Von Pumpe zurück zu ICT

  • Hallo ChristinaR
    Ich kann wirklich gut nachvollziehen das du mit den Nerven am Ende bist.
    Ich hoffe du bekommst schnell eine neue Pumpe.
    Auch von mir viel Erfolg

  • Vielleicht ist es Zufall oder nur die Ruhe vorm Sturm aber gestern und heute unter ICT habe ich wesentlich bessere Verläufe als die letzte Zeit mit der Insight.
    Allerdings habe ich mich auch wieder an eine Sache erinnert weshalb ich unbedingt eine Pumpe wollte... Blaue und blutige Spritzstellen trotz Pen und Nadel Wechsel nach jedem Gebrauch.
    Ich hoffe nur das sich das nicht ewig hin zieht

  • Hallo Christina, du hast wirklich mein volles Mitgefühl, und ich würde dir doch empfehlen, wenigstens die zwei drei anderen Pumpenmodelle, die es auf dem Markt gibt (sind ja leider nicht so viele) einfach mal auszuprobieren. Was du schilderst ist wirklich nicht mehr lustig. Und lass dich von der allzu großen Subjektivität der Einschätzungen hier nicht aus dem Tritt bringen. Du musst klarkommen mit dem Ding.


    Zitat von »Holzwurm«
    Probier die Dana doch erst mal aus, bevor du von Steinzeit sprichst. Immer hin funktioniert die fehlerfrei. Die Batterien bekommst in ausreichender Menge. Irgend einen Haken haben alle Pumpen.


    Ein Wechsel zur Dana könnte ich ehrlich gesagt auch nicht empfehlen, die Pumpe hat außer der Steuerung mit dem Handy so rein garnichts zu bieten, die - nennen wir es mal vorsichtig - exotische Befüllung des Reservoirs und die manuelle(!) Eingabe der Menge (ist das immeroch so?), dann diese nervigen Spezialbatterien...


    Also 'Blue', nicht böse sein, sprichst du aus tief schürfender Erfahrung oder einfach nur aus dem hohlen Bauch heraus um hier Insulinpumpen-Bashing zu betreiben?


    Bei alle den Katastrophen, die Christina R hier schildert (nicht, dass sie die Einzige ist, die mit diesem Pumpenmodell Probleme hat), ist es schon ein Ding, sich darüber zu beschweren, dass ein anderes Pumpenmodell, kleine und leichte Spezialbatterien hat, die man in beliebig hoher Menge, wenn man meint, sogar als Jahresbedarf, vom Hersteller kostenlos geliefert bekommt. :ball


    Und was heißt da übrigens so gar nichts zu bieten? ?(?(
    Ich biete 2 1/2 Jahre Laufzeit OHNE eine EINZIGE Störung, gleich welcher Art! Nada. Zilch. :D Aber lassen wir das, viele T1 brauchen eben ihre höchst eigene Subjektivität und Sicht auf die Dinge, ist ja auch ok. Aber bitte keine irreführenden Gerüchte in die Welt setzen. Die Menge im Reservoir kann (plus/minus fünf Einheiten) sehr genau angegeben werden. Wer die letzen fünf oder zehn Einheiten im Reservoir nicht herschenken möchte, kann ja das Reservoir etwas früher austauschen (300 I.E. bei nur 52g Pumpengewicht!) und das Restinsulin einfach ins neue Reservoir übertragen. Bei 300 I.E. 'Strecke' ist es ja wohl kein Ding, einmal die Woche oder vielleicht auch alle fünf Tage mal das Reservoir rechtzeitig zu wechseln. Und den Reservoir-Wechsel macht man nach zwei/drei Mal üben innnerhalb weniger Minuten.


    So, Christina, jetzt hoffe ich für dich, das du eine Lösung findest, versuche dir keine Probleme einzureden wo keine sind (ist nicht ganz leicht) und bei einem alternativen Pumpenmodell empfehle ich dir, jemanden zu fragen, der sich wirklich damit auskennt, es ist, glaube ich, jeder gerne hilfbereit, seine Erfahrung zu teilen, wenn man Tipps und Hilfe von anderen auch annimmt. Bei Beratungsresistenz klinke ich mich natürlich dann auch irgendwann aus ;) Und entscheiden musst du dann natürlich letztlich allein. :thumbsup:

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    2 Mal editiert, zuletzt von linus ()

  • Erst einmal freue ich mich für Dich! Ich hab mir das schon gedacht, dass das nicht so schwer sein KANN, denn die KK würden sich ja total versklaven...


    Aber ich würde Dir - wie andere hier auch - trotzdem raten - jetzt, wo sich die Gelegenheit bietet, probier ein paar Modelle aus!


