wichtig richtige Fußpflege sei und ich da schauen müsse - aber für ein Kassenrezept seien die Füße noch in zu gutem Zustand trotz relativ viel Hornhaut, Nagelpilz, Druckstellen etc. Ich denke da sollte schon einmal im Jahr ein Profi Hand anlegen.
    Da mein Hausarzt generell mit allem sehr, sehr budgetschonend ist die Frage, wie andere das machen. Bekommt ihr Kassenrezept oder zahlt prophylaktisch selber?


    Grüße

  • Fußpflege zahle ich privat. Alle 5-6 Wochen gönne ich mir das. Podologin ist sie, zum Glück aber eine Bekannte, die mir einen guten Preis macht und selbst wenn es nicht so wäre, ist es mir das wert, da ich es für mich persönlich sehr wichtig finde.


    Auf Kassenrezept bekommt man es erst dann, wenn diabetesbedingte Folgeerkrankungen vorliegen, sprich Neuropathie oder ein diabetisches Fußsyndrom. Da ich tgl. stundenlang auf meinen Füßen unterwegs sein muss, finde ich Prophylaxe auch wichtig und kann es selbst nicht so gut wie eine professionelle Fußpflege. Ich sehe da im Ergebnis deutliche Unterschiede. :)


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Charlotta ()

  • Ich gehe ein mal im Jahr zur Podologin, zahle es selber und bin froh, dass meine Füße noch kein Rezept brauchen :)


    LG Cabe

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Ist unterschiedlich. Richtet sich auch danach, ob du eine " normale", kosmetische Fußpflege hast oder eben die medizinische, sprich Podologie.
    Ich zahle pro Sitzung 25 Euro, da ist Fußinspektion, Fußbad, Fußmassage, Hornhautentfernung, Nägelfeilen, Nagelhautbehandlung mit enthalten. Es dauert ca. 1 Stunde.
    Aber es gibt Unterschiede, auch im Preis. Von daher lohnt sich Nachfragen allemal.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Normale Fußpfleger/in darf uns nicht behandeln ;(
    Muß ein oder eine Podologe/in sein.
    Wenn ich nur Hornhaut entfernen lasse, kostet es 15,00 €

    "... ich bin doch nicht aus Zucker!"

  • Seit meiner Diagnose Polyneuropathie (die ja dann ein B12 Mangel war), bekomme ich die Fußpflege auf Rezept. Allerdings muss ich sagen, dass das für mich die Hölle ist.


    Die Anreise wäre es nicht mal, aber Füße sind für mich schlimmer als Zahnarzt... :(


    Die letzte hat mir immer blutige Fußzehen hinterlassen - was wohl mal passieren kann, aber ich habe da wochenlang mit zu kämpfen... Wenn meine Füße sich erholt haben, kommt schon der nächste Termin...


    Bin jetzt ewig nicht hingegangen.


    Meine neue KK (BIG) hat mich sogar angeschrieben, dass es einen auffälligen Fußbefund gegeben hätte und ich bitte regelmäßig zur Untersuchung und ggf zur Fußpflege gehen soll! :pupillen:


    Aber ich WILL nicht! ;(


    Meine Tochter macht das bissel Hornhaut weg (ohne laufen bekommt man auch kaum Hornhaut anscheinend) und die Nägel macht mein Mann oder meine Große...


    Mag nicht jedermanns Sache sein, aber den dreien vertraue ich blind! Und die Kurze macht das besser als die Fußpflegerin :(

  • Ich gehe da auch schon seit Jahren nicht mehr hin. Damals hies das noch medizinische Fusspflege. Ich habe Probleme mit dem Einwachsen der Fussnägel. Ich lass die einfach länger und habe keine großen Probleme damit. Die haben die Nägel immer extrem kurz geschnitten, damit man immer schnell wieder kommen muss. Damit hat sich für mich das Thema erledigt.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ist unterschiedlich. Richtet sich auch danach, ob du eine " normale", kosmetische Fußpflege hast oder eben die medizinische, sprich Podologie.
    Ich zahle pro Sitzung 25 Euro, da ist Fußinspektion, Fußbad, Fußmassage, Hornhautentfernung, Nägelfeilen, Nagelhautbehandlung mit enthalten. Es dauert ca. 1 Stunde.
    Aber es gibt Unterschiede, auch im Preis. Von daher lohnt sich Nachfragen allemal.

    Moin Charlotta,


    Ist es eine Podologin die Deine Füße pflegt?


    Der Preis scheint mir sehr niedrig, ich zahle 25€ für 30 Minuten bei einer Podologin.
    Bekomme aber knapp 90% von der Kasse erstattet.


    Vielleicht spielt der Wohnort eine Rolle.


