Endlich hat die TK beschlossen das freestyle libre anzuerkennen,jetzt machete der Diabetoge Probleme

  • Ich werd noch verrückt.
    Ich bin Typ2 Diabetiker und nutze nun schon 6 Monate das Freestyle libre.
    Bin von dem System total begeistert. Löscher in die Finger stechen ist nun Vergangenheit.
    Ich habe das System bis jetzt kpl. selbst finanziert. Über120 Euro monatlich.
    Aber mein hba1c Wert wurde dadurch deutlich besser. Inzwischen unter 7.
    deshalb war ich froh als ich die gute Botschaft meiner KK bekommen hatte, dass
    Inzwischen Freestyle befürwortet wird und als Leistung aufgenommen wurde.
    Man braucht nur eine Verordnung vom Diabetologen. Ich dachte das ist jetzt nur eine Formalität.
    Pustekuchen die Verordnung schreibt er mir nicht. Das System wäre bei der BGA oder so
    ähnlich noch nicht im Hilfsmittel Katalog und er könnte das juristisch nicht vertreten.
    Krankenkasse will zahlen,Arzt verschreibt es nicht. Das ist doch der Hammer.
    Privatpatienten bekommen das.....
    Nach Rückfrage bei der KK sagte man mir das es der Arzt entscheiden muss. Es wäre sogar im Bundesanzeiger veröffentlicht.
    Ich werde jetzt einen anderen Diabetologen aufsuchen. Mal schauen ob der es mir verschreibt. Es ist zum heulen.
    Da spielt das Wohl vom Patient scheinbar keine Rolle. Ich nutze das doch schon monatelang.
    Was meint ihr dazu.
    Gruß Tom

  • ?( Und das schönste daran ist.
    Er hat selbst das System als gut beurteilt vor 4 Monate
    Und ich soll es gerne weiter benutzen, toll, natürlich
    Auf meine Kosten.
    Mein Hausarzt findet es auch klasse, würde es mir verschreibe än, darf es aber nicht.
    Ich versteh die Welt nicht mehr,sorry


    Tom

  • Du weißt nun ja, dass dein ehemaliger(!) Diabetologe nicht zum Wohl der Gesundheit seiner Patienten arbeitet. Bei so einem Kurpfuscher würde ich an deiner Stelle in Zukunft keinen Schritt mehr über die Türschwelle machen.

  • Das ist eine Frechheit und Du solltest GANZ SCHNELL schauen, dass Du einen neuen Diabetologen findest!!


    Bei welcher KK bist Du? Wenn ich fragen darf?


  • Hallo,


    ich bin auch typ 2er. Ich werde auch ab Oktober zur TK wechseln. Hast du direkt bei der TK angerufen bezüglich Freestyle Libre? Gibt es da irgendwelche Einschränkungne bezüglich, wer es bekommt, wer nicht? Mache ICT seit April

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher ob das für Typ 2 überhaupt bezahlt wird? Mir wurde mal erklärt das sich T2er die Teststreifen selbst kaufen müssen?!
    Wenn dem nicht so ist, würde ich beim Doc mal fragen wieso er das FSL nicht verschreibt!!
    Laut TK bekommen Diabetiker mit ICT oder Pumpe das FSL von denen erstattet, vorausgesetzt der Arzt bescheinigt die Notwendigkeit, bzw. verschreibt
    es!!
    MfG
    Frank

  • Typ-2 mit ICT ist ICT. Weil tote Bauchspeicheldrüse ist tot, egal warum. Die bisherigen Informationen setzen ICT als "Indikation" voraus.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Doc hat sich auch erst gegen ein Rezept für das Freestyle Libre ausgesprochen. Er kritisierte die Datensicherheit und wollte von der Krankenkasse bestätigt haben, dass das nicht von seinem Budget abgeht.


    Er meinte, dass er bestimmte Vorgaben hat wieviele Teststreifen und welche Geräte er an welche Personen geben darf, sodass selbst ein Typ1 Diabetiker mit ICT manchmal kein "A-Gerät bekommt.
    Siehe https://www.kvno.de/downloads/…lutzuckerteststreifen.pdf


    Einen Unterschied zu machen, zwischen Typ1 und Typ2 ist ja bei der gleichen Therapieform (ICT oder Pumpe) totaler quatsch. Aber vielleicht ist das der Grund für deinen Doc.


