Diabetes Typ1?

  • Also der aktuelle Diabetaloge von mir geht garnicht. Er ist auch aus dem Raum Stuttgart. Werde ihn noch schön bewerten wenn ich da raus bin ;-). Er verweigert mir ja die Teststreifen. Das ist aber nicht das einzige. Ende August bin ich da wegen Schmerzen an den Füßen hingegangen(Brennen). Ich habe angst bekommen, das sich bei mir eine PNP entwickelt. Die Behandlung wurde erstmal verweigert, weil in der Überweisung meines Hausarztes nichts darüber stehen würde. Ich sollte eine Überweisung von Hausarzt holen. Blöd halt, wenn der Hausarzt ca 30-35 km entfernt ist. SIe meinten dann, dass ich es auch auf Eigenkosten machen kann. Blutdruck für den gesamten Körper. Hab zugestimmt und musste dafür aus der eigenen tasche ca 20€ zahlen. Das ganze hat vielleicht 1-2 Minuten gedauert, wobei die Arzthelferin zu dumm war die Manschetten richtiz anzulegen und es erst beim 3-4 funktioniert hat. Zum Glück war alles in Ordnung. Aber was ich damit sagen will. Es gibt leider auch sehr schlechte Diabetalogen...aber ich muss da jetzt bis zu einem neuem Diabetalogen bleiben.

  • Es ist immer wieder schön, wenn man der Meinung ist, dass man gegenüber dem Arzt einen erheblichen Wissensvorsprung hat. Nachdem ich mir das Libre vom Hausarzt habe verschreiben lassen war der Diabetologe später ganz erstaunt, dass das Teil kontinuierlich den Gewebezucker misst. Er dachte, die Werte zwischen den Scans wären nur hochgerechnet.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ein früherer Diabetologe von mir wusste nicht wie man mg/dl in mmol/l umrechnet, da war ich kein zweites Mal........

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Das Problem bei einer Polyneuropathie ist, dass das am besten wirkende Mittel R-Alpha-Liponsäure ist und das wurde früher mal von der Krankenkasse bezahlt. Mittlerweile muss man die Ksten selber tragen.


    Hinzu kommt, dass das meiste, was die Pharmaindustrie da verzapft, zu je 50% aus der R- und der S- Variante besteht.
    Die S-Variante hebt aber einen Teil der guten Wirkung der R- Variante wieder auf und kann u.U. sogar die Insulinresistenz erhöhen (bei Typ 2).


    Ich hatte einen starken Eiweissmangel, auch das musst Du selber tragen, egal ob Du eine Niereninsuffizienz hast oder nicht. Unser Gesundheitssystem sieht nach aussen immer sehr toll aus, innerlich ist einiges faul. Das Problem liegt aber selten an Ärzten und Kliniken, sondern an Sachen wie Kostendämpfung und Fallpauschale.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo Cassiopeija,


    woher hast Du das mit der R- und S-Form? Die Liponsäure wird seit den 60er Jahren eingesetzt und es gibt mehr als 10 Medikamente mit diesem Wirkstoff (als einzigem Wirkstoff). Kein einziges davon ist Enantiomerenrein (also nur R- oder S-Form), sondern alle sind R/S Racemate. :confused2

    -Please stand by-

  • @Philbert


    Alpha-Liponsäure - Stiftung OrthoKnowledge


    ...und ganz nebenbei auch von meiner Diabetologen und meinem Neurologen, die mir beide von Produkten von Aluid und Ratiopharm abgeraten haben (im Gegensatz zu meiner Hauzsärztin) und mir empfohlen haben, darauf zu achten, das es R-Alpha-Liponsäure ist. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Interessant: R-Alpha Lipoic Acid bei Sigma Aldrich - 500 mg(!) für 668€. Als Racemat kostet es die Hälfte. Wobei Sigma Aldrich durchaus eine "Apotheke" (preislich) ist. Bei Acros Chimica kostet das Racemat 100 Gramm (nicht mg) 600€. Und wenn man das Zeug in China einkauft, gibts das KILO für 400 Dollar plus Versand und Steuer. Siehe http://www.alibaba.com/product…-1200-22_60502380624.html

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Dann bin ich froh, dass sich das "überschüssige" Prozent nicht in Wohlgefallen (Energie) auflöst ;)


    Problem an China ist immer die Chargenqualität. Durchaus "variabel", aber die sind halt spottbillig. Gerade bei arbeitsintensiven Spezialprodukten, die dort "irgendwie" zusammengerührt werden. Ich hab bei dem Thema allerdings etwas mehr Vertrauen nach Indien. Wobei man mit nem aufgereinigten (z.B. rekristallisiertem) Kilo lange hinkommen würde.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Gut, und wie soll man die dosieren? 3 x täglich ein Teelöffel? :)


    Ich nehme lieber Kapseln, die lassen sich für mich dann doch besser dosieren. Ich hab etwas gesucht, bis ich höher dosierte gefunden habe. Ich kaufe die hier.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Stimmt schon, aber ist denn nicht alles, was man dazu sagen kann, gesagt worden?

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Versteh ich nicht, ich hab doch schon was gesagt... :rofl

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Grounded, als Chemiker kannst Du ja immer noch mal zu Hause umkristallisieren. :D
    Heizpilz, Rundkolben und Rückflußkühler wirst Du doch bestimmt irgendwo günstig kriegen ;)

    -Please stand by-