FreeStyle Libre "verstecken"

  • Hallo! Ich trage den Sensor immer am Oberarm. Leider ist er dort unter enger Kleidung sehr deutlich sichtbar und das möchte ich nicht. Ich will einfach nicht immer "erklären. Habt Ihr Tipps. Klebt Ihr den Sender mit irgendwas ab damit er nicht so vorsteht? Und mit was? Danke !!!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Da muss man aber schon sehr körperbetonte Kleidung tragen.
    Gerade das Libre ist doch eine sehr diskrete Lösung. Sehr flach und das BZ messen fällt sowieso weg.


    Ich persönlich verstecke allerdings nichts. Ist auf Dauer viel zu anstrengend. Wenn der Pumpenschlauch herausguckt, dann ist das halt so.


    Beim Libre wurde ich höchstens schonmal angesprochen, "ach, dass ist doch das Ding aus dem Fernsehen". Die Leute kennen das Libre halt schon aus der Werbung.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Hey,
    also ich persönlich "verstecke" das libre eigentlich auch nicht direkt und ich fand es eig sogar ganz nett dass mache leute mich darauf ansprechen und sich auch wirklich dafür zu interessieren scheinen aber dass dir das ständige erklären ein bisschen auf die nerven geht kann ich auch gut verstehen. Ich selbst klebe den sensor manchmal aber eher zur stabilisation mit tape ab ein streifen senkrecht und einer waagrecht dadurch drückt sich der kreis natürlich schon weniger ab vielleicht hilft dir das ja :))
    LG cara.33

  • Hallo,


    ich trage das Libre seit Anfang des Jahre und trage häufig kurze T-Shirts und Shirts oder Hemden, da schaut das Libre eigentlich immer raus.
    Ich betreibe einen kleinen Laden an der Hauptstraße mit mässigem Durchgangsverkehr.
    Es ist so, dass ich regelmäßig drauf angesprochen werde, von denen die nichts wissen ( Stammkunden) die fragen was das ist, evtl. ein Nikotinpflaster oder ich habe auch schon einige gehabt die sich dann selber als Diabetiker geoutet haben.
    Die fremden die es sehen und mich drauf ansprechen wissen was es ist. Eben aus der Werbung usw. Manche wollen dann wissen ob es funktioniert, aber negative Reaktionen hatte ich bisher nie, und ich muss sagen, dass ich meinen Diabetes im Kleinkindalter bis mitte 20 nahezu versteckt habe, um nicht aufzufallen oder aus der reihe zu tanzen. Das mache ich seit 10 Jahren nicht mehr. Seither ist alles besser ;)

  • Hallo
    Hier gab es schon mal eine Diskussionsrunde über das Tragen von Katheter oder so was ähnlichen.
    Da hatte man schon den Eindruck dass der „Ein oder Andere“ kein Problem hatte seine Krankheit Reklame zu tragen. Und gerade im Bereich Diabetes ist es mir schon sehr oft aufgefallen das die Hemmschwelle gegenüber anderen Menschen sehr tief liegt (Spritzen in Gaststätten ohne Rücksicht auf andere, Pen liegen auf den Tisch beim Essen ,BZ Messen egal wo u.s.w.) man sollte auch mal daran denken das man nicht immer mit den Diabetes im Mittelpunkt stehen muss ….und das geht!!
    Ich trage auch eine Pumpe mit CGM, es wissen viele aber sehen tut keiner was und so wird es auch bleiben!! Ist meine persönliche Meinung und ich möchte auch keinen Ansprechen hier.
    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    natürlich bin ich nicht dafür alles offen zu legen, habe ich z.b. nie gemacht und würde ich niemals machen.
    Jedoch das Libre kann man schon sehen.
    Und der Katheterschlauch darf mal rausschauen, wenn es zufällig passiert. Ich denke das ist alles im Rahmen und macht jeder so wie er es für richtig hält.
    99% werden wohl im Sinne der Allgemeinheit denken und machen


    Hallo
    Hier gab es schon mal eine Diskussionsrunde über das Tragen von Katheter oder so was ähnlichen.
    Da hatte man schon den Eindruck dass der „Ein oder Andere“ kein Problem hatte seine Krankheit Reklame zu tragen. Und gerade im Bereich Diabetes ist es mir schon sehr oft aufgefallen das die Hemmschwelle gegenüber anderen Menschen sehr tief liegt (Spritzen in Gaststätten ohne Rücksicht auf andere, Pen liegen auf den Tisch beim Essen ,BZ Messen egal wo u.s.w.) man sollte auch mal daran denken das man nicht immer mit den Diabetes im Mittelpunkt stehen muss ….und das geht!!
    Ich trage auch eine Pumpe mit CGM, es wissen viele aber sehen tut keiner was und so wird es auch bleiben!! Ist meine persönliche Meinung und ich möchte auch keinen Ansprechen hier.
    Gruß Steffen

  • 99% werden wohl im Sinne der Allgemeinheit denken und machen


    Das würde mich freuen, glauben tu ich es nicht. Und über Sachen die bei tragen von Sensoren oder Katheter passieren können sagt kein Mensch was !!

  • Am Arm fällt das Libre manchmal auf, ja. Mich störte das nicht so, trage es aber aus anderen Gründen (genauere Messwerte, Tragekomfort) an der Hüfte.


    Olli-Polli, hast du schon mal eine andere Setzstelle ausprobiert? Meinen Sensor sieht man gar nicht. Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten, wo man ihn platzieren kann und nicht sieht. Ansonsten... jetzt kommt ohnehin die kühlere Jahreszeit und da trägt man dickere Stoffschichten über dem Sensor. :)

  • Moin zusammen!


    Ich reibe nicht jedem meinen Diabetes unter die Nase, aber wenn mein Sensor zu sehen ist, da im Sommer kurzärmelige Kleidung getragen wird, ist es mir gleich.Ein hübsches Tape ist immer drauf, wenn auch mehr zu Fixierungszwecken. Die Zeiten, wo ich immer aufs Klo zum Spritzen gegangen bin, sind auch vorbei, ich mache es diskret am Tisch. Wenn's nicht diskret geht, eben auch mal auf dem Klo, das ist aber die Ausnahme, weil ich nicht finde, dass man sich als Diabetiker verstecken oder gar schämen sollte.


    Als ich im Sommer in Brüssel war, frisch mit einem Sensor versehen, der mit Zuckerschmucktape am Oberarm prangte, kam eine Frau mit dem Rad auf mich zugefahren und hielt an, um mich auf Französisch auf meinen Sensor anzusprechen. Sie zog sich dabei die Jeansjacke aus und zeigte mir stolz ihren Sensor und fragte mich nach dem hübschen Tape, sie würde auch gern so etwas haben für ihre Besuche im Hammam. Wir tauschten noch Erfahrungen aus und verabschiedeten uns nach einigen Minuten. Sie meinte, wir seien doch eine große Familie, und ich fühlte mich in dem Moment wirklich so. Es war NETT!


    Also, mein Libre gehört zu mir, ich verstecke es nicht, wenn die ärmellose Zeit anbricht.

  • Hallo,


    ich trage das Libre seit Anfang des Jahre und trage häufig kurze T-Shirts und Shirts oder Hemden, da schaut das Libre eigentlich immer raus.
    Ich betreibe einen kleinen Laden an der Hauptstraße mit mässigem Durchgangsverkehr.
    Es ist so, dass ich regelmäßig drauf angesprochen werde, von denen die nichts wissen ( Stammkunden) die fragen was das ist, evtl. ein Nikotinpflaster oder ich habe auch schon einige gehabt die sich dann selber als Diabetiker geoutet haben.
    Die fremden die es sehen und mich drauf ansprechen wissen was es ist. Eben aus der Werbung usw. Manche wollen dann wissen ob es funktioniert, aber negative Reaktionen hatte ich bisher nie, und ich muss sagen, dass ich meinen Diabetes im Kleinkindalter bis mitte 20 nahezu versteckt habe, um nicht aufzufallen oder aus der reihe zu tanzen. Das mache ich seit 10 Jahren nicht mehr. Seither ist alles besser ;)

    Ich habe jetzt auch 1 1/2 Jahre das Libre getragen; mich hat nie jemand gefragt was das ist.


    Was macht ihr da, dass alle danach fragen? Sicher würde ich mir auch eine etwas unauffälligere Farbe wünschen als dieses weisse Plastikding. Aber das Teil ist ja so klein, das kann man doch locker unter einem T-Shirt verstecken. Und durch die Kleidung hindurch sieht man es ja wirklich nicht.


    Da ist der Dexcom-Sensor den ich jetzt trage schon ein anderes Kaliber. Sowohl das Pflaster ist größer und auch der Sensor mit Transmitter ist höher. Bis jetzt hat aber auch da noch niemand wissen wollen was das ist.

  • Vielen Dank für die Tipps bis jetzt!


    Zur Erklärung: Ich möchte ehrlich andere Gesprächsaufhänger haben wenn ich z.B. Fahrrad fahre mit Funktionsklamotten oder im Urlaub / Sport als eine Krankheit.

  • Spritzen in Gaststätten ohne Rücksicht auf andere

    Wenn ich mich in Gaststätten spritze, passe ich immer gut auf, dass ich beim Abspritzen der ein oder zwei Einheiten vorher in die Luft niemanden treffe.
    Worauf sollte man sonst noch Rücksicht nehmen?

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • https://www.amazon.de/Handgelenk-Unterstützung-Kompression-Zugentlastung-Verstauchung/dp/B01IEMX886/


    Wenn einer blöd fragt ists halt für die Sehnen wenn dir der Knopf unangenehm ist.


    Kannst auch ein "Ist ne Art elektronische Fußfessel, damit weiss mein Betreuer immer, wo ich mich aufhalte" raushauen. Photo vom dummen Gesichtsausdruck bitte nicht vergessen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Was heißt denn jedem seinen Diabetes unter die Nase reiben?
    Das ist doch ein Teil von mir! und ich brauche mich doch nicht zu verstecken! Das ist für mich genauso selbstverständlich wie andere Piercings tragen! Da käme doch auch niemand auf die Idee wie man seine Piercings verdecken kann, naja außer man hat einen blöden Chef!
    Also ich liebe Technik und war ganz stolz als ich im Sommer auch endlich das Libre bekam!
    Meine Pumpe trage ich am Gürtel und den Schlauch wickel ich immer um die Tasche. Naja nur das BZ Messen war mir schonmal peinlich, dachte ich werde jeden Moment angesprochen wie die Werte denn sind, und meine sind nie soo toll und das geht keinen was an.
    Ach ich bin jetzt zum Glück nach Berlin gezogen, hier ist eh alles anders, hier guckt keiner, hier kann man sein wie man möchte!
    Hier kann man sogar in der U-Bahn singen oder Mundharmonika spielen und es guckt nichtmal wer!
    Gruß Frank

  • Haha, mit der Fußfessel das ist der Knaller, das nehme ich!


    Frank123
    Wenn Du das so siehst ist das ja ok. Ich definiere mich selbst aber nicht über eine Krankheit und möchte das auch nicht. Ist kein Teil von mir sondern "krank" und hoffentlich in 10-20 Jahren geheilt.

  • Kannst auch ein "Ist ne Art elektronische Fußfessel, damit weiss mein Betreuer immer, wo ich mich aufhalte" raushauen. Photo vom dummen Gesichtsausdruck bitte nicht vergessen.


    Ich habe schon mal zu jemanden gesagt dass mein Arbeitgeber mit dem Sensor meine Körperaktivität überprüft, ob ich auch wirklich arbeite :D . Was die Leute alles glauben... :rofl


    Habe aber keine Probleme wenn jemand den Sensor sieht und danach fragt. Blutig messen muss ich dank Libre nicht in der Öffentlichkeit und das Spritzen schaffe ich relativ unauffällig. Ich habe dann auch bereits eine Nadel drauf damit es möglichst reibungslos geht. Weil ich weiß dass es Menschen gibt die mit Spritzen ein Problem haben frage ich immer ob es ok ist, bisher gab es nie Probleme.


    Ich denke die Leute haben vor allem dann ein Problem wenn sie nicht darauf vorbereitet sind. Ansonsten können sie ja kurz wegschauen oder ich spritze eben auf dem Klo, was aber wie gesagt bisher nie nötig war.

  • Haha, mit der Fußfessel das ist der Knaller, das nehme ich!

    Die Sensoren sind eh Klasse; ich heb meine abgelaufenen immer auf und klebe sie dann irgendwohin: Unten an ein Auto, in öffentlichen Einrichtungen unter ein Möbelstück, ...
    Wenn den dann mal jemand entdeckt und abmacht, hält er den Faden doch bestimmt für eine Antenne ...

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • "NSA data aquision unit 08/154711" drauflasern. Oder einen QR Code, der einen auf http://www.nsa.gov weiterleitet ;)


    Den Sensorfaden würde ich alleine aus hygienischen Gründen rausmachen, alleine der Gedanke sich "mit der Nadel zu stechen" wird bei genügend Mitmenschen bereits Hepatitis B, Aids, Pest und Pocken ausbrechen lassen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Den Dexcom verstecke ich, das Libre würde ich auch offen tragen, es ist doch wesentlich unauffälliger. Das Dexcom zeichnet sich unter einem Ärmel natürlich ab, darauf bin ich schon angesprochen worden, aber selten.
    Spritzen setze ich mir in der Öffentlichkeit und bin überhaupt nicht der Meinung, dass ich damit meinen Diabetes zur Schau stelle. Im Gegenteil finde ich es wesentlich ungemütlicher und auffälliger, im Restaurant aufs Klo zu rennen wenn gerade das Essen serviert worden ist. Mit dem Pen kann man das wirklich ganz unauffällig und dezent unter dem Tisch machen, wenn die anderen gerade im Gespräch sind, kriegen die das gar nicht mit. Die Nadel sieht man eigentlich auch nicht.
    Bisher war das wirklich nie ein Thema. Blutiges Messen (wenn ausnahmsweise nötig) kann man auch unter dem Tisch machen. Dafür renn ich schon gar nicht auf die Toilette. Ich finde das ist falsch verstandene Scham.