Warum rast mein BZ 1std nach dem essen in die Höhe und fällt nach 2std in die Hypo???

  • Ich bin es mal wieder :help:


    die letzte zeit ging es mit meinen Werten ganz gut.
    Seitdem ich meine BR angepasst habe, läuft diese auch richtig.
    Nun habe ich seit Donnerstag folgendes Problem. Jeden Tag zum Frühstück und zum Mittag ist mein Wert eine Std nach dem essen bei ca 200 und ich habe immer noch min 4-7 laufende IE. Das heißt, dass ich nach 2-3std oft in eine Hypo rausche.
    Es ist egal was ich esse, ich wiege alles genau ab. Heute morgen zb. bin ich mit 86 gestartet und habe 2helle Brötchen gegessen, dafür 4BE berechnet. 85% habe ich sofort gespritzt und die 15% mit einer 30min Verzögerung.
    Ich habe einen SEA von 20min eingehalten und wäre damit schon beinahe in die Hypo gerauscht. nach einer std lag mein Wert bei 206 und nach 1,5std lag er bei 203. Jetzt habe ich immer noch 6IE laufen!!!


    Warum rase ich immer nach oben??? was läuft da falsch??? an den KH Faktor kann es ja eigentlich nicht liegen,oder doch? Wenn ich abends 2scheiben Vollkornbrot esse, passt mein Wert immer perfekt. Nur halt jetzt zum Frühstückund Mittag nicht mehr. das macht mich grad echt fertig ;(
    Was kann ich denn noch ausprobieren? Habt ihr Erfahrungen oder Tips für mich? Ich habe echt schon Panik etwas zu essen, weilich weiß das der Wert dann wieder hoch geht.


    Nur wenn ich Vollkornbrot esse klappt es einigermaßen. Aber das ist auch das einizge Lebensmittel. Ich kann mich ja jetzt schlecht die Restlichen 30Wochen der SS nur noch von Vollkornbrot ernähren :blerg:

  • Mein Tipp wäre, dass dein Faktor für Frühstück und Mittagessen zu hoch ist und du deswegen wenn das Insulin durch ist in der Hypo landest.


    Den schnellen Anstieg direkt nach dem Essen könntest du verringern indem du einen Abstand zwischen Spritzen und Essen einhältst, bzw. vergrößerst. Ich muss z.B. 15 - 20 Minuten Pause machen dazwischen.


    Dass Vollkornbrot besser klappt könnte daran liegen, dass dieses langsamer ins Blut geht als viele andere Kohlenhydrate.


    Ich bin aber nicht schwanger, vielleicht ist der Grund bei dir ein anderer. Versuchen schadet aber sicher nicht.

  • Ja zuerst habe ich das auch gedacht das ich einen zu hohen Faktor habe, weil ich ja meist in der Hypo lande. aber auf der anderen seite dachte ich halt, wenn ich noch weniger insulin abgebe, das müsste der wert nach dem essen ja noch mehr ansteigen. ?(


    jetzt hänge ich grad nach dem essen schon seit 2std bei 200 rum und er geht nur um max 1runter!!! ich wechel jetzt erstmal den Katheter, wobei ich das gestern vor dem abendessen erst gemacht habe und bis heut morgen war ja auch alles ok... sehr seltsam.


    aber ja, ich werde es heut zum mittag einfach mal mit nem größeren SEA ausprobieren und den Faktor ein klein wenig reduzieren.

  • beim wechsel habe ich grad gesehen,dass etwas blut aus der einstichstelle gekommen ist.Kann es auch daran liegen, dass das insulin nicht richtig wirkt wenn ich eine ader getroffen habe? Weil es ja wirklich komisch ist, das schon 3,5IE durch sind,aber der BZ noch kein stück runter gegangen ist.

  • Wenn bei Dir der BZ nach Frühstück und Mittag so ansteigt, dann könntest Du auch mal probieren die IE räumlich zu splitten. D.h. einen Teil des Bolus mit der Pumpe abgeben, den anderen Teil mit Pen oder Spritze. Damit könntest Du Spitzen und späteren Unterzucker vermeiden.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Nur wenn ich Vollkornbrot esse klappt es einigermaßen. Aber das ist auch das einizge Lebensmittel. Ich kann mich ja jetzt schlecht die Restlichen 30Wochen der SS nur noch von Vollkornbrot ernähren


    Mögliche Fehlfunktionen der Pumpe mal außen vor gelassen - generell würde ich sagen, dass helle Brötchen zum Frühstück nicht so dolle sind. Also, ich konnte mir in der Schwangerschaft das nur ab und zu mal erlauben. Zum Anderen finde ich 4 BE für zwei helle Brötchen zu wenig. Hast du sie abgewogen? Denn je nach Größe/Gewicht können für zwei Brötchen auch mal 5-6 BE zusammenkommen. Auch die BE-Menge halte ich für leicht zu viel - ich habe stets versucht die BE-Menge pro Malzeit auf max. 3 BE zu begrenzen.
    Alternativen zum Frühstück wären z.B. ungesüßtes Müsli (habe ich meist gegessen), Joguhrt mit Obst, Rühr- oder Spiegelei, ....
    Klassische deutsche Backwaren gab es bei mir nur anfangs, dann immer weniger und zum Schluss gar nicht mehr.


    Jammern hilft nix - du wirst deine Essgewohnheiten in der Schwangerschaft teils radikal ändern müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. Frag dich mal, wie es im letzten Trimenon werden wird, wenn die Resistenzen voll reinhaun.
    Unterm Strich wirst du dich entscheiden müssen: Isst du das, was du magst und nimmst hohe Werte in Kauf oder isst du dass, von dem zu weißt die Werte passen hinterher. Du weißt ja, für wen du es machst, oder?


    Gruß, Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • @veri
    Darum gehts ja nicht. Ich habe geschrieben das es auch bei jeder Mittagsmahlzeit so ist. Ich darf GAR NIX anderes essen als ein und das selbe vollkornbrot, weildie werte bei allen anderen Lebensmitteln spinnen.
    Ich versuche schon michzu 90% nur noch von vollkornprodukten zu ernähren. und ich wiege immer das gesamte essen ab! Aber es klappt trotzdem nicht.
    Meine frage war ja halt nur,warum der wert nach einer std hoch geht und nach 2-3 meist wieder im normbereich ist? Muss ich einen noch größeren SEA einhalten?


    In den ganzen 10Wichen esse ich zu jeder Mahlzeit 4BE und es passte immer ganz gut.


    Selbst bei Naturjoghurt abgwogen ohne alles, rast mein Wert hoch und fällt dann wieder runter. Trotz nen nüchternwert von 72 und nem SEA von 15min! das ist doch nicht normal,oder?

  • 85% habe ich sofort gespritzt und die 15% mit einer 30min Verzögerung.

    Ich würde den ganzen Bolus sofort pumpen - das Problem ist ja das der BZ kurz nach dem Essen hochschießt, warum also einen Teil des Insulins verzögern? (Obwohl die 15 % wahrscheinlich das Kraut auch nicht fett machen)


    Eventuell, wann das zeitlich eben möglich ist, vielleicht am Wochenende oder so, versuch die Mahlzeit etwas aufzuteilen - pumpen, dann SEA, dann 1 Brötchen essen, dann Geschirrspüler ausräumen, dann das zweite Brötchen essen. Ist lästig aber vielleicht hilfts.

  • koby,


    ja ich glaube, ich werde es heut mittag mal testen gleich alles abzugeben. Heut morgen hat es mit dem Vollkornbrot komischerweise wieder geklappt.


    Aber was mache ich, wenn ich zbnudeln mit soße essen will? normalerweise wirken die dann ja noch nach... da wäre es ja doof, gleich alles auf einmal abzugeben, oder???

  • Das Problem bei allen Produkten mit hellem Mehl - also auch Nudeln - ist, dass die KH sehr schnell schießen. Mit Vollkornprodukten geht das - wobei ich hier im Forum gelesen habe, dass das bei Vollkornnudeln auch schwierig ist - relativ gut, vor allem am Anfang der Schwangerschaft.


    Seit ich Bescheid weiß, ist bei mir jede Menge vom Speiseplan gestrichen. Keine Brötchen, kein Brot mit mehr Weizen- als Roggenmehl, keine Nudeln, kein Reis. Echt ätzend und anstrengend, aber gut, ich weiß wofür ich es mache. Ich fürchte, Veri hat da Recht. In der ** muss der übliche Speiseplan radikal umgeändert werden, sonst gibt das mit vernünftigen Werten nichts..


    Und wenn der BZ erst joch schießt, heißt das im Grunde, dass die KH schon da sind, das Insulin aber nicht. Also langsamere KH wäre mein Tipp..

  • Hi,


    das Problem, bzw. die Ursache erhöhten Insulinbedarfs in der SS sind ja mal wieder die Hormone.
    Neben einer allgemeinen Erhöhung der Hormonspiegel sind die üblicherweise verdächtigen Zeiträume, Dawn und Dusk dabei besonders zu sichten.


    Fehlt es dort an Insulin für kontrainsulinäre Hormonausschüttungen, führt das zu Resistenzen, die sich erst mal weniger im Grundstoffwechsel bemerkbar machen, da agieren auch Muskelzellen in der Glucoseverwertung weitgehend insulinunabhängig, aber es kommt zu einer Störung der Glucoseverwertung durch Blockierung von Zellkernrezeptoren, die sich durch explosive BZ-Anstiege nach Futteraufnahme zeigen.


    Zur Verbesserung der Lage kann es zweckmäßig sein, insbesondere erst mal die Basis recht energisch raufzusetzen, insbesondere im Dawn und ggf. Dusk.


    Orientierungspunkt ist dann weniger, dass der Blutzucker auf basalem Stoffwechsel nicht steigt, sondern dass er nicht unerwünscht absinkt (ähnlich wie mit dem Aufstehinsulin).


    Fehlendes Basalinsulin das Resistenzenzen nach sich zieht benötigt bis zum 20-fachen der Fehlmenge zur Korrektur. Z.B. in den Bolusfaktoren.
    Sind diese dann korrekturbedingt stark erhöht, geht der BZ natürlich in die Knie, wenn die Rezeptorenblockierungen in den Zellen wieder abflauen.
    Die Dauer der Blockierung von Rezeptoren auf Grund antagonistischer, hormoneller Einflüsse geht so über 5-6 Stunden, Wachstumshormon bis 9 Stunden.


    In einem früheren Thread war das mal andiskutiert, isnbesondere den Dawnhügel hochzuschrauben, wenn es morgens nach dem Frühstück im Messgerät klingelt.


    Gruß
    Joa


    p.s.
    auch zu beachten mag sein, dass die SS-bedingt deutlich erhöhten Bolusfaktoren auch die Wirkkurve des Insulins deutlich nach hinten verlagern können, wenn die Dosis nicht gesplittet verabreicht wird. D.h, dass schnelle KH (weiße Brötchen) schon ziemlich durch sein können, wenn das Insulin noch ziemlich stark am rumrödeln ist.


    Faustregel: eine Dosisverdreichfachung verdoppelt die Wirkzeit.

  • Weitere Überlegungen hierzu:


    Wenn du immer zur gleichen Zeit isst und immer das Problem mit dem hohen BZ nach dem Essen hast, könnte es in der Tat ratsam sein, die Basis zu überprüfen. Ggf. müssen hier ein paar leichte Resistenzen geknackt werden. Eigentlich bist du mit etwas über 10 Wochen gerade in der Zeit der Schwangerschaft, in der deine Insulinempfindlichkeit am höchsten ist (sogar höher als vor der Schwangerschaft). Vorausgesetzt natürlich, dass Basal- und BE-Faktor-technisch alles stimmt.


    Scarlett: Ich wundere mich immernoch über diese pauschal vorgegebene Einschränkung beim Essen. Ich z.B. habe die gesamte Schwangerschaft Reis und Nudeln gegessen, halt eben selten und im letzten Drittel fast gar nicht mehr. Aber im 2. Drittel könnte ich mir das schon noch erlauben, ohne dass die Werte schlecht waren.
    Statt Lebensmittel pauschal zu verbieten, fände ich es zielführender, über die BE-Menge zu reden. Wenn du z.B. 3 BE pro Malzeit nicht überschreitest, dann fällt die Portion Nudeln/Reis automatisch eher klein aus. Damit wird das Insulinieren auch automatisch leichter. Freilich muss man sich dann noch was suchen, was einen satt macht und möglichst keine BE hat, z.B. Gemüse.


    Gruß,
    Veri

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Aber was mache ich, wenn ich zbnudeln mit soße essen will? normalerweise wirken die dann ja noch nach... da wäre es ja doof, gleich alles auf einmal abzugeben, oder???

    Ich würde es auf einmal abgeben. Persönlich verwende ich den Multiwave Bolus nur selten, hab ich auch in den Schwangerschaften nicht - eigentlich nur falls es mal eine Riesenportion Nudeln mit fettiger Sauce oder eine Riesenpizza sein sollte, was äußerst selten vorkommt. Und in der SS aus den bekannten Gründen gar nicht.
    Wie Joa schon schrieb, mit steigenden Bolusfaktoren verlängert sich die Wirkzeit ohnehin gewaltig.


    @ Veri: Ich bin sowas von 100% deiner Meinung ;) generelle Verbote machen das oft komplizierte Leben in der Schwangerschaft nur noch schwieriger. Das ist für mich so etwas wie "ich werde die ganze Schwangerschaft hindurch nachts stündlich messen :| .
    Auf Reis hätte ich zB nie verzichtet, (allerdings habe ich nicht diabetesbedingt 2 x sehr früh entbunden und das letzte Drittel praktisch nicht erlebt, kann ich also nicht beurteilen) man kann ja Vollkornreis verwenden oder eben die Portionsgröße im kleinen Rahmen halten.



    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

  • Eben ist mir noch eingefallen: verzögerten Bolus habe ich der Schwangerschaft nie angewendet (auf den Rat meines Diadocs hin). Selbst bei langsamen BE, bei denen ich unter normalen Umständen immer einen Teil verzögert habe. Ich hatte erst so meine Zweifel, ob das gut gehen kann, doch es funktionierte.
    Dazu sei gesagt, dass bei der Omnipod-Pumpe (die ich nutze) der Bolus ohnehin sehr langsam reinläuft. 6 Einheiten brauchen schon fast 10min, bis der Bestätigungs-Piep kommt.

    *****
    "Bevor du dir selbst eine Depression oder einen Minderwertigkeitskomplex diagnostizierst, stelle sicher, dass du nicht einfach nur von Arschlöchern umgeben bist." Prof. Dr. Sigmund Freud

  • Ich habe ja vor der Schwangerschaft fast ausschließlich mit dem dualen Bolus gearbeitet und bin immer gut mit hingekommen.
    Seit dem Wochenende habe ich mal probiert, z.b vollkorntoast (es gab bei meinen Verwandten nur helles Zeug) ;) , da habe ich versucht unter 80 zu kommen und dann hab ich gleich 100% gebolt. Damit bin ich auch ganz gut hingekommen. eine std später war ich bei 154 und kurz darauf wieder im normbereich.


    Meine Beraterin sagte mir,dass es nicht so schlimm ist wenn man eine std nach dem essen bis zu 160 hat, wenn man danahc wieder im normbereich ist und keine hypo bekommt.


    Bei nudeln spritze ich auch gleich alles. 3BE sind da ja nicht viel, aber wenn ich das haargenau abwiege, laut Buch angeblich nur 50g das sind keine 2hände voll, dann bin ich schon 20min später in einer Hypo und komme auch nicht mehr raus. Also ich brauche da schon an die 100g für 3BE sonst stimmt es nicht.


    Wer hat denn davon eine Ahnung? Im Buch steht 100g gekochte Nudeln sind 6BE ?( :pupillen:


    Kartoffeln bsp. gehen ja auch schnell ins Blut,aber da brauch ich immer noch ne Verzögerung, also erst 80% und 30min später den rest. Sonst gehe ich nach 2std wieder bergauf. Ganz schön schwierig wenn jedes Lebensmittel anders wirkt.... aber nun ja, so abwechslungsreich esse ich einfach nicht mehr.


    Nur vor Weihnachten habe ich ganz schön angst, Da gibt es fast eine Woche lang in der gesamten Familie nur essen was ich kaum einschätzen kann.
    Besonders Kuchen :pupillen: , ich glaube dafür spritze ich einfach etwas mehr weil man ja überhaupt nicht einschätzen kann wieviel BE in den verschiedenen Sachen drin sind.

  • Ich schätze eigentlich nur, deshalb kann ich zu den Nudel-BE nicht viel sagen, 6 BE für 100g kommt mir aber auch ziemlich viel vor.


    Nur vor Weihnachten habe ich ganz schön angst, Da gibt es fast eine Woche lang in der gesamten Familie nur essen was ich kaum einschätzen kann.
    Besonders Kuchen :pupillen: , ich glaube dafür spritze ich einfach etwas mehr weil man ja überhaupt nicht einschätzen kann wieviel BE in den verschiedenen Sachen drin sind.

    Das ist wahrscheinlich ein guter Plan. Im Zweifel kannst ja dann später noch ein, zwei Plätzchen hinterher essen ;) :essen:

  • Wer hat denn davon eine Ahnung? Im Buch steht 100g gekochte Nudeln sind 6BE ?( :pupillen:


    Bist du sicher, dass da gekochte und nicht getrocknete Nudeln gemeint sind? Die Nudeln hier im Küchenschrank haben alle so um die 75g KH pro 100g, also etwa 6 BE - aber trocken!
    6 BE rechne ich etwa für ne gute Portion Nudeln als Hauptgericht, da bin ich dann aber satt.

    May contain nut.

  • 60g kommt mir wieder etwas viel vor, für gekochte Nudeln finde ich Angaben um die 30g KH pro 100g, also knapp 3 BE.
    Das würde auch etwa zu den Werten für die rohen passen, wenn die noch mal die selbe Menge Wasser aufnehmen.

    May contain nut.