640G Batterielebensdauer - interner Akku defekt

  • derzeit fällt mir auf, dass ich überdurchschnittlich oft die Batterie der Pumpe wechseln muss. Ich trage kein CGM, lasse mich allerdings per Erinnerung von der Pumpe wecken, und da hubt es gerne 4-5 Mal alle 5 Min. bis ich das Ding endlich ausstelle. Aber das ist nichts Neues. Neu ist aber, dass die Lebensdauer einer Batterie nicht mal mehr 1 Woche ist, was bisher nicht der Fall war. Welche Erfahrungen habt ihr? Eigentlich wäre ein Akku zeitgemäßer, als so eine Batterie - naja, da wäre manches zeitgemäßer - aber darum geht es gerade nicht!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hallo


    Also ich trage die 640 mit CGM ,und genau habe ich die Lebensdauer der
    Batterien noch nicht gemessen. Aber war jetzt 14 Tage im Urlaub in der Zeit
    kein wechsel!
    Gruss Steffen

  • Neu ist aber, dass die Lebensdauer einer Batterie nicht mal mehr 1 Woche ist, was bisher nicht der Fall war. Welche Erfahrungen habt ihr? Eigentlich wäre ein Akku zeitgemäßer, als so eine Batterie - naja, da wäre manches zeitgemäßer - aber darum geht es gerade nicht!
    cd63


    Hast du den Batteriefachdeckel mal von innen mit einem trockenen Wattestäbchen gereinigt? Da sind manchmal Rückstände von den Batterien. Entfernt man diese, sollte das Problem eigentlich behoben sein. Oder die Hotline kontaktieren und mal einen neuen Deckel anfordern. Bekommst du kostenfrei zugeschickt, wenn reinigen nicht hilft.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich bin nach wie vor bei ca 4 Wochen Laufzeit. Ohne cgm und Alarme



    Gesendet mit Tapatalk


    So ist das bei mir auch.

    Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
    kann Deine Augen nicht vergessen.
    Die Zeit steht still- Du bist so fern,
    Du fehlst mir so mein kleiner Stern.

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']danke für eure Antworten!!
    Inzwischen hat sich die Ursache auch gezeigt! Kurz nach dem Batteriewechsel gab es wieder Alarm, erneuter Wechsel, dann wieder Alarm ca. 1,5 h später - diesmal mit "Stromstörung". War natürlich sehr unpassend im Dienst[. Die Medtronichotline sagte, dass ich nach 10 Min. eine völlig neue Batterie einsetzen, das Reservoir neu einlegen und die Zeit einstellen soll - dann würde es wieder funktionieren. Der interne Akku sei leer....naja, gerade zu Dienstende derselbe Spaß. Nun erhalte ich morgen eine Ersatzpumpe - früher geht das bei Medtronic nicht - OHNE WORTE!! Ein Glück, dass ich noch die VEO im Schrank habe...muss sagen es ist sehr erholsam mit der VEO - das ständige Bestätigen vermisse ich wirklich nicht!
    cd63 /font]

    Grüße nest

  • Das ist ja ein Ding... Ich hätte damit ein Riesen Problem, mangels Ersatzpumpe. Wenn der interne Akku leer wird kann man die Pumpe wegschmeissen?



    Gesendet mit Tapatalk

  • seit 07-2015! Das matte Stück neben den Tasten löst sich auch vom Rand etwas ab - denke die VEO war deutlich robuster, obwohl nicht wasserdicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Wenn der interne Akku leer wird kann man die Pumpe wegschmeissen?



    ne, glaube ich nicht, aber reparieren! Schlimmer finde ich allerdings, dass Medtronic davon ausgeht, dass jeder DM´ler mit defekter Pumpe sich mal eben auf ICT umstellen lässt. Hätte keine Ahnung, welches Insulin als Basal für mich heutzutage in Frage käme - dazu trage ich schon zu lange eine Pumpe! Ich habe auch noch eine Cozmo im Keller, allerdings könnten die Reservoire inzwischen verfallen sein... Finde eine Ersatzpumpe extrem wichtig oder den entsprechenden Service. Als meine Cozmo einmal im Urlaub auf Fehmarn kaputt ging, hatte ich noch am selben Tag Ersatz und das als die Hotline wegen Umzug nicht funktionierte. Ich hatte aber noch eine private Nummer, dann klappte es auch - war aber stressig!
    cd63

    Grüße nest

  • Schlimmer finde ich allerdings, dass Medtronic davon ausgeht, dass jeder DM´ler mit defekter Pumpe sich mal eben auf ICT umstellen lässt. Hätte keine Ahnung, welches Insulin als Basal für mich heutzutage in Frage käme

    Hatte letztes Jahr das Vergnügen. dass meine Paradigm mit `nem defekten internen Akku ausgefallen ist. Ich steige in dem Fall nicht auf ICT um, sondern spritze alle 2-3 Stunden die Menge Humalog für die nächsten 2-3 Stunden. Ist nicht perfekt und etwas nervig, aber für einen halben bis einen Tag funktioniert das ganz gut...

