Libre CGM -> blueReader Kampagne gestartet

  • Ich finde das Propjekt nach wie vor sehr sinnvoll, habe auch investiert und denke mir, es ist gut, nicht alles den großen Firmen zu überlassen. Danke Sandra!

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • karlhof, bist schlecht informiert, man bekommt nicht einfach so ein CGM wenn man gut eingestellt ist, das Libre aber viel eher. Außerdem ist der blueReader keine Bastellei sondern ein fertiges Produkt, welches von einer Firma vertrieben wird und man auch entsprechenden Support erhält. Desweiteren besitzt man dann das einzige CGM, welches ohne Kalibrierung auskommt ( für mich der entscheidende Vorteil ggü. Dexcom und Co).

    Das ist bei meiner Kasse und in meinem Fall aber ganz anders. Die Kasse hatte die Kosten für das Libre schon seit Januar 2015 übernommen. Nun hatte ich ein Dexcom G4 beatragt das sofort genehmigt wurde mit dem Hinweis, keinesfalls mehr die Libre Sensoren zu bestellen, da diese ja eigentlich nicht gezahlt werden dürfen (kein Eintrag im Hilfsmittelkatalog, keine Echtzeitüberwachung waren hier die Stichworte). Das rtCGMS dürfe aber von der Kasse übernommen werden da es in vollem Umfang dem GBA-Entscheid entspricht und auch im Hilfsmittelkatalog gelistet ist. 10 Tage später hatte ich das CGMS.

  • Was lange währt, wird endlich gut! Ich habe vor zwei Wochen endlich meinen BlueReader von Sandra zugeschickt bekommen. Am Wochenende konnte ich ihn nun endlich in Gebrauch nehmen. Da es doch komischerweise sehr ruhig geworden ist um das Gerät, möchte ich hier einmal kurz meine Erfahrungen schildern:


    Ich trage den BlueReader jetzt seit 2 Tagen. Habe ihn einfach über den Libre drüber getaped. Das hält super auf der Haut, er ist auch recht leicht, sodass das Tragen nicht negativ ins Gewicht fällt. Das Silikon ist jedenfalls auf meiner Haut auch kein Problem. Das Zusammenspiel mit der Software xDrip+ funktioniert tadellos.



    Ich habe den BlueReader mit einem Sony Xperia Z5compact gekoppelt und die Verbindung ist nach meiner Erfahrung der letzten beiden Tage sehr stabil. Wenn man außer Reichweite ist, werden natürlich keine Werte übertragen. Aber solange Handy und BlueReader in Bluetooth-Reichweite waren, konnte ich keinen einzigen verlorenen Wert beklagen. Was man beachten sollte: Anders als beim Libre Messgerät, werden nicht übertragene Werte auch nicht bei einem späteren Kontakt mitübertragen. Ansonsten schickt der BlueReader alle 5 Minuten einen neuen Messwert.


    Die Möglichkeiten mit xDrip+ sind nahezu endlos. Neben der eigentlichen CGM-Funktion der Alarme, können dort z.B. auch Insulingaben und Kohlenhydrate eingegeben werden. Die Software berechnet dann den Glukoseverlauf und stellt dies graphisch dar. Mittels Widget können der aktuelle Wert und der Verlauf der letzten drei Stunden auch von der Startseite aus gesehen werden. Alles sehr hübsch gemacht. Ich habe mein Handy außerdem mit einer Garmin-Sportuhr gekoppelt und diese so eingestellt, dass Notifications von xDrip+ dort eingehen. Das heißt im Klartext, dass alle 5 Minuten kurz der aktuelle Wert auf der Uhr aufblinkt. Fantastisch!! Das ist vor allem beim Sport eine wahnsinnige Erleichterung. Im übrigen Alltag führt es dazu, dass ich nur noch sehr selten scanne.


    Duschen war ich bereits zwei mal mit dem BlueReader. Dabei hat er sich wie erwartet als wasserfest erwiesen. Er ist ja aber auch komplett in Silikon eingegossen. Keine Aussage kann ich bisher zum Thema Akkulaufzeit treffen, da ich ihn eben erst seit kurzem trage. Aber das ergänze ich hier gerne sobald möglich.


    Ich bin im Moment schwer beeindruckt von BlueReader und xDrip+ und habe damit das gefunden, wonach ich schon länger gesucht habe. Die Sony Smartwatch 3-Variante habe ich auch ausprobiert. Da hatte ich allerdings häufig Verbindungsabbrüche. Außerdem war die Akkulaufzeit bescheiden. Das scheint mir beim BlueReader um Welten besser.


