Sanofi und Google gründen Unternehmen Onduo

  • Google und Sanofi gründen eine Firma, um Diabetikern das Leben zu erleichtern.


    Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich habe Zweifel, was da sinnvolles rauskommen soll... :confused2 Google sammelt ganz viele Daten, aber sonst? Hm.
    Das ganze läuft offenbar als Unterstützung für Toujeo, Sanofis jüngstes Insulin.


    http://www.fr-online.de/digita…ker,1472406,34732432.html

    Zitat


    Google und der französische Pharmakonzern Sanofi tun sich zusammen, um neue Wege in der Diabetes-Behandlung zu gehen. Ein neues Insulin-Präparat aus Frankfurt spielt dabei die Hauptrolle. Die beiden Firmen gründen ein Gemeinschaftsunternehmen namens Onduo, das mit 500 Millionen Dollar ausgestattet werden soll. Von Sanofi kommen die Medizin und das pharmazeutische Wissen, von Google Software und vielfältige Erfahrungen mit elektronischen Geräten


    LG,


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • 500 Millionen Dollar ist ne Hausnummer - rechne das in Mannstunden um - sind über 3000 Mannjahre Arbeit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ja eben, und dafür verschickt Google dann Speiseplaene an Typ 2er und erinnert an die tägliche Injektion von Toujeo? 8o

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • ...von Google Software und vielfältige Erfahrungen mit elektronischen Geräten


    Ich glaube, das hat nichts mit dem verschicken von Speiseplänen zu tun. Dann wären 500 Mio. eine ziemlich dämliche Investition. Von Google mag man ja halten, was man will, nur dämlich sind die nicht. ;)

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Cassiopeija, jetzt fällt der Groschen bei mir, Du hast Recht! Ich war so auf die Kombination von Google und Toujeo fixiert, dass ich Sanofis Messgeräte MyStar, BGStar und erst recht das iBGStar vergessen hatte... :patsch:
    Okay, dann wird die Zusammenarbeit sicherlich spannender als ich dachte.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Immer dieses Daten sammeln.
    Wird sicher total super wenn erstmal in jedem fitzeligen Gerät Aufzeichnungselektronik steckt, alle Daten zusammengetragen und sonstwie verarbeitet und weitergegeben werden.



    -Warum googeln sie denn immer nach "Pizzabringdienst"?
    -Oh, da haben sie neulich beim Bolus um 3 Uhr noch "12 BE Buffet plus Alkohol" eingetragen?
    -Ihre Notiz bei der Messung lautet "Marathon Training." Leider sehen wir uns gezwungen sie nun als Extremsportler bei erhöhtem Beitrag zu versichern.
    -Ihr Handy-GPS zeigt sie waren Freitag nachts in Hamburg auf der Reeperbahn unterwegs. Um 1 Uhr hatten sie dann BZ 79, das ist ungewöhnlich niedrig für sie um diese Zeit. Denn eine Stunde vorher waren sie ja laut EC-Karte noch im Restaurant XY essen und ihre Pumpendaten zeigen dass sie den üblichen Bolus gegeben haben. Waren sie danach körperlich aktiv?

  • Wenn die quasi ein "smartes" Teupe Device und durch Data Mining parallel deine Faktoren ermitteln können ... An Closed Loop glaub ich wegen Produkthaftung nicht, aber es wird vermutlich "dicht" drankommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zitat aus dem Artikel:
    Das alles ist dank Mobilfunktechnik ferngesteuert und vollautomatisch
    möglich – es bedeutet aber zugleich eine Komplettüberwachung der
    Betroffenen. Denn die Daten müssen erst einmal gesammelt werden. Google
    ist in zahlreichen Projekten längst dabei, neue Geräte zu entwickeln,
    die Gesundheitsinformationen von Menschen aufzeichnen – mit Armbändern
    beispielsweise für das „Tracking“ von Herz-Kreislauffunktionen oder
    Apparaturen, die per Smartphone-App Blutzuckerwerte bestimmen.