  • Das selbrige Problem hat auch wie der Threadsteller.
    Allerdings bermerkte ich bei der zweiten Pume einen Riss im Display, so bekam ich
    innerhalb von drei Wochen zwei Pumpen, die defekt waren.
    Die zweite wurde aus Holland gelifert.


    Die defekten Pumpen musste ich an Medtronic per DHL
    nach Aachen schicken.

  • wenn man eine defekte Pumpe mit Humalog alleine überbrückt, kann man aber seinen Alltag vergessen - kann man eigentlich sowieso, weil man ständig zu testen hat. Da hatte ich heute Glück, weil es zwar zunächst im Dienst passierte, der endgültige Crash war aber erst danach...........würde mich ohne Ersatzpumpe sicher krank schreiben lassen müssen - auf Intensivstation hätte ich keine Zeit für solche Aktionen, das hat heute schon in der Form gereicht!
    cd63

    Grüße nest

  • Ich musste auch schon mehrfach mal 12-24 h überbrücken ohne Ersatzpumpe und alles was unter 24 h ist, wird auch nur mit Kurzzeitinsulin gemacht. Trotz Arbeit, Stress, kaum Schlaf. Diese Situationen sind doch GsD so selten, da muss es eben mal gehen. Wenn du wegen der kurzen Zeit ICT machen wolltest, wäre der Tag morgen doch auch nur mit testen ( bzw. scannen ;) ) ausgefüllt, wer weiß wie lange dir da gespritztes Basal mit reinpfuschen würde, wenn du die Pumpe wieder anhängst.
    Und klar, dann muss eben u.U. auch mal eine Krankmeldung her, je nach Beruf.
    Aber im Null-Komma-Nix ne Ersatzpumpe quasi ohne Wartezeit- ich glaube, dass gibt es schon länger nicht mehr.
    Jedenfalls liefen meine letzten Pumpenausfälle bei Medtronic immer mit Lieferung am darauffolgenden Vormittag ab.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Wenn Ich alkaline Batterien benutze habe ich eine Laufzeit von 10-11 Tage in meine 640G. Lithium Batterien haben eine Laufzeit van 23 bis 25 Tage.


    Habe die HR-06 Batterien noch nicht probiert .


    Ich hatte auch Probleme mit Fehlermeldungen und musste die innere Batterie lehrlaufen lassen und dann eine neue Batterie rein legen.


    Habe nur die Pumpe und keine CGM aber benutze die Contour Link um Blutzucker zu messen und dass Resultat wird zu Pumpe gesendet.

  • Charlotta, da haste Recht - glücklicherweise hat man das nicht so oft!
    Wenn ich mich recht erinnere, fiel die D-Tron 1 x aus - damals hatte ich ja noch die Ersatzpumpe, die Cozmo unzählige Male mit schnellem Ersatz, die Veo auch einige Male und nun die 640G zum ersten Mal - und es passt ja sowieso nie ins Programm!!
    cd63

    Grüße nest

  • obwohl DHL bei uns erst gegen 11.00 h kommt, wurde die neue Pumpe gegen 8.30 h geliefert. Reklamation war gestern um ca. 15.30 h - also doch noch relativ zügige Lieferung. Es ist eine Ersatzpumpe, die ich wegen der Garantie behalten darf. In einem riesigen Karton kam der Rücksendeaufkleber in einem Umschlag, in einem kleinen Karton die Pumpe...., naja vielleicht geht das mit DHL nicht anders! Wie gut, dass ich heute frei habe!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo
    Das Problem hatte ich auch -Stromstörung-
    - Batterie raus
    - warten bis rote LED aufhört zu blinken ( ca. 10 min)
    -neue Batterie rein .....fertig

    Einmal editiert, zuletzt von steffen037 ()

  • o.k., damit ist die Ursache nicht geklärt und man ist sicher besser dran, wenn man ein sicher funktionierendes Gerät erhält in der Garantiephase, oder?
    cd63

    Grüße nest