Irritiert Kostenübernahme/n

  • Hallo zusammen,



    ich bin gerade etwas irritiert, im Januar habe ich von der Sbk gesagt bekommen, dass diese das Libre übernimmt.
    Habe extra dort hin gewechselt.
    Da mein kleiner seit ein paar Tagen auch Zucker hat, ahbe ich heute angerufen, wo ich Sein Rezept hinschicken kann.
    Da wurde mir gesagt, dass es nicht mehr bezahlt wird. Auch CGM´s werden nicht übernommen.


    Ich bin irritiert, da es hier ja zu, einen ein Urteil aus Konstanz bzgl des Libre gibt und eine Entscheidung bzgl CGM´s.


    Habe ich jetzt nur einen Fachidioten am Telefon gehabt oder spinnen die jetzt?


    Grüße

  • Hast du mit deiner/m "persönlichen Sachbearbeiterin" gesprochen? Die haben meist keine Ahnung von sowas.


    Die Mitarbeiter aus der Hilfsmittel-Abteilung geben korrekte Auskunft bezüglich FreeStyle Libre oder CGM.

  • Ich habe in der Hilfsmittelabteilung angerufen.
    Leider war meine Asprechpartnerin von vor 8 Monaten nicht da,
    so dass ich mit der Vertretung??? gesprochen habe.


    Der verneinte mir einfach mal alles ?(

  • Bei meiner Krankenkasse ist auch immer jemand anderes am Telefon selbst wenn ich die Nummer vom Briefkopf wähle. ;(

    Libre ist Spitze :thumbsup:

  • Auch CGM´s werden nicht übernommen.


    Diese Aussage würde ich so nicht glauben. Nach dem GBA-Urteil können die KK m. E. keine pauschal gültige Ablehnung für CGM machen - ohne zumindest eine Prüfung durch den MDK angestoßen zu haben.
    Mit dem richtigen kinderdiabetologischen Gutachten sollte das eigentlich kein Problem mehr sein, ein CGM zu bekommen, hoffe ich jedenfalls selber.
    Berichte bitte weiter, was daraus geworden ist.
    Danke.
    Gruß Karli

  • Verweise auf den GBA Entscheid und verlange eine schriftliche Erklärung. Telefonische Angaben/Entscheidungen sind nicht rechtsgültig.


    Unter Umständen würde ich einen Krankenkassenwechsel in Erwägung ziehen.


    Ein Tipp am Rande - Abbott will für das Freestyle Libre noch dieses Jahr die Aufnahme in den Hilfsmittelkatalog erreichen. Dann ist es als "normales" BZ Messgeraät einfach verschreibbar.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Bei wichtigen Angelegenheiten sollte man grundsätzlich Telefonate vermeiden. Immer schriftlich, möglichst sogar noch nachweisbar. Wie man oft genug sehen konnte, haben Telefongespräche am Ende nie stattgefunden bzw. kein Mitarbeiter weiß etwas davon.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Abbott will für das Freestyle Libre noch dieses Jahr die Aufnahme in den Hilfsmittelkatalog erreichen


    Woher hast Du diesen Tipp? :?:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • War ein redaktioneller Beitrag im Diabetes Journal. Indirekt habe ich das noch mal von Roche gehört, die mit ihrem Produkt darauf warten, das Abbott die Aufnahme gelingt. Bedeutet aber nicht, das der Antrag klar geht. :)


    Sonst halt zur TK oder DAK wechseln. die TK hat ja gerade erst die Zustimmung bei ICT in ihre Satzung aufgenommen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich habe noch einen zweiten Artikel gefunden, Diabetes Journal 09/2016 Seite 43

    "Am 1. August hieß es: Die Techniker Krankenkasse (TK) und die DAK-Gesundheit (DAK) "übernehmen ab sofort komplett die Kosten für das Glukosemessgerät FreeStyle Libre in Form einer Satzungsleistung für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren. Zudem will Hersteller Abbottnun zeitnah einen Hilfsmittelantrag einreichen."


    Die Pressemitteilung des Unternehmens Abbott Diabetes Care platzierten wir auf www.diabetes-online.de und teilten sie auf Diabetes-Journal-Facebook.


    Auf der verlinkten Seite im unteren Bereich.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Das finde ich von der TK und der DAK super.


    Ich habe bei der BEK versucht, ein Libre zu bekommen. Leider möchten die von mir zuviel Zuzahlung haben. 45,00 € im Monat soll ich dazu zahlen. Bis 25,00 € hätte ich ja noch eingesehen, aber alles da drüber nicht. :(


    Finde ich echt schade, dass man sich bei manchen Krankenkassen einfach vorkommt wie Mitglied Dritter Wahl.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Zitat

    War ein redaktioneller Beitrag im Diabetes Journal. Indirekt habe ich das noch mal von Roche gehört, die mit ihrem Produkt darauf warten, das Abbott die Aufnahme gelingt. Bedeutet aber nicht, das der Antrag klar geht. :)


    Sonst halt zur TK oder DAK wechseln. die TK hat ja gerade erst die Zustimmung bei ICT in ihre Satzung aufgenommen.


    Kann ich bestätigen. Nach Einreichen des Rezepts (Starter-Set) im August bei Abbott zur Kostenübernahme genehmigte die TKK automatisch Sensoren für ein komplettes Jahr (= 26 Stück). Zuzahlung pro Quartal 30€.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk