Ab heute Rechtsanspruch auf Medikationsplan

  • Quelle:


    http://future.arte.tv/de/afp/N…plan-vom-arzt?language=fr

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Für junge, mittelalte und alte Leute, deren Gedanken sich nicht ausschließlich um ihre Krankheiten drehen, wird das eine Hilfe sein. Ebenso für die Angehörigen von vergesslichen oder dementen Personen.

  • Moin,


    Weil es mit zunehmenden Alter schwieriger wird seine Medikamente, es werden ja auch immer mehr, in Stress Situationen im Kopf parat zu haben, haben wir meine Frau und ich alle Medikamente im Handy gespeichert.


    Darüberhinaus existiert für jeden von uns ein Datenblatt auf denen über Kinderkrankheiten Allergien, Krankheiten, OPs und Medikamente alle für eine Anmamese relevanten Daten eingetragen sind.


    Diese Daten hätte ich gerne auf meiner Krankenkasse Karte gespeichert.


    MLG


    Hinerki

  • Diese Daten hätte ich gerne auf meiner Krankenkasse Karte gespeichert.


    Ich hätte gleich mehrere wichtige Sachen, die auf meiner Karte für den Notfall gespeichert werden sollten. Allerdings wird wohl immer noch darüber gestritten, was da gespeichert werden darf u. was nicht.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich habe ein DIN A4 Blatt mit all meinen Erkrankungen inkl. Erstdiagnose und dem behandelnden Arzt inkl. Kontaktdaten


    weiter habe ich ein DIN A4 Blatt mit all meinen Medikamenten (und wofür und wie viel ich davon wann nehme) - durchnummeriert - selbige Nummerierung ist auch in meiner Medibox auf den Medikamentenpackungen - so könnte ein Wildfremder für mich die Medikamente raussuchen und auch zusammenstellen.


    Und dann habe ich einen ca. DIN A7 (Visitenkarte ca.) selbstgebastelten und laminierten Notfallplan. Eine Seite mit den Diagnosen und andere Seite möglichst aktueller Medikamentenplan


    Ich HOFFE, dass man im Notfall den Kram auch findet und liest! ;-)

  • Ich HOFFE, dass man im Notfall den Kram auch findet und liest! ;-)

    Ziemlich umfangreich.


    Ich habe im Sichtfenster der Geldbörse ein selbstgebasteltes Kärtchen im Scheckkartenformat, auf dessen Vorderseite neben einem fetten roten Kreuz "nur" die drei wichtigsten Dinge stehen:


    - Diabetes mell. Typ 3c


    - Totale Pankreatektomie


    - Bluthochdruck.


    Auf der Rückseite dann die Angaben "Uniklinik Frankfurt" und "Bürgerhospital" (beide sind immer erreichbar) sowie eine Erlaubnis zur Einholung bzw. Weitergabe aller im Notfall benötigten Daten.

    "Was mich nicht umbringt, macht mich stärker." (Nietzsche)

  • Ich denke, ein Meikationsplan ist für jedes Alter sinnvoll, nicht nur für ältere Menschen. Wer kennt denn alle Wechselwirkungen der unterschiedlichen Medikamente (oder Nahrungsergänzungen).


    Da hab ich dann eine Liste mit 12 verschiedenen Medikamenten (hatte ich mal) und da steht dann wan ich welches nehemn soll. Morgens, mitags, abends und zur Nacht. Das ist ein klein wenig mehr, als in Packungsbeilage steht, das war es dann aber auch. Wechselwirkung, zeitversetzt? Mitnichten.


    in der Klinik habe ich wegen zu wenig Hämoglobin Eisentabletten bekommen. nicht das Pipifaxzeug, das man in der Drogerie oder Supermarkt kauft, schon 100 mg Kapseln.


    Wann hab ich die bekommen, morgens. Was sagt der Stationsarzt? Am besten zum Frühstück - bei Joghurt und Milchkaffee, natürlich. Kalzium bindet aber Eisen, da hätt ich sie auch direkt in den Abfall entsorgen können. Nur so ein kleines Beispiel.


    Jetzt nehm ich sie Abends von schlafen gehen - mit Vitamin C (nicht Ascorbinsäure), B-Komplex und Magnesium. Warum, weil mich mein Apotheker über die Wechselwirkung der verschieden Medikamente aufgeklärt hat und mir einen Plan erstellt hat, der nun ganz anders aussieht. Leider ist das in der Apotheke nicht kostenlos, das muss man selbst bezahlen.


    Ob das nach diesem Rechtsanspruch nun Kassenleistung ist oder immer noch selbst bezahlt werden muss, k.A.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Toll - Bei mir würden zwei Insuline stehen. Würden diese noch mit I.E. Faktoren erfasst, könnte man mich schön falsch behandeln, da sich die Faktoren des öfteren ändern. Ich könne mir aber vorstellen, dass es bei einer Vielzahl von Medis sinvoll sein könnte, einen Midikationsplan zu bekommen. Auch im Falle einer Situation, der Hilflosigkeit, könnte so etwas sinnvoll sein.....hmmmm.......ich sehe da eine Ambivalenz.