Was zeigt das Libre eigentlich an?

  • OK, die Frage klingt sicher etwas komisch: Was zeigt das Libre eigentlich an?


    Ich meine, soweit ich weiß, mißt es mit einem Sensor die Gewebsglucosekonzentration (anders als die Blutglucose beim Pieken) bzw eigentlich irgendwelche elektrischen Ströme oder so.


    Aus diesen Stromwerten wird dann am Ende ein Wert auf dem Lesegerät. Nach jeder Menge Berechnungs-Voodoo. (wer macht das eigentlich? Komplett der Sensor, komplett das Lesegerät oder teils/teils?)


    Zuerst also wird aus einem gemessenen Stromwert errechnet, wie hoch die Gewebsglucosekonzentration ist. Die hinkt aber um etwas 15min hinter dem Blut her. Wird diese Abweichung durch die geheimen Abbot-Algorithmen auch versucht wegzurechnen? Sprich, soll der Lesegerät-Wert der aktuelle Gewebs- oder der aktuelle Blutzucker sein?

  • Alles sehr vernünftige Fragen. Mir ging zum ersten Mal ein Licht auf, als ich bei der Entwicklung von Liapp 'mitgelesen' habe.
    Gucke hier mal rein, das erhellt für dich evtl. auch Einiges!


    "Beim auslesen der Werte ist mir aufgefallen, dass der „aktuelle“ Messwert, welcher auf dem FreeStyle Libre Messgerät angezeigt wird, sich nicht im Speicher des Sensors befindet. Heißt also das Messgerät extrapoliert die Werte in die Zukunft und nicht der Sensor. Dies muss die App ebenfalls können um einen „aktuellen“ Wert anzuzeigen. Für den Anfang nutze ich hierfür eine lineare Extrapolation."


    Weiter nachzulesen unter:
    http://www.marcelklug.de/2015/…le-libre-die-android-app/


    Inzwischen weiß ich auch aus Erfahrung, dass das Libre ein wirklich sehr ausgeklügeltes 'quasi-intelligentes' System ist, das zumindest in meinem Fall verblüffend genau mit dem aktuellen Blutzucker übereinstimmt. Da ist nix verzögert, selbst bei schnell fallenden oder steigenden Werten. Funktioniert wohl nicht bei jedem so gut, aber bei vielen. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Trendpfeil, bezieht der sich dann auch auf den errechneten Blutwert


    Ich vermute, dass auch der Trend *berechnet* wird, auch das verät Abbott aber nicht, wie. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Würde sich der Trend des errechneten BZ-Wertes anders bewegen wie der gemessene Was-auch-immer, wäre ich doch sehr, sehr skeptisch, was den Rechenalgorithmus angeht. :D

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Das wird gemessen: Ein Enzym, eine besondere Glucosedehydrohgenase oxydiert jedes einzelne Glucosemolekül in Deinem Gewebewasser. Das Enrzym überträgt dabei Wasserstoff (mit seinen Elektronen) auf den Cofaktor FAD (Flavinadenindinucleotid). Das FADH kann dann die Elektronen auf eine Elektrode (ein Edelmetall im Meßerät, z.B. Platin) übertragen, wobei ein Strom fließt, der gemessen wird.


    Je mehr Glucose oxydiert wird, desto mehr Elektronen fließen, desto mehr Strom wird gemessen. (alles vereinfacht ausgedrückt) ;)

    -Please stand by-

    Einmal editiert, zuletzt von Philbert D. ()

  • Ich vermute, dass auch der Trend *berechnet* wird, auch das verät Abbott aber nicht, wie. ;)

    Hat da jemand neue Informationen zu? z.B. welches Verfahren für die Extrapolation verwendet wird?


    Ich nutze aktuell Liapp, aber wenn die Infos oben noch aktuell sind, extrapoliert die App linear, was ich ehrlich gesagt nicht so optimal finde (auch wenn ich nicht weiß, welcher, außer der aktuelle BZ hier als Stützstelle verwendet wird). Kennt jemand von euch zufällig eine App, die nur den aktuell gemessenen Wert - d.h. ganz ohne Extrapolation - ausliest?