    Ich bin Typ 1 Diabetiker und mittlerweile ist auch mein Doc vom Freestyle Libre begeistert. Wäre er es nicht, hätte ich auch gewechselt. Ich glaube da hast du nicht viele Alternativen.
    Manchmal lohnt es sich aber auch einfach hartnäckig zu bleiben!

  • Typ-2 mit ICT ist ICT. Weil tote Bauchspeicheldrüse ist tot, egal warum. Die bisherigen Informationen setzen ICT als "Indikation" voraus


    Wobei Typ2 nichts mit toter BSD zu tun hat, wohl eher mit einer Insulinresistenz!! Typ2 produziert ja noch Insulin, sonst wird er ja Typ1!

  • Also laut TK bekommen auch T2 Patienten mit ICT
    Die Kosten für das FSL bezahlt.
    Ich hatte Anfang Juli bei der Kasse angefragt. Da würde es noch abgelehnt. Jetzt hätte ich auf Bezug meiner damaligen Anfrage eine Mail mit der freudigen Nachricht erhalten, dass ich nun das libre bezahlt bekomme. Man benötigt nur eine Ärztliche Verordnung (Formblatt 16 = Rezept) vom Diabetologen. Hausarzt reicht nicht.
    Eine Zuzahlung von 10€ wird dann für einen Monat durch die Lieferfirma =Abott, in Wiesbaden eingezogen. Vorraussetzunge ist ICT egal ob Typ 1oder 2 oder insulinpumpenträger.
    Jetzt muss ich zur nächsten Hürde. Nämlich das Rezept vom Arzt bekommen.

    Die DAK bietet es seinen Patienten ähnlich an.


    Nachzulesen auf den jeweiligen Kassen HP's.


    Im übrigen würde es sogar im Bundeanzeiger verkündet.


    Mir ist immer noch unklar warum sich manche Ärzte so verschließen und nicht dem FSL zustimmen.
    Das Teil nutze ich auf eigenen Kosten seit März und bin damit 100% zufrieden.


    Ich kann jederzeit so oft ich will messen und sehe den Verlauf. Der Sensor zeichnet jede Minute auf. Ich sehe wie nachts meine Werte waren und kann sogar den Trend sehen ob steigert oder fallend.


    Das ähnliche nun offiziell zugelassene Gerät mit gleicher Messtechnik aber teurer dadurch nicht für jedermann bestimmt wurde
    Offiziell im Juni von dem bundesweiten Kremium für Hilfsmittel zugelassen. Einzig und allein weil das FSL keinen Alarm bei Unterzucker von sich abgibt, würde es nicht zugelassen.
    Das machen aber die Fingerblut Messstäbchen auch nicht.
    Ganz im Gegenteil
    Wenn ich meine Finger mal nicht klinisch rein gewaschen habe zeigen die Dinger einen zu hohen Wert an. Was evtl. eine zu hohe Dosis Insulin zur Folge hat.
    Außerdem ich kann nicht 10 mal am Tag während der Arbeit mein Blutzuckerspiegel messen.
    Das geht aber ohne Aufwand mit dem FSL.
    Ich hab schon mal 40 mal am Tag gemessen und es war kein Aufwand.
    Auch wenn man ausgeht oder im Auto. Das Zeil mal schnell an den Arm gehalten und man weiß wo man steht.
    Wissen muss man allerdings, wenn der Trend Anzeiger schnell nach oben oder unten geht kann der Fingerblutwert schon etwas weiter sein. Notfalls kann man dann mit dem Scanner auch herkömmlich mit Blut messen. Das hat man aber sehr schnell raus. Ganz selte , dass ich mit Blut mal messe.
    Höchstens mal zu Kontrolle


    Ich hoffe sehr dass mein Diabetologen das nun auch einsieht und es mir nun verschreibt. Ich werde es auf jeden Fall weiter nutzen. Deshalb glaube ich, dass eine Ablehnung von einschlägigen Ärzte nur finanziell eine Rolle spielt.
    Medizinisch kann es nicht sein.


    Im übrigen die ständige Notiererei fällt auch weg. Das FSL zeichnet perfekt für bis zu 90 Tage auf. Die Daten lassen sich über den PC USB Schnittstelle übertragen können ausgewertet werden, gespeichert und ausgedruckt werden. Ein hba1c Wert wird für die letzten 90 Tage berechnet (der stimmt zwar nicht ganz, ist aber annähernd.
    Auch der Akku im Lesegerät wird dabei aufgeladen. Der hält ewig lang. 14 Tage bis zur nächsten Kadung ist kein Problem.



    Anmerkung
    Sollte es hier Tippfehler geben , bitte ignorieren. Das liegt am schnellen schreiben über mein Smartphone. Evtl auch an der automatischen Wortkorrektur.


    Wenn jemand fragen zum Freestyle libre hat, kann sich hier melden.


    Feedbacks sind erwünscht.


    Gruß Tom

  • Noch ein Nachtrag von mir


    Man kann an dem FSL Scanner auch seine zugenommenen Kohlenhydrate eingeben. Somit hat man eine komplette Dokumentation.
    Noch was
    Das setzen des Sensors ist extrem einfach. Es tut nicht weh. Ein Stich in den Finger schmerzt viel mehr.
    Wenn man beim setzen von schmerzen überhaupt reden kann. Es ist ja auch nur ein kurze dünne flexible Faser
    die mit dem Sensor am Arm angeklebt wird.
    Duschen ist kein Problem, wenn man den Wasserstrahl am Arm nicht hart einstellt. Der Sensor ist im Prinzip wasserdicht.
    und der Kleber ist extrem stabil. Mann kann sogar ins Schwimmbad
    damit gehen. Zur Sicherheit mach ich mir einen wasserfesten Wundverband drüber. Ist durchsichtig wie eine 2. Haut und schützt den Sensor. Bisher habe ich noch keinen Sensor damit getilt. Wenn der Sensor am ablaufen ist mache ich nichts darüber. Weil er sowieso gewechselt wird. Aber auch da hatte ich noch keinen Ausfall.
    Das entfernen geht auch einfach. Man sieht nach dem beseitigen der klebereste keinen Abdruck oder sonst was.
    Es soll aber Personen geben die auf den Kkeber allergisch reagieren. Bei mir zum Glück nicht.


    Gruß Tom

  • Man kann an dem FSL Scanner auch seine zugenommenen Kohlenhydrate eingeben. Somit hat man eine komplette Dokumentation.

    Also unter kompletter Dokumentation verstehen ich und mein Diabetologe etwas anderes als das bisschen, was ich in den Libre Reader eintragen kann. Aber für Typ2er mag das ausreichen, bin ich nicht drüber informiert.


    Für eine Dokumentation ist die Basalrate, temp. BR, Multibolus, Verringerung und Erhöhung von BR und Bolus etc. nötig. Geht mit dem Libre überhaupt nicht.

  • Die BIG direkt gesund übernimmt das Libre auch für vielmessende ICT Typ 2er!


    Diese ganzen Daten speichert meine Pumpe, warum soll das Libre sie auch noch speichern? Mein Dia liest beides aus


    Und Typ 1 und Typ 2 ist ein wahnsinniger Unterschiede


    Und auch ICT Typ 2er haben MEISTENS noch Insulin... und wenn irgendwann ein Typ 2 kein eigenes Insulin mehr hat, bleibt er trotzdem ein Typ 2, denn er bildet keine Antikörper, nur weil kein Insulin mehr produziert wird! ;-)

  • Diese ganzen Daten speichert meine Pumpe, warum soll das Libre sie auch noch speichern? Mein Dia liest beides aus

    Das sehe ich auch so. Ohne Pumpe kann ich nichts dokumentieren. Ich nutze SiDiary und importiere die Daten aus dem Libre und der Combo. Beides zusammen gibt ein komplettes Bild.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich kann aber alles mögliche eingeben. Über das PC Programm kann ich zusätzliche eingabefelder im libre integrieren. So gebe ich meine Langzeiteinheiten und mein schnell wirkendes Insulin ein. Außerdem die zugenommenen Kohlehydrate. Zusätzlich habe ich für sportliche Betätigungen ein Eingabefeld geschaltet. Was soll ich noch dokumentieren?


    Gruss Tom

  • Wieso kann man ohne Pumpe nichts dokumentieren? Über Einstellung des Lesegeräts, kann man insg. bis auf 10 ? Notizen ergänzen. Somit hat man eine Dokumentation auch ohne Pumpe.

  • Für eine Dokumentation ist die Basalrate, temp. BR, Multibolus, Verringerung und Erhöhung von BR und Bolus etc. nötig. Geht mit dem Libre überhaupt nicht.


    Das gilt ja wohl nur für Pumpenträger und nicht für Leute mit ICT.
    Wie willst du denn am Tag eine "temporäre Basalrate oder Verringerung und Erhöhung von BR" hinbekommen????

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o