Notfalltelefone bzw. spezielle Handys

  • Man kann ein Unternehmen beauftragen, das meist gegen saftige Monatsgebühren ein Notrufsystem über Festnetz daheim installiert.


    Oder man kann sich einfach eines dieser Handys kaufen, die eine (rote) Notruftaste haben, die man im Falle des Falles drückt......... hoffentlich noch drücken kann. :whistling: (Das hängt man sich um den Hals, wenn es einem nicht gut geht.)
    Dann wählt das selbsttätig mehrere, vorher eingegebene Nummern an, solange, bis es eine Person erreicht. Anrufbeantworter akzeptiert es nicht.
    Wird der Anruf vom Gegenüber angenommen, schaltet das Handy automatisch auf "frei sprechen" und laut (ziemlich laut!).


    Evtl. das Richtige für einen Single? [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/icq/scratch_one-s_head.gif]

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Für einen allein lebenden Diabetiker finde ich das gut. Schaden kann es nicht, ausser dem Geldbeutel?


    Ich würde mir da auf jeden Fall was anschaffen.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Nennt sich "Hausnotruf", als Stichtwort zum googeln.


    Für normale Smartphone gibt es wohl Apps. Die Notruftaste ist dann eben auf dem Display und Tastensperre usw natürlich deaktiviert.
    Dann braucht man wohl nur noch aufs Display patschen und vorher einstellte Nummern werden durchprobiert bzw Nachrichten versendet. Noch nicht genauer geguckt aber würde mich mal interessieren ob jemand brauchbare Apps kennt.

  • Man kann ein Unternehmen beauftragen, das meist gegen saftige Monatsgebühren ein Notrufsystem über Festnetz daheim installiert.


    Ruf mal bei einen Pflegedienst an . Die können das und machen das auch, dann bist Du mit einen Krankenhaus verbunden und es wird sofort geholfen.

  • Also bei meinem Samsung Galaxy S5 gibt es eine "Notruffunktion" bei der man eine eingestellte Nummer anruft oder eine Nachricht sendet!


    Glaube das wird über 3 mal drücken der Einschalttaste aktiviert, habs aber ausgeschaltet

  • Ruf mal bei einen Pflegedienst an . Die können das und machen das auch, dann bist Du mit einen Krankenhaus verbunden und es wird sofort geholfen.


    Eben die tummeln sich haufenweise auf diesem Markt.


    Denen geht es erkennbar aber darum, möglichst viel abzugreifen. Die große Hilfe besteht darin, den Kontostand des Kunden zu schmälern.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ;)

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Meinem Vater habe ich ein Seniorenhandy gekauft. Es hat eine rote Notruftaste auf der Rückseite und hat bei Amaz.... unter €30,00 gekostet. Der Hausnotruf, egal von welchem Anbieter ist mit sehr hohen Gebühren verbunden und für mein Empfinden nicht immer seriös. Es ist klein, leicht zu bedienen und immer am Mann. Uns hat es bisher immer geholfen und wir konnten schnell reagieren. Es erfüllt den selben Zweck und ist dabei kostengünstig. Für einen alleinstehenden Diabetiker auf jeden Fall eine Überlegung wert. Mit dem Smartphone geht es natürlich auch, aber in einer Notsituation sind zu viele Schritte notwendig und wahrscheinlich nicht mehr durchführbar.

  • Wenn man sich über verschiedene Systeme für einen Notfall Gedanken macht, muss man sich auch überlegen "wann war ich in Situationen, in denen ich Hilfe benötigt habe"? Zu Hause? Unterwegs? Wann ist es besonders brenzlig, wenn ich auf der Straße kurz vorm Umkippen bin oder zu Hause?


    Ein Hausnotruf nützt einem unterwegs wenig und meiner Meinung nach sind das die wirklich schwierigen Situationen.Wildfremde Menschen um einen herum,die einen auslachen, wenn man schwankt und dann umkippt. Klar, kann einem auch zu Hause passieren, aber da gäbe es u.U. auch die Möglichkeit, mit einem Nachbarn, Bekannten, Verwandten auszumachen, dass man ihn/sie anruft und er/sie den Notruf verständigen soll. Die Nummer des Nachbarn etc. legt man auf eine Kurzwahltaste. Die kann ich im Notfall genauso drücken oder eben auch nicht mehr drücken, wie einen roten Button für einen Hausnotruf o.ä.


    Nur mal als Gedanken ...

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...Notruftaste auf der Rückseite und hat bei Amaz.... unter €XX,00 gekostet.