    Es ist ganz einfach. Direkt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen, von der Neuversorgung berichten und um Probezeit bitten. Du bekommst einen eigenen Termin mit der Erklärung der jeweiligen Pumpe und darfst dann eine Zeit XX damit "rumspielen".


    Jeder, der zufrieden ist, wird Dir seine Pumpe empfehlen, aber DU musst sie tragen und bedienen...


    Ich würde z.B. niemals mehr von der OmniPod weg wollen...


    Alles, alles, alles Gute!!!

  • Zitat

    Ich bin dir nicht böse, du hast - was deine Pumpenauswahl anbelangt - das Recht auf Selbsttäuschung, keine Frage. Und ja, ich habe diese "Pumpe" probegetragen. Die hier aufgelisteten Nachteile habe ich nahezu alle mitmachen dürfen...


    Brauchen wir an der Stelle auch nicht weiter zu erörtern, aber - um das zum Ende zu bringen - die Nachteile dieser "Windows-Pumpe" gegenüber modernen Pumpen sind immens, und "2 1/2 Jahre Laufzeit OHNE eine EINZIGE Störung" und "52g Pumpengewicht" sind nun wirklich schwache Argumente, dass ich mich erneut für so ein Teil entscheiden würde.


    Was ist denn eine Windows Pumpe?


    Was sind denn deine 3 wichtigsten Eigenschaften die eine Pumpe bieten muss?

  • Es hat schon ein Geschmäckle, wenn du auf der einen Seite diese Pumpe so energisch gegen Krtitik verteidigst


    Blue, dein LInk führt irgendwo in den Thread zur Dana-Pumpe, wo Pros und Cons über viele Seiten erörtert werden. Das ist gut so. Dein Bashing ist und bleibt völlig unfundiert. Das lehne ich ab. Mit "vehement gegen Kritik verteidigen" hat das wenig zu tun, aber mit dem Ausräumen von Fehl-'Informationen', letzteres in Hoch-Kommata, denn du lieferst NULL Info. Musst du auch nicht, du musst auch deine Wahl (Animas, wenn ich richtig gesehen habe) nicht rechtfertigen, jeder hat seine Gründe, warum er sich für ein spezifisches Modell entscheidet.


    Warum die Dana-Pumpe, die in Europa mit absolutem Minimalisten-Marketing (im Vergleich zu den Marktführen) vertrieben wird, immer wieder 'mal solchen Attacken ausgesetzt ist, bleibt mir allerdings ein Rätsel. ?(

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Ich denke meine Entscheidung ist eigentlich schon fast gefallen.
    Ich werde wohl auf jeden Fall zu Medtronic zurück gehen.
    Da ich zur Zeit noch ein CGM von Dexcom nutze (das hoffentlich auch weiterhin von meiner Kasse genehmigt wird) möchte ich auch weiterhin ein CGM nutzen. Eine Pumpe mit CGM Anbindung wäre da natürlich ideal.
    Leider fällt die Animas Vibe für mich aus, ich habe diese Pumpe ein paar Tage Probe getragen und einige Dinge haben mir nicht so gefallen wie die generelle Bedienung, bei Batterie-Wechsel muss der komplette Füllvorgang gemacht werden, die Gummi-Knöpfe und dann das Abgabe-Geräusch. Da bin ich seeehr empfindlich.
    Außerdem habe ich schon des Öfteren erwähnt, dass mich mit Luer-Anschluss nicht wirklich gut klar komme. Der Verschluss der angedreht wird zur Befestigung des Reservoirs kam mir auch nicht so ganz vertrauenswürdig vor. Und dann halt auch noch die Begrenzung auf 12 Basal-Schritte. Da musste ich beim Probe-Tragen schon experimentieren und da habe ich zu wenig Spielraum.
    Patchpumpe ist nicht mein Ding, ich habe ein besseres Gefühl, wenn ich weiß ich kann die Pumpe ablegen wenn ich will.