    Viele Grüße
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nur zur Info: Mit dem Libre Messgerät kann ich meinen alten Sensor seit etwa 1,5 Stunden nicht mehr auslesen (weil abgelaufen). Die "Liapp" kann ihn allerdings noch auslesen (sie zeigt mir an, dass er erst in einer Stunde abläuft). Ist vielleicht interessant für die, die in der Stunde zwischen Ablauf des einen Sensors und Aktivierung des nächsten Sensors (bzw. die Stunde zwischen Aktivierung und Auslesbarkeit der Werte) noch Blutzuckerwerte haben wollen...


    Vergleich:
    alter Sensor mit Liapp ausgelesen: 89mg/dl
    neuer Sensor mit Messgerät ausgelesen: 77mg/dl


    (vermute die Unterschiede könnten bedingt sein durch die unterschiedlichen Extrapolationsverfahren)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Nur zur Info: Mit dem Libre Messgerät kann ich meinen alten Sensor seit etwa 1,5 Stunden nicht mehr auslesen (weil abgelaufen). Die "Liapp" kann ihn allerdings noch auslesen (sie zeigt mir an, dass er erst in einer Stunde abläuft). Ist vielleicht interessant für die, die in der Stunde zwischen Ablauf des einen Sensors und Aktivierung des nächsten Sensors (bzw. die Stunde zwischen Aktivierung und Auslesbarkeit der Werte) noch Blutzuckerwerte haben wollen...


    Vergleich:
    alter Sensor mit Liapp ausgelesen: 89mg/dl
    neuer Sensor mit Messgerät ausgelesen: 77mg/dl


    (vermute die Unterschiede könnten bedingt sein durch die unterschiedlichen Extrapolationsverfahren)


    Nicht nur mit "Liapp" auch mit "Glimp" kannst du länger auslesen. Wurde hier aber auch schon mal geschrieben. Nur wie sich das mit der Genauigkeit entwickelt weiß ich nicht. ?(

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Grob gesagt: Aufgrund von vorhandenen Informationen zu bestimmten Ereignissen wird dann auf andere Ereignisse, die über das Grundszenario hinaus gehen, "extrapoliert", also gefolgert / abgeleitet.
    Bsp. für eine korrekte Extrapolation: Wenn ich die Information habe, dass ich nach 2 Bier ein bisschen angetüdelt bin, dann könnte ich aufgrund dieser Erkenntnis "extrapolieren", dass ich nach 8 Bier mit hoher Wahrscheinlichkeit knallevoll sein werde. :)


    Eine sehr falsche Extrapolation wäre: Fußballmannschaft A gewinnt gegen B. B gewinnt gegen C. Die Ableitung, dass A gegen C auf jeden Fall gewinnt, wäre falsch.


    edit: Die Hochrechnungen bei Wahlen zwischen der ersten Prognose und dem amtlichen Endergebnis sind Extrapolationen. Und diese sind eben mehr oder weniger genau. - edit


    Das wird natürlich bei anderen Modellen schnell sehr ungenau bzw. es entstehen auch Graubereiche - da liegen dann die Probleme.
    Hier im Thread wird beschrieben, dass der Libre-Sensor einen bestimmten Rohwert liefert. Das Libre-Messgerät muss diesen Rohwert dann "extrapolieren", also im Prinzip die richtigen Schlussfolgerungen anstellen, damit ein "richtiger" Glucosewert abgeleitet wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • ...
    Bsp. für eine korrekte Extrapolation: Wenn ich die Information habe, dass ich nach 2 Bier ein bisschen angetüdelt bin, dann könnte ich aufgrund dieser Erkenntnis "extrapolieren", dass ich nach 8 Bier mit hoher Wahrscheinlichkeit knallevoll sein werde. :)


    DAS ist einer der besten, witzigsten und vor allem die für mich bisher das am verständlichsten erklärte Beispiel einer Extrapolation :D

  • DAS ist einer der besten, witzigsten und vor allem die für mich bisher das am verständlichsten erklärte Beispiel einer Extrapolation :D


    Eben auch ein bißchen "Sendung mit der Maus" hier. :)

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!