    Wer hat ihn denn noch inzwischen bekommen? Leider findet man aktuell eher wenig dazu und auch Sandra scheint wohl gerade im Urlaub zu sein. Jedenfalls gab es auf ihrem Blog schon länger nichts mehr neues.


    Hier noch zwei Bilder dazu:
    https://drive.google.com/open?…cOD5CzkiNOTnF5a3BYTXFsS2M


    https://drive.google.com/open?…cOD5CzkiNOTElGVlNuZkkwNms

  • Sony Xperia Z5compact


    Welche Android-Version läuft da bei dir?
    Hatte den BR ein paar Tage unter Android 6 (Huawei P8lite) am Laufen, war da auch zufrieden, von einem Tag auf den anderen verweigerte er allerdings leider den Dienst. :(
    Unter Android 7 (P10lite) lief er leider nie bei mir. Warte auf funktionierende Software. Wäre schade, denn vom Konzept her ist der BR in der Tat ein feines Ding!


    P.S.: Durch die neuesten XDrip+ Versionen läuft bei mir dafür die SW3 sehr zuverlässig und stabil, es gibt da auch ein paar Vorteile, z.B. Vibrationsalarm am Arm, Werte werden nachgeladen, wenn man mal 10 Minuten außer Reichweite war oder dergleichen (Start/STopp über Libre-Alarm nötig). Ich hoffe auf eine nachgebesserte Software für den Bluereader.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir läuft Android 7.1.1. Am Anfang hat es auch nicht recht geklappt, weshalb ich etwas enttäuscht mein altes Motorola mit Android KitKat rausgeholt und den BlueReader damit ausprobiert habe. Das lief, war aber ungünstig, weil ich nicht zwei Telefone mit mir rumschleppen wollte. Habe dann noch ein bisschen rumprobiert in den Einstellungen und anders als von Sandra empfohlen, die Datenquelle auf "BluetoothWixel" gestellt. Damit lief es dann plötzlich. Und läuft jetzt seit drei Tagen stabil. Woran es im Endeffekt lag, kann ich nicht sagen.


    Hier die Screenshots vom Systemstatus. Vielleicht helfen die weiter.


    https://drive.google.com/open?…cOD5CzkiNOSzRscVFENGx4d2M


    https://drive.google.com/open?…cOD5CzkiNOejZFdndDVnh4d3M



    Wie lange hielt denn bei dir der Akku, als dein BlueReader noch funktionierte? Der Screenshot von gestern Abend zeigt beim Punkt Transmitter Battery "3929 - ok" an. 24h später bin ich jetzt bei "3662 - ok". Wenn der Akku weiterhin so stark hält, müssten ja fast 14 Tage Laufzeit drin...

  • und anders als von Sandra empfohlen, die Datenquelle auf "BluetoothWixel" gestellt.


    Wie lange hielt denn bei dir der Akku, als dein BlueReader noch funktionierte? ..


    Das wäre ja genial, wenn das so einfach ist. :pupillen:


    Probiere ich nachher gleich mal.


    Und ja: Einer der Vorteile beim BR ist tatsächlich der unendliche Akkuspeicher, 1-2 Wochen sollten auf jeden Fall drin sein.


    Ich melde mich nacher wieder ... ;)


    Update: Leider negativ, auch BT-Wixel hat nix gebracht. :(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Update

  • Mmh, ja, ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es daran lag.


    Kurzes Update zum Thema Akkulaufzeit: Gestern Nacht ist der BlueReader ausgegangen und ließ sich auch nicht mehr neu starten. Scheinbar war der Akku dann wirklich am Ende. Ich habe ihn eben wieder aufgeladen und jetzt läuft das System wieder einwandfrei. Anders als der Systemstatus es vermuten lässt, kommt man damit wohl eher nur auf 3-4 Tage. Das ist aber auch noch in Ordnung, finde ich. Beim nächsten Sensor, den ich morgen aktiviere, werde ich den BlueReader noch einmal ganz voll laden und dann die maximale Akkulaufzeit genau testen. Schade ist nur, dass xDrip+ demnach auch nicht warnt, wenn der Akku auf sein Ende zugeht. Verlässlichkeit ist ja doch eine Grundbedingung beim Thema CGM...


    linus: Weißt du, ob es anderswo eine BlueReader-Community gibt? Es wundert mich ein wenig, dass ja schon viele Geräte ausgeliefert sein sollen, aber das Internet so ruhig ist um das Gerät.

  • linus: Weißt du, ob es anderswo eine BlueReader-Community gibt? Es wundert mich ein wenig, dass ja schon viele Geräte ausgeliefert sein sollen, aber das Internet so ruhig ist um das Gerät.