    Aktuell weiß ich nicht ob Medtronic die Veo554 wenn sie jetzt verschrieben wird überhaupt noch ausgeben. Die kenne ich in- und auswendig, hatte nie Probleme damit außer wenn sie wirklich altersmäßig in den letzten Zügen hing.
    Die 640g ohne CGM nutzen würde ich nicht, dann ist die relativ uninteressant weil man das Hauptfeature nicht nutzen kann.
    Und genau beim CGM liegt der Hase begraben.
    Man findet so gut wie keine Vergleiche zwischen dem "neuen" Enlite Transmitter von der 640g und dem Dexcom System (G4).
    Ich weiß wie lange man den Dexcom tragen kann und ich habe auch schon von Enlite Nutzern gehört dass sie ihren Enlite regelmäßig auf 14 Tage ohne Probleme erweitern können.
    Es ist wie bei jedem System, der eine liebt es, der andere hasst es. Und genau das sind auch die Erfahrungsberichte die ich so gelesen habe.
    Natürlich würde ich die 640g generell erst einmal Probe-Tragen, bisher hatte ich sie erst einmal in der Hand und da hatte sie mir nicht so gut gefallen, allerdings bezweifle ich, dass Medtronic auch ein System inkl. CGM zum Test bereit stellt. Weiß es aber nicht. Ich würde die beiden Systeme gerne einmal nebeneinander laufen lassen um zu sehen wie sie sich verhalten.
    Mit anderen Worten, eigentlich habe ich gerade wieder überhaupt keine Ahnung was ich wie wo und wann machen soll/kann. Auf die Krankenkasse muss ja auch noch warten, bis ich von denen was höre.


    Zum Schluss würde mir nur noch fehlen wenn Roche sich melden würde und sagt dass sie meine Fehler in der Pumpe nicht nachvollziehen können weil sie bei ihnen beim Test nicht auftauchen. Ja kann ich auch nicht, wenn sie drei Tage läuft und dann wieder nur Müll produziert. Zum Glück sind ja die Fehler der letzten Tage dokumentiert. Und falls die Pumpe die verlieren sollte habe ich sie auch fotografiert.

  • Die 640g ohne CGM nutzen würde ich nicht, dann ist die relativ uninteressant weil man das Hauptfeature nicht nutzen kann.
    Und genau beim CGM liegt der Hase begraben.


    Sehe ich genau so. Für mich kommt bei der nächsten Pumpe auch nur noch eine Pumpe mit CGM-Anbindung in Frage. Und aus gut unterrichteten Kreisen höre ich da auch, dass SOOIL etwas in dieser Richtung plant (2017). ;)
    Hoffe, alle Firmen springen jetzt auf diesen Zug auf.
    Bin gespannt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Die 640g ohne CGM nutzen würde ich nicht, dann ist die relativ uninteressant weil man das Hauptfeature nicht nutzen kann.


    Zwischen der VEO-554 und der 640G gibt es zwar einige Unterschiede in Größe, Aussehen u. s. w. Aber das eingebundene CGM war auch bei der VEO schon das Hauptfeature. Ich glaube diesbezüglich gibt es zwischen diesen beiden Pumpen gar keinen Funktionsunterschied.

  • Der 3. Tag auf ICT fast vorbei und schon gleich die ersten Katastrophen. Heute ist mir etwas passiert das ich so in dieser Form noch nie hatte.
    Regelschmerzen! Natürlich hatte ich schon Regelschmerzen, aber nicht SOLCHE!
    Dummerweise setzten diese gerade ein kurz nachdem ich mein Mittagessen geplant hatte. Da mein BZ leicht erhöht war wollte ich einen kleinen Spritz-Ess-Abstand einhalten.
    Just in der Zeit setzten die Schmerzen ein und zwar so stark das mir kotzübel wurde und ich keinen Bissen runter bekommen habe. Dummerweise habe ich auch nichts flüssiges mehr runter bekommen. Und am dümmsten war dann auch noch...Ich bin mit der Wärmflasche auf dem Bauch eingeschlafen.
    Wurde dann zwar von meinem Dex geweckt, aber zu diesem Zeitpunkt konnte ich dann den rasenden Fall gar nicht mehr aufhalten und bin dann anschließend (Panik!) aus der Hypo in eine schöne Hyper geschossen. Ich weiß nicht mehr wann ich letztes Mal eine solche Panik hatte. Ohne die Möglichkeit zumindest die Basalrate abstellen zu können.
    Und zu allem Unglück habe ich dann auch noch um 20 Uhr einfach vergessen das Basal zu spritzen.
    Was passiert denn erst wenn ich wieder normal arbeite? Jetzt ist auch noch Wochenende und ich werde da noch nicht mal damit fertig!
    Und diese ganzen roten Flecken die ich überall vom Spritzen habe :wacko:



    Naja einen großen Unterschied gibt es ja schon, nämlich das die 640G automatisch über den SmartGuard die Basalrate stoppt und wieder startet und das ohne Alarm abzugeben.
    Die Veo stoppt zwar aber halt nur mit Alarm wenn ich das richtig in Erinnerung habe und starten muss man selbst wieder.
    Vor allem Nachts kann das Vorteile haben, nämlich das man nicht ständig aus dem Schlaf gerissen wird.