    Erschwinglich sind die schon. Allesamt weit unter einem Hunni...


    Und es würde solch monatlich wiederkehrende, für mich doch ziemlich hohe, Kosten vermeiden.


    Unter den anzuwählenden Notrufnummern kann man ja außer der obligatorischen 112 in meinem Fall z.B. die Nummer des Bürgerhospitals eingeben. Dort bin ich ambulant Patient in der Diabetologie. Und in einem Krankenhaus geht rund um die Uhr immer einer an den Apparat.


    Außerdem evtl. noch die Uniklinik wegen dem Krebs etc.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Wenn man sich über verschiedene Systeme für einen Notfall Gedanken macht, muss man sich auch überlegen "wann war ich in Situationen, in denen ich Hilfe benötigt habe"? Zu Hause? Unterwegs? Wann ist es besonders brenzlig, wenn ich auf der Straße kurz vorm Umkippen bin oder zu Hause?

    In der Tat bin ich beide Male unterwegs bewußtlos geworden.


    Zitat

    Ein Hausnotruf nützt einem unterwegs wenig...

    Freilich. :whistling:


    Dieses Handy wählt aber unabhängig vom Standort die Nummern an.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Bei all dem Technik-Kram, der angeboten wird, frage ich mich, wäre ich alleine, würde ich nicht erst versuchen, eine gute Freundin oder Freund, Nachbarn, etc. Bescheid zu geben, für den Fall der Fälle ? Leider sind die meisten doch berufstätig oder sonst wie beschäftigt, also da stößt man schon sehr schnell an die Grenzen. Jeden Tag sich immer melden (müssen), und welchen Zeitraum sollte man nehmen, nur damit für den anderen alles o.k. ist? Das nervt wohl mit der Zeit.
    Wenn ich im Koma liege, wieviele Stunden dürfen den eigentlich vergehen, bis jemand merkt, dass etwas mit mir sein könnte und mich noch retten kann? Grübel, Grübel..... ;(

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das mit dem "täglich melden" wie bei einem Hausnotruf ist eben nix. Deswegen ja ein System, bei dem man im Bedarfsfall einen Ruf absetzt.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Unter den anzuwählenden Notrufnummern kann man ja außer der obligatorischen 112 in meinem Fall z.B. die Nummer des Bürgerhospitals eingeben. Dort bin ich ambulant Patient in der Diabetologie. Und in einem Krankenhaus geht rund um die Uhr immer einer an den Apparat.


    Bessers als nichts ist das auf alle Fälle.


    Aber es setzt halt voraus, dass Du noch sagen kannst wer Du bist, warum und von wo Du anrufst. Bei Freunden, Verwandten und Nachbarn brauchst Du das nicht unbedingt, aber es muss halt immer jemand erreichbar sein.


    Bei einem Hausnotruf kommt auf alle Fälle jemand vorbei, um nach zu gucken, was passiert ist, wenn Du den Alarm auslöst und Dich nicht meldest. Und die sind 24/7 erreichbar.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Aber es setzt halt voraus, dass Du noch sagen kannst wer Du bist, warum und von wo Du anrufst. Bei Freunden, Verwandten und Nachbarn brauchst Du das nicht unbedingt, aber es muss halt immer jemand erreichbar sein.


    Öhm..... bei Freunden u. Nachbarn müßte man sich doch auch melden, oder nicht?

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Du könntest mit denen abmachst, dass wenn Du anrufst und nix sagst, dass sie dann bei Dir zuhause nach gucken. Gut, wenn Du unterwegs bist nützt Dir das nichts...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Nur mal so am Rande - mit jedem Smartphone kann man einen Notruf (110 / 112) absetzen, ohne es entsperren zu müssen. Allerdings muss man die Nummer eintippen, weil ja im Ausland u.U. andere Nummern gelten.


    Es soll aber Apps geben, die eben das Eintippen umgehen und die mit den eingegebenen Notrufnummern verbinden.


    Edit: Dies wäre eine solche App. "Notruf", wie er auf allen Smartphones erscheint, muss man selbst antippen, danach klinkt sich die App ein. Mobile Notruf-App

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

    Einmal editiert, zuletzt von Cassiopeija ()

  • Schmartfone u. sowas alles.......... so weit bin ich noch nicht entwickelt. :D


    Ich fürchte, wenn mein olles Handy nicht den Geist aufgibt, habe ich es nochmal 10 Jahre.


    Konsumverweigerer, Wirtschaftsbremse..... :rofl

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)