    Ja, leider gibt es da nicht wirklich ein Forum zum Austausch. Bin auch mit Sandra, der Entwicklerin in Kontakt. Sie hatte auch mal ein Forum eingerichtet, das aber auch nicht wirklich 'aktiv' ist:


    https://support.bluetoolz.de/


    Ich bin - was wohl verständlich ist - etwas enttäuscht, dass die Software nach so langer Wartezeit einfach nicht zur Hardware zu passen scheint. :|


    Ich hoffe, Sandra schafft da bald den Durchbruch, sie hat es versprochen. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Gibt es eigentlich eine Software für iOS? Angekündigt war es, aber gefunden hab ich bis jetzt nur, dass es einen xDrip Support gibt.

    Aktuell noch nicht. Ich habe Sandra kürzlich danach gefragt und sie meinte, dass sie da dran sei. Die App werde es im AppStore und auf GitHub als Source Code geben.


    Solange verwende ich xDrip+ auf einem Android-Zweithandy gekoppelt mit einer Pebble-Uhr. Damit bin ich sehr zufrieden! xDrip+ erreicht eine Erfassungsquote von um die 98%.


    Auch der blueReader selbst lässt sich gut in den Alltag integrieren. Ich habe die Version mit den eingegossenen Magneten. Die halten den blueReader in Position. Nachts oder unterwegs sichere ich ihn mit dem mitgelieferten Halter. Damit kann man z.B. prima Laufen gehen. Festkleben würde natürlich auch klappen.

  • Läuft der BlueReader auch mit Android 4.4.2 oder 4.4.4?


    Bei xdrip+ unter Einstellungen / Blutzuckermessgeräte taucht zwar der BlueReader auf (also das Gerät ist mit dem Smartphone gekoppelt), allerdings kann man nicht einstellen, dass die Daten empfangen werden (steht auf "Aus") und läßt sich nicht auf "Ein" verschieben.
    Woran liegt das?


    Das grüne Licht am BlueReader geht nach 1, 2 Minuten aus? Sendet er dann noch oder nicht?


    Muss der Libre-Sensor gerade neu gestartet sein? Wir haben ihn an einem laufenden Sensor ausprobiert. Liegt es daran?


    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn leider haben wir noch keine Werte im xdrip+ auf dem Smartphone sehen können. Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus.
    Gruß, Karli

  • Läuft der BlueReader auch mit Android 4.4.2 oder 4.4.4?

    Bei mir ist es Android 6.0.

    Bei xdrip+ unter Einstellungen / Blutzuckermessgeräte taucht zwar der BlueReader auf (also das Gerät ist mit dem Smartphone gekoppelt), allerdings kann man nicht einstellen, dass die Daten empfangen werden (steht auf "Aus") und läßt sich nicht auf "Ein" verschieben.
    Woran liegt das?

    Ich glaube "Blutzuckermessgeräte" ist der falsche Ort! Ich habe xDrip+ auf Englisch eingestellt. Dort heißt der richtige Menüpunkt "Settings / Hardware Data Source" und dort "Libre Bluetooth". Mein xDrip+ ist übrigens ein Nightly Build vom 03.09.


    Unter "Less Common Settings / Bluetooth Settings" habe ich nur "Turn Bluetooth on" und "Bluetooth Watchdog" angeschaltet.

    Das grüne Licht am BlueReader geht nach 1, 2 Minuten aus? Sendet er dann noch oder nicht?

    Das grüne Licht leuchtet meiner Beobachtung nach, wenn keine Verbindung besteht. Wenn's aus ist, sollte eine Verbindung bestehen.

    Muss der Libre-Sensor gerade neu gestartet sein? Wir haben ihn an einem laufenden Sensor ausprobiert. Liegt es daran?

    Nein,meiner war auch bereits eine Woche alt.

    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, denn leider haben wir noch keine Werte im xdrip+ auf dem Smartphone sehen können. Hat jemand eine Idee?

    Hoffe meine Hinweise helfen!
    Viele Grüße
    Gerriet

  • richtige Menüpunkt "Settings / Hardware Data Source" und dort "Libre Bluetooth". Mein xDrip+ ist übrigens ein Nightly Build vom 03.09.


    Libre Buetooth haben wir auch. xDrip+ ist auch vom 03.09.
    Funktioniert trotzdem nicht. ?(
    Deswegen dachte ich, dass es liegt an Einstellungen -> Datensynchronisation -> Blutzuckermessgerät -> und da der 1. Punkt auf Aus steht.