    MlG


    Hinerki

  • Moin hinerki :)


    Ja, der Wohnort spielt sicher auch eine Rolle. Sie ist eine gute Bekannte ( Podologin) von daher sicher der günstige Preis. Ich glaube, normalerweise nimmt sie 30 Euro, je nach Aufwand. Da ich so regelmäßig gehe ist es dann ja auch nicht soooo viel was pro Behandlung anfällt.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hi Nani77,
    Das liest sich ja gruselig :| , du arme.
    Ich würde mal eine andere ausprobieren vielleicht ist die dann besser.


    Ich selbst geh ab und zu zu einer Podologin (glaub ich jedenfalls ) zahle auch knappe 30 euro , bekomne aber kein FußBad.

  • Wozu eigentlich Fußbad bei der medizinischen Fußpflege??


    Meine Podologin sagt ich soll da auch den Tag nicht cremen wegen des besseren Abtrags der Hornhaut.


    Hi Nani77


    ich habe auch alle 4 Wochen medizinische Fußpflege. Meine Podologin ist sehr sehr umsichtig und hat noch nie irgendeine Verletzung verursacht.
    Sie lässt sich sehr viel Zeit mit meinen Füßen und kontrolliert alles ganz genau. Nägel werden immer so geschnitten, dass es keine Verletzungen auch im nachhinein geben kann.
    Und bei dem Abtrag der Hornhaut ist sie sehr vorsichtig, damit keine Entzündungen auftreten.


    Ich denke es ist wie überall, es gibt welche die können es und es gibt Stümper.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

    Einmal editiert, zuletzt von RK6 ()

  • Wozu eigentlich Fußbad bei der medizinischen Fußpflege??


    Meine Podologin sagt ich soll da auch den Tag nicht cremen wegen des besseren Abtrags der Hornhaut.


    Das stimmt auch. Sagt meine auch so. Mein Fußbad wird immer erst am Ende der Sitzung gemacht. Ich habe extrem trockene Füße und da ist ein Ölzusatz enthalten, anschließend kommt dann so ein rückfettender Schaum drauf, der einmassiert wird.
    Anschließend sind die Füße immer butterweich, das finde ich am angenehmsten. Quasi wie Babyfüße. ;)

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich gehe alle 2 Monate zur Podologin und zahle für 30 Minuten Normalpreis 25 € plus 10 € fürs Lackieren.
    Zwischendurch Pflege ich meine Füße selbst daheim. Sie sind zwar extrem trocken, aber mit guter Pflege sind sie gesund und schön.

    - Cassiopeia -

  • Ich gehe auf Rezept alle 4 Wochen zur Podologin. Zwischendurch habe ich noch so eine Allpresan Creme als Schaum. Diese kostet mich 20€ pro 300ml.


    Aber ich habe auch eine Polyneuropathie, die ganz langsam geringer zu werden scheint.

    слава ukraina

  • Meine Dia-Beraterin hatte mir mal ein Rezept gegeben für die Podologin.
    Da aber meine Fußpflegerin bewusst nicht mehr über Krankenkasse abrechnet (und ich nicht wechseln wollte, weil ich schon jahrelang zu ihr gehe und zufrieden bin), habe ich das Rezept verfallen lassen und bezahle weiterhin selbst. Gepflegte Füße sind mir ganz wichtig (zur Kosmetikerin z.B. gehe ich nicht ^^ ).
    Im Sommer gehe ich so alle vier Wochen, ansonsten alle sechs Wochen. Kostet 19 € für ne halbe Stunde - ohne Fußbad.
    Bin hinterher immer ganz glücklich über meine zarten Füße :D


    @ Nani: Du solltest unbedingt zu einer anderen Fußpflegerin gehen. Deine hat nicht gut gearbeitet! Blutige Füße dürfen nicht vorkommen. Und gerade in deinem Fall muss sie besonders vorsichtig vorgehen! (Mein Sohn ist auch Rollstuhlfahrer, ich weiß, wie zart und dünn die Haut ist.)

  • Geh einmal im Quartal zur Podologin. Mein Hausarzt schreibt mir die Rezepte raus und meint es sei vorbeugent. Hab ein paar Hornhautstellen. Es tut den Füssen richtig gut kann es jedem nur empfehlen.

  • Ich war heute das erste Mal bei der Fußpflege. Habe sogar ein Rezept dafür bekommen, aber das konnte ich dort nicht gebrauchen. So hat es 19 € gekostet und hat fast eine Stunde gedauert.


    Um ein Rezept zu bekommen, muss man wohl schon Fußprobleme haben. Einfach nur "... weil es so angenehm ist..." reicht als Begründung für die Krankenkasse leider nicht aus.