  • Was denkbar ist: Aktueller BZ plus zu essende KH/BE abzüglich "wieviel KH für Sport verplanen" ... das ist mehr als mancher Hausarzt kann. Vor allem wenn man sich nicht 24/7 um das Thema kümmert, solls geben. Und On Top kann das Ding dann Auswertungen fahren mit Tipps wie man Bolus/Basal anzupassen hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • -Warum googeln sie denn immer nach "Pizzabringdienst"?
    -Oh, da haben sie neulich beim Bolus um 3 Uhr noch "12 BE Buffet plus Alkohol" eingetragen?
    -Ihre Notiz bei der Messung lautet "Marathon Training." Leider sehen wir uns gezwungen sie nun als Extremsportler bei erhöhtem Beitrag zu versichern.
    -Ihr Handy-GPS zeigt sie waren Freitag nachts in Hamburg auf der Reeperbahn unterwegs. Um 1 Uhr hatten sie dann BZ 79, das ist ungewöhnlich niedrig für sie um diese Zeit. Denn eine Stunde vorher waren sie ja laut EC-Karte noch im Restaurant XY essen und ihre Pumpendaten zeigen dass sie den üblichen Bolus gegeben haben. Waren sie danach körperlich aktiv?


    Wage ich zu bezweifeln. Und wenn man dann sieht, wieviele soganante Fitness-, Sport-, Lauf- und Trainings Apps heruntergeladen werden (die Millionen werden ja angezeigt) und dort auch alle möglichen Gesundheitsdaten auf irgendwelchen Clouds/Servern verteilt werden, finde ich das zwar deswegen nicht sinnvoller, aber auch nicht schlimmer.


    Ich kaufe öfter bei Rewe Online per PC ein, die bringen einem gegen Gebühr das Zeugs ins Haus. Wer mag kann ja mal die Rewe App zum installieren anklicken, kommt ja immer erst das Fenster, mit den Zugriffsrechten die die App verlangt (da kann man es dann wieder abbrechen). Ist schon ersataunlich, was für Berechtigungen die für die Lieferung brauchen, den Lieferadresse gibt man ja eh ein, wofür brauchen die z.B. meinen Standort?
    So ähnlich ist das mit dem ganzen Gesundheitsplunder auch und wer Android hat, über den weiss Google sowieso schon fast alles - ansonsten weiss es eben Apple. ;)


    Und nur weil die gemeinsam etwas machen, bedeutet das nicht zwangsläufig das es schlecht ist. Vorverurteilungen finde ich nicht gut, Ergebnisse abwarten ist besser. Genauso wie vorherige Lobhudelei dann oft nicht erfüllt wird.
    Und ganz nebenbei - zwingt Euch jemand zu dem, was dabei rauskommt? Bischen Viel Rauch um Nichts.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich würde da auch vorerst keine allzu große Erwartungshaltung haben und halte im Übrigen 500 Mio EUR nicht für ein märchenhaftes Budget für diese neue Firma. Wenn die davon erstmal den Laden operativ ans Laufen bringen müssen, Gehälter bezahlen, Finance, Personal, Rechtsabteilung, Vertrieb(?) dann bleibt für die Neuentwicklung von digitalem Schnickschnack nicht mehr so astronomisch viel übrig. Und davon wird das meiste dann für die Koordination von Projekten draufgehen. Die Entwicklung macht man dann Offshore, weil die deutschen ITler zu teuer sind. Was wiederum den Koordinationsaufwand in die Höhe treibt... Und dann stecken da ja zwei fette Konzerne dahinter, die sich immer schön über alles einigen müssen.
    Und das alles, weil momentan alle Angst haben, zu spät bei der Digitalisierung mitzumischen. Denen dürfte fast egal sein, was dabei rauskommt, Hauptsache, es gibt coole Events und gute Presse. Dieser Quatsch ist uns bei der Dotcom Blase schon mal um die Ohren geflogen, und so wird's wieder kommen. Mal gucken, wer übrig bleibt.


    Sorry, musste mal raus. War ne lange Woche.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Für mich sind das nicht unbedingt die "good guys". Mal weitergesponnen: wenn künftig mal ein implantierter Sensor den BZ von Diabetikern überwacht und die Werte gleich an eine Versicherung weiterleitet, dann werden dort satte Aufschläge fällig für Patienten, die die Zielwerte in einem gewissen Maß überschreiten.


    Bezüglich Risiko-Zuschläge waren ja auch schon diverse Sportarten, wie Skifahren u.a. im Gespräch, oder auch Motorradfahren. Oder eben Rauchen, Adipositas usw. Wo gibt es eine Trennlinie? Ich finde das schwierig.