    Der Dexcom halt eben definitiv den Vorteil von der längeren Tragedauer. Ich muss allerdings sagen, dass ich mit meinen letzten beiden Sensor-Packungen überhaupt nicht zufrieden war. Die Werte weichen oft ab, die Sensoren brauchen viel länger bis sie anständige Werte anzeigen. So viel schlechter kann das mit dem Enlite auch nicht sein.
    Und manchmal kann auch ein externer Empfänger durchaus Vorteil haben. Ich weiß ja auch nicht.
    Es ko.. mich gerade alles an.

  • Wenn ich mich für die 640G entscheide dann werde ich das auch tun, aber alleine der Gedanke daran bereitet mir schon wieder Gänsehaut...Never change a running system...Was ist wenn der Enlite bei mir nicht funktioniert...Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viele Gedanken.
    Die andere Seite wäre auch, falls die Krankenkasse das CGM doch nicht weiter genehmigen würde, dann könnte ich es mir mit dem Dex wahrscheinlich irgendwie selbst finanzieren. Mit dem Enlite wohl eher nicht wenn der Sensor tatsächlich alle 6 Tage getauscht werden. Ich müsste mir das mal noch ausrechnen.

  • Hm, aber wenn du das System wechseln möchtest, würde die Kasse das ablehnen? Oder zahlst du das selber? Ich habe über die Preise keinen Überblick, könnte mir das nicht leisten, deshalb habe ich mich da nicht mit auseinander gesetzt..


    Kann dir aus eigener, zur Zeit machender Erfahrung sagen, dass die 554 Alarm gibt vor dem Abschalten, ja, du das aber bestätigen musst. Nach 2 Stunden schaltet die die BR dann wieder ein, wenn der BZ - bzw GZ - vorher wieder hoch geht, musst du das selber wieder einschalten.

  • ChristinaR "...Never change a running system..."


    ......aber so wie ich das hier mitlese, "runnt" doch grad gar nix, so dass es doch vielleicht hilfreich wäre, die eine oder andere angebotene Idee mal auszuprobieren?

    Es ist wie es ist

  • Ja ich weiß, aber genau davor habe ich eben Angst. Das ich anschließend wieder denke einen Fehler gemacht zu haben weil es nicht läuft.
    Entschieden habe ich mich immer noch nicht, habe die letzten Tage zig Videos auf Youtube über die 640G angeschaut, weil das momentan eigentlich die einzige wäre die in Frage kommen würde.
    Die Rückmeldung von meiner Krankenkasse steht auch noch aus. Wenn ich da bis Mitte nächster Woche nichts gehört habe muss ich dort auch nochmal anklopfen. Lt. Roche wollten sie das ja "sofort" bearbeiten! :wacko:

  • Aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht wirklich weiter gehen oder? Du hast ja den ersten Schritt schon gemacht indem du von der letzten Pumpe und Firma weg bist und machst den nächsten indem du dich über weitere Möglichkeiten informierst. Dass es erstmal eine Umstellung wird, bleibt nicht aus und dass es am Anfang vielleicht nicht reibungslos läuft und etwas dauert bis es klappt wie du möchtest, ist klar. Immerhin änderst du deine Therapie, das klappt glaube ich nie ohne Startschwierigkeiten..

  • Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich warum meine Spritzstellen ständig bluten und außen einen roten Rand haben und generell ganz schlimm aussehen?
    Das tritt an allen Stellen auf, egal wo ich hin steche, auch an Stellen die ich normalerweise für Insulinpumpen-Katheter nie nutze.
    Insulin-Unverträglichkeit schließe ich mal aus, das NovoRapid hatte ich vorher schon und es kommt bei beiden Insulinen vor.
    Pen-Nadel zu kurz? Zu lang (kann eigentlich nicht sein, habe schon nur 5mm)?

  • Wo spritzt du denn hin?


    Na ja, würde mal vermuten dass sich auch dein Körper erstmal wieder an die ständige Spritzerei gewöhnen muss. Wenn du ein kleines Äderchen triffst, fängt es an zu bluten und danach entsteht ein blauer Fleck, denke das wird der Grund sein dass deine Spritzstellen schlimm aussehen.

  • Oberschenkel komplett außer außen und ganz innen, Oberame, Oberbauch, Waden habe ich auch schon probiert. Einmal auch Unterarm weil es schnell gehen musste und ich mich nicht ausziehen wollte... Bluten tuts nicht immer aber es wird überall blau. Vielleicht ramme ich auch den Pen zu fest rein, bin so kurze Nadeln gar nicht gewohnt :pupillen: